Ganzes Lachsfilet für Buffet
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
möchte eine ganze Lachsseite (Filet) für ein warmes Buffet machen. Wer hat ein erprobtes, gelobtes Rezept für mich? Danke im Voraus LG cooky88 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo Cooky, vielleicht gefällt dir eins von diesen beiden Rezepten .
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
also ich habe da ein ganz simples Rezept von der finnischen Mutter meiner Freundin: den Lachs in eine große Auflaufform packen oder in die sog. Fettpfanne des Backofens mit Salz und Pfeffer würzen Schmand oder Creme fraiche (viel) mit jeder Menge gehacktem Dill verrühren und darüber giessen, backen. bitte frag jetzt nicht nach Mengen oder Zeiten oder gar Temperaturen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Lachsfilet häuten und tranige Stellen abschneiden. in eine grosse Auflaufform legen und komplett mit 40-50°C warmem Olivenöl bedecken. In den auf 50-60°C vorgeheizten Ofen stellen und ca. 40-60 Minuten ziehen lassen. Öl weggiesen und den Lachs auf einer Warmhalteplatte servieren. So bleibt der Lachs absolut saftig, dass man ihn wirklich pur ohen Sauce essen kann. Als Gewürz kommt neben dem Olivenöl nur Salz über den servierbereiten Fisch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Hallo , da bin ich wieder!
Danke für Eure Vorschläge. mickyjenny :Mit Mandeln kann ich mir das Ganze gut vorstellen eifelkrimi : Wird die Auflaufform abgedeckt, oder wird offen gebraten? bender : Hast du das schon mal ausprobiert? Ich habe es im Fernsehen bei Lea Linser mal gesehen, sah super saftig aus. Bei einer größeren Menge (2KG) braucht man aber recht viel Öl, damit der Fisch im Öl "schwimmen" kann. Wird das Öl vorm servieren abgetupft? Gruß cooky88 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hab ich schon öfter gemacht, allerdinsg maximal mit einer halben Lachsseite. Das Öl lässt man nur abtropfen, der Fisch ist danach aber nicht "ölig", das fliesst fast alles ab. Ich denke bei einem ganzen Lachs brauchst du knapp 3 Liter Öl, da kannst du für rund 10€ schon ganz ordentliche Qualität bekommen. Alternativ kannst du den Fisch auch mit 1/2 bis 1 Liter warmem Öl in einen dichten Beutel packen und denn dann ins Wasserbad legen. Funktioniert eigenlich genau so, nur dass man nicht mal eben mit dem Thermometer ins Fleisch pieksen kann.
Wichtig ist halt nur, dass der Lachs danach auf einer warmen Platte liegt, sonst kühlt er zu schnell aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo, cooky, ich hab dir nur die Hälfte verlinkt, (beide Rezepte
LG Micky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine