Garnelen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2010 |
ich wollte mal fragen ob es eine Art Marinade für Garnelen gibt. LG Chinakohl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo
ich mariniere meine Garnelen mit Zitronensaft, Olivenoel, Knobli, Pfefferflocken, Petersilie und Thymian. LG brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
warum marinieren? die werden mit den entsprechenden Aromaten gebraten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
man kann sie auch gut mit etwas Sojasauce marinieren. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2008 |
Hallo, Chinakohl!
Ich mache es fast genauso wie Brigitte- ich mariniere sie in Olivenöl, etwas Salz, wenig Zitronensaft und viel Knoblauch (hmm). Wenn man das möchte, kann man auch noch ein bißchen Chilipulver dazu geben. Sie bleiben bei mir mindestens einen halben Tag in der Marinade, manchmal auch 1 ganzen Tag. Dann einfach aus der Marinade nehmen und kurz auf beiden Seiten braten, bis sie gar sind. Ist ganz einfach und sehr lecker. Liebe Grüße, Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Was wichtiges vergessen: wenn die Garnelen so vor sich hin marinieren, müssen sie im Kühlschrank sein! Ich decke sie gut mit einer Frischhaltefolie ab. Liebe Grüße, Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Hallo,
hatte gestern leckere Garnelen. Lege sie immer vorher so ein: Olivenöl, Knobi, Zitrone und glatte frische Petersilie. Schmeckt immer wieder oberlecker! LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
man kann Garnelen in fast allen Marinaden einlegen, macht aber meiner Meinung nur Sinn, wenn die Marinade nachher auch als Sosse verwendet wird. Ich wüsste nicht, warum ich meinen Garnelen einen, z.B asiatischen touch verpassen sollte, wenn ich sie nachher auf ein Brot lege LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
ade du zarter Eigengeschmack
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Jeder, wie er mag.......
|
||||
|
|||||
|
|||||
Opus, für Eigengeschmack gibts andere Rezepte- hier hat jemand nach Marinade gefragt
Liebe Grüße, Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
ok
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Ok, wie Bärbel schon schrieb.
Daher nur eine Anmerkung: Ich habe hier auch schon vor einiger Zeit gelernt, dass man in der Marinade Zitrone weg lassen sollte. Zitronensaft gart die Garnelen schon vor dem Braten/Grillen. (Kaltgaren) weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Cry!
Ist ja ein Ding- ich dachte, es beizt allenfalls so ein bißchen und macht zarter... Super. Danke für Deinen Tipp! (Sowas doofes- Limettensaft schmeckt nämlich auch gut, aber ich nehme mal an...) Liebe Grüße, Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Bärbel, Du kannst doch schänes Olivenöl nehmen, Sojasauce, diverse Kräuter und dann alles schön im Vakuum lagern.
Die Zitrone erst beim Servieren. Dann hast Du beides! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das hört sich doch mal gar nicht so schlecht an. Ehrlich gesagt, hab ich bisher noch nie Sojasauce an Garnelen gegeben (muß wohl dran liegen, weil ich sie mit Knoblauch einfach zu sehr mag und dann meistens nur das mache
Kräuter sind sehr gut! Ich liebe Rosmarin an Garnelen (und Knoblauch, hab ichs schon erwähnt?)... Liebe Grüße, Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
Bärbel,
ich hab auch Zitronensaft genommen und mach es auch weiter. Dann muss man nicht so lange grillen Schau mal hier in dem thread Da sind auch Fotos drin. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Cry!
Ist das so schlimm, wenn die Garnelen schon im Zitronensaft vorgegart werden? Bei bestimmten Fischgerichten (Cevice?) ist das doch sogar erwünscht. Ich mag meine Garnelen auch mit Zitrone, Olivenöl und Knobi Grüßle vom Schwobamädle Regina
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwobamädle,
nein ich find es nicht so schlimm. Ist aber die Meinung von vielen Fischexperten. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich mariniere meine Garnelen nie! Lediglich das Öl in dem die Dinger gebraten werden wird aromatisiert (Knofi, Thymian, Rosmarin, Ingwerscheibe und Zitronenscheibe).................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
hier habe ich noch ein Rezept für eine Marinade. Wir machen das gerne wenn wir Grillen. LG Babs der
____________________________________ ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Warum mariniert kein Koch, keine Hausfrau in den Mittelmeerländern, wo Garnelen zum "Alltagsessen" gehören, die Garnelen
In etwas Olivenöl gebraten oder auf der Plancha gegrillt, mit Meersalz bestreut, kommt ihr feines Aroma am besten zur Geltung. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Wenn ich das hier alles lese, werde ich das Gefühl nicht los, dass viele User den Geschmack der Garnelen gar nicht mögen, weil immer wieder versucht wird, ihn durch verschiedene Marinaden zu verändern, verbessern lässt er sich dadurch jedenfalls nicht.
Wie oben schon erwähnt reicht es, wenn dem Olivenöl ein paar angedrückte Knoblauchzehen und einige Zweige Rosmarin oder Thymian zugefügt werden. Das untersttreicht den Garnelngeschmack, verändert ihn aber nicht. Wenn jemand nicht auf den Marinadengeschmack verzichten will, sollte er aus den Zutaten einen Dipp machen und den mit auf den Tisch stellen. So kann jeder, der möchte, dort eintunken. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hallo !
Also in China werden die Garnelen auch nicht mariniert. Entweder werden sie ohne jeglichen Zusatz dampfgegart, bei Tisch geschält und in einen Dip aus Sojasauce, gehacktem Knoblauch und Chili getaucht, oder aber mit Knoblauch in Öl kross angebraten. Wenn sie klein genug sind, ißt man sie lediglich ohne Kopf und Schwanz. LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrich,
so ganz kann ich Dir da nicht Recht geben. In China werden Garnelen sehr gerne in Reiswein und Eiweiß gelegt oder auch wie in diesem Rezept in Sesamöl und Ei eingelegt, aber das Ganze meist nicht länger als 20 Min. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo habe hier eine Marinade von Fuchsia Dunlop aus Salz,Shaoxing-Reiswein, Ingwer, Frühlingszwiebeln,
Marinierzeit 15 Minuten. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel !
Habe mir Dein Rezept angesehen, sieht ausgesprochen lecker aus. Ich kenne halt aus meinem Umfeld nur diese zwei Zubereitungsarten für frische lebende Garnelen, weil geschälte sind hier nicht erhältlich, das muß jeder selbst machen, aber ich bin noch lernfähig Vielen Dank jedenfalls für Dein schönes Rezept ! LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hallo,
einfach mal probieren: Garnelen in einer Mischung von TOM YUM PASTE und Olivenöl einlegen und 2 bis 3 Stunden marinieren Danach einfach kurz braten. Einfach nur lecker. Gruß Schraube |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrich,
klar mit frischen Garnelen ist es noch besser, aber die bekommt man hier mehr oder weniger gar nicht, jedenfalls nicht hier im Binnenland. Aber für lebende Garnelen kenne ich ein anderes Rezept aus Hong Kong nennt sich drunken Praws. Über die Zubereitung möchte ich hier nicht weiter eingehen. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
ixh schließe mich Schrat vollinhaltlich an. Es mcht für mich einfach keinen Sinn den Eigengeschack a priori zu verändern. Man kann sie ja ohne weiteres in aromatisierten Öl garen oder - wie geschrieben - mit einem Dip nach Wahl anbieten, wobei in desem Fall immer noch der Garnelengeschmack mit dem Dip harmonieren oder kontrastieren kann. Gruß rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
Lebende Garnelen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo Ulrich_2
China ist groß, oder? in China wird nicht mariniert. Food preparation marinating(ma weil) marinating ingredients are often added to raw fish,meat, poultry to heighten flavor and to dispel any lingering raw tastes. Salt,Shaoxing rice wine, ginger, scallions and 'Sichuna pepper, all common marinade marinade ingredients, are particularyeffective in dispelling raw meaty or fishy tastes. The author studied Sichuanese cooking as a full-time student at the Sichuan Institute of Higher Cuisine in Chengdu. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mojoverde
Ulrich_2 schrieb nicht "in China wird nicht mariniert", sondern er schrieb: "Also in China werden die Garnelen auch nicht mariniert." Ein kleiner aber signifikanter Unterschied Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Morayma,
ja, in China kann man auf den Märkten auch wirklich lebende Garnelen kaufen. Und sogar im Restaurant bekommt man lebende Garnelen für oben benanntes Gericht. Die Chinesen lieben alles möglichst frisch, deshalb geht eine chinesische Hausfrau auch zwei Mal auf den Markt und kauft Lebensmittel, wenn sie die Zeit dazu hat. Auf den Märkten werden Tiere meist lebend angeboten und dann vor Ort geschlachtet. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Echt? Dann schwimmen also auf den chinesischen Märkten die Garnelen in Gurkengläsern rum und werden geschlachtet, wenn man sie kauft? Sachen gibt's Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Gurkengläser sind das gerade nicht, sondern große Aquarien, wo nach Bestellung mit dem Kescher die entsprechende Menge abgefischt und vor einem gewogen wird. Nach Akzeptanz von Gewicht und Preis landen die Garnelen in der Küche, werden dort nicht "geschlachtet", sondern gedämpft, fritiert oder gebraten, je nach Zubereitungswunsch und erscheinen in kürzester Zeit wieder, schön angerichtet, auf dem Teller des Gastes.
Frische steht in China über allem. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hi Mojoverde,
as the proverb goes, fish is deferintly "a different cettel of fish" You shouldn't mix up fish with shrimps, as their treatment and taste is quite diferent - of course. Furthermore, Sihuan has no borderline or coast to the sea. Thus, also as China is very large and differenciated in its cooking habits, one cannot stipulate such an thesis as the author's, as binding for "China". Remember, that guy talks about fish, meat and poultry, not about shrimps and/or seafood in general. So - why don't you belive a person, who has lived for several years there, is married to a chinese national an loves to cook and to enjoy food? Be timid, and don't belive every thing issued by a traveller, who has merely passed through China fleetingly and writes about his personal impressions? Best regards rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
Meinen Dank an Feuervogel, Morayma und Rodaroda !
Mehr gibt es dazu nix zu sagen, drum tu ich es auch nicht außer, daß die Chinesen keine TK - Garnelen essen. Zwengs der Frische. In Taiyuan gab es welche im Meet All, TK, geschält, ca 5 cm um knapp 1 Euro 50 pro Pfund. Wollte ich vor längerer Zeit haben, weil ich mag Eier mit Garnelen, hat mir die GöGa ausdrücklich verboten. Yibin ist knapp zwei Flugstunden von der Südküste entfernt, trotzdem bekommt man am Fischmarkt Unmengen von frischen, lebenden Garnelen. LG an Alle ! Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na ja, Gurkengläser würde ich das jetzt auch nicht nennen. So wie Grenache schon schrieb. Man kann aber auch die Garnelen oder Fische mit nach Hause nehmen. Wobei ich auch denke, dass hier die Garnelen eher lebend mit nach Hause gehen und in der heimischen Küche vom Leben zum Tode befördert werden. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel !
Grenache hat recht, sind wirklich keine Gurkengläser, aber auch keine Aquarien. Aquarien sieht man nur in Fischrestaurants. Am Markt werden die Fische, Garnelen, Krabben und Muscheln fast ausschließlich in großen, tw. sogar belüfteten Styroporboxen mit Wasser angeboten. Ausser den Fischen und im Sommer nichtmal die, verläßt so ziemlich alles lebend den Markt. Und das ist gewöhnungsbedürftig, wenn man sieht, wie ein lebender Fisch in einen Plastikbeutel ohne Wasser gestopft wird und sicher noch einige Zeit leben muß .... Die Zubereitungsart am chinesisch - heimischen Herd ist noch gewöhnungsbedürftiger : der ausgenommene Fisch wird in fingerbreite Stücke gehackt, ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist die Wok - Tradition. Den Hühnern, Gänsen und Enten geht es auch nicht besser (Schredderhuhn). Ganze Fische oder ganzes Geflügel bekommt man nur in Restaurants, niemals in Privathaushalten. LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrich,
ich kenne es vom Nachtmarkt in Hong Kong, da sind es schon Aquarien sogar mit Sauerstoff Zufuhr. Aber in Canton auf dem Mark waren es auch eher Eimer/Fässer so wie in Busan/Korea. Da schwammen die Fische eher in Plastikwannen. Ja das mit dem Huhn kenne ich. Augen zu und mit einem Beil drauf hauen. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Thema lebende Garnelen geht mir die ganze Zeit ein technisches Problem im Kopf herum. Hier am Mittelmeer wo ich lebe, fahren die Garnelenfischer morgens aufs Meer und kommen abends zurück. Lebende Garnelen bekomme ich nie. Die werden auf See auf Eis gelegt oder schock-tiefgefroren. Große wassergefüllte Frischhaltebecken zur Aufbewahrung der lebend gefangene Garnelen würden die Stabilität der Fischkutter gefährden. Lebend kommen die Garnelen auch nicht von den piscifactorias, den Zuchtanstalten, sondern gekühlt oder gefroren. Weiß jemand, WIE die Chinesen das machen, um auf ihren Märkten (auch im Inland) lebende Garnelen anbieten zu können? Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Morayma !
Ich hab mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen - aber ich verspreche Dir - ich werde es herausbekommen. Laß mir ein paar Tage Zeit, ich werde meinen chin. Kollegen darauf ansetzen. LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ulrich..
manchmal hat frau ja so spinnerte Gedanken, die ihr nicht aus dem Kopf gehen Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Morayma,
so viel ich gehört habe wird in Asien noch Nachts gefischt. An den Fischerbooten hängen hinten sehr große starke Lampen. In Korea habe ich die Fischerboote gesehen, die waren aber nicht sehr groß, also kein Vergleich zu den Booten wie sie z.B. die Nordseefischer verwenden. Aber es würde mich jetzt auch interessieren wie das in China gehandhabt wird. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Feuervogel
Auch auf dem Mittelmeer wird oft nachts gefischt. Ich glaube es ist egal, ob Garnelen tagsüber oder nachts gefangen werden. Die Frage ist doch eher, wie kommen sie lebend an Land bzw. wie werden sie lebend in den Fischkuttern aufbewahrt. Vermutlich sind die chinesischen Kuttar auch nicht gösser als die normalen Mittelmeerfischkutter. Ich bin gespannt, was Ulrich das herausfindet. Gruß Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vor der chinesischen Küste wird fast ausschließlich nur noch Nachts gefischt, da die Fischbestände in normaler Tiefe schon längst leergefischt worden sind. Die Kutter sind mit entsprechenden Batterien von Lampen präpariert, da hat jede über 1000W und ein eigener Generator ist dafür an Bord.
Ich habe mal zu diesem Thema einige Bilder in mein Profil gestellt. Nachtfischerei ist allerdings auch in Europa üblich. Vor der Küste Madeiras wird der beliebte Espada mit starken Lichtquellen aus ca. 400m Nachts an die Oberfläche gelockt. Die chinesischen Kutter haben große Kübel an Bord, wo der gefangene Fisch oder Meeresfrüchte sofort wieder ins Wasser kommt, sonst wäre er in der Frühe nur noch die Hälfte wert. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Grenache
Ich habe mir mal im google chinesische Fischkutter angeschaut. Die sind genauso klein wie die spanischen Fischkutter. D.h. grössere Wasserbehältnisse an Bord bringen das Schiff in Gefahr. Das Chinesische Meer ist wesentlich stürmischer (Monsune und Taifune) als das Mittelmeer. Also noch gefährlicher. Sind die Wasserbehälter aus Sicherheitsgründen kleiner, dann könnte es u.U., sehr unhygienisch sein, wenn dort die Fische und Meeresfrüchte dicht an dicht in ihren eigenen Exkrementen stundenlang herumschwimmen Dann können die so lebend sein wie sie wollen. Ich würde die nicht kaufen. Wenn meine Hypothese stimmt, muß lebend wie man sieht, noch lange nicht gut und frisch sein Jetzt warten wir ab, was Ulrich herausbringt. Vielleicht stammen die Garnelen in China ja überwiegend aus Zuchten. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was willst du damit sagen? Sind die spanischen Fischer genau so klein wie die chinesischen? Schau dir die Fischkutter in meinem Album an, die finden im südchinesischen Meer Verwendung. Das Chinesische Meer ist wesentlich stürmischer (Monsune und Taifune) als das Mittelmeer. Also noch gefährlicher Monsun und Taifun musst du schon auseinanderhalten können. Wenn meine Hypothese stimmt, muß lebend wie man sieht, noch lange nicht gut und frisch sein Deine Hyphothese solltest du noch mal überdenken, für China gilt sie nicht. Mir sind in China keine Garnelenzuchten bekannt, das ist das Geschäft der Vietnamesen, Thais und Bangladeshi. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ all !
Nuja, jetzt hab ich mir noch selbst den Appetit verdorben China ist Garnelenproduzent Nr. 2 weltweit, Nr. 1 ist Thailand. Die Wenigsten werden gefischt, die Salzwassergarnelen stammen alle aus Zuchtbetrieben im Küstenbereich, im Binnenland die Süßwasservarianten aus denselbigen. Transportiert werden sie lebend in gekühlten LKw´s ca. 10 cm hoch aufgeschlichtet ohne Wasser in einer Art Winterschlaf in flachen Styroporboxen. Dies überstehen sie offenbar recht gut, auch über mehrere Tage. Bei normaler Temperatur erwachen sie wieder zum "Leben" (wenn man diese Strapazen als Leben bezeichnen kann). Erklärt auch, wieso die Garnelen beim Tepanyaki in Shanghai am Teller lagen und nach einigen Minuten zum krabbeln begannen bevor ihnen der Koch das Lebenslicht mit Reisweindampf löschte. In D ist diese Vorgangsweise anscheinend verboten - steinigt mich, wenn ich unrecht hab. Trotzdem Mahlzeit, und LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrich,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das wusste ich jetzt aber auch noch nicht, dass die Chinesen die Garnelen züchten. Ja in Deutschland ist es so viel ich weiß verboten bzw. hier bekommt man meist die gekillten Garnelen. Ich denke auch es gäbe einen ziemlichen Aufstand im Restaurant wenn die noch krabbeln würden. LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel !
Ähh .. ich hab die Transportvariante gemeint. Die ist in D sicher nicht erlaubt. Die Info über den Transport stammt von einem Freund meines chin. Arbeitskollegen, der ein großes Transportunternehmen hat und auch Garrnelen nach Taiyuan transportiert. Ich werde sie aber weiterhin essen LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrich,
Oh, sorry, da hatte ich Dich falsch versanden. Sicher die Transportvariante ist nicht in Deutschland erlaubt. Würde ich auch LG Babs der
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Ulrich für die rasche und ausführliche Antwort Dachte ich mir doch, daß auch in China bei dem hohen Verbrauch und dem extrem verschmutzten Chinesischen Meer kaum noch Garnelen gefischt werden, sondern gezüchtet. Wie man sieht, ist lebend frisch noch lange keine Garantie für Qualität, oder? Übrigens sehr ähnlich sind die Verhältnisse in den Mittelmeerländern. Auch das Mittelmeer ist extrem verschmutzt und es werden kaum noch Garnelen gefangen. Hier in Spanien werden schon längerer Zeit Zucht-Garnelen aus China, Thailand oder Italien verkauft. Da das Gesetz die Fischhändler verpflichtet auf die "Kisten" in seinem Laden zu schreiben woher die Garnelen (und jedes andere Meergetier) kommen und ob sie wild oder gezüchtet sind, kann man sehr schön überprüfen was man isst. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine