Wie bereitet ihr Lachsforelle zu?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
ich habe heute eine ganz frische Lachsforelle geschenkt bekommen - heute Mittag ist sie noch geschwommen... Jetzt bin ich mir nicht so sicher, wie ich sie zubereiten soll. In der DB hab ich mehrere leckere Rezepte gefunden. Vor allem die Lachsforelle im Salz gebacken interessiert mich. Was sind so euere Favoriten in der Zubereitung? Liebe Grüße, Milli
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu...
Wenn ich sie nicht Räuchere, dann gibt es Forellen schon mal so: http://www.chefkoch.de/rezepte/375971123613818/Gefuellte-Forellen-mit-Paprika-und-Tomaten.html Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ritchie,
ich eher so ein "Fisch-Anfänger", also kommt räuchern schon mal nicht in Frage. Aber dein Rezept hört sich sehr lecker an! Vielen Dank LG Milli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na ja...als Fischprofi würde ich mich auch nicht bezeichen, jedenfalls nicht in der Zubereitung
Ich angel sie halt lieber, als ich sie esse Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Bestens im Grill. Aber es geht durchaus auch im Backofen, in Alufolie gewickelt! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hat von euch schon mal einen Fisch in der Salzkruste zubereitet? Liebe Grüße, Milli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ritchie,
na da hab ich doch jetzt meine Abendbeschäöftigung gefunden ( freu, freu für Töchterlein, die kann dann in Ruhe den Dietaaa Anschauen!) Dann mach ich mich mal ans lesen Liebe Grüße, Milli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Milli,
lese gerade, dass Du evtl. die Forelle im Salzteig zubereiten moechtest. Ich selbst habe eine Lachsforelle noch nicht im Salzteig zubereitet aber Dorade und Loup de Mer. Geht ganz einfach, Du musst nur grobes Meersalz kaufen, das dafuer geeignet ist und der Fisch darf nicht geschuppt sein, nur ausgenommen: Auf das Backblech ca. 2 cm Salz geben, den Fisch darauf legen (evtl. den Fisch innen mit verschiedenen Kraeutern wie Rosmarin, Majoran und Knoblauch fuellen), und auf den Fisch wieder Meersalz geben, bis dieser komplett mit Salz umgeben ist. Dann mit etwas Wasser das Salz an den Fisch "kleistern". Viele Koeche, wie Lafer + Co. geben zum Salz noch Eiweiss dazu, das ist m.M. nach ueberhaupt nicht noetig. Dann den Backofen auf ca. 200º C anheizen, den Fisch hinein und ca. 25 Min. im Ofen "backen". Es ist nicht schlimm, wenn der Fisch laenger darin bleibt. Herausnehmen, die Salzkruste "aufbrechen" und servieren. Am besten mit einer Sosse, wie Beurre blanc, wer will auch Majonnaise. Gruss Traudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Milli,
Lachsforelle im Salzteig ist eine sehr gute Zubereitungsart. Die Userin Karamellfee hat mir dazu mal folgendes Rezept gesandt: Zutaten für 2 Portionen 400 g Salz 400 g Mehl 2 Eier 150 ml Wasser, 1 küchenfertige Lachsforelle Salz 1 Bund Dill 1 Ei zum Bestreichen Zubereitung Aus Salz, Mehl, Eiern und Wasser einen geschmeidigen Teig herstellen und für etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend ca. 1,5 cm dick ausrollen. Den vorbereiteten Lachs (nicht salzen) darauflegen. Den Dill abzupfen und auf den Lachs streuen. Den Lachs in den Teig einpacken, auf ein Backblech legen und mit dem verquirlten Ei bestreichen. - Im auf 250 Grad vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten garen. Den Salzteig am Tisch aufschneiden und den mit Wein- oder ChampagnerSauce servieren, dazu Salzkartoffeln oder Reis. Auf die Art und Weise habe ich das jetzt schon 2 mal gemacht, wunderbar zart und saftig ist der Fisch. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Milli,
ich würde sie , wie schon geschrieben in Alufolie im Backofen machen. Kräuter und Gewürze in den Bauch und etwas Butter., dann wird das schon was. Von Salzkruste würde ich bei so einem schönen Fisch abraten, wenn man es noch nicht gemacht hat. Ich spreche da aus Erfahrung mit meinem schönen Saiblig. Beim Aufmachen fiel ein Teil der Kruste nach innen auf den Fisch. Beim Versuch das wieder zu richten, zerlegte sich das Salz. Dann stieß ich an den Rand und es fiel noch mehr Salz rein. Die Nevosität stieg und mit der Zeit war der Fisch komplett veralzen. Vielleicht bist du ja geschickter, ich musste erst 3 x üben. Jetzt klppts und ist lecker. Ralph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
ich habe schon einige Fische in Salzkruste zubereitet, aber Lachsforelle fand ich mit Abstand am leckersten! Dafür habe ich grobes Meersalz auf das Backblech gestreut, bis es gleichmäßig in der Größe des Fisches bedeckt war. Darauf kam dann die Lachsforelle, gefüllt mit Kräutern und Knoblauch. Diese wurde dann mit Meersalz komplett abgedeckt. Und das hält an der Fischhaut so gut, dass man gar nicht viel davon braucht. Und üben musste ich nicht, das klappte auf Anhieb. Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo,
ich habe lange Lachsforelle hauptsächlich geräuchert gekauft und wenn Forelle dann die Regenbogenforelle blau oder Müllerin bevorzugt, aber seit ich dieses Rezept koche Lachsforelle auf Kräutercreme habe ich ein neues Lieblingssrezept, die grüne Sauce mit dem im Ofen gegarten Fisch ist einfach lecker. LH Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
es soll natürlich
lg heißen, bzw. liebe Grüsse Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Hallo,
ich habe Lachsforelle auch schon mal nach meinem Rezept für Krustenfisch gemacht, hat damals allen sehr gut geschmeckt. lg ![]() ![]() ![]() ![]()
Lachen ist gesund |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
so da hab ich ja gestern Abend ein haufen Tipps "verpennt"... Also, da hab ich jetzt ja alle Möglichkeit bei der Zubereitung. Weiß noch nicht für was ich mich entscheide, hört sich alles sehr lecker an, werde aber da Erbebnis hier einstellen! einen schönen sonntag, Liebe Grüße, Milli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2006 |
Hallo,
ich lege die Forelle in Alufolie, würze sie, mache ein paar frische Kräuter, etwas Knobi und ein paar tropfen Olivenöl in den Bauch und schließe die Folie. Dann im Backofen garen. Schmeckt lecker und immer noch nach Fisch. Dazu einen leckeren Salat und Baguette oder Weißbrot. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Wir räuchern oder bereiten sie auch in Alufolie zu. Gewürzt werden sie mit Senfkörnern, etwas Salz und Pfeffer, Zitronensaft, ein Stückchen Butter und einem Lorbeerblatt.
Lecker! LG, Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo,
ich mache Lachsforelle regelmäßig in Salzkruste. Ist weitgehend idiotensicher. Wenn man Angst hat, dass einem das Salz ins Fleisch einbricht, sollte man das Tier durch den Hals ausnehmen lassen. Dann muss der Bauch nicht aufgeschnitten werden. Gruß Frank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine