Fischfilets auf einer Sahnehaube braten
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
wer seine Filets nicht mehlieren oder panieren, aber auf ein schön gebräuntes Stück Fisch nicht verzichten möchte, kann sie auf ungesüßter Schlagsahne braten. Vorteil ist, dass das Fleisch schön saftig bleibt und eine leckere Kruste bekommt. Die übrig bleibende Bratflüssigkeit wird zu einer Sauce mit Suchtcharakter. So wird vorgegangen: 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Fisch leicht salzen, auf jedes Filet 1 EL Schlagsahne geben und diese auf der Sahne anbraten. Nach kurzem Anbraten Hitze auf die Hälfte zurückstellen und Garvorgang an den Seiten beobachten. Sobald die Sahne in der Pfanne zur Hälfte verkocht ist, den Fisch kurz wenden, um den Bräunungsgrad zu prüfen. Sollte er noch zu hell sein, nochmals wenden. Sobald die Sahne fast ganz verkocht ist, sind die Filets fertig und ausgesprochen saftig. Restliche Bratflüssigkeit kurz mit einem Holzlöffel durchrühren und abschmecken. Evtl. noch etwas nachsalzen und über den Fisch verteilen. Kennt das jemand von euch und hat es schon mal gemacht? Bei mir wird es das sehr bald wieder geben. LG Schrat Das bebilderte Gericht unten heißt „Skreiloin auf der Sahnehaube gebraten mit Babyspinat, gebratenen Möhren und Petersilien-Kartoffelstampf“.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Schrat!
Das ist ja mal eine ausgefallen gute Idee! Das muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tip, sieht lecker aus, Dein Skrei (Dein Lieblingsfisch zur Zeit, was?). weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Zur Zeit noch, Cry.
Aber in etwa 14 Tagen ist Schluss für dieses Jahr, das solte man noch nutzen. Bei Fischen mit festerem Fleisch wie z.B. Rotbarsch oder Kingklip sollte es noch besser funktionieren. Da muss man beim Wenden nicht ganz so vorsichtig zu Werke gehen. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Was ist das auf dem vorletzen Bild auf den Kartoffeln?
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Danke für die Info! Die Saison ist also in 2 Wochen vorbei....
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
@ eifelkrimi
Auf dem vorletzten Bild sind zerdrückte Pellkartoffeln mit Petersilie und der restlichen Sahne zu sehen. Mit einer Gabel grob zerstampft und mit Meersalz abgeschmeckt ist das eine leckere Beilage. An Sahne habe ich 100 ml für das ganze Gericht (2 Personen) gebraucht. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Schrat,
das ist ja ne interessante Technik. Mal sehen, ob ich diese Woche noch einmal Skrei bekomme. Ansonsten funktioniert das ja bestimmt auch mit anderen Kabeljauloins. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
halllo Schrat
die Bräunungsreaktion tritt durch Laktose ein. Wäre das auch so, wenn die Sahne nicht geschlagen wäre? Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2010 |
Eine tolle Idee. Schmeckt bestimmt ganz toll. Werde ich mit Sicherheit auch ausprobieren.
Gruss Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Hallo Schrat,
weil ich sowieso Hunger hatte, die Zutaten (für den Fisch) zufälligerweise auch da und mir das Rezept so lecker vorkam und außerdem noch die Zeit vorhanden war habe ich den Fisch gerade so gebraten. und es war für meinen Geschmack Einfach oberköstlich!!!! Vielen Dank! leider ist der Fisch jetzt alle. Aber ich freu mich schon auf den Spargel und den so gebratenen Fisch, passt auch, denk ich mal. LG, celline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Schrat,
gestern Abend gab es bei uns Kabeljaufilet nach Deinem wunderbaren Rezept. Ich hatte den Fisch leider etwas versalzen Und - damit hatte ich gar nicht gerechnet - es gab eine herrliche kramelisierte Kruste. Einfach toll! Dazu hatten wir Spinat-Mangold-Gemüse (noch von der letztjährigen Ernte eingefroren) und Bandnudeln. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Oh wow, toll !!!! Man, das sieht super aus und ist eine tolle Idee
---------------------------------------- Tipp: Schweinefleisch kann man jahrelang frisch halten, indem man die Sau am Leben lässt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2008 |
Hallo Schrat,
das sieht ja mal verdammt lecker aus. Rezept ist schon gespeichert. Wird mit Sicherheit die Tage ausprobiert. Vielen Dank dafür. LG Hardy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also, ich hoffe, ich darf auch sagen, dass ich wieder meine sonstige Zubereitung --- entweder leicht mehliert oder dampfgegart vorziehen werde. Es schmeckte recht gut, gar keine Frage, aber ne Sauce mit Suchtcharakter blieb bei mir nicht übrig --- eigentlich sah es genauso aus, wie auf dem Bild, aber das war mir als Sauce (wenn ich schon mal Kartoffeln als Beilage einplane) echt zu wenig. Also habe ich das gemacht, was ich auch sonst in Ermangelung von Sauce gemacht hätte: meine Mangold-Spinat-Mischung etwas sahniger gestaltet LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo Carrara,
das ist ja lustig, dass Du auch eine Mangold-Spinat-Mischung dabei hattest Soße gab es bei uns auch nicht besonders viel, aber duch das unbeabsichtigte karamelisieren bekam die Kruste einen tollen Geschmack. Mein Mann war völlig begeistert. Liebe Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ro-Gi
das kam so; ich hatte noch frischen Spinat vom Vortag im Kühlschrank liegen, da ich ihn für eine Suppe doch nicht mehr gebraucht habe. Als Beilage wär's zu wenig gewesen und so hatte ich etwas Mangold dazu gekauft ----- normalerweise mische ich nicht, obwohl mir das sehr gut geschmeckt hat LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo Schrat,
das Rezept kommt gerade noch rechtzeitig. Wir gehen heute Nachmittag noch einkaufen und wollen den letzten Tag der Skrei-Aktionswoche bei uns nutzen. Ich denke, dass die letzten Bestände oder Lieferungen des Handels nach Abschluss der Saison nicht mehr als Angebot verkauft werden. Deine Bilder haben unseren Appetit und die Vorfreude noch gesteigert ! Schönes WE ! Barracuda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo Schrat...
Ich bin wirklich sehr angetan von deinem Rezeptvorschlag, sieht lecker aus und macht bestimmt Spaß zu kochen. Ich werde es wohl auch demnächst mal nachkochen...Danke... Schönes Wochenende... LG ... MausMM83 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
wieder mal ein super Tip von Schrat. Nachdem ich mein Fischfilet immer nach der Beschreibung von Schrat brate, nur auf der Hautseite leicht in Panade gedrückt, bin ich von seinen Tips total begeistert. Nun soll es am Sonntag Lachsfilet geben, kann ich diesen auch auf der Hautseite mit Sahne braten? Ich hoffe doch.... Beste Grüße Bb Die Lüge im Dienste der Wahrheit, wäscht den Staub des Alltags von den Sternen.
Reinhard Zabka
|
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
mir ist es gestern gelungen, Kingklip zu ergattern. Heute Abend kommen Freunde zum Essen (ob die das geahnt haben? Nee, eigentlich waren die schon vorher eingeladen ... ) und da werde ich das mal ausprobieren mit der Schlagsahne. Nur werde ich aus dem Bratensatz eine kleine Soße ziehen, denn wir wollen den Kingklip auf schwarzer Pasta servieren. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2009 |
Hallo,
auf der Suche nach Zubereitungsmöglichkeiten für Kingklip bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Mittlerweile habe ich schon öfter Kingklip- oder andere Fischfilets mit Sahnehaube gebraten und das Ergebnis war immer sehr saftig und lecker. Wirklich eine tolle Idee! Gruß jo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Irgendwie hat das mit meiner letzten Nachricht nicht geklappt. Ist schon eine Weile her, aber wir haben was anderes gemacht, was, weiß ich nicht mehr.
Heute habe ich wieder mal Kingklip gekauft und morgen wird es den definitiv auf Sahne gebraten geben. Ich freu mich schon drauf! LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gerade hab ich das letzte Stück runtergeschluckt.
Ich kann allen dieses Rezept nur allerwärmstens weiterempfehlen. LG von UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine