Fragen zu Skrei
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
nächste Woche gibt es bei unserem Fischhändler Skrei im Angebot. Es gibt Skrei im Ganzen, das ist mir verständlich. Und dann gibt es Loin oder Filet, wobei der (oder das???) Loin 50 Cent pro 100 g teurer ist. Optisch kann ich auf dem Foto nicht so unbedingt einen Unterschied finden. Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Kann ich Rezepte sowohl für Loin als auch für Filet nehmen????? Lohnt es sich, Skrei einzufrieren??? Danke für Eure Hilfe. Liebe Grüße Sybille |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Sybille,
mit dem Loin (Rückenfilet) hast Du das edelste Teil des Fisches eingekauft. Es ist das Filet oberhalb der Mittellinie des Fisches, ziemlich dick, beim Skrei könnten es ca. 3-5 cm sein. Das Loin ist immer teurer als das normale Filet, weil es keine Bauchlappen und eine fast gleiche Dicke hat. Auch ist es absolut grätenfrei. Hast Du es mit oder ohne Haut? LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schrat,
danke für die schnelle ANtwort. Das Filet wird mit Haut angeboten und ist erst nächste Woche im ANgebot. Deshalb auch meine Frage. Ich würde dann natürlich das Loin bevorzugen. Hast Du auch eine Idee, ob man den Skrei einfrieren kann??? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
Man kann Ich komme hier auch nur selten an Skrei und muss mir dann auch meine Bestände sichern LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carrara,
na dann.... werde ich mal nächste Woche zuschlagen. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Zeit ja Ende März wieder vorbei. LG Sybille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Sybille,
wenn Du einen langen Weg zu Deinem Fischhändler oder Großmarkt hast, nehme Sonderangebote wahr und friere ein, was Du nicht verzehrst. Pass aber bei den Sonderangeboten auf, dass die Filets auch ordentlich geschnitten sind und die Fleischseite nicht zerfleddert ist. Denke auch dran, dass der Skrei noch bis mindestens Ende März zu kaufen ist. Spätestens ab Mitte April ist er für 2009 wieder verschwunden. Wenn schon mal Skrei, dann schneide ihn in Tranchen und brate ihn auf der Haut. Da die Haut recht lederig ist verträgt er beim Anbraten recht große Hitze. So wird sie Haut kross und ist lecker. Wenn Du sie nicht kross hinbekommst, dann schmeckt sie nämlich nicht, kann man sie auch leicht vom gebratenen Filet abziehen. Also, den Bratvorgang im Auge behalten, denn die Haut soll auch nicht verbrennen. Kontrollen machen. Spätestens, wenn das Filet zur Hälfte durchgegart ist, Fisch wenden und bei geringer Hitze gar ziehen lassen. Wie weit, liegt an Deinem Geschmack. Viele mögen einen glasigen Kern nicht. LG Schrat Hier mit Schmortomaten und Ingwer-Gemüse-Reis:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schrat,
genauso hatte ich mir die Zubereitung vorgestellt, denn ich liebe krosse Fischhaut Ich habe keinen weiten Weg zum Fischhändler und werde mir die Teile mal sehr gut anschauen und dann entscheiden ob ich was einfriere. Bei dem Rezeptbild läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Billy
und der Skrei schmeckt genauso lecker, wie er auf dem Bild aussieht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo Fischfreunde,
wir sind in unserer Gegend scheinbar gut versorgt mit Skrei, denn es gibt ihn nächste Woche (Kaufl...) zu folgenden Preisen : Skrei (ganz) 16.90 €/Kg ........ (Filet) 19.90 €/Kg ........ (Loin) 24.90 €/Kg Die Preisdifferenz bei Loin von 0.50 €/100g zum Filet deckt sich mit der Angabe von billy1961. Bei der METR. gibt es ihn sonst für 9.9O€/Kg (ganz) ; aber in den nächsten Tagen sollen sie keinen bekommen, so dass ich zugreifen werde, denn bald ist es ja vorbei. Eine größere Menge wird eingefroren, damit man in der Skrei freien Zeit was hat. Schönen Sonntag noch für alle. Barracuda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine