Rezept für ganzen Zander gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe für Weihnachten 2 Stk. ganze Zander (je ca. 60 dag) bestellt. Habt ihr vielleicht Rezeptvorschläge für mich ? Ich hab nur Zander in Salzteig für den ganzen Fisch gefunden. Danke schon mal für die Hilfe. lG Wienerin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo Wienerin,
Hier ist noch ein schönes Rezept für einen ganzen Zander Grüße von Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo, Wienerin,
ich backe auch jedes Jahr Heiligabend einen ganzen Zander. Mein Mann nimmt ihn aus und schuppt ihn, Kopf machen wir ab, weil sonst zu lang und dann wird er schön gesalzen und gepfeffert und mt dem offenen Bauch auf eine große rohe Kartoffel gesetzt (schräg auf einem gebutterten Backblech. rund um den Fisch legen wir klein geschnittenes Gemüse (Karotten, Sellerie, Porree) und viele Butterflocken. Gemüse auch salzen und pfeffern und dann das Teil 30 - 45 Minuten backen, wenn man die Rückenflosse rausziehen kann, ist der Fisch gar. Man kann jetzt auch noch einen Becher saure Sahne über das Gemüse gießen - hmmmm - so lecker...... lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Doris
ist das, um ihn zu stabilisieren oder gibt es einen anderen Grund? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
@ Carrara
Von der Kartoffel wird eine dicke Scheibe abgeschnitten, so das sie einen festen Stand hat und nicht wegrollen kann. Darüber wird der Fisch gestülpt und in den Ofen gepackt. Vorteil: Der Fisch schaut dich während des Garprozesses an und zwinkert dir zu, wenn er gar ist. Die Kartoffel ist es dann aber noch nicht, es sei denn, sie ist vorgegart. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, damit er nicht umfällt, wenn er beim Garen weich wird
Wenn man eine Pellkartoffel nimmt, also vorher schon vorkocht, kann man sie auch gut hinterher klein schneiden und mit dem Gemüse essen, ansonsten wird sie nicht gar bei der Größe. Ich kenn auch welche, die stellen eine Tasse drunter, aber das finde ich nicht so gut, erstens sammelt sich das ganze Fett darunter, 2. schmeckt die Kartoffel doch auch lg doris |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schrat und Doris,
ganz lieben Dank. Habe kürzlich in einem Restaurant gesehen, dass Doraden so serviert wurden --- leider nicht auf meinem Teller, so dass ich nicht gucken konnte, wie das ging --- und war ganz neidisch, wie hübsch das aussah. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Also nix mit @schrat: wie erkennst du an den Augen, wann er gar ist? Werden die dann trübe? Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bsaat
Wienerin bekommt doch Zander mit 600 g ---- da wird's wohl nicht nötig sein, den Kopf zu entfernen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bsaat, kommt ja auf die Größe des Zanders an, wenn er kleiner ist, kann der Kopf natürlich dran bleiben und man kann Augenkontakt halten
Aber ich mag den Kopf sowieso nicht und auch nicht, wenn der mich so vorwurfsvoll anguckt Man kann ihn auh während des Backens ab und zu mit der inzwischen flüssigen Butter "belöffeln" Zu dem Zander machen wir gern eine Dillmajo, etwas Majo mit Sahne geschmeidig rühren und mit Salz, Pfeffer, einem Spritzer Zitrone und viel frischem Dill verrühren. Oder eben klassisch mit Meerrettich. Ich merke grad, wie ich hier MEIN Heiligabendessen plane lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
vielen Dank für den Vorschlag, so werde ich die beiden machen und da sie ja nicht sogroß sind, werden sie mir hoffentlich zuzwinkern wenn sie fertig sind. Danke und liebe Grüße wienerin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine