Hilfe für einen Anfänger wie den Darm entfernen bei Gamba´s

16.01.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm

Mitglied seit 13.08.2006
3.562 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo,

morgen Abend soll es zum ersten mal Gambas geben und nun steh ich da...Das da ja ein Darm raus muss, ist mir erst jetzt bewusst geworden. Ich hab schon mal die Forensuche bemüht, aber eh ich morgen unter Zeitnot hier um Hilfe schreie, dann lieber jetzt...

Hab ich das so im großen und ganzen richtig verstanden: Die Kerlchen nehmen, auf dem Rücken mit nem Messer oder ner Schere längs zum Schwanz hin aufschneiden bzw. auch ins Fleisch einschneiden und da seh ich dann was, dass ich entfernen sollte?

Dann noch ne Frage zum Auftauen, es gab leider nur noch TK Ware in der Metro heut Abend. Ich würde sie einfach aus der Verpackung nehmen und über Nacht im Kühlschrank liegen lassen, am besten so, dass Flüssigkeit abtropfen kann, richtig so?

Vielen Dank schon mal im voraus, liebe Grüße,

Biker


Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!
 
16.01.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*

Mitglied seit 26.11.2000
22.087 Beiträge (ø4,43/Tag)

Das mit dem Auftauen siehst Du völlig richtig, Biker.

Und was das `Darm entfernen´ anbelangt: nimm´ ein scharfes Messer, schneide -leicht- ´den Rücken´ entlang und Du wirst ganz schnell den meist dunklen `Faden´ entdecken, einfach herausziehen, fertig

hannnesgrüssle
 
16.01.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm

Mitglied seit 13.08.2006
3.562 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo,

ich liebe den CK, nirgends bekommt man so schnell geholfen wie hier Lächeln Danke Hannes, dann kann ja nix mehr schiefgehen morgen. Ich werd die Kerlchen gleich mal zum Auftauen vom Froster in den Kühlschrank befördern und bin schon mal gespannt, ob ich den Faden wirklich so leicht erkenne.

Liebe Grüße,

Biker


Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!
 
16.01.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
10.334 Beiträge (ø2,63/Tag)

¡Hola!

@Biker, der ist nicht zu übersehen, glaub mir Na!

Saludos chica

Hilfe Anfänger Darm entfernen Gamba 1962717665
 
16.01.2010 21:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
25.172 Beiträge (ø9,3/Tag)

Pfeil nach rechts bin schon mal gespannt, ob ich den Faden wirklich so leicht erkenne. Pfeil nach links

das wirst du gaaaaanz sicher; es sei denn, der Darm wurde schon vorab entfernt oder du brauchst ne (neue?) Brille. Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
 
16.01.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miepel

Mitglied seit 21.11.2007
534 Beiträge (ø0,22/Tag)

...und NICHT ins Fleisch schneiden...


Miepel
 
16.01.2010 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
9.427 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo zusammen,

Gambas sind für mich ganze Meerestierchen, also mit Kopf, Füssen, Schwanz und Panzer, also müßte man doch hier Biker erst einmal erklären wie die Geschichte auseinander gepult wird.

Also Kopf abdrehen, dann von der Bauchseite die Beine samt den Panzerringen entfernen, das Schwanzstück kann man noch dran lassen. Übrigens den Panzer nicht wegschmeissen, anbraten und einen Sud davon machen.

Meistens sieht man ja den schwarzen Faden/Darm wenn der Panzer weg ist schon von aussen, aber was macht ihr wenn der Darm leer ist. Wichtige Frage Wichtige Frage

Ich kümmere mich dann weniger darum, wie macht Ihr das. Wichtige Frage Wichtige Frage

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!


Hilfe Anfänger Darm entfernen Gamba 2147120928 Hilfe Anfänger Darm entfernen Gamba 2885288570
 
17.01.2010 00:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar

Mitglied seit 13.05.2002
3.252 Beiträge (ø0,73/Tag)

Ich mach den Darm trotzdem raus, spüle ihn gründlich aus und füll ihn dann mit einer Masse aus Garnelenabschnitten, Sahne und etwas Eigelb, gewürzt mit Salz und Pfeffer und einem Hauch Anis. Vorne und hinten abbinden und ca. 15 Sek. in köchelndes Wasser geben ... ein Hochgenuss.
 
17.01.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria

Mitglied seit 20.11.2001
6.396 Beiträge (ø1,38/Tag)

@Flar

du füllst den darm? BOOOIINNNGG.... das ist doch ein fürchterliches minidingens, kann ich mir nun absolut nicht vorstellen na dann...

gruss
saveria
 
17.01.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S

Mitglied seit 18.05.2004
31.672 Beiträge (ø8,52/Tag)




Huhu....

Sollte der Darm nicht sichtbar sein, also nicht gefüllt, kann er auch gerne drin bleiben, so mach ich es auf jeden Fall immer Lachen



Grüße
RitchieHilfe Anfänger Darm entfernen Gamba 1184792450
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
 
17.01.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603

Mitglied seit 21.07.2003
22.682 Beiträge (ø5,64/Tag)

@flar

wie füllst du den minidarm? mit ner spritze? bitte um info, kann mir das nicht vorstellen

LG

Angelika
 
17.01.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar

Mitglied seit 13.05.2002
3.252 Beiträge (ø0,73/Tag)

An alle Zweifler: siehe hier
 
17.01.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603

Mitglied seit 21.07.2003
22.682 Beiträge (ø5,64/Tag)

hallo

also doch ne spritze,. stelle mir das trotzdem als fruchbares gefummel vor. und mit einem haps ist eine ganze menge weg.

lg

angelika
 
17.01.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm

Mitglied seit 13.08.2006
3.562 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo,

nochmals vielen Dank, war wirklich relativ easy. Bei den ersten drei hab ich noch geflucht, weil ich beim besten willen nix finden konnt. Bei der vierten war der Darm dann deutlich sichtbar, weil gefüllt, da war es dann kein Problem mehr und auch den ersten drei Kerlchen hab ich den Darm entfernt. Zum Trost schlummern sie jetzt in ner leckeren Marinade Let´s cook baby!

@Flar: Was befüllte Därme, also Würste angeht: Alles unter Kal. 22/24 ist nix für mich, ich stehe mehr auf die robuste Küche Lächeln Aber wenn Du magst, kann ich sie in Salzlake einlegen und Du kannst sie dann bei mir abholen, Bon Appetit Lachen

Liebe Grüße,

Biker


Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen!
 
17.01.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miepel

Mitglied seit 21.11.2007
534 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

witzige Idee, Flar! Ist eds aber nicht einfacher in dem Fall, den Gambarücken OHNE Darm zu füllen (da ist ja so ein bisschen Spalt) und das Viech wieder in seinen Panzer zu zwängen?

fragt sich

Miepel
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de