Lengfischfilet stinkt!
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2005 |
ich habe am WE Lengfischfilet gebraten. So ganz simpel nur mit leichter Mehlierung auf der Hautseite. Geschmeckt hat´s ja, aber mir ist aufgefallen, dass der wirklich frische Fisch schon im Kühlschrank und ungebraten ziemlich nach Fisch "duftete". Und jetzt nach dem Braten riecht auch heute noch die Küche. Ich habe gelüftet, Duftkerzen angemacht, hilft alles nix. Der Gestank verschwindet nur ganz langsam. Bei anderen Fischsorten hab ich das noch nie gehabt. Oh vergessen, ich hatte dazu noch 2 Merlanfilets, vielleicht lag´s ja an denen. Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße Elke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Warum dein Fisch stank, weiß ich nicht - aber ich hab einen Tipp für dich: Stell mal ein paar Schüsselchen mit Essig (der ganz billige tuts auch) auf - das vertreibt unangenehme Gerüche. Kaffeepulver hilft auch, probier einfach, was dir mehr liegt. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2009 |
das kann nur daran gelegen haben, dass der fisch nicht mehr frisch war.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
frischer Fisch sollte nach Salzwasser riechen...aber ein bisschen nach Fisch riecht ein Fisch eben doch. Sollte er aber stinken, würd ich ihn nicht mehr essen...
---------------------------------------- Tipp: Schweinefleisch kann man jahrelang frisch halten, indem man die Sau am Leben lässt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
ich meinte Meerwasser
---------------------------------------- Tipp: Schweinefleisch kann man jahrelang frisch halten, indem man die Sau am Leben lässt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo cuxi1, ich kann mir auch nicht erklären warum das Lengfilet "duftete". Es gibt Fischarten die etwas stärker nach Fisch riechen, das liegt aber daran ob es Raubfische sind oder nicht. Der Leng lebt in einer Tiefe von 100-600m, kann bis zu 30 kg schwer werden. Vielleicht war das ein älteres Exemplar das Du da gekauft hast. Nimm mal den Vergleich bei Forelle und Zander. Zander frisch richt auch etwas kräftiger als die Forelle. Wenn Du dir das nächste mal nicht sicher bist mach die Druckmethode. Bleibt der Druckpunkt im Fischfilet sichtbar und geht nicht mehr zurück, laß die Finger vom Fisch und bring ihn zurück zum Händler.
Hoffe konnte helfen. LG Stephan Kochen ist keine Kunst, wenn man weiß wie es geht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Stephan
aber der Merlan ist doch ein Raubfisch, oder? Vielleicht lag's doch daran? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@alle,
danke für eure Antworten. Das Seltsame daran war, dass der Fisch direkt beim Zubereiten (also direkte Riechprobe) überhaupt nicht stark gerochen hat. Aber nun ist es auch egal, ich hoffe dass die Küche nicht immer noch stinkt wenn ich abends von der Arbeit komme. Auf jeden Fall werde ich diese beiden Fischsorten gaaanz bestimmt niiee wieder zubereiten. Liebe Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
der geruch des fisches hat ueberhaupt gar nichts damit zu tun, ob es sich um einen raubfisch handelt oder nicht. davon abgesehen sind so gut wie alle meeresfische, die wir essen auch raubfische. also wittling (merlan), lengfisch, dorsch, makrele usw...
der geruch der beim braten zum beispiel entsteht, ist bei fetthaltigen fischen wie hering oder makrele staerker, und mit zunehmendem alter des fisches nimmt auch sein geruch zu, da das fischeiweiss anfaengt, sich zu zersetzen. die fische kann man getrost wieder zubereiten, nur sollten sie frisch genug sein. ach so, beim braten ist der geruch auch wesentlich staerker als bei anderen zubereitungsarten. wir essen regelmaessig wittling, und der riecht nie. wobei wohl auch kaum jemand anderer hier den fisch so frisch bekommt, wie wir. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das halte ich für ein Gerücht Ich wohne direkt an der Nordseeküste und somit bekommen wir hier den Fisch fast so frisch, als ob er direkt aus dem Meer in die Pfanne gesprungen wäre. Aber ich muss heute sowieso in in den Fischereihafen und werde den Verkäufer mal fragen. Liebe Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
dann halte es mal fuer ein geruecht. ich wohne 40m vom trondheimfjord entfernt. den wittling fange ich mit der angeln von meinem grundstueck aus. wenn der in die pfanne kommt, zuckt das filet noch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Diese Gerüche nach dem Fisch-Freitag gab es früher häufig, als der Fisch noch lange Transportwege hatte und nicht richtig gekühlt war.
Frischer Fisch riecht nach Salz und Meer - nicht mehr frischer Fisch riecht lästig und unangenehm. Wie sicher bist Du Dir, dass der Fisch wirklich frisch war? Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
@syldron ja damit hast Du vollkommen recht. Aber was wird gefressen, und was frisst die Beute. Blattfische ernähren sich von Pocken, Röhrenwürmer, Käfer und Krebsen. Wobei der Leng schon Dorsch, Hummer, Knurrhahn undTintenfische als Nahrung jagt. Ich denke das hat schon was mit dem Geruches des Filets zu tun. LG Stephan Kochen ist keine Kunst, wenn man weiß wie es geht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Oder lags am Bratfett? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
den geruch des filets beeinflusst das aber nur in so geringem mass, dass man wohl schon hund sein muesste, um da einen unterschied zu registrieren. ich habe so ziemlich alle dorschartigen schon in der kueche verarbeitet, also auch leng, wittling, dorsch, seelachs und was auch immer. bei keinem ist es so, dass das filet einen unangenehmen geruch haette, solange es wirklich frisch ist. den geschmack kann die nahrung allerdings sehr wohl beeinflussen. wahrend köhler (seelachs) meist ein ziemlich graues fleisch hat, habe ich hier im fjord vor meiner haustuer eine stelle, an der eine starke gezeitenstroemung herrscht. hier wird bei jedem gezeitenwechsel ein im tiefen lebender, gigantischer garnelenschwarm von der stroemung an eine felswand gedrueckt. und dann kommen die köhler, um sich daran den bauch vollzuschlagen. diese köhler ernaehren sich von fast nichts anderem als diesen garnelen. das resultiert dann darin, dass diese ein fast weisses fleisch von besonders zarter struktur und besonders feinem geschmack haben. man sagt, der skarnsundköhler sei der beste von ganz norwegen. das kann ich nicht beurteilen, er ist jedenfall bedeutend besser als die grossen, heringsfressenden köhler vom offenen meer. |
||||
|
|||||
|
|||||
OK, ok hast gewonnen Ich hab den Fischhändler gefragt. Er hat natürlich gesagt, der Fisch war "knallfrisch" aber was soll er auch anderes sagen. Ich bin jedenfalls für´s erste kuriert von dieser Fischsorte. Liebe Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
@syldron jeder hat da seine Erfahrung, mag ja sein das Du sie direkt aus dem Meer holen (angeln) kannst, aber ich lebe in einem Gebiet wo der Fisch wenn überhaupt frisch kommt aus Seen. Also habe ich den Vergleich nur von Fischen die mindestens 1 Tag alt sind und dann ist ein Geruchsunterschied schon zu merken. Das heißt nicht das der Fisch verdorben ist aber schon ein Tag alt. LG Stephan Kochen ist keine Kunst, wenn man weiß wie es geht |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine