Welcher Fisch ist eigentlich ökologisch und sozial vertretbar?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
meine Frage: Welcher Fisch ist eigentlich ökologisch und sozial vertretbar? Also ich meine Fische, die auf dem teller landen. Ich bin in Sachen Fisch neuling, habe jetzt aber Geschmack dran gefunden. Heute habe ich mir zum Beispiel ein frisches Filet gönnen wollen und habe unbedarft Victoriabarsch gekauft. Lese nun aber über die Hintergründe, Stichwort Doku Darwins Alptraum. Über Lachse weiß man es ja eh was da abgeht auf vielen Zuchtfarmen, die Umweltverschmutzung und damit Gefärdung ansässiger Arten und Fischer (!). Ganz zu schweigen von Genlachs. Steinbutt, Heilbutt, Scholle, Aal, bedrohte Arten. Was man natürlich machen kann ist, sie nur zu kaufen, wenn offiziell Fangsaison ist. Aber reicht das? Also welchen Fisch kann frau mit guten Gewissen essen (und dabei noch bezahlen)? Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, habe aber gestern gehoert, dass auch der Schwertfisch zu den bedrohten Arten gehoert.... wieauchimmer, mich interessiert dieses Thema auch, und hoffe, hier kommen noch viele Posts von Fischexperten.
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo björk,
geh auf www.wwf.de, dort auf Service, rechts ein Button "Lexikon der bedrohten Tierarten", dort auf F für Fische. Wenn Du einen bedrohten Fisch anklickst, kriegst Du einen Button für den WWF-Einkaufsführer, da steht drin, welche Fische man kaufen kann und von welchen man besser die Finger läßt. Gruß iome |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hallo,
z.B. MSC-zertifizierter Fisch aus nachhaltiger Befischung (einfach mal "Marine Stewardship Council" googeln) und Bio-Zuchtfisch. Der Dokumentarfilm "Darwins Alptraum" ist was für ganz starke Nerven - Victoria-Barsch schmeckt danach nicht mehr... Grüße, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo björk.
ist ja alles ein zweischneidiges Schwert. Wir lehnen Nahrungsmittel ab die um die halbe Welt zu uns gereist sind weil hier bei uns keine Saison ist... Wir brauchen keine Äpfel aus Südamerika! Allerdings benötigen viele einheimischen Fischer auch den Export; nur : Kaufen wir auch den Fisch von denen oder kaufen wir den Fisch von den großen Ozeanleerfischern? Grundsätzlich kaufe ich keine Shrimps aus Aquakulturen in Bangladesh, Indien... Nur gehören diese Länder zu den ärmsten der Welt... Wenn man die ignoriert weil sie die Shrimps mit Antibiotika am Leben erhalten, damit die diese Tiere auch noch verkaufen können, schadet das wieder den Ärmsten... Fazit : Wie man es macht ist es falsch! Liebe Grüße Ralf was interessiert mich mein dummes Gewäsch von gestern (Aussage von Konrad Adenauer) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
Hallo björk,
also am besten wäre es ja sicherlich wie mit dem Fleisch vom örtlichen Ökobauern. Eine Möglichkeit ist es, zertifizierten Fisch aus kontrolliert nachhaltigem Fischfang zu kaufen, den es auch zu bezahlbaren Preisen gibt und es uns allen ermöglicht, was für den Planeten zu tun: Sogar Lidl hat Fisch mit diesem Label im Angebot. Hier noch ein paar "unabhägige" Infos zum Thema: <Links von Admin entfernt> Gruß LaPapa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ahhh okay.. also ja das MSC-Siegel sehe ich auch immer auf meinem Lidl-Lachs.
Danke für die links, LaPapa und Iome, da sist was ich gesucht habe. @Ygor: Mit Sainson meine ich (hier geht es mir wirklich nur um Fisch, du sprichst nochmal ein anderes Thema an), dass es, soweit ich weiß u.a. für Scholle in der deutschen Ostsee Schonzeiten gibt, in denen der Fisch nicht gefangen werden darf. Also sollte man zusehen, dass man diesen Fisch frisch nur kauft, wenn er saison hat, um nicht die zu unterstützen, die die Schonzeiten nicht einhalten. Zu dem Shrimps aus Indien und co: Ja es ist immer ein zweischneidiges Schwert. Aber ganz ehrlich, wer so ein konventionelles Shrimpsbecken mal gesehen und gerochen hat wird das so oder so nicht mehr essen. Und es ist ja eine Sache der Nachfrage. Die Bauern, die jetzt Shrimpsbekcen haben, hatten an der Stelle vor paar Jahren noch Reisfelder. Aber Shrimps sind natürlich lukrative rund die Märkte wachsen zusammen. So sehen wir ja auch Pangasius vermehrt auf europäischen Tellern. So denke ich mir, wenn ich versuche wo es geht Transfair-Produkte zu kaufen, trage ich dazu bei, dass die Nachfrage danach gesteigert wird und Handel und Erzeuger darauf umsteigen. Und es ist ja so. Vor 10 Jahren gab es Transfair nur im Eine-Welt-Laden, heute auch in Supermärkten. Und die Produktpalette wächst. Wer weiß, vllt. stehen an der Stelle der Shrimpsbecken in 10 jahren Transfair-Obstplantagen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Hallo,
hier wurde das Thema annähernd schon mal beackert. Und dann noch meine Frage: Was ist eigentlich sozial vertretbarer Fisch? kratzt sich sanssavoir am Kopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo sanssavoir,
ein Fisch, der auch zum nachhaltigen Wohlstand der Menschen beiträgt, die ihn "produzieren". Ein Fisch, der anderen nichts nimmt. Das trifft aber auch auf alle anderen Produkte zu. Wenn Ressourcen erschöpft werden kann es auch sozial nicht verträglich sein, weil es meist denen die Grundlage nimmt, die keine andere wahl haben. Wenn eine Fischart irgendwo mal ausgestorben ist, essen wir eben etwas anderes. Aber die Menschen dort, die von der Vermarktung gelebt haben? Victoriaseebarsch ist zum Beispiel absolut nicht sozial verträglich. Auch vieles, was um Afrika rum gefischt wird ist es nicht, da es oft durch große europäische Reedereien geschiet, die den lokalen Regierungen Konzessionen abkaufen. Das Nachsehen haben lokale Fischer, die für den lokalen Markt fischen. Sie können nicht mehr genug fangen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum wurden die links in meinem Beitrag entfernt??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
sannssavoir Wenn Du Vuiktoriabarsch kaufst, unterstützt Du z.B. den Waffenhandel, die Fliger, die den Barsch bringen, nehmen auf dem Rückflug Waffen mit..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Silberfischchen ? Sonnige Grüsse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
mal ne Frage zum EP: Was ist denn "Genlachs"? ratlose Grüße bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Ich hab was gefunden!
Nicht zum "Genlachs", aber zur Ausgangsfrage. Da gibt es einen greenpeace.de Fischratgeber von Greenpeace, der listet die einzelnen Fischarten nach Umwelt- und sonstiger Verträglichkeit auf. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2005 |
auf der Homepage von greenpeace gibt es einen Fischratgeber. Da kann man schauen was laut GP vertretbar ist...
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2005 |
greenpeace.de/themen/meere/fischerei/
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz interessant der Link:
fair-fish .ch Gruß LaPapa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genlachs ist genmanipulierter Lachs. Er frisst um einiges mehr als normaler Lachs, wird daher muskulöser, schwerer und schwimmt schneller. Sollter er mal in die freie Wildbahn geraten könnte er so natürliche Lachse ausrotten, da er eben stärker ist und besser und mehr die Beute jagen kann, mehr frisst, so bleibt langfristig für gewöhnliche Lachse nicht genug.
Ob man Genlachs, wie auch gentechnisch veränderte Pflanzen essen möchte, muss jeder für sich entscheiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Mir ist das egal, ich kauf den Fisch der mir schmeckt
![]() Lg Chilli
Wer sich nicht wehrt landet am Herd
![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine