Eine Lachsforelle von 6 Kilo !?!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2006 |
ein Freund von uns hat uns eine Lachsforelle gebracht , die er in einem Teich geangelt hat. Man zahlt dort für einen halben oder ganzen Tag und kann dann mitnehmen was man gefangen hat (so hat er s mir erzählt) Er hat uns schon des öfteren Forellen gebracht da er und seine Familie keine Süsswasserfische essen.....naja , unser Schaden wars bisher nicht , der Fisch war bis jetzt immer einwandfrei und sehr schmackhaft. Was er aber letzen Samstag angeschleppt hat , nunja , Meine Frage : hat jemend von euch schon mal solch eine Forelle gesehen/gehabt/gekocht/gebraten/gegessen? Es ist definitiv eine Lachsforelle , hab sie sofort eingefroren (ausgenommen natürlich) - kann mir jemand raten wie ich diese Forelle zubereiten könnte? Am liebsten würde ich sie natürlich im Ganzen backen , evtl. im Backofen , wenn ich den Kopf abschneide würde sie VIELLEICHT diagonal aufs Backofenblech passen. Ich würde mich sehr über einen Tip freuen lg aus Luxemburg Christiane |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Mein Kumpel hat vor Jahren eine 26 Pfund-Forelle gefangen Er hat das Teil gevierteilt und mit Kräutern, Olivenöl und Zwiebeln in Alufolie eingeschlagen und das Paket in den Ofen gelegt. Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Fleisch ist mein Gemüse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Die hier hat z.B: 2,5 kg: http://www.chefkoch.de/rezepte/375971123613818/Gefuellte-Forellen-mit-Paprika-und-Tomaten.html Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Fleisch ist mein Gemüse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2009 |
Hallo zusammen,
Ich bin Angler und wenn ich so 'nen Teil mal fange filetiere ich die und mache zwei schöne Gravad Lachs(forellen) Seiten daraus! Geht ganz einfach und schmeckt hervorragend! Ansonsten filetieren und die Filets braten! Gruss HarryO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
so machen wir sehr gerne Lachforelle wenn wir sie nicht auf den Grill legen.
Gegarte Lachforelle im bunten Gemüse. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...na, ganz so überschwenglich lacht sie nicht [mehr]
L A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo A Friend,
wenn Du Recht hast hast Du Recht muss natürlich Lachsforelle heißen denn zu Lachen hat sie ja eigentlich nichts mehr oder doch denn sie darf auf leckerem Gemüse liegen. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
also sind die meisten von euch fürs filetieren....wäre vielleicht auszuprobieren , bis jetzt habe ich immer kleinere Forellen gehabt und halt im Ganzen zubereitet- obwohl @ Feuervogel - Mann die Forelle im Gemüsebett sieht aber echt TOLL aus , es macht am Tisch einfach mehr her als so "kleines Zeugs" Vielen Dank für eure Tips - entschieden hab ich mich trotzdem noch nicht lg aus Luxemburg Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Christiane,
ich unterstütze dich gerne für die Variante "ganz". Wenn genügend nette Menschen mit essen, kann eine so große Lachsforelle auch ein Hingucker am Tisch sein, allein schon mit Blick auf deinen Wohnort und in gewisser Kenntnis der Esskultur im Ländche: 50 Minuten unzerlegt in den Herd! meint Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2008 |
Hallo
uns schmeckt die Lachsforell so am Besten. 6kg ist schon ganz schön so eine schwere hatte ich auch noch nicht. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2009 |
Gevierteilt klingt aber sehr rabiat und mittelalterlich
Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass du die Forelle ganz und für uns ein Foto machst LG Maikätzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja ich denke ich werds auch im Ganzen probieren und auch ein Bild machen,wär schade das Teil zu zerlegen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher , eventuell im Salzbett , oder auf Gemüsebett , ich mach mich noch ein bisschen schlau auf unserer ergiebigen ChefKoch_seite :) auf jeden Fall werd ich die Forelle nicht "auseinandernehmen" vor dem Garen - sie wird im Ganzen präsentiert werden ! Herzlichen Dank an euch alle lg aus Luxemburg Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Wenn du die Forelle im ganzen machen möchtest, würde ich vielleicht eher mal nach Rezepten mit LACHS statt FORELLE suchen - das kommt eher hin, so vom Format her. Sehr schön wäre doch z.B. eine Salzkruste ? Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Ups, auf die Idee mit dem Salz bist du ja schon von selber gekommen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich habe in der Datenbank ein schönes Rezept gefunden , "Lachsforelle in der Salzkruste" von Dine. Da wars eine Lachsforelle von 1.2 Kilo und es sind 35 min an Garzeit angegeben. Wer hat ne Idee wie lange mein MOnster dann bräuchte ? Wie gesagt das Gewicht war "ungeöffnet" 6 Kilo , wueviel sie jetzt wiegt weiss ich nicht da sie ja im Kälteschlaf liegt , würde so um die 5 Kilo tippen , kann ich ja aber auch noch wiegen wenns denn mal soweit ist. Also Salzkruste wirds sein , nur mit der Garzeit bin ich mir nicht sicher. Desweiteren ist es so dass ich wenn ich mal nen grösseren Fisch zubereitet habe , hab ich ihn immer ein paarmal am Rücken eingeschnitten damit er gleichmässiger gart... ich denke das mach ich lieber nicht wenns im Salzbett ist da die Haut doch zwischen Salz und Fisch sein sollte..!!?? grübelgrübel FragenFragen lg aus Luxemburg Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo Christiane,
habe eben mal gegoogelt und ein Rezept gefunden, darin war eine Lachsforelle von 3-4,5 kg angegeben. Die wurde auch nur ca. 4o Min. gegart. Ich würde es mal probieren und wenn die Rückflosse sich leicht rausziehen lässt, sollte der Fisch gar sein. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
nunja...Christel aber wenn der Fisch in der Salzkruste ist wie soll ich da wohl "zur Kontrolle" an die Rückenflosse kommen Lg Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christiane,
Ja wegen der Salzkruste hast Du recht. Das habe ich nicht bedacht. Der Fisch war ja nur bis 4,5 kg schwer.Also rechne noch etwas hinzu, weil Deiner ja fast 6 kg hat. Lieber 5 Min länger als zu kurz. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch einmal ich: Ich denke durch die Salzkruste kann nicht viel passieren.
Austrocknen oder so, meine ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also, es ist vollbracht ! Gestern Abend hatten wir Gäste und unser "Fischlein" kam zum Einsatz. Ich habe ihn um 9 Uhr aus dem Tiefkühler geholt und ihn auf der Terrasse (war 15 Grad draussen) auftauen lassen , um 5 Uhr am nachmittag war er drinnen noch immer nicht richtig aufgetaut (hätt nie gedacht dass das so lang braucht) Ich habe von der Salzkruste abgesehen(hab mich denn doch nicht getraut) Da er nicht aufs Backblech passte musste ich kurzerhand Kopf und Schwanz entfernen, schade wegen der Optik aber ging halt nicht anders in den Ofen. Ich habe die Forelle am Rücken mehrmals eingeschnitten,mit Kräuter/Zitrone/Ölgemisch in die Schnitte und auch innen eingepinselt,Salz,Pfeffer,bisschen Kräuterbutter in den Bauch und dann 50 min Umluft bei 180 Grad in der Röhre gebraten. Er war sehr gut, vielleicht eine Spur zu lange , aber das war nur meine Meinung , die andern fandens perfekt. Wir waren 5 Personen (gute Esser) und habens nicht geschafft,heute Mittag gabs Fischsuppe - auch die war nicht zu verachten. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und möchte euch für eure tips danken , ich habe ein Bild gemacht und werde es heute oder morgen noch hier reinsetzen LG Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal.....ich wollte die Fotos einstellen hab aber anscheinend kein recht ein Bild hier reinzustellen...hat jemand ne Idee was da los ist ?
lg Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
...und ich nochmal....
habe die Bilder jetzt in meinem Profil - lg Christiane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Hallo,
habe schon mal für eine Feier den Rezeptvorschlag aus diesem Thread (erste Antwort mit der Kräuter-Zwiebel-Füllung). Hatte ca. 5 kg Fisch und habe diesen in den Backofen geschoben. Der Kopf musste allerdings weichen, das passte nicht so in den Ofen, Kann nur sagen super lecker, gut vorzubereiten, und die Reste waren gut einzufrieren, nachdem wir die Füllung entfernt hatten. MODIDO |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christiane,
sieht lecker aus, der Fisch. Ja, wir "normalen" CKler können keine Fotos in die Threads einstellen. Nur die mit dem Krönchen. Aber über das Profil ist es ja auch gut. LG Christel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine