neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Es ist Matjeszeit – Ein paar einfache Gerichte

Vom 15.06.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Matjesfreunde,

diesen Thread schreibe ich aus lauter Langeweile, weil mich das z.Zt. gezeigte Gekicke einfach nervt (Portugal-Elfenbeinküste). Vielleicht hat mal jemand Lust, eins dieser einfachn und leckeren Gerichte zu servieren, auch als Snack zum Fußball. Es müssen ja nicht immer Käsesticks, Chips oder Würmer sein.

Zunächst „Matjes mit Apfelstücken und Weintrauben in Joghurt"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.06.2010 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Warum komen die Bilder nicht?

Also nochmal:

Vom 15.06.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Ein weiteres Gericht könnte "Matjes, Backapfel und Linsenvinaigrette heißen.

Vom 15.06.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Oder vielleicht "Räuchermatjes und Krabben mit Spiegelei auf Kartoffelsalat"

Vom 15.06.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN Schrat

Der VanillinZucker verblüfft(e) mich kurz

Allerdings ernte ich auch immer erstaunte Blicke
weil ich den Schmand in meinem Heringstipp
(mit Äpfeln und Zwiebeln)
immer mit Apfelsaft glatt rühre

Aber die Trauben dadurch werd ich mir merken wo bleibt das ...

LG
mamirah

Vom 15.06.2010 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
oder "Räuchermatjes und Krabben mit Spiegelei auf Kartoffelsalat"

Vom 15.06.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
Ich nehm zur Halbzeit den Räuchermatjes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.06.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Auch Sahnematjes sind zwar kein Diätgericht aber immer wieder lecker:

Vom 15.06.2010 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Schrat,

bin gerade so beim Stöbern und der Hunger wird immer größer Welt zusammengebrochen
Ich nimm dann fürs erste die Matjes mit Apfel!

Hab schon lange keine Matjes mehr gemacht, wäre eine Idee, wenn Göga wieder kommt. Und einen Hamburger Fischmarkt haben wir auch gerade hier. Da sollte ich ja gute Matjes kriegen.
Wie räucherst Du die Matjes?

LG Karin

Vom 15.06.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Mann, seid ihr schnell. Ich bin ja noch gar nicht fertig.

Mal schauen, ob esd noch weitere Gerichte gibt: Ach ja, hier ist noch eine leckere Vorspeise:

Vom 15.06.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra1965  Hendlgriller

Mitglied seit 16.05.2010
458 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo schrat,

Matjes mit Apfelstücken und Weintrauben in Joghurt hört sich sehr gut an, ebenfalls der Sahnematjes.

Sobald ich wieder an Matjes komme, werde ich das in jedem Fall ausprobieren!

Liebe Grüße Lächeln
Sandra

Vom 15.06.2010 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlackCat2009 Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2009
170 Beiträge (ø0,14/Tag)
Matjes... oh ja! Das wär mal wieder was! :) Gute Idee!

Vom 15.06.2010 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
So, jetzt ist das Scheißspiel zu Ende und ich kann mir in aller Ruhe das Abendbrot zubereiten.

Was es gibt, sage ich aber nicht.

LG
Schrat

Vom 15.06.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlackCat2009 Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2009
170 Beiträge (ø0,14/Tag)
achja, die Fotos sind super!

PS: bist halt nicht der einzige dem wohl etwas langweilig ist..

Vom 15.06.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Der Hunger ist soooooo groß und es sieht sooooo lecker aus.

Wenn ich nicht meinen Kurzen noch wo hinbringen müßte, würde ich glatt los tigern und Matjes kaufen gehen.

LG Karin

Vom 15.06.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra1965  Hendlgriller

Mitglied seit 16.05.2010
458 Beiträge (ø0,62/Tag)
Ich tippe auf Matjes...... Na!

LG
Sandra

Vom 15.06.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Schrat,

gibt es zu dem Räuchermatjes und Krabben mit Spiegelei auch eine Anleitung der Zubereitung des Matjes?
Würde ich gern bekommen.

Beste Grüße
Bb

Die Lüge im Dienste der Wahrheit, wäscht den Staub des Alltags von den Sternen.

Reinhard Zabka

\"\"

Vom 15.06.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra1965  Hendlgriller

Mitglied seit 16.05.2010
458 Beiträge (ø0,62/Tag)
Ja, das Rezept zum Räuchermatjes und zum Sahnematjes hätte ich auch gerne.
Die Bilder hatte ich eben so schnell gar nicht mitbekommen.

LG nochmal
Sandra

Vom 15.06.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - da sind ja einige wirklich tolle Ideen dabei - allerdings mag ich den Matjes immer noch am allerliebsten klassisch: einfach mit ein paar Zwiebelwürfelchen, an der Heckflosse gefasst, Kopf in den Nacken und ab in den Mund hechel...

Glück Auf

Bernd

Vom 15.06.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo Schrat,

ich liebe den Matjes auch sehr. Meine Lieblingsversion ist mit Bohnensalat:

\"\"

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 15.06.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
1.474 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

sehr lecker sieht das alles aus!!

Viele Grüße, der Hofschranze

Vom 15.06.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

Bb und Sandra:

Räuchermatjes kann man (in Schleswig Holstein) schon geräuchert kaufen;
da brauchst du im Prinzip kein Rezept für

LG
mamirah

Vom 15.06.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra1965  Hendlgriller

Mitglied seit 16.05.2010
458 Beiträge (ø0,62/Tag)
@mamirah

Danke, du hast natürlich Recht!

Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Spiegelei, Bratkartoffeln und ein paar Krabben drüber kriege ich natürlich auch ohne Rezept hin.
Außerdem esse ich jede Menge Räuchermatjes, wenn ich an Nord- und Ostsee bin.
Blöderweise lebe ich im Münsterland, zwar nah an Holland, aber da gibt es keinen Räuchermatjes und bei uns in der Gegend muss ich mich mal schlau machen.

Aber das Rezept für den Sahnematjes hätte ich trotzden gerne. Das beste Rezept das ich kannte hat meine Oma leider mit ins Grab genommen.....

LG
Sandra

Vom 15.06.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kölscheliebe Smutje

Mitglied seit 05.06.2010
78 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo schrat,
brrrrrrr,ich habe jetzt richtig heißhunger auf matjes.ich liebesie und besonders die geräucherten sind ein gaumenschmaus.zum glück haben wir morgen wochenmarkt und glaub mir ,mein erster weg führt zum fischstand und dort kaufe ich matjes frische und geräucherte.und dann gibts morgen matjes mit speckböhnchen und bratkartoffeln.danke für deine tollen vorschläge und liebe grüße aus köln.
daggi Na!

Vom 16.06.2010 05:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
@mamira,

Danke für den Tip.
Leider bin ich nicht so oft in SH, auf dem Bild ist zu sehen das Schrat da selbst räuchert, deshalb würde ich das auch gern selbst zubereiten.

Beste Grüße
Bb

Reinhard Zabka

\"\"

Vom 16.06.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo zusammen,

Räucher- und Sahnematjes kann man natürlich auch fertig kaufen. Sprecht mit eurem Fischhändler.

LG
Schrat

Vom 16.06.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Den Matjes mit Bratapfel habe ich schon ne Weile nicht mehr zubereitet ---
danke für die Erinnerung; und natürlich auch für die anderen Anregungen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 16.06.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo Schrat,

ich wollte den gern selbst zubereiten, den Räuchermatjes.... traurig

Beste Grüße
Bb

Reinhard Zabka

\"\"

Vom 16.06.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Schrat,

vielen Dank für diese Rezepte. Kommt genau richtig, da ich erst gestern meine Matjes-Lieferung aus dem Norden erhalten habe.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 16.06.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf dem Markt von meinem Fischhändler erfahren, dass er die erste Sendung von Hollands Nieuwe zurückgegeben hat, weil sie im Fleisch zu hart waren und es sich schlecht von den Gräten löste. Das liegt daran, dass die Heringe noch nicht genug Fett angesetzt haben, was auf den extrem langen Winter zurückzuführen ist.

Nächste Woche bekommt er eine neue Sendung, die dann dem holl. Matjesstandard entsprechen soll. Ich lasse mich überraschen. Ein Matjes soll ein Fettgehalt von mindestens 12 % haben, besser sind 20 %, dann ist das Fleisch schmelziger und lässt sich auch auf Felge lutschen.

LG
Schrat

Vom 16.06.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour

@Schrat,

Mindestfettgehalt fuer Hollandse Nieuwe liegt bei 16 %...gesetzliche Vorgabe…

LG aus NL

Ornellaia

Vom 18.06.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
@ Ornellaia,

da bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die 16 % gesetzliche Vorgabe sind, obwohl man es im Internet geschrieben wird, denn dieses Jahr haben sich die Hersteller bisher nicht daran gehalten. Mein Fischhändler hat seine erste Sendung zurückgegeben, da sich das Fleisch schlecht von der Gräte ziehen lies und es auch deutlich härter war, als das der noch vorhandenen letztjährigen Matjes.

Der Fettgehalt lag also deutlich niedriger als im Vorjahr, was mit dem langen Winter zu erklären ist. Auch habe ich aus holländischer Quelle das Minimum von 12 % gelesen, sonst hätte ich es hier nicht gechrieben.

Ideal sind jedenfalls Fettwerte von 15-20 %, aber auch nicht mehr, weil dann Biss und Geschmack leiden.

LG
Schrat

Vom 18.06.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour Schrat,

ich bin mir aber sicher…” Hollandse Nieuwe” muss einen Fettgehalt von mindestens 16 % (wettelijke eis) – ca.25% (culinaire eis) haben,… sonst darf er sich nicht so nennen…ich schrieb irgendwo, dass sie dieses ja nicht ganz so fett sind…aber aendert nichts an Verordnungen… einfach gesagt: Niet elk maatje is een “Hollandse Nieuwe”…. will nicht wissen, was dem dt. Verbraucher untergeschoben werden soll...

LG aus NL

Ornellaia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: