Muscheln und Würmer

30.12.2009 21:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jr_cook

Mitglied seit 31.10.2009
58 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Leute,
ich habe heute Miesmuscheln (3 Euro das Kilo) gekauft und würde die gerne demnächst zubereiten.
Nun hat meine Oma heute im Radio gehört, dass jetzt zu Silvester in Muscheln Würmer gefunden wurden.
Ich kann mir vorstellen, dass sie da etwas falsch verstanden hat, aber sicherheitshalber wollte ich hier nochmal nachfragen.
Ich denke dieses Forum ist in solchen Angelegenheiten wesentlich kompetenter und vertrauenswürdiger Na!

Kann an dieser Geschichte was war sein? Gibt es in Muscheln Parasiten und vor allem jetzt zu dieser Zeit?

Danke schonmal für die Antworten!

30.12.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melemen

Mitglied seit 29.03.2009
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo

diese Frage hat mich nun selber interessiert - kann mir das nämlich nicht vorstellen. Also im Internet finde ich überhaupt nichts zu diesem Thema - und wenn so was im Radio kommt ist diese Information sicher auch im Internet. Auch im Wikipedia gibt es in der Miesmuschelbeschreibung kein einziger Hinweis dass sie von Würmer angefallen werden können

also ich glaube die ganze Sache nicht.

mag deine Oma keine Miesmuscheln ? Lächeln

Grüsse
Melemen

30.12.2009 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311

Mitglied seit 01.01.2006
3.451 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo,

ich kann Dir auch nicht sagen, ob sich in den derzeit verkauften Miesmuscheln Würmer befinden. Gehört habe ich allerdings auch nichts.
Nur, wenn Du -egal wie günstig die Muscheln auch waren- demnächst Sicher nicht! zubereiten willst, sehe ich ein Problem. Ich rate Dir, sie schnellstens, am besten sofort zuzubereiten, weil sie sehr leicht verderblich sind.

LG Ragazza

31.12.2009 00:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jr_cook

Mitglied seit 31.10.2009
58 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo und danke für die Antworten. Die Muscheln sind noch bis zum 04.01. haltbar, also denke ich, die könne noch 1 bis 2 tage warten.

Nunja, meine Oma ist gegenüber allem skeptisch, dass sie nicht kennt und das ab und zu in den Medien schlechte Nachrichten gemacht hat, wie zb Pilze und Muscheln eben.
Ich hab auch im Internet nachgeshcaut und nix gefunden.
Iwie glaube ich auch, dass sie das von iwem gehört hat und der hat das von iwem gehört und der hat es im Radio vor 5 Jahren gehört na dann...

Aber vllt hat ja doch iwer noch mehr Informationen.

Gruß

31.12.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby

Mitglied seit 22.10.2006
3.180 Beiträge (ø1,32/Tag)

Hallo,

also ich würde nicht zu lange die Muscheln warten lassen.
Wie sind die gelagert?
Am besten wenn im Beutel, dann den Beutel mehrmals einstechen und im Gemüsefach lagern.

Beste Grüße
Boxerbaby

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

Muscheln Würmer 1948640181

31.12.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte==

Mitglied seit 02.03.2002
30.664 Beiträge (ø7,47/Tag)

Wenn es aber die vakuumierten sind (z.B. aus der Aldi-Kühlung), dann lasse das Einstechen der Verpackung sein!!!!!

31.12.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon66

Mitglied seit 24.03.2006
1.730 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo,

theoretisch könnten da Nematoden drin sein, wie bei Fischen auch. Aber Miesmuscheln isst man ja nicht roh (wie Austern); Also wenn du die Muscheln kochst, tötest du auch irgendwelche Würmer ab, oder ?

Was ich manchmal ekliger finde, wenn die Schalen nicht richtig geputzt sind -> Seepocken !

Gruß G.

31.12.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68

Mitglied seit 04.12.2009
1.760 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hallo,

ich habe auch noch nie etwas von Würmern in Muscheln gehört und ich koche sie relativ oft.
Aber ich würde auch nicht noch länger mit der Zubereitung warten. Es steht doch bestimmt "zu verbrauchen bis" und nicht "mindestens haltbar bis" auf der Verpackung. Mit ner Fischvergiftung ist nicht zu Spaßen.

Guten Hunger und grüßle

Stef

CK-Gruppe: Hexenhäuschen

*Tue was du willst aber schade keinem*

31.12.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jr_cook

Mitglied seit 31.10.2009
58 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
die Muscheln sind unter Schutzatmospähre verpackt. Die Verkäuferin meinte, sie sind bis zum 04.01. haltbar, das steht auch auf der Verpackung, als denke ich, dass das auch so stimmt.

Vllt werde ich sie schon heute zubereiten.
Von den Würmern hat aber auch niemand in letzter Zeit gehört, oder?
Nebenbei könnt ihr natürlich noch ein gutes Rezept für Muscheln nennen, weil ich da unerfahren bin. Ich möchte aber kein Weißwein verwenden.
Was kann man zu Muscheln noch essen, außer Baguette? Oder ist das das Beste?

Danke für eure Antworten.

31.12.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005
11.314 Beiträge (ø3,92/Tag)

Moin,

Würmer in Muschelön sind mir auch noch nicht begegnet. Vielleicht hat die Oma da was falsch verstanden?

Ich mag Muscheln in Tomaten-Knoblauch-Sud, die gab's bei uns in der letzten Zeit öfter, ohne Baguette, sondern mit Graubrot / Mischbrot.

LG
Wüstens Lala hn

---
"Partisan und Parmesan
Wo sind sie geblieben?
Partisan und Parmesan
Alles wird zerrieben."
Matthias Beltz

31.12.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.692 Beiträge (ø8,9/Tag)

viellricht hat sie da was durcheinandergebracht ? in Italien wurde Gammelfisch und Gammel-Muscheln beschlagnahmt, die zT verwurmt waren (keine Nematoden, sondern weil sie schon hinüber waren)...

lass dir trotzdem den Appetit nicht verderben - ;-

31.12.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo
Danke Grisou!!
Hab mal geschaut mhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Venedig
323TONNEN Anchiovis mit würmer
71Tonnen Asiatischer Fisch als Mediteraner deklariert in Angebot
500Tonnen Fisch beschlagnahmt
297 Anzeigen
1.5Milionen Strafen
wie die 80 Tonnen Mies(e)Muscheln seit 4J abgelaufen und TK fertig zum versuchte neue Verkauf GRRRRRRGRRRRRR ,

also
keine Wurmer in Heimliche Muscheln Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

alles easy
VG
ReDo

31.12.2009 22:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby

Mitglied seit 22.10.2006

Hallo,

unsere Miesmuscheln heute waren ohne Würmer, herzhaft und edel im Geschmack.

Muscheln Würmer 1964523836

Beste Grüße
Boxerbaby

01.01.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamigross

Mitglied seit 03.06.2007
1.051 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo
Du kannst auch Miesmuschel mit Pommes essen ,
Wie die Belgier
Moules Frittes
Schmeckt lecker und man ist mit den Fingern.
Wird in Südfrankreich überall angeboten.
Oder schau einfach im CK da gibts viele Rezepte
L.G.
mamigross

Ich wünsche, dass du jeden Abend dir sagst: Der Tag war interessant.
Ich hab dazugelernt was Neues, das ich bis heut noch nicht gekannt.

01.01.2010 22:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

vielleicht hat sich Oma doch nicht verhört Lächeln

Gebt bei Google einfach mal "parasiten in miesmuscheln" ein

Der erste Beitrag gibt schon einiges her.

Gruß
Ralph

01.01.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø7,41/Tag)

Ich hatte mal eine kleine Krabbe in dem Muschelsack! Die lebte noch.

weiß- blaue Grüße
Cry

02.01.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Ich hatte mal eine kleine Krabbe in dem Muschelsack! Die lebte noch.

weiß- blaue Grüße
Cry Pfeil nach links

Ich hatte schon zweimal eine kleine Krabbe drin. So ca. 8mmm groß

Ralph

02.01.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman

Mitglied seit 29.09.2006

Schau mal hier:

Muscheln Würmer 4210117527

weiß- blaue Grüße
Cry

02.01.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.692 Beiträge (ø8,9/Tag)

und ? was haste Leckeres aus diesem Riesentier zubereitet ??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

02.01.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman

Mitglied seit 29.09.2006

Hab ihn mitgekocht...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiß- blaue Grüße
Cry

02.01.2010 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jr_cook

Mitglied seit 31.10.2009
58 Beiträge (ø0,04/Tag)

Zunächst einmal danke für eure Antworten.
Ich hab gerade die Muscheln gegessen und sie waren lecker. Leicht gummig mit einem Geschmack nach Meer. Dazu gabs Dipp und Baguette.
Diese Kraben habe ich auch einmal in kroatien gesehen. Dort haben wir im Meer Austern gefangen und eine Einheimische at sie zubereitet, sodass sie nciht mehr Roh waren. Als sie geöffnet wurde, konnte man eine verschrummpelte Auster und diese tote Krabe sehen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gibt es noch andere Muschelarten, die fleischiger sind oder noch gummiger?
Wie schmecken die Venusmuscheln?

Gruß

02.01.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,1/Tag)

Moinmoin,

gummig? Also gummiartig? Dann hast du sie viel zu lange gekocht.

LG von UTee

02.01.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Venusmuscheln sind kleiner, weniger fleischig und, wenn man sich richtig zubereitet, auch nicht gummig.

02.01.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo jr Cook
jeder Muschel wenn falsch zubereitet ist wird Gummiartiger...
zu kaufen gibt noch
schwertmuscheln,länglich und mit butterzartes Fleisch
meerdatteln,aus Mittelmeer
Neuseeländische Miesmuscheln,grosser als die Heimliche Miesmuscheln und meisten TK,aber von Fleischqualität und Optik besser,
über die Kammmuscheln bruchmal nicht zu sagen,der King Na!

anderen Herzmuscheln wichtig in Mittelmeerraum und in Fachgescäffte zu finden sind
Glatte Venusmuscheln etwas Nussig in Geschmack
die Teppischmuscheln,köstlich

und ein Paar schnekeartige Muscheln wie
Netzstreusenschneke
Wellhornschnecken
Brandhorn
es bedarf etwas Mühe um das Fleisch zu geniessen YES MAN

VG
ReDo

03.01.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2

Mitglied seit 29.12.2009
488 Beiträge (ø0,39/Tag)

Also ich habe voriges Jahr in Sanya / Hainan Venusmuscheln gegessen, waren nicht gummiartig sondern hatten ein feines Fleisch, waren aber durch übermäßigen Zusatz von Chili im Geschmack erschlagen Verdammt nochmal - bin stocksauer

04.01.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jr_cook

Mitglied seit 31.10.2009
58 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
ich habe die Muscheln 15 Minuten gegart, weil ich auch irgendwo gelesen habe, dass die eine Kochzeit von 10 bis 15 Minuten brauchen.
Kommt mir auch etwas lange vor, weil die Dinger sich ja schon nach wenigen Minuten öffnen.

04.01.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Ja klar: nach 15 Minuten ist da nur noch Gummi. Die Muscheln sind fertig, wenn sie sich geöffnet haben, spätestens nach 4 bis 5 Minuten. Warum hast du denn nicht vorher hier gefragt oder in einem der unzähligen bereits vorhandenen Muschelthreads nachgeguckt?

Aber naja: passiert ist passiert.

04.01.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby

Mitglied seit 22.10.2006

Hallo,

die Hauptsache ist doch das die Muscheln geschmeckt haben und es scheint ja das sie jr-cook gemundet haben.

Beste Grüße
Boxerbaby

04.01.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jr_cook

Mitglied seit 31.10.2009
58 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich hab mich doch informiert und wie gesagt gelesen, dass sie um die 10 bis 15 brauchen.

Hier zb steht das

http://www.chefkoch.de/rezepte/303491110561122/Muscheln-in-Weisswein.html

Ist aber witzig, dass das best bewertete Rezept eine zu lange Garzeit angibt.

04.01.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Ja, da hast du Recht. Ich wunder mich auch, dass das noch niemand gemerkt hat und hab gleich was rein geschrieben.

LG von UTee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de