Muschelabend - hat noch einer ´ne gute Idee?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2006 |
wir haben gerade beschlossen, 2 Freunde zu einem Muschelessen (Rheinisch) einzuladen. Frage: könnt ihr euch eine passende Vorsuppe (o. Vorspeise) und ein Dessert vorstellen? Was haltet ihr z.B. von Knoblauchsuppe oder Senfsuppe, oder irgend etwas anderes. Wer helfen kann, im Voraus vielen Dank. Heilu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
also Suppe dazu auf keinen Fall! Mach vorher vielleicht Bruschetta: www.chefkoch.de/rezepte/351781120499928/Bruschetta.html oder irgendeine kleine Nudelvorspeise oder einen Salat. Beim Dessert gäbe es so viele Varianten, da kommt es auf deinen Geschmack an. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
wenn es zu den Muscheln noch Schwarzbrot und Butter gibt, kann ich mir dazu absolut nichts mehr vorstellen! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
bei einem Muschelessen braucht man keine Vorspeise, höchstens noch ein paar Muscheln mehr! Dessert kann es ja sein, ich brauche keins. Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2010 |
Hallo ,
Ich sehe es genauso wie hammerhai, Muscheln sollten die Vorpeise, Hauptgericht , und Nachtisch an jenem Abend sein. Letzte Woche haben wir mir Freunden so einen Abend gemacht. Einfach herrlich. "Midye Dolma" haben wir gegessen, Muscheln mit Reis gefüllt. Weisswein oder Raki ist ein muss Türkei Urlauber müssten es von den Strandverkäufern kennen. Der Verkäufer macht es auf, bereitet es mit zitrone vor und du brauchst nur noch zu essen. Preis por stück, je nach Ort und Größe zwischen 25 und 40 cent. 30-40 große Muscheln pro Person ist nur eine Zwischenmahlzeit Wenn ich die Zeit habe werde ich den Rezept mal durchreichen. MUss ich von meiner Frau noch mal holen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo mit Reis ist anders, als rheinisch.
ich würde erst etwas Bresaola anrichten, drauf Staudenselleriespäne, Agrumato al Limone o.ä, Parmesanspäne. dann die Muscheln, dann Desert. ist aber nur eine persönliiche Vorliebe, lieber kleine Portionen zu haben, dafür mehr Anregung.(gaumenmässig) Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Nö, weder Vorspeise noch Nachspeise.............aber nachdem der Sud ausgelöffelt ist, nen leckeren "Linien-Aquavit" oder" Malteser"...dann ist das Programm perfekt
mediterrane Grüße Gabriele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Plädiere auch für nix, weder Suppe noch Bruschetta.
Lecker Muscheln, Brot dazu und nachher Schnaps, da reicht völlig aus. Du kannst ja auch 2 Sorten Muscheln machen. hier gibt es wunderbare Anregungen. LG Awlona |
||||
|
|||||
|
|||||
Da fällt mir mal wieder auf, wie manche User hier fehlen bzw. sich rar machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Muscheln Rheinische Art und was drumrum???????
UNMÖGLICH!!!!!! Das geht nur wie Vino, Gabriele und Awolna schon sagten! Alles andere ist Stilbruch und absolut unmöglich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Genaus so unmöglich wie mein Vertipper!
Sorry, Awlona! |
||||
|
|||||
|
|||||
Macht nix....das kennen wir doch von dir
Bekennst dich ja selber immer du deinen Vertippslern. Was man aus meinem Nick schon gemacht hat Awalona. Awolna. Awlano. Ich bin Kummer gewohnt Muscheln machen ja auch immer ganz plötzlich satt. Mann muss sofort aufhören oder es wird einem schlecht. Deswegen auch bloß kein Dessert anbieten, nur was Flüssiges |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ Awlona
Mir fehlen ganz viele interessante User, deren Beiträge über "Soll ich Puddingpulver links- oder rechtsherum anrühren?" hinausgehen. Wo sind sie geblieben? Wer hat sie vergrault? Gruß vom Hai! Wird bestimmt gleich als "nicht sachdienlicher Beitrag" gelöscht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich esse immer gerne Brot ,Butter und Salat dazu ,da ich nicht soviele Muscheln vertrage . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallöle!!!
Bei uns gibt es Muscheln mit einer lecker Pulle Weißwein und einem Ciabata zum Sudstippen! Ein Nachtisch würde wahrscheinlich gar nicht mehr passen...... Köööööööööööööstlich! Liebe Grüße Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
Dass die Muscheln zum Hauptgericht ohne wenn und aber mutieren, muss eine deutsche Eigenart sein. Das erlebt man nicht in Frankreich und nicht in Italien. Aber hier sind die Muscheln ja nicht heimisch. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Muscheln koennen auch hier in Frankreich eine Menuekomponente sein.
Aber wenn als Fisch oder Hauptgang im Restaurant serviert.................. dann immer ausgeloest. (Cassolette, Gratin, Ragout etc) In der Schale, hoechstens als Vorspeise oder zum Apéro. Anders ist es in den diversen Brasserien, Moulerien. Hier werden Muscheln in der Schale mit verschiedenten Saucen und Zubereitungsarten in unterschiedlichen Portionsgroessen angeboten. (Muschelsaison Mai bis Oktober ungefaehr) Es wird also in der Regel Moules-Frites gegessen + Dessert. |
||||
|
|||||
|
|||||
"Dass die Muscheln zum Hauptgericht ohne wenn und aber mutieren, muss eine deutsche Eigenart sein."
Nein, das ist nur die Eigenart der Muscheln rheinischer Art! |
||||
|
|||||
|
|||||
also Moules et frites ess ich am Strand .Ohne Desert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
"Das erlebt man nicht in Frankreich und nicht in Italien."
Wo isst Du die denn, Deine Moules et frites, ohne Dessert? |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Fritten mit Muscheln brauche ich nicht imRestaurant zu essen. .Die esse ich am Strand, wenn Du weisst, was ich meine, diese Buden da, wo man alles mitnehmen kann. Muscheln, Fritten, Eis, etc. Dann setzt man sich wohin und isst die --alles klar?
|
||||
|
|||||
|
|||||
'türlich! Ich weiß, was Du meinst und alles klar!
Aber um Restaurant oder Strand ging's doch gar nicht... Rheinische Muscheln ohne jeden Schnickschnack sind ganz toll, jawohl! |
||||
|
|||||
|
|||||
also es gibt bestimmte Gerichte, wie z.B. rheinische Muscheln, oder Grüne Sauce, oder Gans mit Rotkohl...
und die vertragen jeweils keine Konkurrenz, ist das jetzt richtig? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Nö, so eigentlich nicht. Also für mich nicht.
Gans ist ein Festessen, das schreit nach Vorspeise und Dessert. Und die "griee Sooß" braucht Kartoffeln und entweder Ochsenbrust, Tafelspitz oder schlicht gekochte Eier. Während die Muscheln ganz alleine stehen können. Bißchen Weißbrot oder Baguette höchstens. Viele Grüße Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo,
Zitat Manfred Gans ist ein Festessen, das schreit nach Vorspeise und Dessert. Und die "griee Sooß" braucht Kartoffeln und entweder Ochsenbrust, Tafelspitz oder schlicht gekochte Eier. Während die Muscheln ganz alleine stehen können. Bißchen Weißbrot oder Baguette höchstens. Viele Grüße Manfred Manfred hat mir das Schreiben abgenommen Gruß Ralph
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
wenn wir bei uns Muscheln Rheinische Art essen, dann gibt es weder Ciabatta noch Baguette dazu, da nehmen wir Meterbrot vom Bäcker um die Ecke und saugen damit den herlichen Sud auf. Das macht so satt, da geht dann nur noch ein Klarer. Es ist 07:15 Uhr, ich will trotzdem Muscheln. Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine