Was tun mit (übrig gebliebenen) fertig gebratenen Lachsfilets?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
von einer großen Menge Lachs mit Blattspinat (im Ofen überbacken) habe ich etliche Lachsfilets übrig. Auf den Punkt gegart und sehr lecker. Aber HILFE! Was mache ich mit den vielen Filets? Einfrieren macht sie wahrscheinlich zu trocken und nimmt das Aroma ... Ich bin gespannt auf eure tollen Danke schonmal und liebe Grüße von der Tiiine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
huhu, sind die pur oder die restlichen auch mit spinat schon überbacken? wenn nicht dann kannst ihn kalt servieren u dazu einen gurkensalat u baguette . hab ich mal gemacht war in nem buch kalter lachs mit gurkensalat u baguette u es kam suuper an u war lecker .
wenn schon mit spinat dann schneid ihn in kleine stücke u servier in mit ner sahnesoße zu nudeln auch lecker Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Mit dem Pürierstab bearbeiten, dazu noch ein paar Tröpfchen gutes Olivenöl, Zitrone und Frischkäse (oder Topfen) - ab aufs Brot! Hält dann auch noch im Kühlschrank!
Sehr lecker! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2008 |
Hallo,
also ich würde Zwiebeln andünsten, Mehl anschwitzen, mit Weißwein und Fischfond ablöschen, kurz aufkochen und dann die in Stücke geschnittenen Lachsfilets dazu geben und ziehen lassen. Dazu gibts frisches Baguette Viele Grüße Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde sie notfalls auch einfrieren. Das macht dem Lachs nichts! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Tiiine,
wenn du einen bereits gegarten Lachs noch einmal erhitzt, wirst du geschmacklich keine Freude an ihm haben. Er ist dann trocken und lässt sich auch nicht mit Saucen und feuchten Gemüsen zu einem Genuss verwandeln. Ich würde es auch so machen wie Ute, ihn kalt verarbeiten, vielleicht zusätzlich nach gusto noch verschiedene Kräuter in die Paste einarbeiten. Auch gehackte Nüsse, Pistazien, Oliven, Trockentomaten feinst gehackt, Kapern oder vieles andere lässt sich mit ihm zu einem leckeren Brotaufstrich auf gerösteten kleingesschnittenen verschiedenen Brotquadraten oder runden Scheiben zur Begrüßung servieren. Ob ich ihn pürieren würde, weiß ich nicht. Klein gehackt schmeckt er meistens besser, wenn noch auf Stückchen gebissen werden kann. Möglichkeiten gibt es genug, versuche es. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
einen Teil einfrieren, eine Portion in Streifen schneiden, passende Menge Nudeln kochen, Lachs in etwas Butter erwärmen, mit Sahne und Weißwein aufgießen und abschmecken. Manche machen das auch mit Zwiebel, mag ich nicht so gerne, höchstens noch Schnittlauch drauf lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
WOW
Einstweilen vielen Dank für eure fach"männischen" Ratschläge! Dann werde ich mal loslegen ... ...sagt die |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
hast du zufällig noch irgendwo Fischfond? Dann würde ich ein Fischsüppchen z. B. mit Fenchel zubereiten und den Lachs in Würfeln erst unmittelbar vor dem Servieren zugeben --- oder die Würfel schon in Tellern oder Suppentassen anrichten und die Brühe aufgießen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moinsen,
ich würde [URL=www.chefkoch.de/rezepte/31591008609376/Pannfisch.html][/URL] davon machen. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen!
Also, die Lachsfilets habe ich zunächst (immer mehrere zusammen) sorgfältig in Alufolie verpackt und kalt gestellt, eine Kontrollgruppe eingefroren =>>@Emmy-Ly!! um auch diese Variante auszuprobieren. @summertime: Der Blattspinat ist gänzlich futsch, es gab halt richtig viel Lachs dazu. Pasta mit Sahnesauce und erwärmten Lachsstückchen hört sich prima an, und es wird sich zeigen, wie sehr der kalte, vorgegarte Fisch gegen frischen abfällt. @schrat: Deine Edelvariante @carrara: Fischfond hab' ich derzeit weder selbst hergestellt noch als Edelprodukt @morgaine0767 und @spätzlefee: Eure Weißwein-Fischfond-Sößchen werden ausprobiert und mit Pasta oder Baguette vernascht, lecker! Von meinen Erfahrungen werde ich euch demnächst berichten. Falls jemand noch weitere Ideen hätte, würde ich mich auch nicht lange zieren Erst einmal ganz lieben Dank für eure Mühen ... sagt die |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Anne
Ich finde dein Posting gerade erst, hab' wohl zu lange für's Schreiben gebraucht. Ein schönes, deftiges Rezept. Lg von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo Gourmettine
Puerierstab wuerde ich da eher nicht nehmen, das gibt ne Matsche. Wenn Du es kleiner haben willst, dann lieber mit einer Gabel zerdruecken. Andere Vorschlaege hast Du ja schon genuegend LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Kommentar 1: Fischsüppchen mit Lachs, Tipp von @carrara
Nach einer Anregung von henriette26 mit folgenden Zutaten: <fischfond, kokosmilch, zitronengras, etwas chili, ingwer, frischen koriander zum schluss> Den Koriander hab ich weggelassen (Familienallergie), noch ein wenig Sahne hinzu. Zum Schluss ganz vorsichtig und langsam den fertig gegarten Lachs in kleinen *Bruchstücken* erwärmt. Sehr, sehr lecker! Zwar ist der Unterschied zu frisch gegartem Lachs einfach da, aber: Tolle Resteverwertung. Danke für die Hilfe, sagt die begeisterte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
rein in die Ravioli VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
@ReDo:
Ginge es etwas ausführlicher LG von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Lachs pürieren,ein Eigelb,etwas Brot mit Fond nass machen(keine Fond da,Milch),zerdrücken und mit Lachs vermengen,Kräuter,und
wenn du lust hast blanchierte Zucchini Brunoise in die Farce geben....................etwas Gemüse kann nicht schaden Pastateig machen,ausrollen,fülllen,kochen, essen...............Sesambutter,Limebutter,Kräuterbutter,Spargelragout,etc etc VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
In einer Terrine verarbeiten? Bei Bedarf schau ich
mal nach einem Rezept. Viele Grüße Courgette |
||||
|
|||||
|
|||||
@ReDo: Danke, jetzt hab ich verstanden ... du legst ein unglaubliches Tempo vor, Telegrammstil, so schnell kann man manchmal gar nicht lesen, wie du schreibst
@Courgrette: Terrinen hab ich noch nie gemacht. Komme gern gelegentlich auf dein Angebot zurück, danke! Momentan werde ich wohl den Lachs mit den aktuellen Tipps los. Für meine nächsten Erfahrungsberichte lasse ich mir noch Zeit ... Danke und lg von der |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2009 |
Huhu Tiine :)
Ich wuerd den Lach in einem feinen Salat weiter verarbeiten. Mit gruenem Spargel und Cocktailtomaten z.B. Dressing mit gaaanz wenig Oel, da der Lachs ja schon echt fettig ist. Lieber bissl Sparglwasser, wenn du frischen gruenen Spargel hast. Ansonsten Spargel und Tomaten in ein bisschen Oel in der Pfanne schwenken. Den Lachs in Stueckchen hinzugeben, einfach nur um ihn ganz leicht anzuwaermen. Zitronensaft, Kraeuter/Gewuerze nach Belieben und gut ist. Feines Baguette dazu und geniessen. Liebe Gruesse, Sunflower! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2009 |
Oh, was mir noch eingefallen ist: Kartoffeln kochen und pellen, mit Charlotten und Kapern oder Guerkchen mischen, Joghurt/Creme fraiche dazu, salzen, pfeffern und ganz zum Schluss den Lachs unterheben. Mit Schnittlauch bestreuen und fertig.
Fuer die etwas feinere Kartoffelsalatvariante! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine