neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für bayerischen Backfisch.....

Vom 15.09.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo! Lächeln

Ich habe vor langer Zeit in Bayern auf einigen Volksfesten super leckeren Backfisch gegessen. Es war ein ganzer Fisch der irgendwie paniert wurde und dann in die Fritteuse kam.

War sehr würzig und super lecker. Leider habe ich so gar keine Ahnung was das für eine Panade war.

Vielleicht gibt es hier jemand der mit weiter helfen kann und ich könnte mir mal diesen Fisch selber zubereiten!

Vielen Dank, für eure Antworten.

Liebe Grüße....Nicoise
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

meinst Du Steckerlfisch

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 15.09.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Feuervogel,

leider Nein.

Es war ein großer Fisch der in der Fritteuse gemacht wurde. Er wurde danach in Papier eingewickelt und man hat so kleine Holzgabeln ( wie für Pommes Frittes )bekommen, damit man ihn sofort heiß essen kann.

LG...Nicoise

Vom 15.09.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

issmich29 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2010
58 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Nicoise,

also, ich fürchte, ich muss dich jetzt sehr enttäuschen.

Ich komme aus Niederbayern, und hier ist ein gebackener Fisch zwar üblich auf Volksfesten, aber so kaum nach zu kochen.

Der Fisch wird einfach ganz klassisch paniert - das heißt Mehl, Ei, Semmelbrösel und dann im Fett ausgebacken.

Das Problem ist nur, den Fisch so perfekt langsam auszubacken, dass er auch wirklich gar ist ohne trocken zu werden. Außerdem: wer hat schon die passende Fritteuse für einen 40-50 cm Fisch?

Ich empfehle dir einfach, den Fisch bei deinem nächsten Besuch genauso zu genießen wie alle Volksfestbesucher, die einen gebackenen Zander (o.Ä.) wirklich nur dort essen, weil er einmalig ist.

Gruß
Issmich

Vom 16.09.2010 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

mit dem Papier hört sich das für mich schwer nach Steckerlfisch an, obwohl der ja nicht paniert ist.
Warst Du auf dem Fischmarkt, auf der Auer Dult, Frühlingsfest??

Ansonsten würde ich auch auf Fritteuse tippen, vielleicht in den Teig noch ein Schuß Bier rein, es muss ja nicht so ein riesiger Fisch sein.

LG eflip

Vom 16.09.2010 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo, es war auf der Dult und es ist sicher kein Steckerlfisch.

Die Panade war sehr würzig und genau das hat mir daran so gut gefallen.

Was es genau für ein Fisch war, weiß ich leider nicht aber sie sind schon recht groß mit Kopf könnten es gute 45 cm gewesen sein.

LG und vielen Dank....Nicoise

Vielleicht weiß ja sonst noch wer was zu diesem Fisch! Lächeln

Vom 16.09.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Für mich hört sich das eher wie ein stinknormaler Backfisch. Der wird, wie in dem Rezept, in einen Bierteig getaucht und dann frittiert. Das ist aber nicht unbedingt auf bayerische Volksfeste beschränkt, das kenn ich von hier im Rhein-Main-Gebiet, vom Dürkheimer Wurstmarkt und vom Hamburger Dom.

Gruß Flar

Vom 16.09.2010 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Hier in Franken wird auch Karpfen frittiert... Sehr lecker, aber angesichts der enstehenden Dünste ess' ich den nur in der Wirtschaft!

LG

\"\"

Vom 17.09.2010 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Ich denke da auch mal, das es sich dabei nicht um eine Bayerische Spezialität handelt.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 17.09.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten.

Aber es handelt sich eindeutig um eine bayerische Spezialität.

Den Backfisch aus NRW, kenne ich und schmeckt mir auch aber ist absolut kein Vergleich wie der von der Dult. Es ist eine ganz anderes und die Panade ist auch viel dunkler.

Viele Grüße....Nicoise

Vom 18.09.2010 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Mhh... ich wohne nähe München und mir ist diese "Bayerische Spezialität" bisher nicht aufgefallen.

Möglicherweise wurde der Backteig mit dunklem Bier gemacht (Bierteig), das gibt noch gut Würze und macht den Teig auch Dunkler.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 18.09.2010 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Nur, weil der Fisch in Bayern anders war, als in NRW, muss es doch keine bayrische Spezialität sein.
In unserer Stadt (NRW) schmecken auf dem Wochenmarkt die Backfische schon bei den einzelnen Fischhändlern stark unterschiedlich.
Der eine hat einen ganz normalen, hellen Teig, der andere ist recht dunkel und gekräutert.
Beide sind sehr lecker Na!.

LG
Awlona

Vom 18.09.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Küchenpunkt,

dass könnte es vielleicht sein mit dem Bier.
Obwohl ich mich erinnern kann, dass er irgendwie durch eine Trockene Masse gezogen wurde. Es ist auch schon länger her und es war 160km von München entfernt.

Vielen Dank und liebe Grüße...Nicoise

Vom 18.09.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Awlona,

ich freue mich das du mir auch helfen willst. Aber du kannst dich ruhig darauf verlassen, wenn ich sage das der Fisch aus Bayern war, dann täusche ich mich nicht. Hab ihn ja oft gegessen und später nie mehr irgendwo anders als in Bayern bekommen.

Und ich weiß das es auch in NRW leckeren Backfisch gibt und auch unterschiedliche. Ich lebe seit fast 10 Jahren jetzt hier! Lächeln

Kenne den Backfisch von der Dult und von der Kirmes und es ist kein Vergleich!

Vielen Dank und Grüße....Nicoise

Vom 18.09.2010 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Naja, ich dachte ja nur, weil die hier anwesenden Bayern diese bayrische Spezialität offenbar nicht kennen Na!-

Vom 18.09.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Nicoise,

als Münchnerin kann ich dir nur sagen, dass Backfisch ganz sicher keine bayerische Spezialität ist.

Auf der Dult und auf der Wiesn gibts es zwar je einen Stand, die gebackenen Fisch verkaufen, aber das sind eher exotische Randerscheinungen.

Typisch bayerisch sind nun mal der Steckerlfisch und die Fischsemmel.

Manchmal gibts hier Hamburger Fischmärkte. Die sind zwar insgesamt ein Grauß, aber kann es ein, dass du sowas mit einer Dult verwechselt hast?

Mag auch sein, dass in deiner Gegend ein Fischverkäufer von Volksfest zu Volksfest zieht und du ihm schon öfters begegnet bist. Anders kann ich es mir kaum erklären.

Schau doch mal bei den Rezepten nach Fish and Chips, da sind ganz brauchbare Rezepte dabei,

VG MArion

Vom 18.09.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Marion,

war jetzt deine Frage ernst gemeint, wegen dem Verwechseln? Lachen

Hab mich jetzt genau erkundigt und diese " Bayerische Spezialität " gibt es wohl nicht auf jeder Dult sondern ganz speziell auf einer und die Fischbratereien sind aus der Umgebung und verkaufen zwei Mal im Jahr diesen Fisch.
Ich habe jetzt eine Braterei ausfindig gemacht und werde dahin schreiben und nach dem Rezept fragen. Vielleicht wird es mir ja verraten.

Der Fisch war schon damals sehr teuer und hat gute 25DM ( war noch vor dem Euro )gekostet also sicher keine Fischsemmel und kein Steckerlfisch. Zwei Personen wurden davon satt.

Danke und viele Grüße...Nicoise

Vom 19.09.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Nicoise,

da kommen wir der Sache schon näher, also speziell auf einer Dult von örtlichen Fischhändlern. Also nix mit einer "Bayerischen Spezialität".

Ich würde etwas dafür geben, hier in München eine anständige Portion Backfisch zu bekommen, also genieße diese Köstlichkeit.

Das ganze interessiert mich auch, teil uns doch mit, was bei deinen NAchfragen rauskommt.

VG MArion

Vom 19.09.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen,

sobald ich eine Antwort erhalten habe und die vielleicht von der Fischbraterei so nett sind und mir das Rezept verraten, werde ich es hier sofort mitteilen.

Wie ich zu Anfang schrieb, war ich davon überzeugt das es eine Bayerische Spezialität ist aber so wie ich es jetzt verstanden hat bleibt es wohl im Umkreis von ein paar Kilometer.
Daher habe ich wohl auch bis jetzt nie was im Internet darüber gefunden.

Ich würde gerne wieder mal diese Köstlichkeit genießen, ist aber nun ewige Jahre her.

Nochmals vielen Dank an alle und liebe Grüße....Nicoise

Vom 19.09.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

irgendwie habe ich jetzt nicht gefunden, WO du das gegessen hast.
Wenn du schreibst, "160 km von Müchen weg", dann bleibt fast nur der Norden, also fränkische Gegend.

Vielleicht, wenn du uns den Ort mitteilen würdest?

Lg, Marie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: