neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Daniel's Miesmuscheln unter Kiefernadelglut

Vom 18.07.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
1.215 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo!

Eine wahre Augenfreude, Spass für jeden Pyromanen und zu guter letzt ein Genuss für den Gaumen: Miesmuscheln, gegart in wenigen Minuten unter der Glut von Kiefernadeln, die ihnen einen würzig-harzig-salzigen Geschmack verleihen. Der sommerliche Aperitif, bei dem sich jeder mit den Fingern bedient.

2 kg gesäuberte Miesmuscheln
1 grosser Sack Kiefernadeln
1 Holzplatte

Und so gehts:
Die gesäuberten Miesmuscheln aufrecht mit der abgeflachten Seite nach unten auf einer Holzplatte anrichten.

Die ersten sind in der Mitte etwas schwierig zu halten, dann gehts von alleine, einfach immer spiralförmig um die Mitte herum bauen.

Dann die so angeordneten Muscheln mit einer dicken Lage trockener Kiefernadeln belegen.

Die Kiefernadeln anzünden...

und abbrennen lassen.

Die Aschereste mit einem Blasebalg wegblasen...

und die Muscheln geniessen

Guten Appetit!

wünscht
Daniel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.07.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Daniel, ich stelle deine Bilder mal ein, hoffe, es ist o.k. für dich....

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Grüsse von Manni

Vom 18.07.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
Hallo Manni,

vielen Dank! Klar ist es ok, es ist sogar super!

Gruss

Daniel

Vom 18.07.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Wau, das ist ja ein tolles Fresschen.

Wo bekomme ich die vielen Miesmuscheln in Leipzig her????

Vielleicht kaufen?????

Gruß Jürgen
Frauen sind erstaunt, was Männer alles vergessen. Männer sind erstaunt, woran Frauen sich erinnern.

Vom 18.07.2009 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.800 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
also geht es mit Kiefernnadeln auch.... Lachen

Hab einfach noch Piniennadeln für dieses Rezept auf Lager.

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

Auch wer's nicht wissen will: ES WAR WIEDER KLASSE !!!

Vom 18.07.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.653 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi,

so viel ich weiß gibts Miesmuscheln nur in Monaten, die ein "r" enhalten, also nicht von Mai bis August. LG
\"\"

Vom 19.07.2009 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.142 Beiträge (ø3,7/Tag)
Toll Daniel

Ich habe mal etwas aehnliches gesehen von Rick Stein. Der meinte man braeuchte den Blasebalg nicht weil die Muscheln ja extra so mit der flachen Seite nach unten gelegt werden damit die Asche nicht ins Innere der Muschel faellt.
Wie siehst Du das?

Hi Minosh. Habe ich auch immer gedacht, bekomme aber schon seit 2 Wochen die schoensten Zeeuwse Mosselen bei mir auf dem Markt, schmecken tun sie auch sehr gut.

LG
Tink

Vom 19.07.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
Hallo,

also die 'r' Monate haben wohl zwei Wurzeln:

Es sind die kühleren Monate, in denen langdauernder Transport unkritischer war, was heute bei gut funktionierenden Kühlketten wohl überholt ist. Ausserdem schmecken während der sommerlichen Zeit verschiedene Sorten nicht gleich gut wie im Winter (z.B. Austern, die milchig sind).

Aber Muscheln sind an südlichen Küsten auch im Sommer beliebte Vorspeisen. In Italien gibts das ganze Jahr frische Muscheln mit Nudeln, in Spanien kommen sie das ganze Jahr von der Plancha und auch hier in Fankreich werden sie ganzjährig frisch und gut angeboten.

Hallo Tink, der Blasebalg ist nicht zwingend, aber wie du auf dem Photo siehst, bleibt die Asche auf und zwischen den Muscheln liegen. Wenn du sie nicht wegbläst, sind deine Finger gleich komplett voller Asche, ausserdem fällt beim Muschelpicken dann doch etwas Asche in die inzwischen geöffneten Muscheln. Fazit: es ist einfach sauberer und aschefreier.

Und der Jürgen wird sie in Leipzig wohl auch kaufen müssen, auch meine kommen von der Fischtheke.

Gruss
Daniel

Vom 20.07.2009 03:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Nennt sich "Eclade de moules" in Frankreich.

Fuer die puristen "Terrée d'moucs" oder aber "Culs salés" um deutsche Touristen zu schockieren. Na!

Vom 20.07.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

ich liebe Miesmuscheln in jeder Art der Zubereitung, jetzt möchte ich diese auch mal essen
Aber die lassen sich bestimmt nicht in einer Berliner 3 Zimmer-Wohnung zubereiten. *traurighungrigausderwäscheschau*

Beste Grüße
BB

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

\"\"

Vom 20.07.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
Hallo BB,
tja, man kann halt nicht alles haben - musst halt mal bei mir vorbeischauen.
Gruss
Daniel

Vom 20.07.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
ich bin begeistert und voller Neid Oh
selbst als Italiener hab noch nie sowas gesehen.
Compliment!!!Ich kannte bis dato nicht ,
Hoffe eure Muscheln haben bestens geschmeckt und habt Spass daran gehabt!!

Bravo.

VG
ReDo

Vom 21.07.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,65/Tag)
Nabend,

das ist eine feine Sache, und ich kann es nur empfehlen! Auch mit Piniennadeln gut zu machen.
Allerdings mach ich das im Midi immer auf einer Stahlplatte (Selbstgebastelt: alte Edelstahlkaminabdeckung zwischen zwei Steinwände eingemauert YES MAN )
Daher meine Frage: Verbrätst du echt jedesmal eine Holzplatte, oder gibt das nochmal einen Kick?

sanssavoir, der jetzt auch glatt eine Fuhre dieser Muscheln verdrücken könnte hechel...

Vom 21.07.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - ich muss gestehen, dass das ja wirklich spektakulär aussieht - aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Muscheln dabei wirklich gar werden.........ist Brenndauer der Nadeln nicht viel zu kurz? BOOOIINNNGG....

Glück Auf

Bernd

Vom 21.07.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
Nö,

das suggeriert von der Bildabfolge her ein kurzes "Püff", dauert schon ein wenig länger und entwickelt eine enorme Hitze, die Muscheln sind gar.
Meine Erfahrung mit Piniennadeln, aber warum sollte es mit Kiefernnadeln anders sein?

sanssavoir, ohne Hepatitis Lächeln

Vom 21.07.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - meine Erfahrung ist halt, dass diese Nadeln,egal ob Pinien oder Kiefern sehr schnell abbrennen - daher meine Skepsis....ich lasse mich aber gern belehren..... YES MAN

Glück Auf

Bernd

Vom 21.07.2009 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
Hehe,

Bernd, wir wollen dich umbringen! Lachen
Also ich versuch es mal so: in Kneipe xy dümpeln die Muscheln mal etwas im Maximal 100 Grad heißen Weinsud rum (was tatsächlich fast nie passiert). Bei diesem Procedere kriegen sie "relativ" kurz und heftig ein paar Hundert Grad um die Schale. Man könnte es so als Kontrast zu NT auch HT nennen...

grinst sanssavoir

Vom 21.07.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
So schnell kriegt ihr mich nicht "umme Ecke" - grinsende Grüße zurück ........ hechel...

Ok - hast mich überzeugt. Werde bei Gelegenheit mal einen Versuch starten........ YES MAN

Vom 22.07.2009 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Heiss genug ist das allemal Bernd. Die Muscheln sind gar.
Das einzige was mich bei dieser Zubereitungsweise nicht so anspricht, ist dass man den ganzen Muschelsaft oder meinetwegen das Meereswasser vom inneren der Muschel verliert. Der Saft traegt ja auch relativ viel zum Geschmack der Muscheln bei.

Gruss
Tink

Vom 22.07.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
wir sind im September wieder auf Lanzarote ,da wird es die geben .Freu mich jetzt schon .
Alles speichern
Lg Ute

Vom 22.07.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
Hallo ,

also beim ersten mal war ich auch skeptisch, ob sie wohl gar werden mit den paar Kiefernadeln. Aber sie sind wirklich durchgegart, das Feuer braucht schon ein paar Minuten zum Abbrennen, sie sind dann alle leicht geöffnet und durch, Das Feuer entwickelt ein solche Hitze, dass sogar ein Anteil der Schalen Sprünge bekommt. Nehmt nicht mehr Brennmaterial als auf dem Photo gezeigt, sonst sind sie nicht mehr durchgegart sondern einfach verkokelt.

Und Tink, du solltest es mal probieren, ich weiss nicht , ob es der Rauch ist, der minimale nicht spürbare Ascherest im Innern, aber ich habe noch nie so würzige Muscheln gegessen wie mit dieser Methode. Sie schmecken, als seien sie im Salzwasser gegart, aber konzentrierter, mit einer harzig-würzigen Nuance. Ich glaube, man verliert nicht das ganze Muschelwasser im Inneren, sondern es verdampft zum grossen Teil und lässt den Geschmack in konzentrierter Form zurück.

sanssavoir, an eine Stahlplatte (oder sie direkt auf dem Steintisch zu machen) hab ich auch schon gedacht, aber ich befürchte, dass sie dann nach dem Garen zu schnell auskühlen, da kannst du mich sicher aufklären. Schliesslich sitzt man gemütlich mit einem Glas Wein drumrum und will möglichts lange warme Muscheln geniessen. Die 'Holzplatte' besteht in Wirklichkeit aus 4 'Abfallstücken'. Nach dem ersten Mal ist sie auf der Oberseite an den Rändern etwas schwarz angekokelt, aber das macht nichts, sie wird abgebürstet und beim nächsten mal wiederverwendet.

Ich war übrigens unsicher ob meiner Übersetzung , ob es also Kiefer- oder Piniennadeln sind und hab mal das gosse Wörterbuch rausgekramt. Also die Nadeln kommen von den pins maritimes auf dem Grundstück, das sind tatsächlich Kiefern, Pinien sind die pins parasols, die haben aber praktisch identische Nadeln.

Gruss
Daniel

Vom 22.07.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Hmmmm, hast mich zum nachdenken gebracht Daniel. Die Fluessigkeit verdampft ja nach oben also in die Muscheln rein. Kannst gut recht haben. Als ich das mit Rick Stein gesehen habe wie es zubereitet wurde, war es auf dem Strand. Da hat der Wind wohl das uebrige gemacht wegen der Asche.

Gruss
Tink

Vom 22.07.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
Ups,

da hab ich auch mal nachgelesen, und "meine" Pinien sind (trotz der Pinienkerne) botanisch Mittelmeerkiefern und gehören zur Gattung der Kiefern, hehe, wieder was gelernt.
Zur Stahlplatte: Funktioniert einwandfrei und hält auch die Wärme lange genug, allerdings habe ich sie U-förmig eingemauert, so dass an drei Seiten noch 15 cm Steine überstehen, welche dann auch noch ein wenig Wärme abgeben/halten...Tipp zur Edelstahlplatte: Die Schornstein- und auch die Heizungsbauer montieren viele Edelstahlplatten von Schornsteinen ab, weil ein Edelstahlrohr für die neue Heizung eingezogen werden muss, da kriegt man Platten z.B. in der Größe 50x90für wenig Geld, neu kosten die Teile relativ teuer YES MAN

sanssavoir, leider erst wieder im September an seiner Platte

Vom 23.07.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaretti  Chefkoch

Mitglied seit 09.09.2004
934 Beiträge (ø0,33/Tag)
Merci Daniel

wenn wir in zwei Wochen wieder nach Südfrankreich fahren, habe ich jetzt einen Grund mehr, Kiefernnadeln zu sammeln. Eigentlich wollte ich damit nur um ein paar Wege auf unserem Grundstück anlegen. Aber jetzt werden sie auch kulinarisch eingesetzt. Super!!!! Ich muss nur schauen, dass mich keiner beim Feuerlegen erwischt, sonst kreisen im nu die Canadaires ¨über unserem Haus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

LG
amaretti

Vom 23.07.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kutterscholle Smutje

Mitglied seit 30.05.2009
378 Beiträge (ø0,35/Tag)
Moin Moin,

das probiere ich nächste Woche im Urlaub an der französischen Atlantikküste aus.
Sieht toll aus!

Gruß,
Kutterscholle

Vom 26.07.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
Hallo an alle Nachahmungswilligen,

jetzt interesiert mich nur noch, wer es wirklich probiert. Ich hoffe, ihr gebt ein feedback!
Gruss
Daniel

Vom 31.07.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schöppchen Tellerwäscher

Mitglied seit 25.07.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
gern gelesen! wg. ausdauerndem Feuer: in Italien Zapfen und Borke; in D Kienäpfel und Zapfen. In D muß man leider eine Trocknungszeit einplanen. Muscheln: super!!

Vom 31.07.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Ob das wohl auch mit wenigen Muscheln auf ner Winzfläche von sagen wir 60x40 cm geht? Wie hoch werden die Nadeln denn über die Muscheln getürmt? Und "ein Sack" ist für mich leider zu ungenau... ich hab Gartensack mit 80 oder 240 Liter Volumen. Welchen meinst Du?
@schöppchen, Du meinst mit trockenzeit die Nadeln?
Gruß, Nick

---- YES MAN JAZZ COOKS! YES MAN ------

Vom 02.08.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
Hallo nick,

logisch, auf 40*60 solltest du immerhin ziemlich ein kg (abhängig von der Muschelgrösse) unterbringen. Ich hab so in etwa gute 15 - 20 cm Kiefernadeln aufgeschichtet.

@schöppchen: hast du das schon probiert? Ich hab meine Kieferzapfen auch schon fragend angeschaut, befürchte aber, dass die zu lange (langsam) abbrennen und die dicken 'Mittelachsen' zu lange nachglühen, Ausserdem dürften sie genau wie Borke keine so schöne feine, leicht wegblasbare Asche geben. Ich verheize übrigens genügend Kieferzapfen, da sie zusammen mit einem in Brennspiritus eingelegten Weinkorken den idealen Grillanzünder darstellen.

Gruss
Daniel

Vom 02.08.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schöppchen Tellerwäscher

Mitglied seit 25.07.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
@Daniel :
Nadeln hab ich nicht probiert, aber sardische Zapfen und Kienäpfel. Die Mitarbeiter des Mietwagenunternehmens werden mich sicher nach der Wagenreinigung ins Abendgebet eingeschlossen haben. na dann... Ascheproblem - denke ich drüber nach , die brennen wie ne Zigarre recht gleichmäßig ab. Was fehlt, ist die "automatische Kochzeitbegrenzung" Deiner Nadeln, hmm... Wichtige Frage

ontopic: sobald ich die Ware beschaffen kann, zieh ich das auch mal durch. Noch mal schönen Dank für die Idee!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: