neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Winterausklang: Geräucherter Butterfisch auf Grünkohl mit Pinkel und Paprika

Vom 12.03.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nachdem gestern ein Fisch/Grünkohl-Gericht von mir als Tagesgericht vorgestellt wurde, hier noch ein ungewöhnliches zum hoffentlichen Grünkohl-Gerichts-Abschied, denn es reicht mit dem Winter für dieses Jahr und mit dem Kohl auch, finde ich.

Eigentlich ist dieses Gericht wieder mal aus Resten entstanden, denn nach Ausräumen, Abtauen und neu Einräumen der Truhe, kamen noch Grünkohl, Pinkel, Mettwürste und anderes winterliche zu Tage, das noch vor dem Frühjahr verwertet werden sollte.

Heute gab es deshalb Geräucherten Butterfisch auf Grünkohl mit Pinkel und Paprika. Das Gericht macht relativ wenig Arbeit, ist aber eigentlich mehr an die norddeutsche Fraktion im CK gerichtet, denn rein pinkelmäßig gibt es doch in den meisten Regionen unseres Landes Beschaffungsprobleme.

Das Rezept für 4 Personen:

600 g Butterfischfilet, geräuchert
1 EL Gänseschmalz
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
600 g Grünkohl, grob (TK)
250 ml Fleischbrühe
1 Pinkelwurst
1 Paprika, rot
Senf, scharf
Salz
Pfeffer
Pfeffer, rot, gemörsert

Grünkohl auftauen und durch ein Sieb die enthaltene Flüssigkeit abgießen. Schmalz in einem Topf schmelzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig darin anschwitzen. Grünkohl zufügen, mit der Hälfte der Brühe ablöschen, die Pinkel aus dem Darm drücken, mit dem Kohl mischen und alles bei geschlossenem Topf und geringer Hitze eine halbe Stunde köcheln lassen. Hin und wieder umrühren.

Paprika waschen, entkernen, in kleine Würfel schneiden, in den Kohl einrühren und etwa 15 Minuten bei geringer Hitze mitgaren. Der Kohl sollte dann gar und weich, die Paprikawürfel aber noch Biss haben. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zwischenzeitlich den Backofen auf etwa 50° Ober- und Unterhitze aufheizen, das ist wohl die unterste Stufe, aber sie reicht! Die Butterfischfilets darin erwärmen, nicht mehr.

Zum Anrichten das Kohl-Pinkel-Paprika-Gemüse in die Tellermitte geben, den Butterfisch in passende Stücke schneiden und darauf setzen. Als Beilage dazu kann ich mir eigentlich nur Kartoffeln vorstellen, am liebsten Pellkartoffeln.

Vielleicht hat noch jemand von euch entsprechende Reste im Tiefkühler und versucht es mal. Den geräucherten Butterfisch sollte es in jedem guten Fischgeschäft geben und der ist grätenfrei!

LG
Schrat

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.03.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jonjon Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2010
24 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hammer, bin selber gebürtiger Norddeutscher in Köln lebend, die Geschmacksvorstellung kommt aber direkt bei mir auf der Zunge an. Erinnert mich an eine spanische/ portugiesische Version mit chorizo in Kombinatoin z.B. mit Seeteufel. Werde es sicher demnächst mal wieder neu inspiriert aufnehmen und berichten.

Vom 15.04.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McMoe Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schrat,

Ja, mit dem Winter hast du recht, es reicht hin. Aber wir sollten nicht meckern: erst wollten wir immer einen und hatten kaum einen und dieses Mal hatten wir einen richtigen. Den Kindern jedenfalls hat's Spaß gemacht. Und, ich muss ja zugeben, dass mir dieser viele Schnee und die vielen massiven Eiszapfen auch gefallen haben (hat mich an meine Kindheit erinnert), obwohl, diese morgendlichen unfreiwilligen "Schwanenseeaufführungen" aufgrund von Glatteis haben mich schon genervt.

Nun aber zu deinem Rezept: Leider habe ich es erst jetzt gelesen. Habe es aber ausgedruckt und zu gegebener Zeit wird's ausprobiert. Ist ja jedes Jahr Braunkohlzeit...

LG McMoe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: