neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sardinen

Vom 12.06.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jeanpaulrastaman Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich hab mir eben tiegekühlte Sardinen gekauft. Sie waren im Supermarkt eher versteckt und dass obwohl sie ja angeblich zu den wenigen nicht vom Aussterben bedrohten Fischen gehören. Auf jeden Fall handelt es sich um Sardina Pilchardus, Herkunftsland Spanien, gefangen im Ostatlantik und tiegekühlt haltbar bis 10.03.2010.
Weil sich der Einkauf ein wenig hinzog waren die Fische zuhause schon etwas angetaut und ich habe sie deshalb gleich aus der Packung genommen, abgewaschen und unter Frischhaltefolie in den Kühlschrank getan. Mich wundert's dass die Sardinen gleich fischig rochen, ich dachte frischer als tiefgkühlt gehts gar nicht. (vor allem wenn man weit weg vom Meer wohnt)

Ich wollte die Sardinen Sonntag abend essen. Halten sie so lange im Kühlschrank? Auf der Packung steht, sie seinen im Kühlschrank 12 Stunden haltbar. Aber ich dachte, dass stimmt vielleicht nur wenn man sie nicht aus der Packung (eingeschweißt und tiefgekült) nimmt.

Grüße,
JP Let´s rock!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.06.2009 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
wir haben Freitag - ich würde sie morgen essen...allein schon weil Sardinen eh per se nen kräftigen Geruch haben, der bis Sonntag ganz sicher noch zunehmen wird...

Vom 12.06.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xMichaelx Tellerwäscher

Mitglied seit 28.10.2008
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo -
lege sie doch in Öl und etwas Essig ein . Noch Pfeffer/ Salz und Knobi dazu und schön ziehen lassen .Achso petersilie
noch drauf . Siehe mal hier >Link von Admin entfernt<
mfg micha

Vom 12.06.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo JP,

aufgetaute Sardinen riechen immer etwas, denn sie haben auch ein kräftiges Aroma, wie jeder heringsartige Fisch. Sie dann aber bis Sonntag Abend aufgetaut im Kühlschrank zu parken, halte ich nicht für gut. Du solltest sie am besten noch heute Abend, spätestens aber morgen Mittag zubereiten.

LG
Schrat

Vom 12.06.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,65/Tag)
Nabend,

tät ich auch nicht bis Sonntag liegenlassen *schauder*
Aber hier ist mein Sardinenfavorit, falls du sowas magst,

kann sanssavoir es durchaus empfehlen

Vom 12.06.2009 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, ich würde diese Sardienen auch nicht bis Sonntag aufheben. ich glaube, so richtig mit Genuß kannst du sie dann nicht mehr essen!
LG Micky

Vom 13.06.2009 02:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
wie schon gesagt MORGEN wegputzen........Sonntag fangen sie an zu laufen sonst YES MAN

vg
ReDo

Vom 13.06.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jeanpaulrastaman Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

So, die Sardinen sind aufgegessen. Lachen
Danke für eure hilfreichen Antworten.

Hätte ich gewusst, dass sie noch nicht geschuppt und ausgenommen sind, hätte ich sie vielleicht gar nicht gekauft. Aber mit ein bißchen Rumprobieren habe ich sogar die Mittelgräte rausbekommen. 2 von 5 Sardinen waren ziemlich matschig, die wanderten in den Abfall.

Ich habe sanssavoirs Rezept ausprobiert. Ich fand keinen frischen Basilikum und kaufte eine Bio Pesto Genovese. Es harmonierte perfekt mit dem Fisch! Ich hab das 80g Glas allein aufgegessen. *ups ... *rotwerd* Eigentlich wollte ich mich gesünder ernähren und kam so auf den Fisch. Jetzt sind es im Fett rausgebackene Sardinen mit nem Riesenhaufen Pesto geworden. na dann... - aber wenigstens lauter "gute" Fette Lachen

In Athen, in der Taverna Damigos, aß ich mal Bakaliaros. Die schmeckten ähnlich und das viele Pesto war ein guter Ersatz fürs Skordalia. (wobei: den vielen Knoblauch hab ich vermisst - vielleicht passt auch in die Zukunft die eine oder andere Zehe extra in den Teig)
Und dann musste ich gleich an die knusprigen Filetti di Baccalà in Rom denken...
Man sieht: Ich träum mich gleich in Urlaubsstimmung. Na!

Vom 13.06.2009 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
Stink normaler Fisch ist zur Zeit spotbillig,
Dorade und Loup zbs,sind für 8.50 pr Kilo.........
Baccala`=Klippfisch(salz getrocknete Kabeljau)durfte ein teures vergnügen hier ins D sein na dann...
Ciao
ReDo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: