neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fisch & Teppen Yaki?

Vom 02.09.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KidaT Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Ich möchte heute Abend Fisch mit Reis und einer Paprika-Safran-Soße machen... nun bin ich mir aber nicht sicher, wie ich den Fisch zubereiten soll. Einkaufen werde ich ihn gleich erst, das heißt auch, ich weiß aktuell noch nicht, welchen ich zur Verfügung haben werde - vermutlich Pangasius, Tilapia oder einen ähnlich Fisch, der nicht so leicht zerfällt.
Zunächst habe ich überlegt, den Fisch in der Pfanne einfach leicht anzuschwitzen oder im Ofen zu garen, muss aber auch zugeben, dass ich damit noch nicht so große Erfahrungen, da in meinem Elternhaus Fisch meist paniert zubereitet wurde.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, den Fisch auf meinem Teppan Yaki Grill zu garen (leider nur so ein Stand-Ding, kein eingebauter), weil das auch viel Fettfreier ist... wichtig ist mir dabei, dass der Fisch wirklich durch wird, denn auf "glasig" stehen wir alle nicht besonders.

Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben oder mir sagen, ob man das überhaupt so hinbekommt? Oder gibt es vielleicht eine noch bessere Methode, Fisch schonend und relativ fettfrei zu garen bzw. braten (ein paar Röstaromen sind ja nicht schlecht)?... und wie sollte ich ihn würzen? Salz, Pfeffer, Zitrone?

Ich wäre über ein paar Ratschläge wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Kida
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.09.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kida, das haut auch auf dem Teppan Yakigrill hin, dauert nur um einiges länger, geb dir den Tipp, den Fisch
grilen und erst im Anschluss zu würzen, dann die Zitrone!

Lächeln Es grüßt ganz herzlich die

Lachen Kochkeule Lächeln

Vom 02.09.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KidaT Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hi^^

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das mit dem Würzen werd ich auf jeden Fall beachten!
Eine Frage, wenn das "so lange" dauert, besteht dann nicht die Gefahr, dass der Fisch zu trocken wird? Das will ich natürlich wenn möglich vermeiden....

Ganz liebe Grüße
Kida

Vom 02.09.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.902 Beiträge (ø1,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kida
wir machen sehr gerne Fischfilets auf dem Tepan Yaki und das klappt immer bestens. Und wenn ich ihn in der Pfanne mach, dann nehm ich gern eine beschichtete Pfanne, mach sie sehr heiß und leg die abgetupften Filets (mit der Hautseite zuerst, wenn sie eine haben) ohne jegliche Fettzugabe ein, wenn man nicht gleich herumstochern anfängt, sondern den Fisch gut losbraten lässt von der Pfanne, dann klappt auch das sehr gut (ich gebe aber zu, dass er schon leicht zerfällt). Finde, frischer französischer Estragon ist eine optimale Würzergänzung für Fisch. Salz, Pfeffer, Zitrone ist prima.
Glaube nicht, dass der Fisch trocken wird, auch nicht am Tepan. So lang dauert das Durchgaren dann auch nicht, kommt ntl auf die Dicke der Stücke drauf an.

viel Erfolg
lg Uli

Vom 02.09.2009 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KidaTakahama Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.06.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Estragon klingt wirklich sehr gut als Ergänzung, danke für den Tipp!!
Habe jetzt leider "nur" Welsfilet bekommen, da der Fischstand heute sehr mau gefüllt war... mal schauen, wie das klappt! Mir läuft bei dem Gedanken schon das Wasser im Mund zusamen ;)

Liebe Grüße
Kida ^__^

Vom 02.09.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KidaTakahama Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.06.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nurt zur Info:
habe meinen Wels heute Abend wie folgt zu bereitet:

Teppan Yaki gaaaanz dünn mit Butterschmalz eingerieben
Welsfilet leicht mit frischem Zitronensaft eingerieben
Teppan Yaki auf höchste Stufe und den Fisch darauf braten bis er sich gut lösen lässt, dann wenden
bereits gebratene Seite mit Salz und Pfeffer würzen (Estragon hätte leider doch nicht zur Soße gepasst)
andere Seite braten bis sie sich gut lösen lässt und leicht golden wird
andere Seite ebenfalls leicht würzen.
Fertig

Unglaublich lecker, überhaupt nicht trocken und sehr gut durch. Ein Gedicht, wird es nun öfter geben!!

danke nochmals für die Tipps!! :))

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: