Jakobsmuscheln die Hundertsiebenundvierzigste

05.05.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG

Mitglied seit 19.12.2003
348 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Jakobsmuscheln für ein Menü zubereiten und frage die erfahrenen Köche unter euch, was ist besser:
TK-Ware oder frische Muscheln.

Ich habe zwar eine Meinung, die allerdings ohne jegliche Erfahrung auf diesem GEbiet!

Schon jetzt danke für eure Hilfe!

Claudia

05.05.2009 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.981 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

frische!!!

Gruß

Tin

Chablis ist ne Rebsorte - besonders beliebt bei den Mädels. (DpD)

05.05.2009 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.439 Beiträge (ø8,17/Tag)

Hej - wenn Du die Möglichkeit hast, an frische Jacobsmuscheln zu kommen, solltest Du die den tiefgekühlten auf jeden Fall vorziehen.

Glück Auf

Bernd

05.05.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.804 Beiträge (ø10,42/Tag)

Ganz klar: frische!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

05.05.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat

Mitglied seit 31.12.2003
8.770 Beiträge (ø2,56/Tag)

Natürlich frische.

TK-Ware ist schmeckbar schlechter und wird meistens noch überteuert angeboten, weil die Muscheln in der TK-Glasur wesentlich scherer sind und der Nachlass für gefrorene Tiefkühlware zu gering ist.

LG
Schrat

05.05.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008
4.847 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

wenn man schon mal diese Muscheln zubereitet,
dann bitte nur frisch.

LG
Mariluna

05.05.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.421 Beiträge (ø3,6/Tag)

Bonjour Claudia,

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen… frische Jakobsmuscheln schmecken am besten ... bei frischer Ware solltest Du aber auch etwas aufpassen... am besten die Jakobsmuscheln mit Schale nehmen.... manchmal werden auch ausgeloeste Jakobsmuscheln angeboten... die hatten dann ein Laketauchbad ... geschmacklich echt fies...

LG aus NL

Ornellaia

05.05.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG

Mitglied seit 19.12.2003
348 Beiträge (ø0,1/Tag)

Oh, vielen Dank für die vielen Meinungen dazu! Also, ich werde versuchen an frische Ware zu kommen. Gibts da vielleicht auch einen guten Tipp von euch? Wo kauft ihr so etwas ein?

Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe! claudia

05.05.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat

Mitglied seit 31.12.2003
8.770 Beiträge (ø2,56/Tag)

@ Ornellaia,

es ist nicht immer sicher, dass ganze Jakobsmuscheln frischer sind als ausgelöste Nüsschen. Diese Erfahrung habe ich bereits mehrere Male gemacht.

Ich bekomme ausgelöste Ware frisch in ganz hervorragender Qualität bei meinem Fischhändler. Viele machen sich nämlich gar nicht mehr die Arbeit, ganze Muscheln zu öffnen und das Nüsschen und den Corail sauber von dem Schnött zu trennen. Viele mögen den Corail auch gar nicht. Deshalb wird die ausgelöste Ware heute um ein Vielfaches mehr verkauft. Auch ein Laketauchbad ist mir unbekannt. Das würde ja den feinen Geschmack der Muschel beeinflussen.

LG
Schrat

06.05.2009 02:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008

Bonsoir Schrat,

Ich lebe in den Niederlanden... hatte schon eine Diskussion mit dem Grosshaendler, weil ich wegen dem Geschmack genervt hatte... de gute Mann hat alles gegeben und es war Milchsaeure... Leg mich bitte nicht fest..ich frag gerne nach... jedenfalls unterlag es hier nicht der Deklerationspflicht...oder der Grosshaendler hatte geschlampt... war ein adstringierendes Erlebnis auf meiner Zunge... dies Problem hatte ich auch mal in Stuttgart...beide Haendler haben waren betreten und erstaunt, dass so ein Doofie den Unterschied gemerkt hatten... und haben Ersatz geleistet... in NL habe ich die Lake auch sehen duerfen.... mit dem Corail hast Du uebrigens auch soetwas angesprochen... ich finde, dass es dazu gehoehrt und lekker ist... z.B. Sauce...

LG aus NL

Ornellaia

P.S. Hoffe, meine Flops waren Ausnahmen... und ich habe eine Frage an Dich... lese hier gerne rum und sah auch Deine wirlich tollen Bilder... wie machst Du dies... ? Hast Du at home eine Waermelampe? Mein Essen ist auch immer o.k... hab nur nicht nicht de Geduld ein Bild zu machen und dann mein Essen auf den Tisch zu bringen..

06.05.2009 02:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008

God Verdomme... das "e" in Deklaration war mal wieder im Angebot... das"a" ist so teuer... Lächeln

ich scrabble mich da kreativ durch... Lächeln

LG

Ornellaia

06.05.2009 03:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003
6.355 Beiträge (ø1,81/Tag)

Schrat....

nix für ungut....

aber wenn man eine Jacobsmuschel so TOT brät, wie du es tust, dann ist es schlichtweg egal, ob sie frisch ist, oder nicht!

und jaja...böse Hellla...jajaaa ( kanns nicht mehr hören!!!!!!!!!!) OhOhOh

und zum TE:

nimm frische... lass sie nur kurz durch die Pfanne wandern und spare mit Gewürzen!

Bissl Butter reicht fast schon.... aromatisiere lieber seperat durch ein nettes Chutney!

Lg

Hella

06.05.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG

Mitglied seit 19.12.2003
348 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich war heute auf dem Markt und habe von beiden Sorten je eine zum Testen gekauft. Allerdings war die "frische" in einem Eimerchen, auf dem auch noch ein paar Infos dazu standen - also Eimerchenware... Lächeln Die andere ist TK, beide ohne Corail also schon ganz ohne.

Noch eine Frage an die ganz Kreativen von euch. Wie präsentiert man so ein Amüserl?

DANKE noch mal, Claudia

PS. Soll ich sie eigentlich vor dem Braten waschen? Oder macht man das auf gar keinen Fall?

06.05.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG

Mitglied seit 19.12.2003
348 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich war heute auf dem Markt und habe von beiden Sorten je eine zum Testen gekauft. Allerdings war die "frische" in einem Eimerchen, auf dem auch noch ein paar Infos dazu standen - also Eimerchenware... Lächeln Die andere ist TK, beide ohne Corail also schon ganz ohne.

Noch eine Frage an die ganz Kreativen von euch. Wie präsentiert man so ein Amüserl?

DANKE noch mal, Claudia

PS. Soll ich sie eigentlich vor dem Braten waschen? Oder macht man das auf gar keinen Fall?

06.05.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.649 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

auf jeden Fall noch mal abwaschen und dann gut abtrocknen.

Jakobsmuscheln Hundertsiebenundvierzigste 3239904145

Das wäre eine Möglichkeit, oder wenn Du hast kannst Du die Jacobsmuschel auch auf einen chinesischen Löffel legen.

LG Babs der

Jakobsmuscheln Hundertsiebenundvierzigste 1858494764

06.05.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG

Mitglied seit 19.12.2003
348 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Babs der Feuervogel,

danke für die Info mit dem Abwaschen. Das Bild ist klasse, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Chinesische Löffel habe ich leider nicht, dann kaufe ich doch lieber die Schalen. Wo haben Sie Ihre her?

Vielen Dank nochmal, Claudia

06.05.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008

Bonsoir Claudia,

Feuervogel hat recht.. waschen und gut trocken tupfen... vermute Du hast die Muscheln in der Lake ... Lächeln
Es gibt unendlich viele und auch unendlich kreative Rezepte fuer Jakobsmuscheln... angefangen von Fruchtbeilagen wie z.B. Grapefruit oder etwas mit Hummer...Du wirst sicher fuendig...
Ich bin meist eine unkreative, faule Socke... also mach ich mehr die simplen Rezepte...sowas wie: Kleine Spiesse von Jakobsmuschel... kann man auch gut mit Langustinen paaren und dazu etwas Sauce béarnaise...oder auch mal Ravioli mit Jakobsmuscheln...

LG

Ornellaia

06.05.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute1973

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

Finde sie nur in etwas Olvenöl gebraten mit einem Hauch Knoblauch sehr lecker,
dann einen Spritzer Zitrone und warmes Brot. ...

Bevorzuge TK Ware- wenn ich bedenke das Frischfisch BOOOIINNNGG.... schon 14 Tage auf dem Eis liegen darf, bis er teilweise vom Schiff kommt, dann zum Großhändler, zum Einzelhändler.... Dann doch lieber die großen Schiffe, die direkt auf See frosten.

Gruß Ute

06.05.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Claudia,

frag mal beim Fischhändler. Meine Muschelschalen habe ich, bei einem Kochevent bei dem wir mit frischen Jacobsmuschen gearbeitet haben, geschenkt bekommen. Wir habe da Ravioli mit einer Lachsfarce und Jacobsmuschen gefüllt dazu gabs eine schlichte Sahnesauce.

LG Babs der

06.05.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaG

Mitglied seit 19.12.2003
348 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Babs der Feuervogel,

danke für den Tipp, das habe ich heute schon gemacht, aber er hat nur vier Stück - ich brauche ca. 25 Lächeln

Für mehr Tipps dankbar,

Claudia

06.05.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Claudia,

da müsstest Du mal andere Fischhändler abklppern oder in den Restaurants fragen die frische Jacobsmuschen verarbeiten und die Schalen eh wegschmeißen. Sonst besorge Dir so kleine Tellerchen, bei der Metro z.B. da habe ich welche in Muschelform gesehen, weiß jetzt aber nicht was die kosten.

LG Babs der

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de