Sushi - Mengenangaben zum satt werden?

19.09.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenjunge

Mitglied seit 19.09.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

Ich wollte mich mal im Suhi-Zubereiten versuchen und überlege gerade welche Mengen an Zutaten man da überhaupt braucht um auch satt zu werden. Ich wäre für alle Erfahrungswerte dankbar! Also wieviel Reis sollte man pro Person einrechnen, und wieviele Makirollen oder Nigiri ergibt das dann so. Erprobte Richtwerte für die Mengen an Fisch und Gemüse die man einplanen muss wären natürlich auch super.

Viele Grüße,
der Kuchenjunge

19.09.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.641 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

Für 4 Personen rechnet mal:

800 g fertigen Sushireis, also 350 g Rundkornreis roh.
1 Stück Kombu (getrockneter Seetang)
675 ml Wasser zum Reiskochen
50 ml Reisessig
1- 1 1/4 EL Zucker
1- 1 1/4 TL Salz

Für Handgerollte Sushi brauchst Du

150 g Tunfisch
4 mittelgroße Garnelen
200 g Meeresfrüchte nach Wahl
1 kleine Gurke
1/2 Avocado
1/2 Rettich
1/2 dickes Omelett
6 Sardinen oder
1/2 Bund Wasserkresse

Für das Maki Sushi braucht mal noch ein paar Gewürze wie:

Salz
Zucker
Reisessig
Zitronensaft
angerührtes Wasabi oder aus der Tube

Wie viel Maki Du daraus rollen kannst hängt von der Dicke Deiner Rollen ab. Genau so ist es auch beim Nigiri es kommt immer darauf an wie viel Reis Du nimmst und wie groß Du die Nigiri machst.

LG Babs der

Sushi Mengenangaben 1858494764

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

19.09.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CptnCook

Mitglied seit 14.09.2010
345 Beiträge (ø0,35/Tag)

Es kommt einfach darauf an, wieviel Deine Gäste und Du ungefähr als "Sattess-Mengen" verdrücken können. Wichtig ist auch die Frage, ob es noch weitere Gänge oder Beilagen geben soll. Suppe, kleiner Salat, Nachtisch dazu und schon ändert sich die Sattessmenge total.

Feuervogels Mengen sind z.B. für mich und meinen Bekanntenkreis eher eine Snackportion oder eine leichte Zwischenmahlzeit. Wenn ich das grob richtig überschlagen habe, sind das keine 400 Kalorien pro Person.

Zur Veranschaulichung: Wenn Du mit der Reismenge 6 Rollen Maki á 6 Sushi machst, bist Du bei (36:4=8) 8 Häppchen pro Person.

Oder anders: Stell Dir das Ganze als Reispfanne vor: Bei 200 g Reis und ca 50-70 Gramm kalorienarmen Beilange pro Person, bist Du bei einem Suppenteller Reisgericht pro Person. Ohne weitere Speisen sind das in meinen Augen keine Sattessmengen.

Das *kann* natürlich bei entsprechenden Gästen trotzdem passen. Ich persönlich würde aber mit der doppelten Menge Reis rangehen oder gleich das ganze Kilo das man üblicherweise bekommt machen. Falls Dein Reis nicht zu teuer sein sollte, ist der finanzielle Unterschied falls Du einen Teil nicht benötigst ziemlich egal.

19.09.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Du,

1kg Reis roh = 2.500 g gekochter Reis? Willst Du für eine Kompanie kochen? Das ist viel zu viel, denn Reis sind Kohlehydrate und die machen satt.

Der TE wollte ja mal so einen Anhaltspunkt was man normalerweise rechnet. Nach Oben und unten sind ja keine Grenzen gesetzt.

LG Babs der

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

19.09.2010 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.303 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

um noch mal eine dritte Meinung ins Spiel zu bringen: Ich bin mengenmäßig bei Babs.
Ein Becher Reis (roh) für den Reiskocher beträgt 150g, und das ist auf jeden Fall zu viel für eine Portion, und reicht mit Beilagen gut für 2, IMHO. Das deckt sich also ganz gut mit den o.g. 350g.

Aber auch an CaptnCooks Aussage ist was dran: Du kannst Sushi abstrakt auch als Reis mit Beilagen sehen - egal ob Fisch, Fleisch oder Gemüse. Von daher kannst du dich am besten daran orientieren, welche Menge an Reis du sonst für deine Gäste kochen würdest ... und den Rest der Zutaten nach Feuerfogels Liste skalieren.

LG,
Kai

19.09.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CptnCook

Mitglied seit 14.09.2010
345 Beiträge (ø0,35/Tag)

@ Feuervogel

Fazit vorweg: Ohne weitere Beilagen und Gänge wäre Deine Menge nun mal leider in meinem Freundeskreis definitiv *keine Sattess-menge*. Ich hätte wirklich schon Zweifel, dass die Menge als leichtes Abendessen durchgeht.

Ob ich dabei auf die Kalorienmenge oder das Volumen abstelle ist dabei ziemlich egal. Ich habe versucht, es mit den "8 Maki" pro Person oder die Kalorienzahl zu verdeutlichen.

8 klassische Sushi sind ein leichtes Lunch - wenn das zum Mittagessen im Restaurant eine zierliche Frau isst, empfinde ich das als völlig alltäglich.

Als Essen auf eine Einladung hin im Freundeskreis würde ich deshalb wirklich mindestens die doppelte Menge nehmen. Oder genauer gesagt: Ich würde wie oben gesagt mindestens noch eine separate Beilage und einen Nachtisch machen.

Ob da nun jemand einfach "Hunger mitbringt" oder es sich um "gute Esser" handelt: 400-500 Kalorien als Sattess-mahlzeit klappt nicht unbedingt.

19.09.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,44/Tag)

hallo
vielleicht sollte man bedenken, dass Sushi rohen Fisch (meistens) beinhalten, der schwerer verdaut wird, und so trotz niedriger Kalorien(Joule)zahl anders zu Buche schlägt.
Gruß Mo
PS Mehr als 4 Sushi brauche ich nicht, allerdings wäre eine kleine Miso-Suppe auch angezeigt.

20.09.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo CptnCook,

ich bin von 4 Personen Normalesser ausgegangen. Ich weiß nicht warum Du Dich so an den Kalorien festhängst, aber wenn man zu Grunde legt, dass 100 g Reis roh 366 kcal oder 920 kJ haben, so denke ich doch, dass ein normaler Esser mit der von mir angegebenen Reismenge durch aus satt werden kann.

Wenn Ihr in Eurem Freundeskreis mehr ess, OK, aber man sollte es dann nicht für andere als Standart nehmen.

LG Babs der

20.09.2010 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.698 Beiträge (ø5,4/Tag)

4 Sushi ... das ist doch was für einen halben hohlen Zahn ... da muss man bei uns aber auch locker ein Vielfaches rechnen ... allerdings würde ich Sushi nicht als schwer verdaulich bezeichnen, ganz im Gegenteil! Na!

Grüßchen
Rince
*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` Ja fein hassu das gemacht! Ja feiiiiiin!!!Ja feiiiiiin!!! •.¸¸.•

20.09.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

4 Sushi ist echt sparsam. Auf einem typischen Tellerchen beim "Fliessband-Sushi" leigen entweder 2 Nigiri oder 4 Maki. Bei einem mittleren Abendessen kann ich da durchaus 10 Tellerchen vor mir ansammeln und selbst schwache Esser schaffen normalerweise mehr als 5.

Also mindestens 15 Sushi pro Person, eher mehr.

Wenn ich Sushi zuhause mache, dann gibt es gegen Ende aber immer mal die "Reste" als Chirashi-Sushi oder Oshi-Sushi verarbeitet, also gepresst oder ungerollte Sushi-Zutaten in einer Schüssel serviert. Daher fällt es mir nicht so ganz leicht das in Stück umzurechnen.

20.09.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Rice,

mit 800g fertigen Reis bekommt man auch sehr viel mehr als vier Sushi. Für mein kleines japanisches Menü hatte ich 166g rohen Reis. Ich habe für uns 3 als Vorspeise 6 Maki also 1 Rolle gemacht und hatte für mindestens 2 Rollen gekochten Reis noch übrig. Man täuscht sich immer wenn man die Maki oder Nigiri auf einer Platte sieht und denkt da werde ich nie von satt aber man wir davon satt.

Sushi Mengenangaben 2047061988

LG Babs der

20.09.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.698 Beiträge (ø5,4/Tag)

Als Vorspeise lasse ich die Menge gerade so durchgehen! Na!

Grüßchen
Rince
*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` Ja fein hassu das gemacht! Ja feiiiiiin!!!Ja feiiiiiin!!! •.¸¸.•

21.09.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Rince,

gut, dass wir darüber gesprochen haben. Na!

LG Babs der

22.09.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.769 Beiträge (ø1,37/Tag)

Huhu,

ihr seid ja soooooo gemein....
ich will auch mal wieder Sushi

Ach ja, und wenn ich demnächst nen Sushi-Kurs gemacht habe, kann ich das hoffentlich auch zuhause nachmachen.

Und 10 Tellerchen sind das Minimum wenn ich richtig hungrig bin.
VG
Sushi Mengenangaben 3678941105
Hier gehts zu meinem Blog

22.09.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Neri,

vorallem kannst Du uns dann sagen wie viel Reis man zum Sattwerden braucht. Na!

LG Babs der

22.09.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.303 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

ist ja lustig, dass dieser Thread immer noch aktiv ist. Ich hatte den gar nicht mehr auf dem Schirm, weil ich dachte, das Thema wäre erledigt. Na!

Offensichtlich haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Vorstellungen von passenden Mengen. Überraschung!
Ich persönlich komme beim Kaitenzushi fast immer genau auf 7 Teller, also 14 Nigiri (als vollwertiges Essen, nicht als Snack oder Vorspeise). Bei Freunden hingegen stapeln sich oftmals die Teller deutlich höher.

Aber diese Überlegung sind aber doch hinfällig, wenn - wie oben schon geschrieben - sich der Fragesteller einfach die gewünschte Menge an Reis überlegt und dann Feuervogels Anleitung skaliert.

LG,
Kai

26.09.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53

Mitglied seit 14.11.2005
624 Beiträge (ø0,23/Tag)

hallo,
im letzten Jahr habe ich zu meinem Geburtstag Sushis gemacht...10 Personen haben ca. 300 Stck. verdrückt ;)..hatte leider über 400 gemacht...nun, aus Fehlern lernt man...

lg sari

27.09.2010 07:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,98/Tag)

30 Stück pro Person sind aber auch schon heftig. Selbst bei Maki. Wenn da noch Nigiri dabei sind würde sogar ich platzen. Für mich wären 10 Stück gemischt gerade richtig. Dazu noch zwei oder drei Reisbällchen (Sushi-Reis in Nori gewickelt).

Viele Grüße
Manfred

25.06.2012 01:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daningintherain

Mitglied seit 22.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich hab heute für 4 Personen Sushi (nur Sushi, keine Vorspeise, keine Beilagen) gemacht und mich deshalb hier vorher wegen der Menge informiert... Ich bin froh, dass ich mich NICHT auf die Angabe 100g pro Person verlassen habe! Ich habe vorsorglich 150g pro Person genommen, mit dem Gedanken "vielleicht bleibt ja was übrig, für morgen..." Aber es wurde alles aufgegessen und die überschüssigen Zutaten (Gurken, Möhren... die ich zum Knabbern mit auf den Tisch gestellt habe, gingen auch noch weg!) Dazu gesagt, 2 Frauen, 2 Männer, eine verhaltene Sushi-Esserin (nicht grad ihr Leibgericht) und der Rest keine Kampf-Esser.

Mein FAZIT und Rat: Wenn man Gäste einlädt, deren Hunger man nicht ganz genau einschätzen kann: allerwenigstens 150g roher Reis pP!

25.06.2012 08:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56

Mitglied seit 16.04.2008
2.408 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,

ich klinke mich nun hier einfach ein und würde gerne eure Meinung hören.
Wie viel Sushi würdet ihr auf ein Buffet für ca 12-15 Personen legen. Da gäbe es dann auch einen Topf mit Misosuppe, diverse warme Speisen, z.B. Hähnchen Teriyaki, Fleischspieße, Lachs in Togarashi, warmen Reis, eingelegtes Gemüse, 1-2 Desserts?
Mathias

25.06.2012 08:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

Mathias,
ich denke, maximal 5 pro Person sollten als Teil eines Buffets reichen.
Hast du dir schon üblegt, wieviele verschiedenen Sorten du machen möchtest?
LG Neri Sushi Mengenangaben 2819224765
Hier gehts zu meinem CK-Blog

25.06.2012 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56

Mitglied seit 16.04.2008
2.408 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo Neri,
natürlich Maki, evt Uramaki und Nigiri. Hinein soll Thunfisch, Lachs, Surimi, gegarte Garnelen, evt auch etwas rein vegetarisches, irgendwas mit knackigem Gemüse. Ich habe da so ein paar Pappenheimer, die ekeln sich schon bei dem Wort Sushi. Aber für die gibt es ja Alternativen.
Was meinst Du, wie viele Stunden vorher kann man Sushi fertigstellen? Ich hatte so an 2-3 Std gedacht, da ich, wenn die Leute kommen, alles fertig haben möchte. Lachs und Huhn muss sowieso wegen der kurzen Garzeiten praktisch dann gebraten werden, wenn alle sich mit ihrem ersten Teller beschäftigen. Auch das Kochen von Reis dafür wird mich beschäftigen, denn einen Reiskocher habe ich nicht und für 12-15 Personen sind die sowieso alle zu klein.

LG
Mathias

25.06.2012 11:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

Mathias,
Sushi schmeckt m.E. sowieso besser, wenn es 2-3 Stunden durchgezogen hat.
Ansonsten hast du eine KM.
LG Neri Sushi Mengenangaben 2819224765
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de