neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE... muscheln für anfänger

Vom 14.11.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niris Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
138 Beiträge (ø0,15/Tag)
bitte um hilfe:

ich habe einziges mal muscheln gegessen und die waren sowas von schleimig wabbelig, dass ich mich über jahre von ihnen fern gehalten habe. dieser moment des schluckens war mehr als bääh. es hat mir wirklich überhaupt nicht geschmeckt. *ups ... *rotwerd*

(dabei liebe ich fisch und calamares)

ich habe hier jetzt soviele rezepte mit muscheln entdeckt, fühle mich aber im moment völlig überfordert.

~ sind die dingerchen immer so wabbelig? oder kann man sie "schnittfest" auch essen?

~ könnt ihr mir anfängerrezepte empfehlen?

~was muss ich beachten?

danke für eure hilfe

lg anne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Anne,

hast Du vielleicht Austern geschlürft?

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 14.11.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kutterscholle Smutje

Mitglied seit 30.05.2009
378 Beiträge (ø0,35/Tag)
Moin Moin,

was für Muscheln sollen es denn sein?

Viele Grüße,

Kutterscholle

Vom 14.11.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Hallo,

welche Muscheln möchtest Du Dir denn unbedingt noch mal "antun"? Na!

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 14.11.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Also Jakobsmuscheln sind schnittfest, kleinere brauchst Du nicht zu schneiden, wie z.B. Venusmuscheln oder Miesmuscheln.

Einfach eine Weißweinsauce dazu - fertig.

\"\"

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 14.11.2009 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Na ja, ob die TE mit schnittfest meint, dass man sie schneiden muss... Was denn nun?
Und wabbelig ist ja auch relativ... Was denn nun?

Vom 14.11.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja, das weß man nicht...können wir nur raten...wenn sie sich nicht meldet...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 14.11.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Hmm, raten... am liebsten würde ich ihr ja einfach zu einem Schnitzel raten... Na!

Vom 14.11.2009 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

ich geh mal davon aus dass sie miesmuscheln meint Na!

dazu einfach etwas Gemüse ( Zwiebeln , Karotten Lauch) in feinen Würfeln oder Julienne in der Pfanne andünsten
mit etwas Weiswqein ablöschen und die gesäuberten Muscheln dazu geben.

Diese ca. 8 Minuten in der Flüssigkeit lassen, bis sie aufgegangen sind, den Topf hin und wieder mal rütteln.

Den Sud durch ein feines Sieb abgiesen, nun kannst du daraus noch ein lecleres Sahne Weiswein Sößchen kochen in den Du die Muscheln gibts.

Dazu einfach nur Baguette köstlich...

So nun habe ich HUnger auf Muscheln Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 14.11.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
...rütteln?.....Mampfi, nur rütteln, falls sie eingeschlafen sind...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 14.11.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Nicht rütteln, Cry? BOOOIINNNGG....

Vom 14.11.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

vino je nachdem wie man sie zubereitet Na!

hatte schon mal gratinierte Miesmuscheln mit Parmesan...die waren dann eher schnittfest Na!

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 14.11.2009 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

was habt ihr gegen das rütteln des Topfes Wichtige Frage
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 14.11.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
War nur Spaß mit dem rütteln.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 14.11.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ich hatte mal frittierte Miesmuscheln, die waren...mehr als schnittfest und schmeckten... nach nix! Was denn nun?
Vorschlag / Idee Das wäre doch was für die TE! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.11.2009 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

der kann mich nicht verwirren Sicher nicht!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber die gratinierten waren sau lecker Na!

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 14.11.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

das weißt du doch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

die warewn narürlich auch lecker waren, aber keine Miesmuscheln Na!

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 14.11.2009 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niris Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
138 Beiträge (ø0,15/Tag)
Lachen entschuldigt bitte, dass ich hier so ein erdbeben verursacht habe. Lachen

damit hab ich nicht gerechnet...

jetzt sitz ich hier im schlafanzug und wollte eigentlich nur noch runterfahren und in die kiste gehen...

aber nun wenigstens noch ein paar sätze:

danke an euch alle Lachen

ja, es waren miesmuscheln. ich dache, sie krabbeln aus der schale raus...

und darum bat ich euch um anfänger-rezepte. ich muss erst langsam diese glibberige erinnerung loswerden... es war nur schleimig, ein plocken und kaum zu schlucken. ist das immer so bei muscheln? *ups ... *rotwerd*
darum fragte ich, ob es eine möglichkeit gibt, dieses "wabbelige" in "schnittfest" umzuwandeln..

was soll ich tun? es ist mir ganz egal, welche muschelart ich zuerst probiere. es gibt hier einen fischhändler meines vertrauens, der wenigstens ein wenig an meine verwöhnte "dänische frische fangfische*" herankommt, die ich leider nur dreimal im jahr geniessen kann. egal...

bitte... ich brauche nur etwas um an die materie "nicht wabbelig und unschluckbar" heranzukommen...

könnt ihr damit etwas anfangen??

danke.. Lächeln

*dänische frische fangfische: nachts gefangen und morgens im verkauf. ihr glaubt nicht, wieviel anders es in dk schmeckt. Oh

lg anne und gute nacht euch allen Lächeln

Vom 14.11.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Gute zubereitete Muscheln sind immer "glibberig" wie du es nennst. Sie haben einen weichen, wabbeligen Körper der ansich so ist, dass man ihn am Gaumen zerdrücken könnte wenn die Innereien nicht wären. Das ist einfach so bei Muscheln und lässt sich nur ändern, wenn man die Muscheln 60 Minuten kocht.

Dann haben sie die Konsistenz von einem alten Kaugummi nur ohne Pfefferminzgeschmack ... na dann...

Es gibt bei Muscheln keine "Anfängerrezepte" - eine Muschel ist immer eine Muschel und ich werde vermutlich nicht verstehen warum man sich etwas reinzwingen möchte was man eigentlich ekelig findet ...

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 14.11.2009 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Vielleicht solltest Du auch Deinem Fischhändler des Vertrauens auch das Vertrauen entziehen, wenn die Muscheln nach dem garen schleimig sind.... Na!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 15.11.2009 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
Muscheln, die au h die vielbescholtenen "Anfänger "essen wollen, sind überbackene mit Semmelbröseln.
also gegart in was auch für immer mit Weißwein und paar Gemüsewürfeln, nach Öffnen eine Schale entfernen und zufügen besagte Brösel mit Butter, Knoblauch , Petersilie und dem Kochfond vermischt.Dazu Weißbrot und keinen Kamillentee sondern Weißwein. Überbacken.
Gruß Mo

Vom 15.11.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts Gute zubereitete Muscheln sind immer "glibberig" wie du es nennst...

Also ich habe noch nie gekochte Miesmuscheln erlebt bzw. gegessen, die glibbrig waren.
Etwas anderes ist es, wenn man sie roh ist, wie man das tut man z.B. in Frankreich tut.

Gekocht sind sie fest und absolut nicht glibbrig und schon gar nicht schleimig. Nicht einmal roh sind sie schleimig..

Gruss

Morayma

Vom 15.11.2009 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Wenn du mich schon zitierst musst du dir auch die Mühe machen die nachfolgenden Sätze zu zitieren. Nicht ich nennen Muscheln glibberig sondern die TE. Und feste Miesmuscheln würde ich zurück in die Küche bringen lassen...

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 15.11.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts Wenn du mich schon zitierst musst du dir auch die Mühe machen die nachfolgenden Sätze zu zitieren. Nicht ich nennen Muscheln glibberig sondern die TE. Und feste Miesmuscheln würde ich zurück in die Küche bringen lassen..

ZITAT RINCE: Gute zubereitete Muscheln sind immer "glibberig" wie du es nennst.. Sie haben einen weichen, wabbeligen Körper der ansich so ist, dass man ihn am Gaumen zerdrücken könnte ...wenn die Innereien nicht wären....

Hmmmm YES MAN

Das mag dann Ansichtssache sein. Weder bei Miesmuscheln, noch bei Venus-, Tell- Schwert- oder Herzmuscheln hatte ich je das Gefühl dass das gegarte Muschelfleisch weich und wabbelig ist. Eher elastisch, zart und saftig.

Gruss

Morayma

Vom 15.11.2009 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niris Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
138 Beiträge (ø0,15/Tag)
ok, also, ich traue mich nochmal... ich werde freitag im fischgeschäft schauen, was da ist Lachen

ich werde mich an mampfis anweisung halten. evtl rückfrage per mail, ok?

~weißwein-sahne-soße stellt kein problem dar.
~weißwein zu muscheln und fisch ist klar ;o)
ich würde wahrscheinlich rein aus dem gefühl heraus zu einem trockenen riesling oder einem weißen burgunder greifen? ist das ok?

es gibt nur noch eine sache, die geklärt haben möchte. ich schreibt, wenn sie schnittfest sind, dann sind sie geschmacklos wie ein altes kaugummi. so will ich das ja auch nicht. die konsistenz von meinen geliebten calamares ist absolut akzeptabel Lächeln weich, elastisch und saftig!

.............

und die eine sache, die geklärt werden muss [sorry, wieder dumme frage]

zitat rince
Gute zubereitete Muscheln sind immer "glibberig" wie du es nennst. Sie haben einen weichen, wabbeligen Körper der ansich so ist, dass man ihn am Gaumen zerdrücken könnte wenn die Innereien nicht wären.
zitat ende

ich kann das muschelfleisch aber doch kauen, oder soll ich sie so im ganzen runterschlucken? was ist mit den innereien, auf die hingewiesen wird? *ups ... *rotwerd*

danke für eure hilfe

lg und gute nacht
anne

Vom 15.11.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Ja was hmmmm? Immer noch nicht verstanden? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Egal ...

Wir reden ja hier von Miesmuscheln und nicht von anderen Muscheln. Es gibt natürlich auch Muscheln die man schneiden kann aber eine Miesmuschel ist weich wenn sie gut ist. Aber gut, wenn du die Konsistenz deiner bevozugten Muscheln gerne elastisch nennst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen bitte ... soll mir sowohl recht als auch egal sein ... Na!

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 15.11.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Anne,

klar kannst du die kauen. Es ist Mur so schwer die Komsistenz zu beschreiben. Jeder versteht ja ein bisserl was anderes darunter. Nur "glibberig" bedeutet bei Muscheln eigentlich nix gutes. Viele setzen glibberig dannnit weich gleich und weich wäre okay. Also bitte kauen! Lachen

Nur mit Calamari kann man Miesmuscheln jetzt nicht vergleichen. Wenn die gut und frisch gemacht sind sind die ja auch schön weich und gleichzeitig bissfest. Ne Muschel ist nur weich und hat beim drauf beiden nicht so einen Widerstan wie Calamari.

Ich sag ja, ist schwer zu beschreiben... Na!

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 15.11.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Ich bitte die Rechtschreibfehler zu entschuldigen. Handygetippsel eben ... *ups ... *rotwerd*

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 15.11.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niris Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
138 Beiträge (ø0,15/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen danke rince

deutse sprake, swere sprake. ich versteh dich schon! Lachen

du machst mir auf jeden fall mut, auf die kleinen schlüpfrigen scheißerchen drauf zu beißen Lachen

also, ich werde auf jeden fall frische kaufen und nicht auf tiefgefrorene zurückgreifen. ok?

lg anne

Vom 15.11.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Bei Miesmuscheln würde ich dir dazu raten frische zu nehmen - ja! Lachen

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 15.11.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Anne, kauf frische. Na!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 15.11.2009 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niris Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
138 Beiträge (ø0,15/Tag)
Lachen ok, ich werd mein bestes geben... und falls sie keine haben ... frag ich eben, wann frische kommen! also auf keine fall "TK-mupfeln" traurig

danke an euch beide!! Lachen

Vom 15.11.2009 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Du bist auf einem guten Weg! Na!

Vom 28.11.2009 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niris Tellerwäscher

Mitglied seit 30.10.2009
138 Beiträge (ø0,15/Tag)
so, auf grund der anstehenden diversen weihnachtsfeiern, werde ich in der folgenden kalenderwoche die muscheln hoffentlich in angriff nehmen können! *ups ... *rotwerd*

*sorry*, ich kann auch nicht mehr futtern, als bis da, wo ich platze *ups ... *rotwerd*

danke für eure tipps...

Küsschen

Vom 28.11.2009 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Trau Dich! Hast ja wieder eine Woche vergehen lassen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiß- blaue Grüße
Cry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: