Miesmuscheln: Sind die billigsten auch die preiswertesten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
jedes Jahr zu Beginn der Muschelsaison im September tauchen hier Forumsthemen auf, wo nach Bezugsquellen und Preisen dieser leckeren Schaltiere gefragt und verglichen wird. Die Preisspanne war in diesem Jahr auch wieder sehr groß, von etwa 3,99 €/1500 g beim Discounter bis zu 8,00 € und mehr beim Fischhändler für die gleiche Menge. Dass Discounter billiger verkaufen können als ein vergleichsweise kleiner Fischhändler leuchtet ein, aber muss die Differenz so groß sein, oder gibt es auch qualitative bzw. quantitative Unterschiede bei den Miesmuscheln? Das hat mich interessiert, deshalb habe ich die Muscheln von 2 verschiedenen Herstellern, die hier vor Ort angeboten werden, mal genauer untersucht. Es gibt natürlich viel mehr Anbieter, die untersucht werden sollten. Sobald weitere auftauchen und es mir dann gerade nach Muscheln gelüstet, werde ich auch die unter die Lupe nehmen. Auch euch bitte ich, Muscheln anderer Hersteller aus eurer Gegend zu untersuchen und das Ergebnis hier zu dokumentieren. Darüber würde ich mich freuen, denn das ist doch für uns alle interessant und nützlich. Wie ich untersucht habe, ist weiter unten auch mit Bildern dokumentiert. Die meisten von euch werden Muscheln im Sud garen und dann direkt aus der Schale genießen. Dabei ist es natürlich nicht möglich festzustellen, wie viel reines Muschelfleisch gegessen wurde. Richtig satt werden die meisten dabei sowieso nicht, wenn nicht ausreichend Brot zur Hand ist. Dass ich auf die Idee gekommen bin, dies näher zu untersuchen, liegt an meiner kulinarischen Liebe zu Meeresfischen, Krusten- und Schaltieren. Aus dem Muschelsud lassen sich ganz einfach sehr leckere Saucen zaubern, die ich gern zu Fischgerichten serviere und als Deko einige Muscheln dazu lege. Muschelfleisch von einer 1,5 kg-Packung als Beilage zu einem Fischgericht reichen für etwa 6-8 Personen, die Sauce daraus aber nur für vier, wenn sie gut sein soll. Aus dieser Vorliebe ergibt sich, dass der Sud durch ein Haarsieb passiert, um mindestens 50% reduziert und das Muschelfleisch ausgelöst wird. Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, die Fleischmenge mal genauer zu überprüfen, denn es gibt ziemliche Differenzen. Bei 4 verschiedenen 1,5 kg Packungen von 2 Herstellern habe ich einen Muschelfleischanteil von 191 – 247 g gewogen. Dabei war der höchste Ausschuss 1 x 3, 1 x 1 und 2 x Null, das ist von der Ausbeute her gut. Drei entsorgte Muscheln bedeuten etwa 9-12 g weniger Fleisch, das ist nicht viel. Für die von Marktkauf (Edeka-Gruppe) für 4,99 € gekaufte Packung der Firma Maassen, habe ich 2 x folgende Werte festgestellt. Dass es sich wirklich um 2 verschiedene Packungen handelt, kann man sehr gut am Haltbarkeitsdatum sehen. Woher die Muscheln stammen, ist auf der Packung nicht vermerkt. Beim ersten Mal habe ich nur das reine Fleischgewicht gewogen. Beim 2. Kauf habe ich folgendes fotografiert: Packung Packungsgewicht Muschelgewicht roh, leicht abgetropft Muschelfleischgewicht, gut abgetropft Bei vielen Muscheln müssen noch die Byssusfäden (Bart) abgezogen werden, auch wenn das Fleisch ausgelöst wird. Diese Fäden, mit denen sich die Muscheln an Tauen, Pfählen oder Steinen festhalten, werden von einer Drüse am Fuß der Muschel produziert, d.h. sie hängen mit dem Fleisch zusammen und müssen weg, denn die kann man nicht mitessen. LG Schrat Hier die Bilder:
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Für die Föhrer Muscheln habe ich bei meinem Fischhändler 7,90 € bezahlt. Sie wurden im Nordostatlantik gefangen und hergestellt in den Niederlanden. Was immer das heißen mag. Danach werde ich mich noch erkundigen.
Diese Muscheln sind entsandet und geputzt, so steht es jedenfalls auf der Packung. Bei ihnen blieb das erste Spülwasser auch deutlich sauberer als bei der Maassen-Packung. Was den Bart angeht, so gab es hier zwar nicht die Wülste, wie sie auf dem Bild oben zu sehen waren, aber auch hier war er nicht sauber entfernt. Es musste nachgearbeitet werden, was etwa die gleiche Zeit beanspruchte wie bei der Maassen-Qualität. Was mir bei den Föhrer Muscheln auffiel, war das im Durchschnitt etwas größere Muschelfleisch, obwohl geschmacklich kaum ein Unterschied feststellbar war. Die zuerst gekaufte Packung der Föhrer Muscheln ergab einen Fleischanteil von genau 240 g. Da das aber bei einem meiner Kochkurse gewogen wurde und ich keine Kamera dabei hatte, fehlen hier leider die Bilder. Bei der 2. Packung stellte ich folgende Gewichte fest:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2009 |
Hallo Gerd,
Ich stehe den Thema Muscheln eher skeptisch gegenüber. Wenn man bedenkt, das sich in den Muscheln im Laufe der Zeit doch einiges an Schadstoffen ansammelt, werde ich auch in Zukunft auf den Genuß von Muscheln verzichten. Ich weiß das ich hier mit meiner Meinung "auf verlorenen Posten" stehe aber ich werde mich mal umhören was die Muscheln bei uns so kosten. LG. Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü Schrat
Du lieber Himmel! Wenn ich Muscheln essen will, gehe ich (wenn ich kann) zu einem Normannen! Der bietet diese Leckerei in gaaanz großen Töpfen an (so wird auch serviert), zum Sattessen, auch mit Brot, und zu ganz zivilen Preisen! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Markus und Alni,
es gibt in Nordsee, Atlantik und auch im Mittelmeer durchaus sehr gute Wasserqualitäten, in der die Aufzucht von Muscheln für den Esser keine gesundheitlichen Schäden verursacht. Bei Billigfleisch von Hähnchen und Schwein hätte ich da mehr Bedenken. Aber darum geht es nicht. Ich wende mich mit meinem Beitrag an Muschelesser und zwar an die, die sie selber zubereiten. Und auch nicht an Normannen, die sie in großen Töpfen zubereiten und mit Brot servieren. Das ist zwar durchaus lecker, aber es kann mehr mit diesen Schaltieren angestellt werden. Mir geht es um den Fleischanteil, den ich brauche, um für 6, 8 oder 12 Personen ein Muschelgericht servieren zu können (ausgelöst, versteht sich) oder um die Muschelbeilage bei einem Fischgericht. Das habe ich oben auch deutlich geschrieben, meine ich. Um eine möglichst billige Schlemmerei zum Sattessen mit Brot ging es mir hier eigentlich nicht. Tut mir leid, wenn das nicht ausreichend rüber gekommen ist. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü Schrat
Nee, das kam schon deutlich rüber, die Bauchpinselei mit den vielen Bildern! Da ist mir der Normanne lieber! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann bleib bei ihm!
Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo Schrat,
da hast Du ein Thema schön ausführlich beschrieben. Wir hatten erst vor 2 Tagen Miesmuscheln gekauft, zubereitet und genossen. Es waren bereits geputzte, abgepackte 1,5 kg Föhrer Muscheln in Meerwasser. kamen aus Holland und kosteten 6,90 €. Es war nur eine Muschel dabei, die wg. erheblicher Beschädigung aussortiert werden mußte. Nachgewogen habe sie allerdingst nicht und in gekochtem Zustand wäre es auch nicht möglich gewesen, da wir sie in ihren Schalen garen, meist in einer kräftigen Gemüsebrühe mit etwas trockenem Pfälzer Riesling. Auch wenn sie gewaschen sind, reibe ich sie mit kaltem Wasser ab, denn so ein bißchen Bartreste sind ab und an noch dran. Aber es geht schon erheblich schneller, als bei ungeputzen Muscheln. Was mir dieses Mal auffiel, war die recht geringe Größe ders Fleisches. Wir hatten in anderen Jahren ebenfalls Föhrer Muscheln - etwa gleich groß - die aber viel größere Tiere beinhalteten. An was das wohl liegt? Muß ich nächstes Mal meine Händlerin fragen. Diese bestellt lt. eigener Aussage nur noch abgepackte Föhrer Muscheln, da diese kam Ausschuß hätten; ganz anders sei es bei losen Muscheln aus der Tonne. Wir essen 1,5 kg übrigens zu zweit und mit einem kleinen Olivenbrot, es würde auch für 3 als Hauptmahlzeit reichen. Aber es stimmt schon, den eßbaren Anteil der Muscheln in Relation zum Preis zu setzen, macht schon etwas betroffen. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ahm Schrat?
Kinderkram? Oder? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
wir hatten mal das Glück im Elsaß 2 Kilo Muscheln für 2,99€ zu bekommen. Es machte zwar schon arbeit die zu putzen, das Fleisch war aber wunderbar, habe nun auch nicht nachgewogen, aber bei dem Preis auch nicht notwendig Wir hatten einen leckeren Sud , dazu gab es Baguette und 3 Personen sind satt geworden Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
ich hatte gerade die Föhrer Muscheln am Wochenende und war, bis auf einige kleine Exemplare, wieder sehr zufrieden. Auch die Bärte waren sehr gut enrfernt. Gut ca bei 25 Tierchen mußte ich den Bart nachentfernen, ca 4 waren beschädigt, aber bei 6 Kg ist das schon ok. Ja, geschmeckt haben Sie sehr gut. Beste Grüße Boxerbaby Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
@Schrat
Hat die Menge des Muschelfleisches bzw. die Grösse der Muschel überhaupt etwas zu bedeuten? Mit der Qualität hat sie m.E. nichts zu tun. In Spanien bekommen wir Zuchtmuscheln aus Galicien (Atlantik) sowie aus dem Mittelmeer italienische und spanische Zuchtmuscheln. Dann gibt es noch die Clochines. Das sind Miesmuscheln aus dem Mittelmeer, die nicht gezüchtet werden, sondern frei leben. Die gibnt es aber nur in den Sommermonaten. Die Zuchtmuscheln egal ob sie aus dem Atlantik kommen oder aus dem Mittelmeer, sind durchweg deutlich grösser, leuchtend orangefarben und relativ fad im Geschmack. Die wild lebenden Clochines hingegen, sind klein, blassbeige und sehr würzig. Für die italienischen, spanischen oder galicischen Zuchtmuscheln liegt der Kilopreis bei 1,99 bis 2.35 Euro. Die Clochines kosten 2,99 bis 3,99 € pro Kilo. Alle werden ungeputzt verkauft und sind lediglich in ein dünnes Plastiknetz verpackt. Beide Muschelnsorten sondern beim Garen, das praktisch ohne Zugabe von Flüssigkeit geschieht, jede Menge Muschelsaft ab. Der ist aber so konzentriert (salzig und würzig), daß es sich nicht empfiehlt, den Saft zu reduzieren oder pur zu verwenden. Gemischt mit Flüssigkeit z.B. Weisswein, ist er eine ausgezeichnete Grundlage für Saucen. Föhrer Muscheln kenne ich nicht. Laut Internet ist das aber lediglich eine Firma, die u.a. Muscheln züchtet und vertreibt. Franz Maasen ist ein Fisch- und Muschelgrosshändler aus Düsseldorf. Woher er seine Miesmuscheln bezieht, konnte ich nicht herausfinden. Auf der Packung steht das ja, wie Du schriebst, auch nciht drauf. Ich dachte, das sei auch iun deutschland Vorschrift. In Spanien muss auch bei frischem Fisch und Meeresfrüchten dranstehen, woher sie kommen. Generell glaube ich, dass der Preis auch durch die Nachfrage bestimmt wird. Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schrat
Wenn Du Dir nur deswegen die ganze Mühe gemacht hast, hier eine Faustregel für den Muschelverbrauch (mit Schale gerechnet): Muscheln als Hauptgericht pro Person 1 bis 1,5 Kilo Muscheln als Vorspeise pro Person 500 bis 800 g Muscheln als Einlage in Saucen (z.B.Spaghetti mit Miesmuscheln) 1 kg für 2-3 Personen @wermut Verstehe ich da etwas nicht? Ein Kilo Muscheln ist immer ein Kilo, egal wie gross die Muscheln bzw. deren Inhalt sind. Sind die Muscheln gross mit viel Muschelfleisch, habe ich halt weniger Muscheln pro Kilo. Sind sie klein, habe ich halt mehr Muscheln pro Kilo. Unterm Strich kommt da doch mehr oder weniger die gleiche Menge Muschelfleisch heraus. Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Morayma
Welche Mengen ich für ein Muschelgericht (brutto) einkaufen muss, weiß ich. Darum ging es hier auch gar nicht, wenn du dir mal das Eingangsposting richtig durchliest. Mich interessierten die Preisunterschiede und woher die kommen. Manche Muscheln sind geputzt und gereinigt, andere nicht, da muss also mehr Hand angelegt werden. Und sehr wichtig ist die Fleischmenge, die zum Schluss übrig bleibt. Es kommt eben nicht in etwa die gleiche Menge dabei raus und das muss man doch in Relation zum Preis setzen, wenn die verschiedenen Packungen verglichen werden. Eine Differenz von 191-214 g beim einen, bzw. 240-247 g beim anderen Hersteller, sind nicht mehr oder weniger die gleiche Menge, das sind etwa 20 % Unterschied und das ist nicht wenig. Auch deine Behauptung, das große Muscheln mehr Inhalt haben als kleine, wäre zwar logisch, stimmt aber nicht. Ich habe mich beim Auspuhlen gewundert, dass oft in den kleineren Schalen eine größere Muschel saß, als in größeren. Vergleiche doch einfach die abgetropfte und gewogene Menge im Durchschlag und das Endresultat, dann siehst du es. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo Schrat!
Schade, dass du keine Galizischen Miesmuscheln in deinem Vergleichstest dabei hattest. Das sind für mich die besten und auch die größten. Gibts leider nicht überall. Bei METRO krieg ich die ab und zu. Leider nicht immer. Manchmal gibts nur Holländische, dann nehm ich eben keine. Ich bin recht sicher, dass du bei Galizischen Muscheln über 300g Ausbeute gehabt hättest. Hab gerade am Sonntag welche gemacht. Beim nächsten mal werde ich sie nachwiegen. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schrat Dann ist das bei Muscheln aus dem Mittelmeer und aus Galicien anders. Generell kannst Du hier davon ausgehen, dass in großen Muscheln mehr Fleisch und in kleinen Muscheln weniger Fleisch ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Da wir im Durchschnitt 3-4mal pro Monat Miesmuscheln essen - das ganze Jahr über - habe ich da schon ein paar Erfahrungswerte Auch das Angebot von Föhrer Muscheln, wie man es im Internet findet, bestätigt wohl meine Erfahrung. Wie könnte es sonst sein, daß 1,5 kg Föhrer JUMBOmuscheln mit 43-50 Muscheln mehr Fleisch haben (250-300 g) als 1,5 kg Föhrer EXTRAmuscheln, bei denen 70-90 Muscheln nur 200-250 g Muschelfleisch bringen? Föhrer Miesmuscheln EXTRA: Anzahl: 70 –90 Stück/kg Fleischanteil: 200 –250 g/kg SUPER: Anzahl: 60–70Stück/kg Fleischanteil: 220 –260 g/kg IMPERIAL*: Anzahl: 50 –60 Stück/kg Fleischanteil: 240 –280 g/kg JUMBO*: Anzahl: 43 –50 Stück/kg Fleischanteil: 250 –300 g/kg Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Morayma
danke, aber die Föhrer Seite kenne ich. Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Schrat,
Du hast `ne KM. Was mir gerade einfällt und zum Thema passt: Wenn ich Muscheln mache , habe ich natürlich dementsprechend wo ich sie her habe umso mehr Verlust Ausschuss - Pocken - Bärte - Schnittwunden - Muskelkater - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
nachdem ich letztes jahr muscheln aus dem supermarkt hatte, und die nicht wirklich geschmeckt hatten, lag definitiv an den muscheln, nicht an der zubereitung, blieb es dabei fuers letzte jahr. nach laengerer muschelabstinenz habe ich es dieses jahr beim fischfachhandel versucht. eine der drei schalen war einen tag vor! mhd, als ich sie zubereiten wollte, ich kippte sie ins wasser zu den anderen beiden etwas "frischeren" schalen und merkte dann erst, dass die schale stank und innen drin ganz schmierig war. die muscheln stanken auch und mir stanks auch, meine muelltonne stank dann bald auch. nur die oertliche gastronomie hat sich an dem tag gefreut, es gab steak fuer alle. das ist nun das ende der diesjaehrigen muschelsaison..... da ist es mir leider egal, was mehr wiegt. wobei ich in der bretagne sehr gerne die eher kleinen gegessen habe... beste gruesse h. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine