neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sushi

Vom 10.10.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

kurze Frage:

habe mir gerade Sushi gekauft, unter anderem Maki Thunfisch.
Habe ich schon oft gegessen, aber noch nie in dem Laden.
Der Fisch ist nicht rot, sondern baun bis gräulich.

Kann es sein, dass der Fisch nicht gut, bzw. frisch ist. kenne mich da nicht so aus.
kenne Maki oder Nigiri Thunfisch anders.

Vielen Dank.

Gruß
Summsebienchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.10.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi!

Das mit der Farbe kann schon sein, dass es bräunlich wirkt. Schnuppere einfach mal am Fisch. Wenn er nach irgendwas riecht, was unangenehm ist, dann lasse es sein.

Eigentlich solltest du es gleich sein lassen! Na!
Wenn dir beim Essen nicht wohl ist, dann wird sich dein Magen darauf einstellen und das Zeugs los werden wollen. Egal ob der Fisch noch gut ist oder nicht, er rebelliert. Na!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 10.10.2009 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - frischer Thunfisch läuft recht schnell an.....

Ansonsten kann ich Jens nur zustimmen........

Glück Auf

Bernd

Vom 10.10.2009 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hm, riecht wie immer.
habe nur am Donnerstag Sushi auf ner Party gegessen und da war der die ganze Zeit rot.
Ich lass es lieber.
Wenn man einmal fies vor was ist.

Vom 10.10.2009 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

es gibt noch einen anderen Thunfisch, den sog. "fetten" Thunfisch,
wie er genau heisst habe ich vergessen. Der ist deutlich dunkler
in der Farbe.

Ich würde auch mal intensiv riechen und dann entscheiden. Ansonsten
bleibt nur OT Alfons Schuhbeck: Ingwer desinfiziert und deshalb soll
man bei Sushi unbedingt den Ingwer mitessen. Kam heute bei uns
im Radio Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 11.10.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.142 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo

Ich habe noch nie braun bis gräulicher Thunfisch beim Sushi gesehen. Das mit dem fetten Thunfisch, stimmt schon dass er eine andere Farbe hat wird aber normalerweise nicht fuer Sushi genommen. Ich haette es nicht gekauft und wuerde es auch nicht als Sushi essen.

LG
Tink

Vom 11.10.2009 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Mhmm, also Thunfisch in Sushi Qualität kenne ich eigentlich auch nur in einem appetitlichem Rot - braunen würde ich jetzt eher nicht essen wollen.

Das Problem ist ja, dass er gut riechen kann und trotzdem nicht mehr so frisch ist wie er sein soll. Wenn du Sushi selber machst nimmst du eigentlich ja auch nicht den normalen Thunfisch aus der Theke sondern fragst expliziet nach Sushi Qualität ...

Ich würde es roh lieber nicht essen wenn ich mir nicht sicher wäre!

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 11.10.2009 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Oha, der Thread ist von gestern abend - da wird vermutlich schon eine Entscheidung gefallen sein *g* ... Lachen

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 11.10.2009 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.142 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hast Du recht Rince, wird sich erledigt haben.
@ Blue, Das ist kein Hype. Du magst kein Sushi, ist doch OK. Ich koennte mich reinlegen.

Mir und vielen anderen schmeckt es sehr. Wenn Du sagst Japan Food? , dann kannst Du auch sagen Indian Food, Indonesian Food, Griechisch Food, sind halt alles andere Geschmacksrichtungen.
Verstehst wie ich meine?

LG
Tink

Vom 11.10.2009 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo!
Ich kanns jetzt nicht belegen, aber wenn der Italienische Koch mit dem knallroten Fisch wedelt, ists Sri Lanka Thunfisc. Der isr (schmeckt )nicht so gut wie der etwas gräulichere. Und das fette, was vorhin in die Diskussion geworfen wurde, heißt Maguro (Bauch) und ist noch besser als alles andere.Wie immer, Geschmackssache.
Gruß Mo

Vom 12.10.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Mo,

erschlägst du mich, wenn ich ein wenig besserwisserisch daher komme (ist gar nicht so gemeint!)?

Aber Maguro heisst einfach nur Thunfisch. Das fette Bauchfleisch wird als Toro bezeichnet (genauer Otoro respektive Chutoro). Allerdings ist es - wegen des hohen Fetttgehalts - gewöhnlich eher heller anstatt dunkler.
Die Postings oben *klangen* nach einer anderen Thunfisch-Art, zu der ich aber leider auch nichts sagen kann. Würde mich aber interessieren.

LG,
Kai

Vom 12.10.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Alle Achtung / Wichtig Thunfischarten wird aufgrund ihres relativ hohen Fettgehaltes allgemein zu den Fettfischen gezählt.

Die Farbe des Thunfischfleisches ist je nach Art unterschiedlich: Der rote Thunfisch (Thunnus thynnus) hat sehr dunkelrotes Fleisch. Der Gelbflossenthunfisch (Thunnus albacares) hat hellrotes Fleisch, das beim Erhitzen noch heller wird. Beinahe weiss ist das Fleisch des weissen Thunfischs (Thunnus alalunga).

Wenn als frisch angebotener Thunfisch eine bräunliche Farbe hat, sollte man ihn besser nicht kaufen.

Maguro/toro ist meines Wissens das japanische Wort für das Thunfischfilet, das man für Sashimi nimmt.

Gruss
Morayma

Vom 12.10.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo , ja ich habe das jetzt zum xten Mal verwechselt. warum bloß.
Gruß Mo

Vom 12.10.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hi Mo,

macht ja nichts.
Sollen wir die Verwirrung perfekt machen? Es gibt im Japanischen auch noch "tsuna" (von Engl., tuna), was ebenfalls Thunfisch bezeichnet - aber im Bereich Essen dann eher angemacht mit Mayonaise, halt mehr "Western style". Z.B. als Füllung in Reisbällchen. Na!

Cheers,
Kai

Vom 12.10.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
6.106 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo,

den fast bräunlichen Tunfisch kenn ich bei Sushi aber auch !

Und zwar fast ausschliesslich bei tiefgefrorenem Sushi.

Nicht schlagen aber wir haben hier keinen Sushi-Laden. Also entweder selber machen oder tiefgekühlt kaufen.

Und immer bei den tiefgekühlten habe ich diesen fast braunen Thunfisch dabei ! (vorzugsweise bei Aldi).
Ich ess den jetzt schon seit Jahren und mir ist nie was passiert (und ich habe nen ziemlich empfindlichen Magen)

Selber machen geht aber auch sehr schnell...sieht (zumindest bei MIR) nicht ganz so schön aus *gg*
Ich bekomm den Fisch leider nie genau in die Mitte und mein Reis ist auch nie so trocken....aber trotzdem schnell gemacht und lecker (und man weiss was drin ist)

Vom 12.10.2009 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Nein, Carlinchen, ehrlich die bräunliche Farbe hat nichts mit evtl. eingefroren zu tun.
Kaufe einmal wöchentl. Thunfisch und immer Sushiqualität, der sieht immer bräunlich aus.
Gruß Mo

Vom 13.10.2009 07:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts Kaufe einmal wöchentl. Thunfisch und immer Sushiqualität, der sieht immer bräunlich aus. ...

Also ich sehe in der Saison fast täglich im Fischgeschäft frischen Thunfisch. Der sieht nie bräunlich aus. Bräunlichen "atún" würde wohl auch keine Spanierin kaufen, Na! Bräunlicher Thunfisch ist keine Sushiqualität mehr, weil er alt ist.

Thunfisch weist in frischem Zustand rotes Fleisch auf, das sich im Zuge der Alterung unansehnlich braun (gräulich) färbt. Zur Stabilisierung der Farbe (und Vortäuschung von Frische) wird Thunfisch - speziell der aus dem Pazifik - oft mit Kohlenmonoxyd begast oder mit gefiltertem, geschmacksneutralem Rauch behandelt. Dann sieht er feuerrot aus. Die Farbstabilisierung hält über den Verderbnisprozess hinweg an BOOOIINNNGG.... Kohlenmonoxid ist als Zusatzstoff nicht zugelassen. Manchmal wird auch der ebenfalls nicht zugelassene Farbstoff Rhodamin B benutzt, um den Thunfisch rot einzufärben.

@ Summsebienchen
Maki Sushi und Nigiri sind keine speziellen Thunfischarten, sondern zwei von vielen Arten Sushi zuzubereiten

@ Mojoverde
Sri Lanka Thunfisch ist nichts anders als der Gelbflossenthunfisch (Thunnus albacares) mit dem kräftig roten Fleisch

Gruss

Morayma

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: