Es gibt sie wieder...Miesmuscheln 2010 :-)))
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Grad heute Früh habe ich eine sms meiner Freundin bekommen, sie hat in der Frischfischtheke des Edekas die ersten Miesmuscheln entdeckt!!! Das Kilo kostet zwar noch 5,99 Euronen, aber das hält uns nicht davon ab, zum WE eine Muschelsause zu starten!!!!! Guten Appetit wünscht Tina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2008 |
Hi,
ohjaaaaa! Ich mache mit! LG rosi-teufel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Hallo,
oh wie lecker... Ich hab mich bis jetzt nicht wirklich dran getraut es selbst zu machen, aber ich hab es mir fest für diese Saison vorgenommen. Hat mir jemand ein gutes Rezept?!? Bzw. kann mir auch sagen, was ein guter Preis ist, wenn 5,99€ noch recht teuer ist?!? LG c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!!
Rosi, ich freu`mich auch schon!!! Nen lecker Sud aus Gemüsebrühe, Karotten, Zwiebeln, Lauch, ein weng Knobi und mit Weißwein aufgegossen........ Dazu ein frisches Ciabata zum Sudstippen und einen leckeren Weißen im Glas Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo,
kenn mich leider nicht wirklich aus mit Muschelsammlen udn Muschelzeiten, Cozze mag ich ga rnicht Vongole sehr gerne. Da ich aber grundsätzlich zu den Alles-Sammelwütigen gehöre, würde ich mich gerne mal an der Adria auf die Suche machen (mein Mann surft, auch im Oktober und November noch, wenn die Strände zu sind), das wäre eine tolle Alternative zum rumhängen. Kann mir jemand erklären, wie man die Muscheln findet, ich habe die Italiener mal beobachtet, sie graben an der Oberfläche leicht, aber woran sieht man das, ist da ein Loch? Was muss man mit den Muscheln machen, wenn man sie hat, auswässern? wie lange? Bin gespannt auf die Antworten! Lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
C-Äffchen, wenn die Saison angelaufen ist, hab`ich zwischen 3 und 4 euronen für das Kilo gezahlt. 5,99 Euronen sind aber für frische Mupfeln (für mich jedenfalls) auch ok!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Oh, da freu´ ich mich doch gleich mal mit
Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo zusammen,
hier hatten wir die erste Muschelparty vor 2 Wochen. Die waren GUT! Mit dem Preis hatten wir Glück, unsere Fischadresse hatte ein Eröffnungsangebot von 5,99 für 2 kg. Ihr könnt euch vorstellen, wieviel Muscheln wir gefuttert haben. LG, Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Irene!
Das kann ih mir lebhaft vorstellen, wieviele Muscheln ihr gefuttert habt!!! Ich war im April ganz enttäuscht, dass die Muscheln dann doch relativ zu Anfang des Monats verschwunden waren, umso mehr freue ich mich auf die neue Saison!!! Wir machen die auch nicht nur im Sud.....in Spanien habe ich mal gratinierte Muscheln gegessen, die gibt es auch bei uns. Pie mal Daumen mache ich sie so: Die Muscheln koche ich vorher. In der Zeit einoder zwei Knobizehe(n) und eine kleingewürfelte Zwiebel in Olivenöl anbraten. Die Pfanne von der Platte nehmen und Petersilie ,Basilikum und eine Frühlingszwiebel sehl klein gehackt in die Pfanne zum Knobi und den Zwiebeln geben. Die Muscheln befreie ich von der oberen Schale, lege sie auf ein Backblech, befülle sie mit der Knobi-Kräuter-Masse und reibe frischen Parmesan über die Muscheln. Das Muschelblech kommt dann bei 200 Grad Oberhitze oder Grillfunktion ab in den Ofen. Ich lasse sie nur kurz im Ofen, bis der Käse leicht bräunt. Lecker! Jetzt hab`ich Hunger Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2010 |
@ kleines die muscheln sind schon tot... außerdem stammt diese r Regel aus zeiten wo die kühlkette nicht so eingehalten werden konnte.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Dummpoptjot!
Die Muscheln koche ich vorher, weil ich es vom Lanzarote-Koch, wo wir sie gefuttert haben, so gehört habe.....nicht, wegen der Kühlkette oder so. Außerdem werden die Muscheln doch aber lebend vakumiert........ Grüßli (etwas verwirrt) Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hallo,
ja ich freu mich auch schon auf die ersten frischen Muscheln, obwohl ich erst gestern die letzten TK Mscheln (Muschelfleisch) mit Spaghetti und Tomatensoße gegessen habe. Hier beim Handelshof haben sie jetzt "Bio"- Muscheln ! für 5,99/kg, statt wie letztes Jahr 3,99/kg "normale". Was soll an diesen Muscheln jetzt besonders "Bio" sein, muss ich mir mal anschauen, das muss ja auf der Packung stehen, warum die jetzt Bio sein sollen. Wenn mir das nicht einleuchtet, kauf ich dann am Samstag beim Fischstand aufm Markt für 6,-€ die normale 1,5 kg Packung. Und dann im Weißwein/Gemüse/Knoblauchsud gekocht mit frischem Baguette...mmmh Gruß G. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
@dummpotjot
Es stimmt zwar, daß die alte Regel "Muscheln nur in den Monaten mit R" schon lange nicht mehr notwendig ist, da wir mittlerweile Kühlschränke und andere Kühlmöglichkeitne haben. Miesmuscheln gibt es praktisch das ganze Jahr über. Aaaaaaber: Tot sind die Muscheln die man frisch kauft keineswegs, sondern sehr lebendig. Mach' mal eine rohe Miesmuschel auf und träufle ein paar Tropfe Zitronensaft darüber. Wären sie beim Kauf bereits tot, dann könntest du sie wegwerfen. Gruß Morayma P.S. Frage an die deutschen Muschelliebhaber: Es interessiert mich, woher die Muscheln kommen, die ihr in Deutschland kauft? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo, ich bin sehr interessiert an dem was ihr hier schreibt. Ich bin oft an der belgischen Küste und dort wird man in der Zeit mit den Angeboten überhäuft. Aber gegessen habe ich es noch nicht.
Das die frischen Muscheln noch leben ist mir bewusst, aber weiter oben habt ihr geschrieben, dass sie lebend vakuumiert werden? Lange leben tun sie dann sicher nicht mehr??!!! Was ändert das z.B. am Geschmack oder der Qualität. Muss man bei der Zubereitung dann was beachten? Entschuldigt die eventuell unqualifizierten Fragen, ich habe echt keinen Schimmer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
die Industrie hat ein Verfahren entwickelt bei dem die lebenden Miesmuscheln mit Meerwasser vakuumiert werden können. Die Muscheln leben tatsächlich noch. Ich habe festgestellt, dass ich bei dieser Art von Verpackung sehr viel weniger tote Muscheln aussortieren muss als früher. @Morayma, ich kann so wohl niederländische als auch spanische oder italienische Miesmuscheln bei Metro kaufen. Sehr gut schmecken und die spanischen. Am billigsten sind für uns in D die Muscheln aus den Niederlanden. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Dank für die Antwort. Hätte ich nicht gedacht, dass die noch Leben... Wo keine Luft, kein Leben?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej -
Habe heute Mittag in Venlo Zeeuwse verse Mosselen für knapp 3,50 Euro das Kilo bekommen - gibt´s nachher als Abendbrot. (Zeeuwse = aus Zeeland, eine südliche Provinz der Niederlande an Nordsee und Schelde, die Muscheln kommen zum allergrößten Teil aus der Oosterschelde) Freu mich schon sehr drauf.... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei uns in Spanien sind die italienischen Zuchtmuscheln mit 1,80 bis 2,10 € pro Kilo das ganze Jahr über am billigsten.
Teurer sind die kleineren aber wesentlich aromatischeren einheimischen valencianischen Muscheln (Clotxines) oder die schmackhaften Miesmuscheln aus dem nordspanischen Galicien. Miesmuscheln (oder andere Muscheln) in Vakuumverpackung kennt man hier nicht. Die würde wohl auch niemand kaufen. Die Muscheln werden in 1 Kilo Netzen verpackt angeboten. Dann gibt es noch rohe tiefgefrorene Muscheln ohne Schale. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - die Muscheln, die ich heute Mittag gekauft habe waren frisch. Die waren beim Fischhändler in einem großen Behälter und wurden dann mit einer Art Schaumkelle in einen Kunststoffeimer geschöpft. Wasser drüber, Deckel drauf, fertig........
Aber die vakuumierten "Zeeuwsen" sind, die man so im Binnenland bekommt, sind auch lecker. Mir persönlich schmecken sie besser als die Föhrer-Muscheln zB. Mit dem, was man allerdings in Spanien bekommt, kann man diese Muscheln allerdings nicht wirklich vergleichen......... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
huhu,
da meine mutter auf dem markt im in einem fischwagen mit jeglichen fischsorten sowie misemuscheln arbeitet , bekommen wir die um sonst lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!!
Blume, darf ich mich mal zum Muschel-Holen einschleichen??? Ich kaufe im Edeka die mit Meerwasser vakumierten Muscheln. Bereits geöffnete Muscheln vielleicht mal eine oder 2. Wenn überhaupt. Gekochte nicht geöffnete...auch sehr sehr selten. Also ich hatte noch nie Pech mit den Muscheln, die ich aus dem Edeka habe. Schwagers kaufen immer in der Metro und sind auch sehr zufrieden. Was ich auch unheimlich gerne Esse, sin die kleinen Venusmuscheln. Köstlich!!! Liebe Grüße Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
hehe....
ich glaube wenn meiner mutter alle muscheln mit nimmt, sieht das nicht so gut aus lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten MOrgen!!!
-Blume-......was denn, alle Muscheln nur für euch?? Bei uns wird es morgen Muscheln geben, ich freu`mich schon!!! Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hallo,
hab jetzt eruiert, was Bio-Muscheln sind (siehe mein Eintrag von gestern 12:12) : Die sind von der Fa. "Deutsche See" und "aus ökologischer und nachhaltiger Aquakultur in Norwegen." Hört sich zwar nicht schlecht an, aber ob die jetzt wirklich das 1 1/2-fache des normalen Preises, also 6,- € statt 4,- pro Kilo wert sind ? Die holländischen fand ich bisher auch nicht schlecht. Aber könnte schon sein, dass das Wasser vor Norwegen noch ein wenig sauberer ist, als vor Holland... Meinungen ? Gruß G. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle!!
Hm, meine Meinung.....ich denke, wenn die Qualität stimmt, werde ich auch bei den Nicht-Bio-Muscheln bleiben. Sorry, ich kann es mir nicht so Recht vorstellen, dass in einer norwegischen Aquakultur sauberes Wasser gibt, als in Holland......die Muscheln, die es bisher beim Edeka gab, wurden auch von der Deutschen See geliefert. Ich muß morgen beim Muschelkauf mal darauf achten, welche Herkunft die haben. Ich vertraue den Qualitätskontrollen und finde den höheren Preis nicht gerechtfertigt..... Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es stimmt, was ihr sagt: Seit ich Muscheln nicht mehr lose aus dem Jutesack kaufe, habe ich viel weniger Ausschuss!
Gute Idee, mal wieder Muscheln zu schlemmen ... LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Ich habe bereits am vorletzten Wochenende die Muschelsaison gestartet. Die METRO hatte galizische Miesmuscheln, da konnte ich nicht widerstehen. In jetzigen METRO Prospekt werden vier verschiedene Miesmuschelsorten angeboten. Holländische (das sind die billigsten), Galizische (das sind die größten), Französische (das sind die teuersten) und Italienische. Reichlich Auswahl. Preise etwa wie im Vorjahr. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!!
@Thomas...und das sagst du erst JETZT??? Unerhört!! Ich hab`nur den Edeka vor der Türe, zur Metro müßte ich einen zu langen Anfahrtsweg im Kauf nehmen.....aber mit denen der Edeka bin ich immer gut gefahren! Morgen gibt es sie, Freundin sagte, die Deutsche See liefert morgen Früh wieder frische Ware und dann sind 2 Kilo die Meinigen! Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann werde ich nächste Woche mal zuschlagen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
tja, im Urlaub auf Sardinien und auch an allen Küsten des Landes kann man die auch im Sommer bekommen, halt das ganze Jahr und sie sind viel günstiger.
Die Venusmuscheln toppen das noch, geschmacklich und preislich....da frag ich mich immer wieder, in was für einer unwirtlichen Gegend wir doch leben. Denn für ein Säckchen Venusmuscheln wollen sie hier 14,50€ LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Venusmuscheln und Herzmuscheln sind auch hier in Spanien sehr teuer. Mit mindestens 12-15 € pro Kilo muß man rechnen. Es sei denn, sie kommen aus chilenischen Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Matthias!
Venusmuscheln gibts beim Edeka nur tiefgefroren, in der Frischtheke habe ich sie noch nicht gesehen. Tiefgefroren mag`ich sie nicht sooo gerne. Klar, als Alternative schon, aber TK-Muscheln sind nicht so meines. Ich hatte mal Jacobsmuscheln ganz ganz frisch und auch TK, der Unterschied ist doch sehr groß..... Über die Preisgestaltung lasse ich mich mal nicht aus Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tina u Morayma,
bei uns hat jeder der 4 Fischhändler 2x die Woche auf dem Markt ital. Venusmuscheln....frisch niemals würde ich die gefroren kaufen Im Urlaub habe ich dafür irgendwas zwischen 5 und 7 € bezahlt und was noch besser ist, die Säckchen sind unterschiedlich dick gepackt, je nach Bedarf, also auch kleine Portionen. Vongole müssen doch für das Spaghettigericht schlechthin in Italien günstig sein, das gibt es schlie0lich in fast jeder Provinz. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich auch nicht Mathias...gefrorene Muscheln habe ich noch nie gekauft Bei uns bietet der Fischhändler jeden Tag frische Venusmuscheln an - meist aus italienischen oder chilenischen Muschelzuchten stammen. Die sind bei weitem nicht so gut wie die einheimischen galicischen ...aber deutlich billiger.... Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!!
Glücklich könnte ihr beiden euch schätzen, dass ihr in der Nähe gaaaaaaaanz frische Muscheln bekommt....... Ich will aber nicht jammern, im Einkaufskörbchen liegen morgen Früh 2 Kilo frische MIesmuscheln, FReundin hat sie schon zurückstellen lassen......ich freu`mich schon!! LIebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo,
unsere Nachbarn hatten gestern Miesmuscheln - der Sud war wirklich sehr lecker, das Rezept werden sie mir geben - aaaber in den Schalen war sooo wenig drin, manchmal auch gar nichts! Vielleicht müsste man noch ein paar Wochen warten? Was meint ihr? LG von der |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
moin,
die regelung mit den r-monaten hat auch nach erfindung der durchgehenden kühlkette noch seine berechtigung. es geht nämlich auch darum, dass die muscheln in den monaten mit hoher sonneneinstrahlung erheblich mehr schadstoffe aufnehmen als im winter. warum das heute nicht mehr der fall sein sollte, erschliesst sich mir nicht wirklich. eine schöne muschelsaison wünsche ich allen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo keintopf,
die Sonneneinstrahlung z.B. auf Sardinien ist wohl um ein x-faches Größer als in unseren Breiten, da werden im Sommer aber Muscheln geerntet. Man kann das von der ein- oder auslaufenden Fähre sehr gut beobachten....nur wenige Meter von der Fahrrinne entfernt befinden sich die für die Insel bekannten "cozze di Olbia" ( Miesmuscheln ) Und bisher waren immer einige Leute mit ihren Spielzeugbooten ( so klein wirken die von der riesen Fähre ) unterwegs. In wie weit die Wasserqualität im Fjord von Olbia gut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Schiffe fahren dort naturgemäß sehr langsam. Vielleicht gibt es unteranderem deshalb die Empfehlung, sich gegen Hepatitis zu impfen, was ich bisher immer vermieden habe und trotz Muschelverzehr nie krank wurde. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
moin,
jo, dann weiss ich es auch nicht besser. ich hatte aber gerade die werbung von real in der hand. miese muscheln gibt ab montag im angebot für 2,99 €. ob für ein oder eineinhalb kg weiss ich nicht mehr. schönes wochenende |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... und gerade noch mal nachgesehen.... 1,5 kg packung für 2,99 €
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!!
Morgen sind die Muscheln für 3,59 beim Edeka im Angebot....und sie kommen aus NOrwegen! @Tiiiiine Köstlich!! Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2010 |
MAN sollte muscheln oder Hummer, lobster, garnelen oder scampis nur in kalten monaten essen weil, sie umso kaelter und klarer das wasser ist desto besser schmecken sie einfach, ist nur eine qaualitaetsfrage.
Und man sollte sie auch nur leben verarbeiten aus dem einfachen grund, sonst weiss man nicht wie alt sie sind...man kann es nicht so sehen wie bei fisch zb durch ansehen der kiemen und druecken aufs fleisch oder ein blick in die augen...geht ja nich bei krustentieren!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
aus urheberrechtlichen Gründen wurde der Beitrag vom 06.09.10 14:36 und den sich darauf beziehenden Beitrag aus dem Thread genommen. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Tja, nur leider haben die besten Muscheln (Aiguillon, baie Mont St Michel, etc), Bretonischer Hummer, Langoustines, Crevettes etc............... im Sommer ihre Hochsaison. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Hin und her mit Frische, lebend, tot oder was auch immer...FREUUUUU ....Mupfeln...auch wenn es die das ganze Jahr schon mittlerweile zu kaufen gibt, schmecken tun sie mir nur zur herbtslichen Zeit ( keine Geschmacksfrage sondern eher Tradition oder einfach ein kulinarischer Zeitabschnitt wie zb. Spargelzeit, Zucchinizeit und Kürbiszeit)...und unbedingt ala creme ( wie von mir jedes jahr betont)....ich glaub ich schlage am WE zu...
Achso,im Realprospekt hab ich auch welche gesehen...allerdings kann ich mich an das Gewicht und den Preis nich erinnern... Lg Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Servus Chuli,
nachdem ich sie sonst immer in Weißwein mache und das für morgen geplant wäre, wüsste ich doch gerne, was Du da für ein anderes tolles Rezept meinst LG, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chuli,
wenn Muscheln nur im Herbst schmecken, dann müssten die täglichen Millionen Esser im Sommer an Italiens über 8000km langer Küste alle ein Gaumenproblem haben, LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!!
@Matthias...mir geht das aber auch so wie Chuli, ist wohl ne Kopfsache...mir schmecken die kleinen Schieterchen auch nur, wenn die SAIson danach ist.Und wenn ich daheim bin. Wenn ich im Urlaub bin, esse ich alles, was dort regional angeboten wird, egel, ob es ein Monat mit oder mit ohne R ist Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
ich habe heute 1,5 kg Föhrer Muscheln eingekauft, die lat. Verpackung gesubert und schon von den Byssusfäden befreit waren. Das war auch so! Preis allerdings auch 7,90 € für die Packung! Es war nur eine Muschel defekt, alle anderen waren ok und ich bekam den für mich bisher größten Fleischanteil von fast 300 g heraus. Das weiß ich deshalb, weill ich das Muschelfleisch auslöse, um es bei einem Fischgericht mit zu servieren. Auch lässt sich aus dem Sud eine sehr feine Sauce ziehen. LG schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ich habe mir auch heute eine große Packung Miesmuscheln gegönnt - die werden nachher genussvoll verspeist! Ich freu mich!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
Hallo!
Habe mich ja sonst immer bei Muscheln bekochen lassen, was auch schon Jahre her ist. Jetzt wollte ich auch mal wieder in den Genuß kommen und habe mir die ersten Miesmuscheln gekauft Lg Smarty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Smarty,
Ich würde das Wasser weggießen, die Muscheln noch mal mit frischem Wasser durchspülen. Wasser hat im Topf nichts zu suchen. Mach lieber einen Sud aus Zwiebeln, Knoblauch und Wein. (Viele) Zwiebeln in Ringe schneiden und in Öl oder Butter glasig anschwitzen, kleingeschnittenen Knoblauch dazu, mit anschwitzen, Salz, Pfeffer, etwas Hühnerbrühe und Wein (nur wenig Flüssigkeit insgesamt). Dann die Muscheln rein auf größter Hitze. Nach 5 Minuten sind sie fertig. LG von TUee |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Smarty!
Ich gieße das Wasser auch immer ab, lasse die Muscheln in ein großes Sieb und spüle sie noch einmal gründlich mit klarem Wasser ab. Sen Sud mache ich wie Utee, nur das ich statt der Hühnerbrühe Gemüsebrühe nehme und noch Karotten und Lauch kleinschnibbele. Liebe Grüße Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo allerseits,
das olle Wasser aus der Verpackung ist ja nur vom Vorwaschgang ... weg damit! Unsere Muscheln mache ich auch sehr ähnlich wie UTee (TUee? LG von der |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
Danke für die Antworten
LG Smarty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
LG von U T ee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2009 |
nur nochmal kurz zu der alten "monate mit "r" regel":
das hat weniger mit nicht vorhandener kuehlung zu tun, sondern mit der wahrscheinlichkeit von zu hohen konzentrationen an algengift in den muscheln. miesmuscheln sind filtrierer, und sie ernaehren sich von allerlei algen, die so im wasser treiben. einige davon enthalten stoffe, die fuer den menschen giftig sind, gibt es gerade eine bluete von solchen algen, dann steigt die konzentration dieser giftstoffe in den muscheln so weit an, dass diese fuer den menschen ernsthaft giftig werden. die wahrscheinlichkeit solcher algenblueten ist im sommer groesser, weshalb man muscheln frueher nur im winterhalbjahr verwendete. aber das ist keine garantie, auch in monaten mit r koennen die muscheln giftig sein (leider derzeit bei uns am trondheimfjord der fall). heute werden die giftkonzentrationen aber ueberwacht, bevor die muscheln in den handel kommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ob das stimmt? Am Mittelmeer gibt es das ganze Jahr über Miesmuscheln, die entweder aus dem Mittelmeer oder aus den Rías im nordspanischen Galicien stammen. Ob Miesmuscheln Algen fressen, weiß ich nicht. Aber Plankton fressen sie. Es gibt Arten von Plankton, die sich durch ein Gift schützen, gegen das die Miesmuschel allerdings immun ist.Fressen Miesmuscheln dieses Plankton, bleibt das Gift eine Zeit lang in ihrem Fleisch erhalten und wenn man sie ißt, vergiftet man sich. Die Fälle sind allerdings sehr selten. Mit den Jahreszeiten hat das nichts zu tun. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2010 |
Muscheln
Vorbereitung ■Muscheln 30 Minuten in eine Lake aus ein Drittel Milch und zwei Drittel Wasser legen (dadurch werden sie gereinigt, der Sand geht raus, sie schmecken besser und sie schließen sich – vorher waren sie evtl. offen, weil sie Wasser verloren haben) ■Noch mal gründlich abwaschen ■Muscheln, die sich nicht schließen, sind tot, evtl. wegtun ■Wenn Schale zerdrückt ist, sollte man dran riechen, ob sie noch gut sind, ansonsten wegtun Zubereitung ■einen Topf, der vom Volumen doppelt so groß ist, wie die Muscheln ■Zwiebeln, Lorbeer, Sellerie, Petersilienstange, Möhre mit Pfeffer und Salz ca. 2 – 3 Minuten in Olivenöl anbraten ■eine Tasse Weißwein dazu gießen - Pfeffer und Salz nachwürzen ■Muscheln hineintun ■8 – 9 Minuten kochen, bis Muscheln voll aufgehen. (Muscheln, die sich nicht öffnen wegtun) ■Fertig, in diesem Zustand können die Muscheln auch eingefroren werden (aufwärmen kann man sie wieder im gleichen Sud) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wozu denn Milch???
Erstens: 8 bis 9 Minuten reichen durchaus aus, um aus schmackhaften, guten Muscheln Gummitiere zu machen. Das ist viiieeel zu lange gekocht. Und zweitens: Muscheln, die beim Kochen nicht aufgehen, sind deshalb noch lange nicht schlecht. Das ist ein altes Märchen, das anscheinend das ewige Leben hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer legt denn Muscheln in Milch ein? In Miesmuscheln ist höchst selten Sand. Da genügt Abbürsten und Bart entfernen. Venus- und Herzmuscheln sollte man 2-3 Stunden in kaltes Salzwasser legen und in den Kühlschrank stellen. Dabei verlieren sie den meisten Sand. Dann vorsichtig mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und verarbeiten. Das mit den verschlossenene Muscheln nach dem Kochen sehe ich so wie Uteee. Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber ich lerne immer gerne dazu, daher bitte ich um Aufklärung, wie ich ungenießbare Muscheln sonst aussortieren kann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ungenießbar sind Muscheln, die vor dem Kochen bereits tot sind, weil das Muscheleiweiß sich schnell zersetzt. Man erkennt sie daran, dass der Schließmuskel bereits erschlafft ist und sich auch bei Klopfen und mehrfachem Zudrücken nicht schließt. Offene Muscheln, die noch lebendig sind, schließen sich mehr oder weniger langsam, wenn man sie etwas "ärgert".
Also leben alle übrigen Muscheln noch, wenn sie in den Topf kommen. Die meisten gehen beim Kochen auf, weil sie, wenn sie tot sind, den Schließmuskel entspannen. Einige sterben aber auch mit angespanntem Muskel und bleiben dann zu. Es gibt keinen Grund, weshalb sie deshalb ungenießbar sein sollten. Also kannst du alle, die du gekocht hast, auch essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!!
Utee, echt? Das traue ich mich fast gar nicht, weil ich auch immer die Info hatte, nach dem Kochen noch geschlossene Muscheln hurtig zu entsorgen, weil schlecht. Wenn Muscheln schon tot im Vaku-PAck sind, erkenne ich an der Konsistens des Fleisches, ob sie verdorben bzw. nicht genießbar sind? Ist zwar jetzt nicht so der direkte Vergleich, aber wenn meine Teichmuscheln nicht mehr leben, sind sie z.B. geöffnet, das "Leben" riecht ganz ganz übel und sondert eine milchige Flüssigkeit ab......gibt es bei den Miesis auch solche Erkennungsmerkmale? Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab ich doch oben geschrieben, Tina: Tote Muscheln sind bereits geöffnet und sie schließen sich auch nicht, wenn man sie stimuliert. Sie stinken allerdings noch nicht, weil die Muscheln im Vakupack ja doch relativ frisch sind.
Nach dem Kochen spiel es keine Rolle, ob sie offen oder zu sind (außer dass offene bequemer zu entnehmen sind). Ich esse seit Jahren auch die geschlossenen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Utee, offensichtlich hast du den Verzehr ja überlebt! Danke für deine Antwort! Liebe Grüße Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guck doch auch mal bei der Zeit nach dem entsprechenden Drösser-Kommentar in der Kolumne "Stimmt's?"!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Aufsatz heißt "Maritimer Schließmuskel" und ist auf Seite 5.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ heikepeter
Das ist wohl ein Rezept von anno 1709!! Hai! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine