Sushi
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
kurze Frage: habe mir gerade Sushi gekauft, unter anderem Maki Thunfisch. Habe ich schon oft gegessen, aber noch nie in dem Laden. Der Fisch ist nicht rot, sondern baun bis gräulich. Kann es sein, dass der Fisch nicht gut, bzw. frisch ist. kenne mich da nicht so aus. kenne Maki oder Nigiri Thunfisch anders. Vielen Dank. Gruß Summsebienchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi!
Das mit der Farbe kann schon sein, dass es bräunlich wirkt. Schnuppere einfach mal am Fisch. Wenn er nach irgendwas riecht, was unangenehm ist, dann lasse es sein. Eigentlich solltest du es gleich sein lassen! Wenn dir beim Essen nicht wohl ist, dann wird sich dein Magen darauf einstellen und das Zeugs los werden wollen. Egal ob der Fisch noch gut ist oder nicht, er rebelliert. Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - frischer Thunfisch läuft recht schnell an.....
Ansonsten kann ich Jens nur zustimmen........ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
Hm, riecht wie immer.
habe nur am Donnerstag Sushi auf ner Party gegessen und da war der die ganze Zeit rot. Ich lass es lieber. Wenn man einmal fies vor was ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
es gibt noch einen anderen Thunfisch, den sog. "fetten" Thunfisch, wie er genau heisst habe ich vergessen. Der ist deutlich dunkler in der Farbe. Ich würde auch mal intensiv riechen und dann entscheiden. Ansonsten bleibt nur OT Alfons Schuhbeck: Ingwer desinfiziert und deshalb soll man bei Sushi unbedingt den Ingwer mitessen. Kam heute bei uns im Radio lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo
Ich habe noch nie braun bis gräulicher Thunfisch beim Sushi gesehen. Das mit dem fetten Thunfisch, stimmt schon dass er eine andere Farbe hat wird aber normalerweise nicht fuer Sushi genommen. Ich haette es nicht gekauft und wuerde es auch nicht als Sushi essen. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Mhmm, also Thunfisch in Sushi Qualität kenne ich eigentlich auch nur in einem appetitlichem Rot - braunen würde ich jetzt eher nicht essen wollen.
Das Problem ist ja, dass er gut riechen kann und trotzdem nicht mehr so frisch ist wie er sein soll. Wenn du Sushi selber machst nimmst du eigentlich ja auch nicht den normalen Thunfisch aus der Theke sondern fragst expliziet nach Sushi Qualität ... Ich würde es roh lieber nicht essen wenn ich mir nicht sicher wäre! Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Oha, der Thread ist von gestern abend - da wird vermutlich schon eine Entscheidung gefallen sein *g* ...
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hast Du recht Rince, wird sich erledigt haben.
@ Blue, Das ist kein Hype. Du magst kein Sushi, ist doch OK. Ich koennte mich reinlegen. Mir und vielen anderen schmeckt es sehr. Wenn Du sagst Japan Food? , dann kannst Du auch sagen Indian Food, Indonesian Food, Griechisch Food, sind halt alles andere Geschmacksrichtungen. Verstehst wie ich meine? LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo!
Ich kanns jetzt nicht belegen, aber wenn der Italienische Koch mit dem knallroten Fisch wedelt, ists Sri Lanka Thunfisc. Der isr (schmeckt )nicht so gut wie der etwas gräulichere. Und das fette, was vorhin in die Diskussion geworfen wurde, heißt Maguro (Bauch) und ist noch besser als alles andere.Wie immer, Geschmackssache. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo Mo,
erschlägst du mich, wenn ich ein wenig besserwisserisch daher komme (ist gar nicht so gemeint!)? Aber Maguro heisst einfach nur Thunfisch. Das fette Bauchfleisch wird als Toro bezeichnet (genauer Otoro respektive Chutoro). Allerdings ist es - wegen des hohen Fetttgehalts - gewöhnlich eher heller anstatt dunkler. Die Postings oben *klangen* nach einer anderen Thunfisch-Art, zu der ich aber leider auch nichts sagen kann. Würde mich aber interessieren. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Alle
Die Farbe des Thunfischfleisches ist je nach Art unterschiedlich: Der rote Thunfisch (Thunnus thynnus) hat sehr dunkelrotes Fleisch. Der Gelbflossenthunfisch (Thunnus albacares) hat hellrotes Fleisch, das beim Erhitzen noch heller wird. Beinahe weiss ist das Fleisch des weissen Thunfischs (Thunnus alalunga). Wenn als frisch angebotener Thunfisch eine bräunliche Farbe hat, sollte man ihn besser nicht kaufen. Maguro/toro ist meines Wissens das japanische Wort für das Thunfischfilet, das man für Sashimi nimmt. Gruss Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo , ja ich habe das jetzt zum xten Mal verwechselt. warum bloß.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hi Mo,
macht ja nichts. Sollen wir die Verwirrung perfekt machen? Es gibt im Japanischen auch noch "tsuna" (von Engl., tuna), was ebenfalls Thunfisch bezeichnet - aber im Bereich Essen dann eher angemacht mit Mayonaise, halt mehr "Western style". Z.B. als Füllung in Reisbällchen. Cheers, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Hallo,
den fast bräunlichen Tunfisch kenn ich bei Sushi aber auch ! Und zwar fast ausschliesslich bei tiefgefrorenem Sushi. Nicht schlagen aber wir haben hier keinen Sushi-Laden. Also entweder selber machen oder tiefgekühlt kaufen. Und immer bei den tiefgekühlten habe ich diesen fast braunen Thunfisch dabei ! (vorzugsweise bei Aldi). Ich ess den jetzt schon seit Jahren und mir ist nie was passiert (und ich habe nen ziemlich empfindlichen Magen) Selber machen geht aber auch sehr schnell...sieht (zumindest bei MIR) nicht ganz so schön aus *gg* Ich bekomm den Fisch leider nie genau in die Mitte und mein Reis ist auch nie so trocken....aber trotzdem schnell gemacht und lecker (und man weiss was drin ist) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, Carlinchen, ehrlich die bräunliche Farbe hat nichts mit evtl. eingefroren zu tun.
Kaufe einmal wöchentl. Thunfisch und immer Sushiqualität, der sieht immer bräunlich aus. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Also ich sehe in der Saison fast täglich im Fischgeschäft frischen Thunfisch. Der sieht nie bräunlich aus. Bräunlichen "atún" würde wohl auch keine Spanierin kaufen, Thunfisch weist in frischem Zustand rotes Fleisch auf, das sich im Zuge der Alterung unansehnlich braun (gräulich) färbt. Zur Stabilisierung der Farbe (und Vortäuschung von Frische) wird Thunfisch - speziell der aus dem Pazifik - oft mit Kohlenmonoxyd begast oder mit gefiltertem, geschmacksneutralem Rauch behandelt. Dann sieht er feuerrot aus. Die Farbstabilisierung hält über den Verderbnisprozess hinweg an @ Summsebienchen Maki Sushi und Nigiri sind keine speziellen Thunfischarten, sondern zwei von vielen Arten Sushi zuzubereiten @ Mojoverde Sri Lanka Thunfisch ist nichts anders als der Gelbflossenthunfisch (Thunnus albacares) mit dem kräftig roten Fleisch Gruss Morayma |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine