neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sushi ohne rohen Fisch? (Wg. Immun-Problemen)

Vom 05.07.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

~Sunny~ Smutje

Mitglied seit 23.10.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich esse wahnsinnig gerne Sushi, wenn es hier nicht so teuer wäre, würde ich sicher sogar noch öfter zum "Täter". Zu allem Überfluss habe ich auch noch einen Sushi-Kurs geschenkt bekommen. Jetzt kriege ich nur aus gesundheitlichen Gründen über kurz oder lang ein Problem mit meinem Immunsystem - und sollte Rohes meiden Welt zusammengebrochen . Hmm, da wird es dann auch mit Sushi schwierig. Avocado etc. ist klar, das müsste gehen. Genau wie rote Beete, Gurke,... aber bei den Fischen / Meeresfrüchten - was ist da eigentlich alles richtig roh bzw. nur geräuchert? Fast alles, oder? traurig

Gibt es auch konkret Rollen, bei denen der Meeres-Inhalt vorgekocht ist? Ich mag so ungerne darauf verzichten... Die andere Frage, die sich natürlich aufdrängt - wenn mit einem Messer geschnitten wird, kann ich ja genau so die Gemüse-Sushis vergessen traurig.

Vielleicht dann doch lieber einfach ohne Sushi bleiben. Oder den Kurs besuchen, den Fisch meiden und dann in Zukunft wissen, wie ich mir meine eigenen, harmlosen Sushis rollen kann?

Hmm, doof ist sowas...

Über Euren Rat würd ich mich freuen, auch einfach zur Ermunterung...

Lieben Gruß

~Sunny~
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.07.2010 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

was verstehst Du unter "Rohes", alles rohe oder nur rohen Fisch???

Es gibt genug Sushi, die nur mit Gemüse (roh!) gemacht werden. Sehr schön
sind auch Sushi mit Eierstich (gebraten!) und mittlerweile gibt es jede Menge
kreative Ideen, die zwar nichts mehr mit der ursprünglichen Sushi-Idee gemein
haben, aber trotzdem gut schmecken, wie z. B. Sushi mit gebratener Entenbrust.

Ich finde für Dich gerade den Kurs sehr schön, weil Du hier Alternativen kennen
lernen kannst.

Das Beste wäre, wenn Du rechtzeitig mit dem Kursleiter Kontakt aufnimmst und
Dein Problem erläuterst. Dann kann er sich darauf einstellen und Dir neue
Möglichkeiten aufzeigen.

Ich fände es unfair, wenn Du ihn erst im Kurs damit konfrontierst.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 05.07.2010 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Es gibt eigentlich genügend Rezepte für vegetarische bzw. vegane Sushi. Oder ist rohes Gemüse auch tabu?

Im Bereich Meeresfrüchte wären Tintenfisch und Scampi angesagt. Die werden zwar auch manchmal roh verarbeitet, in Deutschland hab ich die aber bisher nur gegart auf Sushi gegessen. Aal ist eigentlich immer gegart, aber wird eher selten serviert. Für Fische wie Makrele gibt es auch Rezepte bei denen "ansatzweise" gegart wird, indem die Filets mit kochendem Wasser überbrüht werden.

Bei den amerikanischen Sushi wird auch oft Surimi oder Krebsfleisch verwendet, das ist beides gegart.

Vom 05.07.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
hier sind 15 Rezepte für vegetarisches Sushi . Sushi mit gegartem Fisch/gegarten Meeresfrüchten kenn ich persönlich nicht.

LG Delfina
\"\"

Vom 05.07.2010 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich mag übrigens sehr gerne Inari-Sushi, hat zwar nichts mit den bekannten Fisch-Sushi zu tun, schmeckt aber auch toll.

Vom 05.07.2010 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Kurs machen. Das schwierigste am Sushi sind ja nicht die Einlagen sondern die korrekte Herstellung des Reises und die Rolltechniken, eventuell noch Tamagoyaki oder Inari.

Was du nachher für dich selbst reinmachst, kannst du ja selbst entscheiden. - Surimi findet man auch in Japan in Sushis (ist ein uraltes japanisches Produkt), ebenso wie auch andere Sushifüllungen, die nicht immer roh sein müssen. - Das "immer rohe" ist Sashimi. Aber wo es Sashimi gibt, gibt es meistens auch Sushi, so dass der rohe Fisch dominiert.

Übrigens isst man den Wasabi deshalb dazu, weil er eine keimtötende Wirkung hat, ebenso wie der Ingwer. Vielleicht reicht das ja für dein Immunsystem?

Gruß Turi

Vom 06.07.2010 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Um die Technik des Reiswaschens-und Kochens zu erlernern ist es nicht zwingend notwendig, einen Kurs zu belegen, an dem Menschen anwesend sind, die sich viel weniger mit der Japanischen Küche bzw. dem Kochakt als solchem beschäftigt haben, wie das häufig üblich ist. Diese Kochkurse werden häufig als "Event" erlebt und haben keinen nachhaltigen Einfluss auf den Horizont der Teilnehmer.
Für Grundkenntnisse und auch mehr empfehle ich die Bücher von Harumi Kurihara.
Gruß Mo

Vom 06.07.2010 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und als Einsteiger reicht auch ein Besuch auf sushi-tsu.de, da findet man eigentlich das komplette Basiswissen.

Vom 06.07.2010 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Ich denke es kommt darauf an, welcher Lerntyp man ist.
Manche lernen besser aus Büchern und manche besser in der praktischen
Übung, wie in einem Kurs.

Ich gehe lieber in einen Kurs, als nur ein Kochbuch zu lesen.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 06.07.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
klar, in einem Kurs lernt man auch andere Leute kennen. Aber aus Erfahrung weiss ich , das macht dann vielleicht Spass, aber .........ok. Spass ist auch wichtig. aber er muss dann nicht so teuer sein.
Gruß Mo

Vom 07.07.2010 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hey! Sie hat den Kurs doch schon geschenkt bekommen!!

Die Frage war, ob er ihr wegen ihrer Unverträglichkeit überhaupt was bringt, ohne diese gesundheitlichen Probleme hätte sie den sicher sehr gerne gemacht. Und ihr jetzt den Spaß daran zu verderben ist auch nicht nett, besonders wo ihre Gesundheit sie schon einschränkt.

Der Hinweis auf Bücher ist daher völlig am Thema vorbei.

LG Turi

Vom 07.07.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Klar, aber einen geschenkten Sushi-Kurs kann man noch besser nutzen, wenn man schon was von der Materie kennt oder sogar schonmal zuhause geübt hat. Köche geben ja immer ,ehr "geheime" Tipps weiter, wenn sie sehen, dass sich jemand für die Materie interessiert.

Vielleiocht kannst du ja auch vorher schonmal mit dem Koch/Kursleiter klären, dass du gerne vegetarische Siushis hättest. Und mit den Infos aus Web und Buch kannst du auch direkt ein paar Vorschläge machen.

Lass dir den Kurs auf keinen Fall entgehen, es gibt wirklich schöne Sushi ohne rohen Fisch. Und selbst die besagten Inari-Sushi, die bis auf den Reis mit Sushi eigentlich nix zu tun haben sind eine schnell gemachte vegane Leckerei.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: