tiefgefrorener Hummer, wie zubereiten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2004 |
am Donnerstag soll es bei Lidl ein gefrorenen Hummer geben. Mein Mann meint das wäre für dieses Jahr an Weihnachten etwas, da die gefrorene Pute auch immer sehr gut war. Ich hab sowas ehrlichgesagt noch nie in der Hand gehabt und weis nicht wie man sowas zubereitet. Ich denke mal einfach in heißes Wasser schmeißen und kochen und dann mit der Geflügelschere aufschneiden. Macht man da eine Soße dazu? Beilage? Für wieviele Personen reichen 350g Hummer? Ich weis alles dumme Fragen, aber an wen könnte ich mich sonst wenden, wenn nicht hier. LG Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
um ehrlich zu sein, ein gefrorener Hummer ist nicht unbedingt eine Delikatesse als Hauptgericht, aber er eignet sich geradezu perfekt, wenn man diese Hummersuppe als Vorspeise zubereitet. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also mein Herz hängt jetzt nicht an dem tiefkühl Teil, würd auch einen frischen aus der Metro Fischabteilung holen.
Da wir hl. Abend nur zu Dritt sind, also mein Mann, ich und unsere 6jährige Tochter, werd ich wohl keine Vorspeiße/Suppe machen, sondern nur Hauptspeise und Nachtisch. Gemästet werden wir die nächsten 3 Tage bei unseren Eltern noch genug |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Der frische kostet halt erheblich mehr.
Wenn das egal ist, dann schau dich mal bei den Rezepten um. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der gefrorene, außer er wird zum Süppchen verarbeitet (dafür ist er echt prima), nicht das optimale Weihnachtsessen darstellt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
dann genießt doch lieber den frischen, der schmeckt auch ohne Schnickschnack. Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Aber auch bei dem frischen bezweifle ich, dass der als Hauptspeise für 3 Personen reicht.
Und dann muss man sich auch noch zuerst trauen, das lebende Tierchen ins heiße Wasser zu schmeissen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Na ja, reichen ist natürlich relativ...
Mit den Aussichten, in den nächsten Tagen gemästet zu werden, würde der uns durchaus reichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Huhu!
Hab was zu dem Thema gefunden: Hummer auftauen lassen (möglichst über Nacht im Kühlschrank). Den Hummer kopfüber in einen großen Topf mit siedendem Wasser, das mit Meersalz angereichert ist, geben. Nach ca. 15 Minuten den Topf vom Herd nehmen, zur Hälfte entleeren und kaltes Wasser dazu geben. Nun den Hummer im "lauwarmen" Wasser noch ca. 10 Minuten liegen lassen (so wird das Fleisch zarter). Nun ist der Hummer fertig. Den Kopf kannst du nicht mitessen, aber den Schwanz und besonders die Scheren. Wir essen ihn gerne mit selbstgemachter Cocktailsoße (leider mit Alkohol) Mayo und Ketchup zu gleichen Teilen, etwas Paprikapulver edelsüß und einen Schuss Cognac. Aber an einem Hummer ist nicht viel dran. Also, wäre es ein teures Hauptgericht. Einen Hummer könnte ich mir für 3 Personen als Ameuse Gaulle (oder wie das auch geschrieben wird) vorstellen. Ich würde einen ganzen HUmmer als Hauptgericht benötigen aber noch mit Beilagen. Hier findest du einige Hummerrezepte: www.chefkoch.de/rs/s0/hummer/Rezepte.html Lg Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
mache aus TK Hummer auch nur Saucen zu Pasta… Fleisch ist fasrig und waessrig…kann man nur mit frischem Meeresgetier aufpeppen…wenn Du wirklich lebenden Hummer kaufen willst… hoffe,. Du hast schon mal Hummer gemacht und einen ausreichend grossen Topf zur Hand… hoffe auch , Du kannst das Tier vor Deiner Tochter verstecken… die Ermordung eines Hummers koennte sonst die Weihnachtsfreude Deiner Tochter trueben… LG Ornellaia, die Languste lieber mag…. TK Hummer sind schon gekocht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Hummer bei Lidl (und gelegentlich auch anderen Discountern) sind echte Mickerlinge. Der bei Lidl hat 350g abzüglich Auftauwasser.Ein "richtiger" Hummer sollte eher 1kg haben. Da lohnt es sich wirklich nur das Tier kleinzuhacken und Suppe/Sosse draus zu machen,.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
der TK-Hummer muss nicht mehr in's siedende Wasser, auch nicht kopfüber - der TK-Hummer ist nämlich schon mausetot und vorgekocht... Wenn man ihn dann noch 15 min siedet, ist er vermutlich zäh wie Gummi, auch wenn man ihn noch 10 min im lauwarmen Wasser entspannen (und auslaugen) lässt... Ich schließe mich der Vorrednern an: ein TK-Hummer ist ausgezeichnet als Basis für Soßen und Suppen gegeignet - aber sonst für nix. Wie wär's denn an Weihnachten mit einem schönen Fischfilet und dazu ein Hummersößchen? VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
@Turbot: Ich habe es auch nur im Inet so gelesen. Mich reißt der Hummer auch nicht vom Hocker. Würde ihn wenn auch nur als Vorspeise verzehren und ohne Soßé schmeckt er wirklich nicht überwältigend. Mich reizt dann eher: Gratinierte Jacobsmuschel mit Pastis- Sahne als Vorspeise
Lg Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr habt mich überzeugt, Hummer fällt weg. Ich könnte nie ein Tierchen in heißes Wasser schmeißen und selber töten. Ich dacht sowas gäbs vielleicht schon tod und nicht eingefroren zu kaufen.
Wenn der eingefrorene so zäh und wenig ist werd ich irgendeinen anderen Fisch machen. Trotzdem danke für eure Mühe. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hai
ich finde, dass so ein TK-hummer schon mal eine gute alternative zu garnelen ist. es gibt kaum noch wildfänge und wenn, dann nur zu astronomischen preisen (garnelen, meine ich). ich bin der meinung, dass man mit einem gekochten hummer nix weiter anstellen muss. laaaangsaaaam im kühlschrank auftauen lassen und danach auf zimmertemperatur bringen. auslösen und auf einen gemischten salat legen. schönen restdienstag noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Petra!
Das von Carrara empfohlene Hummersuppenrezept ist von mir. Ich habe auch schon gesehen, dass es ab Donnerstag billige TK-Hummer bei LIDL gibt und werde mir 2 oder 3 holen. Aber auch nur, um daraus Suppe zu machen. Der essbare Anteil an einem Hummer ist winzig. Man kann nur das Fleisch aus den Scheren und aus dem Schwanz essen. Und das Verhältnis zwischen essbarem Hummerfleisch und Gesamtgewicht ist umso ungünstiger, je kleiner das Tier ist. Die 350g TK-Hummer sind wirklich die XS-Ausgabe. Deshalb ist an so einem LIDL-Hummer kaum Fleisch dran. Du fragst, wieviele Leute davon satt werden. Die Antwort ist: nicht mal einer. Bei dem von mir eingestellten Rezept für die Hummersuppe kommt der Geschmack in erster Linie von der Hummerschale. Das Fleisch dient nur als Suppeneinlage. Die Suppe würde auch ohne das Fleisch schmecken. Von daher ist das "ungünstige" Verhältnis von Fleisch zu Gesamtgewicht für die Suppenzubereitung eher ein Vorteil. Auch wenn du dir das mit dem Hummer anders vorgestellt hast, mach die Suppe. Du wirst sehen, sie schmekt göttlich und ist ein spektakulärer Auftakt für ein festliches Menü. Ein Hummer reicht um für 3 Personen Suppe zu machen. Ach ja, falls du mal daran denkst Hummer als Hauptspeise zu machen, dann solltest du pro Personen einen frischen Hummer rechnen. Dieser sollte dann aber mindestens 800-1000g haben. Bei 3 Leuten bist du dann mit etwa 150 Euro dabei. Zu Weihnachten ist der Spaß vielleicht sogar noch etwas teurer. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Thomas,
die Suppe werd ich mal ausprobieren, wenn auch nicht grad zu Weihnachten Aber ein lebender Hummer, der dann vielleicht noch vorher in meiner Badewanne schwimmt, muß nicht sein. So Feinschmecker sind wir auch nicht, da findet sich bestimmt noch was anderes. LG Petra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine