Thunfisch nt??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2009 |
kann jemand eine Empfehlung bezüglich der Temperaturen bei nt garen von Thunfisch geben?? Vielen Dank im Voraus, Kellemann |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Hallo,
wenn ich Thunfisch im Backofen gare, nehme ich eine Temperatur von 150 Grad. Lieber etwas länger als eine zu hohe Temperatur. Kommt natürlich auch auf die Zubereitung und auf eventuelle Zutaten an. Grundsätzlich kannst Du aber damit nichts falsch machen. L.G. Schiffskombuese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
um es vorweg zu nehmen, ich habe es selbst noch nicht probiert. Aber gemäß der Tabelle, die mir sonst zum NT-Garen dient, wird das Thunfischsteak pro Seite 1 min angebraten und dann 15 min bei 80° gegart. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
Thunfisch NT zu garen ist mir noch nicht untergekommen. Das wäre für mich viel zu unsicher ihn auf den Punkt zu bekommen. Einfach kurz von beiden Seiten in der Pfanne anbraten, Pfanne von der Platte schieben, Deckel schräg auflegen und den Fisch 5-10 Minuten ruhen lassen. Damit bin ich bisher immer am besten gefahren. Wichtig ist, dass Thun nicht durchgegart wird, dann wird er trocken, zäh und schmeckt nicht mehr. Ich weiß nicht in wie weit durchgegart ihr den Fisch am liebsten mögt, aber er sollte sich zwischen den beiden Garstufen bewegen wie auf den Bildern unten dargestellt. LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Kellemann,
Hinter jeder Frage steckt ja erst einmal eine Idee. Was treibt dich dazu, den Fisch NT zu garen ? Wird der denn braun? Oder willst den so haben wie aus den Dosen ? Ich schließe mich mal der Meinung von Schrat an. Gruß Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
kommt drauf an welche Temperaturen unter NT hier versteht - mit extremNT ( gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Ich verstehe es nicht!
Kann denn niemand mehr mit einer Pfanne umgehen und muss, vielleicht weil es uns die Fernsehköche laufend vormachen, einen Ofen anheizen, um ein paar Fischfilets auf den Punkt zu bekommen? Im Ofen sehe ich das Ergebnis zunächst nicht, es ist ein Blindflug, denn die Garzeiten variieren, je nach dem wie dick die Stücke sind. In der Pfanne kann der Garprozess dagegen beobachtet werden. Ich will damit nicht sagen, dass ich nicht mit einem Ofen umgehen kann, ich nutze ihn oft, aber hierbei ist es zu umständlich, kostet nur zusätzlich Strom und das Ergebnis ist nicht besser. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Verstehe den Sinn auch nicht. Thunfischsteaks in der Pfanne auf den Punkt zu braten ist eine Sache von Minuten.
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2010 |
@ Schrat, bin zwar absoluter Neuling, habe aber schon ein wenig von Dir gelesen. Wirst mir direkt sympathisch. Stichwort Fernsehköche: auf den Punkt gebracht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo zusammen,
ich verstehe das durchaus. Wie man sieht ist, hat ein mitteldünnes gebratenes Tunasteak durchaus seine Nachteile. Es ist nämlich aussen durchgegart und innen roh und da wo es roh ist meist auch noch sehr kühl. Der Verlauf zwischen den Garstufen ist ziemlich radikal und keineswegs gleitend. Mit NT oder sous vide garen bekommt man die Garstufen im Tunfisch sehr fein ausgewogen von gar bis roh hin. Allerdings schneidet man keine Steaks sondern logischer Weise eher Stücke mit gleicher Kantenlänge. Das wäre dann die nächst exklusiverer Variante nach dem etwas deftigen halbrohen Steak. Ein etwa quadratisches 200 Gramm Stück Tuna benötigt sous vide etwa 11 Minuten bei 59 Grad. Und ohne mich als Liebhaber von Fernsehköchen outen zu wollen: Das Nachgaren im Ofen macht Sinn. Ich habe allerdings auch noch keinen Fernsehkoch gesehen, der ein profanes Doradenfilet nachgaren wollte. Grüsse underpressure |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine