neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

1,3 kg geräucherter Lachs - Rezeptvorschläge?

Vom 27.02.2009 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Chefköchler!

Ich habe von unserem norwegischen Austauschschüler eine 1,3 kg schwere geräucherte Lachsseite am Stück geschenkt bekommen. Deswegen habe ich jetzt für Sonntag Abend kurzerhand ein paar Freunde zum Lachsessen eingeladen, da die Menge für uns alleine etwas viel ist!

Allerdings leide ich jetzt unter Fantasiemangel.
Ich möchte gerne den Lachs am Stück auf den Tisch stellen .... und außen herum einfach das "Beiwerk" stellen. Nur dazu fallen mir nur Pellkartoffel, Blinis, Baguette, Senf-Dill-Sauce, Meerrettich-Sauce, Sour Cream ein ....

Habt ihr nicht noch ein paar Vorschläge, um die Auswahl zu bereichern? .... Ich möchte die Lachsseite nicht vorher zerschneiden, sonst würde ich auch eine Lachsrolle machen, für die es ja hier ein paar tolle Rezepte in der Datenbank gibt. Meine Vorstellung ist eben: die ganze Lachsseite, an der sich jeder so bedient wie er mag ..... und dazu eben auch aussucht, was er dazu essen will ..... NUR WAS NOCH?? Habt ihr nicht noch ein paar Ideen?

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

LG, osterhoferin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.02.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich befürchte, das geht ganz schön in die Hose!!
Lachs in wirklich schöne Scheiben zu schneiden, ist nicht ganz einfach und nicht jeder ist darrin geübet. Wenn dann noch drumherum stehendes Beiwerk den Zugang zum Fisch erschwert, wird es noch komplizierter.
Wenn schon jeder selbst schneiden soll, dann serviere ihn separat auf einer Platte.
Ich würde das edle Tier nicht jedem überlassen und selbst schneiden, Du kannst ihn ja wieder zusammenlegen!

Beilagen sind Dir ja schon eingefallen.

Gruß vom Hammerhai

Vom 27.02.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2006
Lieber Hammerhai!

Die Messer sind geschärft und der Tisch ist groß! Das dürfte kein Problem sein! - Und wenn´s nicht so klappt .... dann ist es auch kein Problem, sind lauter gute Freunde .... und ich weiß eh, dass da der eine oder andere die Scheiben lieber dicker mag!

Beilagen sind mir schon eingefallen, ja .... aber ich hätte gerne noch mehr! Mehr Variationsmöglichkeiten!

Liebe Grüße,
osterhoferin

Vom 27.02.2009 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
Stelle doch einfach eine Schüssel gemischte Blattsalate, oder auch jeden extra hin, dazu 2-3 Dressings uns so kann sich jeder einen Salatteller mit Lachs zusammenstellen.
Das ergibt auch eine schöne frische Note.
Ich persönlich mag zu Räucherlachs oder gebeiztem Lachs auch gerne einen Orangensenf.
Hartgekochte Eierhälften würden auch noch passen.
Und Toastbrot esse ich zu Lachs lieber als Baguette, Pumpernickel ist auch fein.

LG Ciperine

Vom 27.02.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2006
..... ja, Salat, stimmt! - Der kommt mit auf den Tisch! Hast du vielleicht noch einen Vorschlag für ein Dressing, das deiner Meinung nach besonders gut dazu passt?

Toast lässt sich auch machen, keine Frage!
Orangensenf habe ich sogar da! Prima!

Für weitere Vorschläge bin ich noch immer gern zu haben!

LG, osterhoferin

Vom 27.02.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

... Sekt, zu Räucherlachs gehört unbedingt Sekt 11.11.11:11

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

Vom 27.02.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2006
lach ....klar! Da hast du vollkommen Recht! .... Ich muss aber zugeben, ich habe bisher daran gar nicht gedacht!
Aber er wird sofort kalt gestellt, ich habe da einen recht leckeren im Haus!

LG, osterhoferin

Vom 27.02.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

Ich mag auch gerne Sahnemeerettich mit Preiselbeeren

LG
mamirah

Vom 27.02.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2006
Danke! - Ok, wird auch noch ergänzt!

LG, osterhoferin

Vom 27.02.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annebeiarbeit Smutje

Mitglied seit 23.11.2004
207 Beiträge (ø0,08/Tag)
Als Dressing nehmen wir immer gerne ein Honig-Senf-Dressing.
Es gibt hier im Supermarkt welches im Glas, ich komm gerade nicht auf die Marke. Da ist auch Dill mit drin. Den je nach Geschmack mit Honig verrühren, fertig. Kommt immer gut an.

LG, und viel Spaß beim Lachs-Essen. Bin schon ganz neidisch.

LG,

Anne

Vom 27.02.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

habine Smutje

Mitglied seit 06.07.2005
190 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo osterhoferin,

ich lieieieieiebe Reibekuchen, schön fein gerieben und richtig kross gebraten, zu Räucherlachs. Ist halt nur was für die ersten paar Minuten. Aber vielleicht kannst du ein paar im Ofen zurück behalten und nachlegen.

Ein anderer Vorschlag: frisch gebackene Bagel, Frischkäse und Kresse. Das ist für meine Kleine ein absolutes Festessen.

Ich werde schon ganz neidisch bei dem Gedanken an deinen frischen Lachs!

Egal wie: besten Appetit und und einen richtig schönen Abend

habine

Vom 27.02.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2006
Hallo habine!

An Reibekuchen bzw. Reiberdatschi habe ich auch schon gedacht, mich dann allerdings für die Blinis entschieden. Beides zusammen ist mir fast zu ähnlich!

Bagels allerdings wäre eine sehr gute Idee! Ich habe gerade nach Rezepten geschaut und eines gefunden, das mir gut gefallen würde! Mal sehen, ob ich mich dazu am Sonntag aufraffen kann, denn ich weiß hier nur einen Bäcker, der sie macht, aber leider nicht am Sonntag! Also bliebe da nur Selbstbacken übrig!

Liebe Grüße, osterhoferin

Vom 27.02.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Wenn du Bagels backst/nimmst

würde ich einen MeerettichFrischkäse(Buko oder so) mitnehmen
der passt nml. auch lecker dadrunter

m.M nach besser,als Sahnemeerettich und CO

mamirah

Vom 27.02.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

habine Smutje

Mitglied seit 06.07.2005
190 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo osterhoferin,

hier macht man das mit den Bageln für So. so:
am Tag vorher fast fertig backen und ab in eine Platiktüte. Beim Sonntagsfrühstück halbieren und richtig lang im Toaster rösten - dann schmecken sie fast noch besser als frisch gebacken und du kannst auch ausschlafen Na!

LG
habine

Vom 27.02.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

habine Smutje

Mitglied seit 06.07.2005
190 Beiträge (ø0,08/Tag)
natürlich Plas *ups ... *rotwerd* tiktüte

Vom 27.02.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo osterhoferin,

vieleicht käme ein Täßchen Cremesuppe noch gut an auf die dann Lachs in Streifen (eventuell von verunglückten Scheiben) gegeben wird? Da fiele mir Brokkoli, Sellerie, Lauch, Gurke usw. ein. Kartoffelsuppe sicher auch, doch Kartoffeln hast Du ja schon.

LG
Köbes

Vom 27.02.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

am besten mir vorbei bringen, ich esse denn dann Lächeln Jamjam, das hört sich ja alles köstlich an.

Ich würde sagen wenn du alles machst was vorgeschlagen wurde, dann werdet ihr super satt und es ist auch massig Auswahl dabei. Eier und Toast wurde ja bereits erwähnt. Ich esse ihn auch super gern emit Honig-Senf-Sosse. Oder am liebsten einfach pur.

Ich würde nichts weiteres mehr dazu fügen. Wobei ich es echt schöner fände wen du ihn vorher in Scheiben dünn aufschneidest. Wer es lieber dicker mag, nimmt halt 2 Scheiben. Aber das musst du wissem wie du es machst.

Ich wünsche euch jedenfalls einen guten Appetit, ich hätte auch gerne so einen Austauschschüler Lächeln

Gruss Nathalie

Vom 27.02.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2006
Hallo Köbes!

Keine schlechte Idee!
Ich denke, die Suppe wird es mit den verunglückten Scheiben des Lachses einen Tag später für die Familie geben ... und dann die Sellerie-Variante!

Liebe Grüße,
osterhoferin

Vom 27.02.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2006
Tja, Nathalie .... DAS war der meine!! Den teile ich nicht! .... lach, Eric war aber auch ein richtig netter! Da hat meine Tochter einen guten Fang gemacht! - Sie selbst war schon im letzen Jahr bei Eric´s Familie in Trömsö und hat dort Bekanntschaft mit Walfisch und Rentier auf dem Tisch gemacht!!!

Ach, da fällt mir ein, einen etwas seltsamen süßen Käse aus Norwegen habe ich auch noch im Kühlschrank! Der mutet mich geschmacklich etwas komisch an .... den sollte ich vielleicht als Dessert am Sonntag auf den Tisch stellen ... oder einfach zum Lachs dazu ... vielleicht findet der auch Abnehmer ....

Liebe Grüße,
osterhoferin

Vom 27.02.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.315 Beiträge (ø6,37/Tag)
Moin,

es ist ja schon fast Alles zum Lachs gesagt. Mir würde noch Gurkensalat mit Dill und Rührein dazu einfallen. Oder einfach gekochte Eier und Mayo.

LG

Vom 27.02.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.315 Beiträge (ø6,37/Tag)
Rührei.... na dann...

Vom 27.02.2009 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2006
Liebe Anne, liebe mamirah!

Nach einem solchen Dressing werde ich morgen mal beim Einkaufen schauen, aber vorher noch die Datenbank hier befragen!

Und Buko ist auch ein guter Tipp, danke, da gibt es ja in der Zwischenzeit vielfältige Geschmacksrichtungen, mal sehen, das ich da noch alles finde ...

LG,
osterhoferin

Vom 27.02.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2006
grünerseestern ..... Rührei? - Das wäre durchaus auch noch eine Idee ...!

Ein paar harte Eier werde ich eh dazu auf den Tisch stellen, aber eine Person kenne ich, die sich am Sonntag Abend nicht am Lachs vergreifen wird, da ist das Rührei dann nicht schlecht dazu! Dann muss diese arme Seele (meine 15jährige Tochter) wenigstens nicht hungern!

LG,
osterhoferin

Vom 27.02.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Ich würde zum Salat eine einfache, milde Kräutervinaigrette machen und evtl. noch ein Sahnedressing.

Vom 27.02.2009 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2006
ciperine ... werde ich wohl machen, wenn ich schon zum Lachs eine Senf-Dill-Sauce mache, dann passt zum Salat ein mildes Sahnedressing gut!

LG,
osterhoferin

Vom 28.02.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Osthofenerin,

dein etwas "süßlich schmeckender Käse" ist nicht zufällig karamellbraun? Das ist eine norwegische Spezialität und ich kenne nur Leute, die ihn entweder lieben oder überhaupt nicht mögen. Dazustellen kannst du ihn aber allemal.

Ich habe noch ein Rezept für ein Amuse gueule mit Lachs und Meerrettichcreme bzw. hier das etwas ausführlichere Rezept für Meerrettichsahne .

Vielleicht magst du das ja. Lachen (Schade, dass ich nicht eingeladen bin ... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

LG von UTee

Vom 28.02.2009 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2006
Hallo UTee!

Doch, der Käse Ist karamellbraun und schmeckt auch so!

Gerde backe ich Bagels für morgen!

LG,
osterhoferin

Vom 28.02.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Dann guck mal hier oder da , wenn du wissen willst, was man mit diesem Käse alles anstellen kann.

LG von UTee

Vom 28.02.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2006
Hallo UTee!

Danke schön!!!! Werde ich gleich lesen!

Meine Bagels für morgen sind fertig ... und sie sind richtig gut geworden!

LG,
osterhoferin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: