neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marinierte Forelle auf Fenchel-Salat mit Zitrusfrucht-Vinaigrette

Vom 18.02.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olpl42 Smutje

Mitglied seit 19.01.2007
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

für zwei Personen zum Sattessen oder für vier als Vorspeise:

Marinierte Forelle auf Fenchel-Salat mit Zitrusfrucht-Vinaigrette

Zutaten

2 Forellen, oder 1 große Lachsforelle
1 Grapefruit
1 Blutorange
2 Zitronen
1 Knolle Fenchel
1/2 TL bengalischer Pfeffer (Langpfeffer), frisch gemahlen
1/2 TL feines Meersalz
2 EL Honig
3 EL Arganöl
3 EL Olivenöl, fruchtig, mild
1 Spritzer Pernod
2 EL Petersilie, gehackt

Zubereitung

Blutorange und Grapefruit inkl. weißer Haut schälen und Filets rausschneiden. Dabei den Saft in einer separaten Schüssel auffangen und auch die Überbleibsel nach dem Filetieren gut auspressen. Saft der Zitronen dazugeben.

Die Forellen filetieren (ohne Haut), die Filets in dünne Streifen (2-3 mm) schneiden und ca. 1 Stunde in dem Zitrusfruchtsaft im Kühlschrank garen.

In der Zwischenzeit das Grüne von der Fenchelknolle, sofern vorhanden, abschneiden, hacken und zur Seite legen. Die Knolle halbieren, Strunk rausschneiden und dann in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln. Eine knappe Minute in kochendem Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken, gut abtropfen lassen und auf einer Platte anrichten.

Aus den beiden Ölen, einigen TL von der Zitrusfruchtmarinade, Honig, Salz, Langpfeffer und Pernod ein Dressing rühren.

Die Forellenstücke aus der Marinade nehmen, gut abtropfen lassen und zusammen mit den Zitrusfruchtfilets auf dem Fenchel anrichten. Dressing darüber verteilen, mit fein gehackter Petersilie und dem gehackten Fenchelgrün dekorieren.

Guten Appetit,

Oliver
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.02.2009 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo Oliver,
das hört sich ja sehr lecker an,aber könnte ich den Fenchel evtl.durch was anderes ersetzen?Mit was?

LG.Silvia

Vom 19.02.2009 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ralf67  Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2004
6.247 Beiträge (ø2,24/Tag)
Guten Morgen

Oliver, vielen Dank für das Rezept.
Ich liebe Fenchel in allen Variationen, da kommt mir deine
Variante sehr entgegen.

Ich hab noch einen kleinen Tipp als Ergänzung zu deinem
tollen Rezept.
Fenchel hat sehr viele ätherische Öle und ist im rohen
oder blanchiertem Zustand recht schwer verdaulich.Da kommt nicht
jeder mit klar.
Wenn man ein wenig Kümmel dazu gibt wird es leichter verdaulich,
genauso wie bei Kohl. Na!

Lieben Gruß
Ralf
Nr.1 im ClüVie

*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*

Vom 19.02.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olpl42 Smutje

Mitglied seit 19.01.2007
175 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi,

den Fenchel ersetzen geht schon, das wird dann aber ein komplett anderes Gericht. Der Reiz des Rezepts ist ja gerade die Kombination aus leicht bitterem Fenchel, der Säure der Zitrusfrüchte und dem süßen Dressing.

Ralf: Aus dem gleichen Grund würde ich bei diesem Gericht keinen Kümmel ranschmeissen, das passt einfach nicht. Der Tipp ist aber vorgemerkt für andere Zubereitungsarten. Na!

Als möglicher Ersatz: leicht bitteren Salat (Radicchio, Chicoree, Eichblatt, Endivie). Oder süß-sauer eingelegten Weißkohl. Oder ein Champagnerkraut wenn's nicht zu sauer ist. Oder jungen rohen Spinat. Oder Wasserkresse. Oder...

Liebe Grüße,

Oliver

Vom 20.02.2009 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Das ist ein schönes Rezept, Oliver Lachen

Ich bevorzuge Fenchel roh oder sehr bissfest und liebe die Kombination mit Citrusfrüchten. Rohkost immer fein gehobelt mit Orangen, gebraten (sieh mal in mein Profil) gibt Limettenöl den letzten Kick. Ihn mit mariniertem Fisch zu kombinieren, gute Idee Lachen
Dass Fenchel schwer verdaulich ist, hab ich noch nicht gewusst, aber dass er als Wintergemüse rasend viel Vitamin C hat, weiß ich. Deshalb sollte man in in keinem Fall lange garen.

Lieben Gruß Ulrike

Vom 21.02.2009 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Oliver,

ganz herzlichen Dank für's Einstellen.
Ich liebe Lachscarpaccio an Fenchelsalat mit Orangen.

Da ist dies die optimale Alternative, vor allem, weil es sich besser vorbereiten lässt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: