neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haifischsteak?!?

Vom 17.04.2009 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italialady Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2009
152 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

als ich heute bei meinem Fischhändler war habe ich in der Auslage ein paar tolle Fischsteaks gesehen.
Für mich sahen sie aus wie Thunfischsteak nur aber etwas blasser.
Um sicher zu gehe ob ich richtig lag fragte ich den Händler.
Seine Antwort hat mich verblüfft:" Haifisch".
Ich muß wohl sehr komisch geschaut haben.
Er versicherte mir, daß es sehr gut schmecken würde.
Deshalb eine Frage an euch.
Hat jemand schon mal Diesen Fisch gekocht?
Wie bereite ich ihn zu?

Würde mich freuen, wenn jemand mir antworten würde.

Danke im voraus LG
Italialady
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.04.2009 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo italialady, ich hoffe du hast mehr Glück als ich! meine Haifischsteaks haben so stark nach Aceton geschmeckt, dass mir die Lust darauf vergangen ist! Ich habe sie damals nach einem Rezept für Thunfischsteaks gemacht. Vielleicht findest du hier ein paar anregungen.
LG Micky

Vom 18.04.2009 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ja - habe ich - Katzenhai -

schmeckt kräftig, aber nicht nach Aceton...

und ich bereite ihn zu wie frischen Thunfisch -

slts
Grisou

Aimer et être aimé, voilà l'idéal. Pourvu qu'il s'agisse de la même personne (Jean Cocteau)

Vom 18.04.2009 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Er schmeckt!

Aber wieso willst du ihn kochen? Ich kenne das nur gebraten.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 18.04.2009 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
italialady meinte "Kochen" ganz sicher als Überbegriff für ALLE Zubereitungsarten...

Vom 18.04.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Ich habe Haifischsteak bisher nur einmal im Urlaub auf der Insel Fehmarn gegessen. Da wurde er gegrillt und es gab ihn mit einer sehr leckeren Remoulade und KArtoffeln dazu. War sehr sehr lecker! Kein Aceton!

Lg humstein

Vom 18.04.2009 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kitsune75 Smutje

Mitglied seit 02.12.2007
547 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

ich habe mal vor ewigen Zeiten (als ich auch noch Tütenkrams gegessen habe und gerade meine allererste Wohnung hatte) Haifischsteak gegessen. Sonderlich aufregend fand ich den Geschmack damals nicht, aber wie gesagt sah mein Geschmack damals auch noch anders aus. ;)

Kitsune

Vom 18.04.2009 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bressi Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2003
46 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Italia,

es gibt hunderte (oder sogar tausende??) verschiedene Hai Arten. Und alle schmecken unterschiedlich. von "lecker", wie makohai bis "ungeniessbar" wie grönlandhai.
es wurde der Katzenhai erwähnt. ich hab den auch mal gebraten probiert. war nicht so unbedingt mein Geschmack. Dann hab ich den geräuchert, also ähnlich behandelt wie den Dornhai. Das war dann lecker. Ist aber mein persönlicher Geschmack.

Du solltest also deinen Fischhändler nach der genauen Bezeichnung (am besten lateinisch, weil mit den Haifisch-Handelsnamen wird gewaltig gemogelt!!!!)

Generell kann man aber bei grossen Raubfischen sagen: Vorsicht. Nicht zu oft essen. Viele, besonders die ganz grossen Predatoren, sammeln im laufe ihres Lebens grosse Mengen an Schwermetallen an. Meistens liest man das vom Barrakuda. Aber der Hai steht in der Nahrungskette an der gleichen Stelle wie der Barrakuda.

Johannes

Vom 18.04.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italialady Suppenkoch

Mitglied seit 26.02.2009
152 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo ihr Lieben,

hätte nicht gedacht, daß in kurzer Zeit so viele Antworten auf meine Frage gibt.

Die Ideen finde ich super.
Kapersoße, Mediteran ich glaub ich muß schnell zu meinen Händler und die Steaks hohlen.

Nun etwas anderes.Ich habe gestern vergessen zu erwähnen, daß er auch eine große Muräne hatte.
habt ihr da ein paar Ideen.

Danke LG Italialady

Vom 18.04.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Muräne wird zB in einer Bourride gegessen - so zB -

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,93042/forum.html

Vom 18.04.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003

Vom 18.04.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
@ Micky

Haifischsteaks mit einem unangenehmen Amoniakgeruch/geschmack, wurden zu früh zubereitet, denn der Geruch ist ein Zeichen von Frische. Alle Knorpelfische, zu denen Haie und Rochengehören, scheiden bis zu 12 Stunden nach dem Tode Harnstoff über die Haut aus. Dieser Stoff ist nicht giftig, riecht nur unangenehm. Er vergeht nach etwa 24-36 Stunden.

Trotzdem muss das Fleisch vor der Zubereitung gut gewaschen werden, um restlichen Geruch weiter zu mindern. Wenn das Fleisch dann gegart ist, verschwindet er ganz.

LG
Schrat

Vom 18.04.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AFRED1 Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2007
2.814 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!

Haifischsteaks sind sehr lecker wo bleibt das ... Ich habe ihn in der Pfanne gebraten.

Liebe Grüße
AFRED1

Vom 18.04.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo zusammen,

Haifischfleisch ist nicht von allen Arten lecker. Zu den leckeren Sorten gehört der Heringshai, der bei uns oft als Steak angeboten wird. Ich vermute auch, dass Italialady den bekommen hat. Er wird als Beifang beim Heringsfischen mit angelandet und ist neben dem Dornhai die bei uns am meisten angebotene Haiart. Ich vermute, dass es sich hier um Steaks von diesem Schwimmer handelt.

Der Dornhai wird, um seine Bauchlappen entsorgt, die zu Schillerlocken verarbeitet werden, bei uns als Seeaal verkauft. Um Steaks daraus zu schneiden ist er zu schmal.

Auch gefleckte Katzenhaie werden hier hin und wieder angeboten, in den Mittelmeerländern allerdings wesentlich häufiger, wobei der groß gefleckte ein schmackhafteres Fleisch hat als der klein gefleckte. Beide Sorten werden allerdings meistens in Größen gefangen, die sich für Tranchen als Steaks auch nicht eignen, weil sie zu klein sind.

Auch sollte man beim Fischeinkauf immer im Hinterkopf haben, dass Haie durch die radikale Überfischung vieler Arten vom Aussterben bedroht sind und auf andere Arten ausweichen.

Der ck veröffentlicht aus diesem Grunde keine Haifleischrezepte mehr. So war es jedenfalls im Jahr 2007.

LG
Schrat

Vom 18.04.2009 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
@Schrat: Pfeil nach rechts Haifischsteaks mit einem unangenehmen Amoniakgeruch/geschmack, wurden zu früh zubereitet, denn der Geruch ist ein Zeichen von Frische. Alle Knorpelfische, zu denen Haie und Rochengehören, scheiden bis zu 12 Stunden nach dem Tode Harnstoff über die Haut aus. Dieser Stoff ist nicht giftig, riecht nur unangenehm. Er vergeht nach etwa 24-36 Stunden. Pfeil nach links Das habe ich nicht gewußt, hätte ich ihn also länger aufheben sollen. Aber ich würde auch sonst keinen Haifisch mehr kaufen, aus dem letzgenannten Grund, von den Haifischflossen mal ganz zu schweigen.
LG und danke für die Info
Micky

Vom 19.04.2009 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
ich habe Haifischsteaks schon gegessen, aber ich weiß nicht, von welchem Hai. Ein Bekannter hat einen Fischladen gehabt und hat mal auf einem Geburtstag sowas gegrillt scharf zubereitet, dazu gab es wahlweise Countrypatatos oder Kräuterbaguette und grünen Salat. Er bot verschiedene Saucen dazu an, lecker-aber ich weiß nicht mehr, was das für Saucen waren.

Es schmeckte etwas nach Kalbfleisch und er hatte eine scharfe Marinade benützt, und grillte das Filet. Es schmeckte aber nun wirklich nicht nach Fisch. Das Fleisch war fest und saftig. Ich würde sowas auch gern wieder mal essen.

Tschüs

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: