Garnelen aus den Tropen...gefährdet!
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Da wir einmal dabei sind: nehmt Garnelen für Eure Küche bitte auch nur aus dem Atlantik oder aus der Nordsee. Dieses exquisite Meerestier wird es uns allen danken. Die Bestände in den Tropen z.B. sind nicht mehr die größten! Salute! Klaus aus NRW. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Dann esst ihr den eh schon aussterbenden Walen das Essen weg........
Gruesse elhooligan |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo, elhooligan. Du bist ja im CK, um etwas Spass zu haben. Den hattest Du nun. Auf weitere Kommentare von Dir können wir verzichten.
Salute! Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Wieso "wir"?
Ich nicht! Und Recht hat er so gesehen auch! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Bestände in den Tropen sind doch alle aus der Zucht. Da macht sich doch keiner die Mühe die von Hand zu fangen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tag, bender. Du hast nicht Unrecht, jedoch werden auch Garnelen noch nach Altväter Sitte aus dem Meer geholt. Aber es muß letztendlich jeder wissen, wie er handelt.
Salute! Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2007 |
Hallo,
heute ist doch Vatertag. Was machst du hier, Klaus? *g* Kitsune |
||||
|
|||||
|
|||||
haji, Kitsune, muß ich nun Seppuku begehen???
Salute! Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi
ich lebe zufaellig in den Tropen und das schon seit fast dreissig Jahren. Ausserdem habe ich mich ausgiebig mit dem Thema Aquacultur befasst. Zum tropischen Garnelen Frisch-Fang (hier in WA) moechte ich sagen dass in einem Kilo Garnelen meist 10 verschiedene Arten oder mehr zu finden sind, meist relativ klein und fuer den Export nicht geeignet. Die grossen Garnelen die in Europa angeboten werden stammen wahrscheinlich zum Groessten Teil aus der Zucht von Betrieben in Sued-Ost-Asien, wenn nicht sogar zu 100%. Solche Mengen an "Einheits"-grossen Garnelen aus Frischfaengen kann ich mir nicht vorstellen. Grosse Garnelen hier sind meist Suesswassergarnelen, die geschmacklich jedoch weniger gut sind als Meerwasser Garnelen (auch aus der Zucht). Diese Suesswassergarnelen kommen zur Vermehrung/Eiablage hier in's Delta des Niger - Brackwasserzone - und nach dem Schluepfen und kurzem abwachsen wandern die kleinen Garnelen dann wieder die Fluesse aufwaerts. Bei dieser Wanderung werden sie befischt. Der Fang wird getrocknet und beim Kochen eher einem Gewuerz entsprechend verwendet. lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
Tag, empilolo, und danke für Deinen Beitrag! Man lernt doch nie aus, und hier bin ich bereit, mit Jonathan Swift zu sagen: wenn mich die Meinung eines anderen völlig überzeugt, so mache ich sie zu meiner eigenen! Noch einmal danke sehr und eine schöne Zeit wünscht Klaus aus NRW. Salute!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bevor man solche vagen Behauptungen in ein Forum stellt, sollte man schon mal ueberpruefen was man eigentlich sagt und auf welcher Basis die hier vermittelte Botschaft steht,
Fuer mich ist das einfach nur grober Schwachsinn und ich empfehle Dir zwischendurch www.peta.org zu besuchen, (auch als "social advertising link" auf meiner website) da bist du wahrscheinlich besser aufgehoben als in einem Fachforum, wo auch ueber die Zubereitung gefaehrdeter Arten diskutiert & gealbert wird. Was man dann persoenlich draus macht bleibt jedem selbst ueberlassen und ich lasse mir definitiv niemals von irgendwem sagen, ob ich etwas zu sagen habe oder nicht. Ich sehe jedes Jahr in den aermsten Laendern Ueberfischung, Umweltschaeden, die Folgen vom Global warming im Nordpolarmeer etc und das nicht im Fernsehen sondern vor Ort Viel Spass noch und um den gehts hier einfach, mehr nicht elhooligan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
"Amen = Così sia"
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
für solche Garnelen durfte mal hier in D mit 1 Auge und ein Halbe Niere bezahlen........... VG ReDo der zuchtgarnelen aus Tha. benutzt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ klausdewittenene
>> Aber es muß letztendlich jeder wissen, wie er handelt. << Das hast Du selbst ganz toll geschrieben... so halte Dich doch gefälligst auch daran pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hach,Alberto manchmal passt deine Signatur wie "Faust auf Auge" Pfefferich hab ich vorhin schon in dem anderen "Moralfred" geschrieben: Ich bin schon ein grosse Mädche,was selber Zeitung lesen kann und reagier auch eher ungehalten auf "erhobene Zeigefinger" vor allem,wenn keine fundierte Erklärung dahinter steckt LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi elhooligan,
ich seh ganz einfach nicht wie Du, als Koch auf nem Schiff, so viel auf Deinen Stippvisiten in den jeweiligen Haefen in Erfahrung bringen kannst. Kreuzfahrtschiffe bleiben nie lange in einem Hafen liegen und ich gehe davon aus dass Du dann damit beschaeftigt bist einzukaufen, nicht um zu Recherchieren. Im Uebrigen sind Fischer wie die Bauern immer und ewig am Wehklagen wie schlimm es gerade ist, irrespektive der Wirklichkeit. Ich habe ein Jahr in einem kleinen Fischerdorf in der Biskaya gelebt und alle meine Freunde waren Fischer. Die haben den Tunfisch geangelt, nicht mit Netzen oder Langleinen gefangen. Die ganzen Umweltorganisationen leben von Gaben gutglaeubiger Mitmenschen und ohne zwischendurch gruseliges zu berichten und Aufmersamkeit erheischendes zu Veroeffentlichen verlieren sie die Beachtung potentieller Spender. Survival of the Organization before Survival of the Species ? ums mal ganz direkt zu sagen. lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ empolio
in dem ich die dicken Hotelschiffe zum Arbeiten meide, sondern bei "untypischen Reedereien" und auch bei Explorerschiffen mitfahre, die eben das erforschen was die Umweltorganisationen uns weismachen wollen und teilweise vor Ort bleibe um die Laender abseits vom Touristenstrom kennenzulernen, schon mal mit den Innuit im Kanu auf Wal & Robbenfang gewesen? Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
manche moegen's HEISS. Ich hatte frueher (bin jetzt zu alt fuer sowas) ein Kanu hier dass ich aus Europa mitbrachte. Damit bin ich dann auf den Fluessen hier im Regenwald und der Savanne rumgeschippert. Allerdings nur die noch relativ flachen Oberlaeufe, die den Flusspferden nicht zusagen und in der Mangrovenzone sind sie auch nicht (mehr?) anzutreffen. Flusspferde sind ausgesprochen unfreundliche Zeitgenossen. Croks sind wesentlich harmloser und die hiesiegen - West African Dwarf - werden so maximal 1.5 Meter lang. So ein Schlag mit dem Schwanz oder ein Biss sind dennoch nicht zu empfehlen. Vorsicht ist bei werdenden Muettern geboten die ihr Nest bewachen. Weitaus am gefaehrlichsten zind die Zweibeiner. Ich bin vor 29 Jahren abgehauen, Adieu Eis und Schnee. lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Na Ihr tollen Kerle,
bin gespannt auf Eure Blogs lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine