Herzmuscheln säubern
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Wer weiß einen Tipp für mich? Gruß Usch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo,
nach dem du sie Gefangen hast,lässtdu sie ins Meerwasser mehrere Stunden, mit ein Küchentuch in der Rechte Hand fest packen,flache Schalenhälfte nach oben.Ein spitzes kurzes und starkes Messer zwieschen die Schalen schieben und dem Muskel an der flachenn innenseite durchtrennen, Die Flache obere seite abheben, Die untere schale mit der Rechten festhalten,mit Messer am grauen Rand des Fleisches die Muschel rundrum auslösen. Aus der Schale heben.Den grauen Rand von Weißen Muskelfleisch und dem orangenfarbenen Rogen(oder Corail)abziehen. Weisse Fleisch(oder Nusschen)und Rogen vorsichtig trennen. Graue Rand für Fonds nicht wegschmeissen,sondern für Fonds benutzen. VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS
statt Meerwasser Original kannstdu auch ein Liter Wasser aus der Leitung mit Max 9Gr.Salz benutzen..... entsprich ungefähr die Menge Salz die in ein Liter Meerwasser ist..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ReDo,
vielen Dank für die Tipps, aber verwechselst Du da nicht die Muscheln. Herzmuscheln sind ganz kleine runde Muscheln. Du meinst wahrscheinlich Jakobsmuscheln, das ist eine andere Baustelle. Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit dem Salzwasser. Ich denke, das war es auch, was ich mal gelesen hatte. Gruß Usch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Usch6
Alte Schwede bin ich blöd die HerzMuscheln,natürlich ein Tag in Salzwasser hinlegen,der Prozess der "Filterung" macht so das sie Sand wieder raussspucken......... sorry nochmals |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Im Prinzip richtig, Redondo aber einen ganzen Tag muß man die Herzmuscheln nicht im Salzwasser im Kühlschrank lassen, es reichen auch 2-3 Stunden.
Wichtig ist, daß man die Schüssel beim Herausholen wenig bewegt und die Muscheln vorsichtig mit einem Schaumlöffel aus dem Salzwasser holt. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Morayma,
vielen Dank für Deinen Tipp. Werde ich beherzigen... Gruß Usch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine