neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gräten im Forellenfilet?

Vom 03.10.2009 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xBlondix Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben, Lächeln
ich möchte nächste Woche eventuell mal ein Forellenfilet braten. Aber nachdem ich schon schlechte Erfahrungen mit Karpfenfilet gemacht habe, möchte ich erst mal fragen, ob da auch so viele Gräten drin sind und ob Forellenfilet schmeckt. Ist zwar Geschmackssache, aber mir war Karpfenfilet neben der vielen Minigräten auch einfach zu fett.
Freue mich über Antworten!
Liebe Grüsse,
Blondi Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2009 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
ja.....Filetieren und mit Pinzette herausziehen.......ist zwar mühsam aber wenn sie stören....

VG
ReDo

Vom 03.10.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hallo,

Forellenfilet ist geschmacklich nicht mit Karpfen zu vergleichen.
Viele Karpfengegner, die diesen Fisch wegen des Fettgehalts nicht schätzen, essen gerne Forellen.

Tja, Gräten hat so eine Forelle natürlich.
Ich bereite sie - fast - immer im Ganzen zu und komme dann beim Essen mit den Gräten gut zurecht.
Wenn du sie vor dem Braten filetierst oder schon vom Fischhändler filetieren lässt, musst du halt noch ein wenig mit der Fischpinzette nacharbeiten.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 03.10.2009 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Hmm, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Forelle zu filetieren. Aber warum eigentlich nicht? Paar Gräten werden da schon noch drin sein, aber man kann die größten mit der Pinzette ziehen und die kleinen mitessen.

LG von UTee

Vom 03.10.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo
bei Forellen die Gar sind lassen sich die Kräten super leicht entfernen, da sind doch fast keine mehr im Fisch, wenn das Rückrad raus ist.
Bei noch rohen Forellen habe ich da keine Ahnung, aber die Kräten einer Forelle sind doch viel weniger als bei einem Karpfen.
Wir machen ganz oft Forelle, da hat mich noch niemals eine Kräte gestört, deshalb bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen. Bei Karpfen hat man da schon eher probleme. Würde einfach mal den Fischhändler fragen, wenn es ein Netter ist, zeigt der das schon.
Schönens Wochenende
Helga

Vom 03.10.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Rohe Forellen haben genauso viele (K) Gräten wie gare.

Vom 04.10.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xBlondix Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke, Ihr Lieben für die zahlreichen Antworten. Haben mir echt weitergeholfen. Ich bin jetzt auf Lachsfilet umgestiegen, hat etwas weniger Gräten!
Schönen Sonntag noch!
Blondi hechel...

Vom 04.10.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Es heißt beim Kauf von Fischfilet: praktisch grätenfrei.

Also können immer noch mal ein paar wenige Gräten drin sein.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.10.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja, zwischen Forellenfilet und Lachsfilet liegen Welten im Geschmack.

Vom 04.10.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Utee,

was ist mit der Lachsforelle?

Beste Grüße
Boxerbaby

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

\"\"

Vom 04.10.2009 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.457 Beiträge (ø5,94/Tag)
Ich bin zwar nicht Utee, aber vielleicht darf ich trotzdem antworten, Boxerbaby ? Na!

Ich weiß jetzt nun nicht, ob Deine Frage ernst gemeint ist - eigentlich hätte ich Dich so eingeschätzt, dass das eine Scherzfrage sein soll Na!

Wie auch immer: Die Lachsforelle ist eine Forelle und hat den Wortteil "Lachs" lediglich wg. der rosa Farbe des Fleisches im Namen. Schmeckt aber rein nach Forelle YES MAN

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 04.10.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke, Allegro. Stimmt!

LG von UTee

Vom 04.10.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also: nix Papa Lachs und Mama Forelle! Oder umgekehrt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.10.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Det war nen Scherz,

aber essen tu ich die Lachsforelle sehr gern, direkt aus der Räucherkammer handwarm.

Beste Grüße

Boxerbaby

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

\"\"

Vom 05.10.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Am liebsten mag ich Forelle, wenn sie selbst geräuchtert ist und gerade aus dem Ofen kommt.

LG von UTee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: