neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schneller Rat erbeten - Saibling beizen

Vom 07.07.2009 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geniesserinHH Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,22/Tag)
Schönen Freitag Abend,

ich habe vorhin einen Saibling erstanden, den ich beizen möchte. Ich konnte leider nicht vorab planen, weil das Menü für morgen erst heute früh spontan angesetzt wurde und ich beim Fischhändler somit nichts vorbestellen konnte, musste also aus dem Vorhandenen das Beste aussuchen. Und nun meine Frage:

Ich habe zwar sicherheitshalber Dill gekauft, würde aber eigentlich gerne ein anderes Kraut nehmen, um nicht einfach dasselbe zu machen, wie man es sonst beim Lachs kennt. Ich stelle mir Estragon und Limette vor, bin aber nicht sicher, ob das den Fisch nicht noch mehr erschlägt, als ich es beim Dill befürchte. Bei warmen Saiblingsgerichten habe ich mehrere Rezepte mit Estragon gesehen, aber beim Beizen finde ich nur Dill in den Rezepten. Hat jemand schon mal mit Estragon experimentiert und kann mir dazu was sagen? Wäre wirklich sehr hilfreich.

Leider brauche ich die Antwort schnell, da ich den Fisch spätestens in ca. 2 Stunden in die Beize einlegen muss.

Wäre wirklich toll, wenn jemand was dazu erzählen könnte.

Vielen Dank schon vorab und schöne Grüße,

Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.07.2009 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ulrike,

Estragon wäre mir für den feinen Saibling auch etwas zu intensiv, nimm ruhig den dill! Du kannst ihn auch mit anderen Gewürzen noch etwas aufpeppen, schau dir mal mein Rezept an, vielleicht kommt es ja noch rechtzeitig:

Gebeizte Forelle

Liebe Grüße

\"\"

Vom 07.07.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Sivi,

vielen Dank für Dein Posting, kommt grade noch rechtzeitig, prima Lachen Die Fenchelsaat aus Deinem Rezept finde ich spannend, das werde ich übernehmen. Dann also nicht so viel Dill, und ich nehme Limette und etwas Orange.

Danke nochmal und schönen Abend noch -

auch wenn es NICHT FREITAG IST *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Hat mit Urlaub und bevorstehendem GöGa-Geburtstag zu tun, da bin ich mit der Woche völlig durcheinander geraten, also ehrlich 11.11.11:11

Schöne Grüße,

Ulrike

Vom 08.07.2009 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin Ulrike,

wenn es schon jetzt nicht mehr reicht, dann eben fürs nächste Mal. Zum Beizen nehme ich im Sommer auch gerne Petersilie und wenn man gerade schon dabei ist, so ein klitzekleines Schlückchen Whisky schadet auch nicht unbedingt.

LG Anne

Vom 08.07.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Sivi,

deine gebeizte Forelle klingt sehr interessant. Ich hab sie mal in meinem Kochbuch gespeichert und evtl. passt sie zu meinem kalten italienischen Buffet für Freitag. Allerdings sind die restlichen Speisen eher italienisch angehaucht, ich muss also nochmal drüber nachdenken, ob's dazu passt. Aber machen werde ich das sicher mal.

LG von UTee

Vom 08.07.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.01.2004
682 Beiträge (ø0,22/Tag)
@ Anne,

danke für Deinen Beitrag - und weißt Du was, ich hab auch Petersilie genommen YES MAN , nicht nur, aber überwiegend, da ich mich am Ende doch gegen Dill und für Estragon entschieden habe, aber nur das sicher tatsächlich erschlagend gewesen wäre. Also ein bisschen Estragon für hoffentlich einen gewissen Pfiff und glatte Petersilie für die Grundnote. Das mit dem Whisky merke ich mir fürs nächste Mal, klingt gut Lachen

@ Sivi,

die sonstige Beizmischung habe ich - mit reduzierter Wacholderdosis - Deinem Forellenrezept entnommen, die fand ich sehr überzeugend - danke!

Bin sehr gespannt, ich habe zwar schon mehrfach Lachs gebeizt, aber nie was anderes. Dazu gibt es übrigens eine Sauerrahmmousse und ein kleines Salätchen aus Babyspinat, Salatrauke und ganz junger Brunnenkresse, die letzteren beiden aus eigener Ernte von der Terrasse.

Schöne Grüße,

Ulrike

Vom 08.07.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Saibling schmeckt gebeizt superlecker, Ulrike. Machen wir häufiger mal schnell, so ein Portionsfischchen ist ja schnell fertig. Einen Teil essen wir dann gleich (mit Honig-Senf-Sauce) und ein weiterer Teil wird geräuchert, damit er ein paar Tage hält.

Übrigens macht sich auch Orange und/oder etwas Orangenlikör gut.

LG Anne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: