neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gefrorenes Fischfilet zubereiten, wie?

Vom 19.08.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
189 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bin absoluter Fisch-Neuling (bisher nur diese diversen fertig-Fisch-Tiefkühl-Packs) und möchte mich doch an so manchens sich toll anhörendes Rezept vom ck ranwagen.
Nun habe ich aber nur gefrorenes Filet hier und bin mir jetzt nicht recht schlüssig, wie ich es behandeln soll. Jetzt aus dem Kühler rausnehmen und auftauen lassen oder nur antauen oder gefroren verwenden?

Bitte um Hilfe, habe es noch nie ausprobiert *ups ... *rotwerd*

Grüße
Gabi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.08.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
grüße
am besten in eine sieb geben und darunter eine schüssel stellen, damit das auftauwasser abfließen kann, und über nacht im kühlschrank auftauen lassen. das ist die schonenste art den fisch aufzutauen. danach kannst du ihn verwenden wie frischen fisch.

hoff ich konnte dir helfen

lg
bossmann8

Vom 19.08.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
wir machen das immer so, das der gefrorene Fisch zum auf tauen in eine flache Servierform mit 3-4 Lagen Küchenkrepp gelegt wird. Nach dem auf tauen wird das Papier ausgedrückt und weg geworfen, der Fisch noch mal trocken getupft und verwendet wie frisch Fisch.

LG
Jürgen

Vom 19.08.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
189 Beiträge (ø0,11/Tag)
Danke an...

bossmann8, gute Idee. Nur möchte ich das heute kochen, uups. Na ja, beim nächsten mal besser vorplanen YES MAN

Jürgen, stellst Du ihn zum tauen in den Kühlschrank? Wieviel Zeit braucht wohl so ein Filet zum auftauen? Habe überhaupt keine Ahnung *ups ... *rotwerd* , gibt das heute noch was oder besser für morgen einplanen?

Ich dachte an ein Rezept so etwa wie diese:

http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=743631176974668
http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=244981098307062

Hier gibts so viele tolle Rezepte

LG Gabi

Vom 19.08.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo!

Ich habe letztens mal von gefroren gemacht und das Ergebnis war zufriedenstellend Lächeln

Ich habe die gefrorenen Fischfilets auf eine Tomatensosse in einer Auflaufform gelegt und dann eine Mischung aus Parmesan, Kraeutern und frischen Semmelbroeseln auf die Fischfilets gehaeuft. 20 Minuten im Ofen und fertig wars. Und lecker! Na! Es geht also auch von gefroren.

Gruss!

Vom 19.08.2009 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

für die beiden Rezepte, Gabi, würd ich den Fisch nur antauen lassen und ggf. länger backen bzw. braten.

LG
Linda

Vom 19.08.2009 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Gabi,
wenn es von der Zeit zu knapp wird kann der Fisch auch ausserhalb vom Kühlschrank auftauen (schonender ist es wie bossmann schrieb)
Bei deinen verlinkten Rezepten wäre es aber nicht ganz so dramatisch wenn er noch etwas "Kern" hat.
LG
Gisela

Vom 19.08.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
grüße
leg das fischchen einfach raus, und decke ihn mit einem küchentuch ab(wg den fliegen), der wird schon bis zum abend, und dann gibbet lecker fisch!!

lg
bossmann8

Vom 19.08.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

psycho0815  Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.10.2008
218 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
Also meiner erfahrung nach gilt bei dem Thema 2 Experten, 3 Meinungen.
Das Problem ist im Prinzip folgendes: Beim Zu schnellen Auftauen platzen die Zellwände, es tritt viel wasser aus, Vitamine gehen flöten und so weiter. Mann sollte also möglichst langsam auftauen. Andererseits vermehren sich beim langsamen tauen wohl auch die Bakterien und die Fischqualität nimmt ab. Weshalb einige "Experten" auch sagen man solle den Fisch möglichst zügig auftauen. Am besten ist wohl tatsächlich ihn gefroren zu verarbeiten, was beim braten natürlich ausfällt.
Generell taue ich meinen Fisch auch Langsam im Kühlschrank auf. Aber wenn's mal schneller gehen muss, dann kommt er in nen Plastikbeutel, wenn er nischt eh schon verschweißt ist und dann in warmes wasser. hat bis jetzt noch immer geklappt.

L&F, Psycho

Vom 19.08.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
189 Beiträge (ø0,11/Tag)
uiiii

so viele hilfreiche Antworten, ich danke Euch allen recht herzlich für Eure Hilfe.

Na ja, habe mich jetzt doch für einen schnellen Nudelauflauf entschieden Na!

Aber nun weiß ich auf alle Fälle wie ich vorgehen muß, und das wird alsbald ausgetestet hechel...

LG Gabi

Vom 19.08.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmama3 Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2006
147 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

mir geht es auch oft so, das ich schnell ein Fischgericht zaubern möchte, aber nur TK Fisch habe. Ich taue immer etwas an und geb bei der Bratzeit immer einige Minuten dazu. Hat bis jetzt immer toll geklappt und TK Fisch läßt sich auch je nach Rezept besser portionieren.

LG Gabriele

Vom 19.08.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi Gabi,
bei Zimmertemperatur ist der Fisch in ca. 2 Std. auf getaut, aber über Nacht im Kühlschrank ist auch o.K. Ich tupfe den Fisch immer trocken und lasse ihn richtig auf tauen, weil er dann beim braten nicht so spritzt. Beim backen in einer Auflaufform reicht aber gut antauen.
LG
Jürgen

Vom 19.08.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhrchen51 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
189 Beiträge (ø0,11/Tag)
Auch Euch, Gabriele und Jürgen, lieben Dank.

Werde das in den nächsten Tagen mal probieren. Gleich wandert der Nudelauflauf in den Ofen für heute.

Habe jetzt so viele Fisch-Rezepte gefunden, kann mich gar nicht entscheiden BOOOIINNNGG....

Schönen Abend noch an alle

LG Gabi

Vom 23.08.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cambozola Tellerwäscher

Mitglied seit 11.08.2009
43 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

taue Fischfilet auch nicht immer auch. Nehme ihn aus der Verpackung tupfe ihn gut ab mit Küchenkrepp, reibe ihn mit Zirtone ein und brate ihn kurz von beiden Seiten. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Fond mit etwas trockenen Weißwein abschmecken.

LG
cambozola

Vom 24.08.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fim Smutje

Mitglied seit 15.07.2007
213 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi,
ich taue meine Fischfilets immer in Milch auf.
Natuerlich im Kuehlschrank,schmecken dann wie frisch.
Die Milch bekommt dann Nachbars Katze.
LG fim

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: