Ganzer Eimer mit Matjes - und nun?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
habe einen ganzen Eimer mit Matjes geschenkt bekommen und nun stehe ich vor der Frage: Wohin mit soviel Matjes? Der Matjes ist mit Öl bedeckt und ich denke, dass hat so seinen Sinn, aber wie lange ist er dann haltbar nach dem Öffnen? Und was kann man nettes damit anstellen? LG und Danke für alle Ideen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Wenn der Matjes frisch ist kannst du ihn ca. 3-4 Wochen kalt (!!!) und unter Öl lagern. Schau mal, ob es ein Haltbarkeitsdatum gibt.
Verarbeitung: Matjes mit Pellkartoffeln, mit Bratkartoffeln, auf Brot, auf Brötchen, als Matjessalat (mit Koriander, Apfel, Porree und Schmand), mit Hausfrauensauce ... (schau mal in die Datenbank und evtl. auch in anderen Internetseiten (am besten NDR) nach - es gibt ... Ideen!) LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
da hätte ich schon mal ein Rezept für Dich. LG Babs der
____________________________________ Du musst nur toleranter sein, dann trinkt die Welt auch Äppelwein. ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Oder
Matjes, Backapfel und Linsenvinaigrette LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
Auch ein runder Matjessalat ist immer sehr lecker.
LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr seid einfach klasse
Also Haltbarkeitsdatum ist aufgeklebt, 02.11.09- also ein bischen Zeit bleibt noch ihn zu verputzen Matjessalat Hausfrauenart steht schonmal im Kühlschrank, morgen oder übermorgen kommt er dann auf den Tisch. Die Matjeshappen lesen sich ja auch lecker, also mache ich das mal zum Wochenende hin, was Nettes um es Abends beim Fernsehen oder so zu futtern. Nur frischen Dill nicht vergessen beim Einkaufen, der Rest ist im Haus. Danke schon einmal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Ich komme und hole mir welche ab. Für Matjes gehe ich Meilenweit.
LG Gisela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - mal so als Tipp: Wenn der Matjes in Öl eingelegt ist, sollte er vor dem Verzehr einige Zeit gewässert und abgespült werden, dann ist er nicht mehr ganz so salzig und auch nicht mehr so ölig.....
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
den von Schrat vorgestellten Matjes mit Backapfel und Linsen-Vinaigrette kann ich nur wärmstens empfehlen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
den von Schrat vorgestellten Matjes habe ich auch schon ins Auge gefasst, hierbei muß ich schauen, woher ich dann die Linsen bekomme- und wie ich den Weißwein ersetze. Mein Mann ist trockner Alkoholiker, da paßt Wein nicht wirklich gut @ Gisela- wahrscheinlich wohnst Du gerade zu weit weg zum Abholen Bekomme den Matjes immer mitgebracht aus dem Uralub der Schwiegermutter und habe da immer eigentlich zuviel- also wenn Du ja um die Ecke wohnen würdest ... Übrigens: Wässern brauche ich den Matjes nicht, er ist genau so salzig, wie man es sich vorstellt, also keinesfalls übermässig, richtig mild- lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Umso besser.......
Lass Dir die Fischchen schmecken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Wonderhead,
hier habe ich auch sehr Leckeres Rezept für dich, Riefkoken mit Matjes - Salat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
was ganz lecker schmeckt, ist folgender Matjes-Stipp zu Pellkartoffeln: Matjes wässern (ein par Stunden), kleinschneiden. Äpfel und Zwiebeln kleinschneiden. Matjes, Äpfel und Zwiebeln vermischen. Becher Schmand dazugeben, sowie frisch gemahlenen Pfeffer. Durchziehen lassemn. Leckkkkkker!!! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich weiß natürlich nicht, was Schrat rät, aber ich selbst hätte kein Problem damit, den Weißwein, der zum Garen der Äpfel verwendet wird, durch Apfelsaft zu ersetzen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich auch deiner Meinung, Carrara.
Übrigens kann man mit dem um die 20 % fetten Matjes auch abnehmen. Es ist zwar ein kaltes Gericht und mehr für den Sommer gedacht, aber auch jetzt noch ganz lecker. Ein Rezept brauche ich nicht aufzuschreiben, schaut euch einfach die Bilder unten an. LG Schrat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
www.chefkoch.de/rezepte/123981053249379/Matjes-in-Rotwein.html
ist sehr lecker und hält sich im kühlschrank! gruß forte |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

LG Gisela