neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was tun mit (übrig gebliebenen) fertig gebratenen Lachsfilets?

Vom 14.03.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

von einer großen Menge Lachs mit Blattspinat (im Ofen überbacken) habe ich etliche Lachsfilets übrig. Auf den Punkt gegart und sehr lecker. Aber

HILFE! Was mache ich mit den vielen Filets?

Einfrieren macht sie wahrscheinlich zu trocken und nimmt das Aroma ...

Ich bin gespannt auf eure tollen Let´s cook baby! Vorschläge!

Danke schonmal und liebe Grüße

von der Tiiine Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.03.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
huhu, sind die pur oder die restlichen auch mit spinat schon überbacken? wenn nicht dann kannst ihn kalt servieren u dazu einen gurkensalat u baguette . hab ich mal gemacht war in nem buch kalter lachs mit gurkensalat u baguette u es kam suuper an u war lecker .

wenn schon mit spinat dann schneid ihn in kleine stücke u servier in mit ner sahnesoße zu nudeln auch lecker

Lieben Gruß Summertime

Vom 14.03.2010 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Mit dem Pürierstab bearbeiten, dazu noch ein paar Tröpfchen gutes Olivenöl, Zitrone und Frischkäse (oder Topfen) - ab aufs Brot! Hält dann auch noch im Kühlschrank!

Sehr lecker!

LG

Ute

Vom 14.03.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spätzlefee Küchenjunge

Mitglied seit 12.06.2008
143 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

also ich würde Zwiebeln andünsten, Mehl anschwitzen, mit Weißwein und Fischfond ablöschen, kurz aufkochen und dann die in Stücke geschnittenen Lachsfilets dazu geben und ziehen lassen.

Dazu gibts frisches Baguette

Viele Grüße

Angelika

Vom 14.03.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde sie notfalls auch einfrieren. Das macht dem Lachs nichts!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 14.03.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Tiiine,

wenn du einen bereits gegarten Lachs noch einmal erhitzt, wirst du geschmacklich keine Freude an ihm haben. Er ist dann trocken und lässt sich auch nicht mit Saucen und feuchten Gemüsen zu einem Genuss verwandeln.

Ich würde es auch so machen wie Ute, ihn kalt verarbeiten, vielleicht zusätzlich nach gusto noch verschiedene Kräuter in die Paste einarbeiten. Auch gehackte Nüsse, Pistazien, Oliven, Trockentomaten feinst gehackt, Kapern oder vieles andere lässt sich mit ihm zu einem leckeren Brotaufstrich auf gerösteten kleingesschnittenen verschiedenen Brotquadraten oder runden Scheiben zur Begrüßung servieren.

Ob ich ihn pürieren würde, weiß ich nicht. Klein gehackt schmeckt er meistens besser, wenn noch auf Stückchen gebissen werden kann.

Möglichkeiten gibt es genug, versuche es.

LG
Schrat

Vom 14.03.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
einen Teil einfrieren, eine Portion in Streifen schneiden, passende Menge Nudeln kochen, Lachs in etwas Butter erwärmen, mit Sahne und Weißwein aufgießen und abschmecken.
Manche machen das auch mit Zwiebel, mag ich nicht so gerne, höchstens noch Schnittlauch drauf
lg
morgaine

Vom 14.03.2010 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2008
WOW Let´s cook baby! !
Einstweilen vielen Dank für eure fach"männischen" Ratschläge! Dann werde ich mal loslegen ...

...sagt die Lachen Tiiine Lachen

Vom 14.03.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

hast du zufällig noch irgendwo Fischfond?
Dann würde ich ein Fischsüppchen z. B. mit Fenchel zubereiten und den Lachs in Würfeln erst unmittelbar vor dem Servieren zugeben --- oder die Würfel schon in Tellern oder Suppentassen anrichten und die Brühe aufgießen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 15.03.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moinsen,

ich würde [URL=www.chefkoch.de/rezepte/31591008609376/Pannfisch.html][/URL] davon machen.

LG Anne

Vom 15.03.2010 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2008
Guten Morgen zusammen!

Also, die Lachsfilets habe ich zunächst (immer mehrere zusammen) sorgfältig in Alufolie verpackt und kalt gestellt, eine Kontrollgruppe eingefroren =>>@Emmy-Ly!! um auch diese Variante auszuprobieren.

@summertime: Der Blattspinat ist gänzlich futsch, es gab halt richtig viel Lachs dazu. Pasta mit Sahnesauce und erwärmten Lachsstückchen hört sich prima an, und es wird sich zeigen, wie sehr der kalte, vorgegarte Fisch gegen frischen abfällt.

@schrat: Deine Edelvariante Let´s cook baby! Let´s cook baby! plane ich für morgen ein und hole mir zugleich ein paar nette Leute zum kleinen Imbiss ins Haus Lachen . Danke für die Idee und den Anlass zum Fröhlichsein! Auch die Rezeptur von @charlycastello werde ich alternativ berücksichtigen.

@carrara: Fischfond hab' ich derzeit weder selbst hergestellt noch als Edelprodukt *ups ... *rotwerd* im Vorrat, kauf ich mir aber heute. Die Idee mit dem Fischsüppchen probiere ich heute gleich aus, weil sie mir ganz "easygoing" erscheint.

@morgaine0767 und @spätzlefee: Eure Weißwein-Fischfond-Sößchen werden ausprobiert und mit Pasta oder Baguette vernascht, lecker!

Von meinen Erfahrungen werde ich euch demnächst berichten. Falls jemand noch weitere Ideen hätte, würde ich mich auch nicht lange zieren Na! .

Erst einmal ganz lieben Dank für eure Mühen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

... sagt die Lachen Tiiine Lachen

Vom 15.03.2010 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2008
Danke, Anne Lachen !

Ich finde dein Posting gerade erst, hab' wohl zu lange für's Schreiben gebraucht. Ein schönes, deftiges Rezept.

Lg von der Tiiine Lachen

Vom 15.03.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.142 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo Gourmettine

Puerierstab wuerde ich da eher nicht nehmen, das gibt ne Matsche. Wenn Du es kleiner haben willst, dann lieber mit einer Gabel zerdruecken. Andere Vorschlaege hast Du ja schon genuegend Na!

LG
Tink

Vom 17.03.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2008
Kommentar 1: Fischsüppchen mit Lachs, Tipp von @carrara

Nach einer Anregung von henriette26 mit folgenden Zutaten:

<fischfond, kokosmilch, zitronengras, etwas chili, ingwer, frischen koriander zum schluss>

Den Koriander hab ich weggelassen (Familienallergie), noch ein wenig Sahne hinzu. Zum Schluss ganz vorsichtig und langsam den fertig gegarten Lachs in kleinen *Bruchstücken* erwärmt. Sehr, sehr lecker! Zwar ist der Unterschied zu frisch gegartem Lachs einfach da, aber: Tolle Resteverwertung.

Danke für die Hilfe,

sagt die begeisterte Lachen Tiiine Lachen

Vom 17.03.2010 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
rein in die Ravioli

VG
ReDo

Vom 17.03.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2008
@ReDo: Vorschlag / Idee Bin ein wenig ratlos BOOOIINNNGG.... ob deines Kommentars (kryptisch) ...

Ginge es etwas ausführlicher *ups ... *rotwerd* ?

LG von der Tiiine

Vom 17.03.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Lachs pürieren,ein Eigelb,etwas Brot mit Fond nass machen(keine Fond da,Milch),zerdrücken und mit Lachs vermengen,Kräuter,und
wenn du lust hast blanchierte Zucchini Brunoise in die Farce geben....................etwas Gemüse kann nicht schaden Na! .......

Pastateig machen,ausrollen,fülllen,kochen, essen...............Sesambutter,Limebutter,Kräuterbutter,Spargelragout,etc etc

VG

Vom 17.03.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
In einer Terrine verarbeiten? Bei Bedarf schau ich
mal nach einem Rezept.

Viele Grüße

Courgette

Vom 18.03.2010 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2008
@ReDo: Danke, jetzt hab ich verstanden ... du legst ein unglaubliches Tempo vor, Telegrammstil, so schnell kann man manchmal gar nicht lesen, wie du schreibst Lachen .

@Courgrette: Terrinen hab ich noch nie gemacht. Komme gern gelegentlich auf dein Angebot zurück, danke! Momentan werde ich wohl den Lachs mit den aktuellen Tipps los.

Für meine nächsten Erfahrungsberichte lasse ich mir noch Zeit ...

Danke und lg

von der Lachen Tiiine Lachen

Vom 18.03.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunflowerdownunder Smutje

Mitglied seit 30.08.2009
130 Beiträge (ø0,13/Tag)
Huhu Tiine :)

Ich wuerd den Lach in einem feinen Salat weiter verarbeiten. Mit gruenem Spargel und Cocktailtomaten z.B.
Dressing mit gaaanz wenig Oel, da der Lachs ja schon echt fettig ist. Lieber bissl Sparglwasser, wenn du frischen gruenen Spargel hast.
Ansonsten Spargel und Tomaten in ein bisschen Oel in der Pfanne schwenken. Den Lachs in Stueckchen hinzugeben, einfach nur um ihn ganz leicht anzuwaermen. Zitronensaft, Kraeuter/Gewuerze nach Belieben und gut ist. Feines Baguette dazu und geniessen.

Liebe Gruesse,
Sunflower!

Vom 18.03.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunflowerdownunder Smutje

Mitglied seit 30.08.2009
130 Beiträge (ø0,13/Tag)
Oh, was mir noch eingefallen ist: Kartoffeln kochen und pellen, mit Charlotten und Kapern oder Guerkchen mischen, Joghurt/Creme fraiche dazu, salzen, pfeffern und ganz zum Schluss den Lachs unterheben. Mit Schnittlauch bestreuen und fertig.
Fuer die etwas feinere Kartoffelsalatvariante!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: