neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Danke, Schrat, Skrei ist einfach genial lecker!

Vom 31.01.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Schrat und alle Fischliebhaber,

habe heute Skrei endlich einkaufen können. Nach Schrats Anleitung in seinem Buch mit seinem anderen Rezept durchgewürfelt BOOOIINNNGG.... und zusammengebastelt Lachen

Ich habe ein Foto eingestellt und bitte darum, dass jemand dieses köstliche Essen hier einstellt Na!

Ach ja, es ist Skreifilet mit Rosenkohlsalat und Kartoffelpüree Lachen
(Den Skrei/Winterkabeljau gibt es übrigens "nur" noch bis März Achtung / Wichtig )

Ohne dich, Schrat, wäre ich darauf nie gekommen Sicher nicht! , danke nochmal,

l.G., sabinelina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Bitte schön:

\"\"

Und wo nehme ich jetzt meinen Skrei her Welt zusammengebrochen

Es wird Zeit, meinem Fischhändler mal auf die Finger zu klopfen GRRRRRR

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 31.01.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Danke dir, carrara,

och, bei uns haben wir ein brandneues Edeka-"Essthetik"-Center Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , die haben sowas jetzt gerade YES MAN

Also, dein Fischhändler soll mal seine schnellen Schuhe anziehen Na!

L.G., sabinelina

Vom 01.02.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo sabinelina,

danke auch für Deinen Thread. Es freut mich, dass Du den Skrei bei Dir bekommen hast und diesen Winterkabeljau genießen konnstest. Er ist geschmacklich wirklich allererste Sahne und gehört durch die nachhaltige Fischerei in den letzten Jahren auch nicht mehr zu den bedrohten Arten.

Ein leckeres Gericht, was Du da gezaubert hast. So mag ich ihn auch gern, weiter so!

LG
Schrat

Vom 01.02.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

und das gab es Dank Schrat gestern bei uns:

Skrei (den ich im Ganzen - also ein Stück - kaufen mußte weil Filet bei Metro aus war)..

Skrei mit Limetten, Knoblauch, Rosmarin...auf der Hauteite kross gebraten...

\"\"

Dazu gab es für uns Gormets... Na! mediterranes Kartoffelpü (in meinen Rezepten zu finden!!!) und einen knackigen Salat...

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 04.02.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallöchen,

ich hab dieses Jahr zwar noch keinen Skrei gesehen (bin mit Beinbruch ans Haus gefesselt ... Welt zusammengebrochen ), aber HIER habe ich ein ganz einfaches, leichtes Skrei-Rezept, das den Eigengeschmack unterstreicht.

LG von UTee

Vom 04.02.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi UTee,

klingt ja mal gut! So Fisch in Sosse gar ziehen lassen habe ich noch nie gmacht - wäre mal einen Versuch wert! Ich hole mir bestimmt bald wieder ein Stück!

GUTE BESSERUNG!!!!
Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 04.02.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke, Sandra! Kann ja nur besser werden .... Was denn nun?

Vom 04.02.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

habe heute mal meinen Fischhändler befragt, warum alle Leute Skrei bekommen, nur ich nicht Welt zusammengebrochen .

Die Antwort war, er hätte ich kürzlich da gehabt (kann sein, wir waren ein paar Tage unterwegs), aber die Konsistenz des Fleisches wäre nicht so überzeugend gewesen - zu weich.
Bei seinen Einkäufen würde er momentan immer wieder feststellen, dass der Skrei qualitativ nicht so gut sei, wie er ihn gerne hätte - Fazit, er bringt keinen mit.

So, nun meine Frage an euch. War euer Skrei auch zu weich? BOOOIINNNGG....

@ Utee
gute Besserung!

LG Carrara

Vom 04.02.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Moin,

Utee, das liest sich gut hechel... Muss ich wohl nochmal Ausschau halten Lachen

Ach ja, von mir natürlich aus Gute Besserung für dich Achtung / Wichtig

Carrara, du, das war mein erster Skrei na dann... , aber der war nach Schrats Rezept nur so ganz kurz gebraten wirklich nicht zu weich Sicher nicht!
Aber, wie gesagt, ich habe noch keine Vergleichsmöglichkeit Na!

L.G., sabinelina

Vom 04.02.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Sabinelina,
lt. meinem Fischhändler war ja schon das Fleisch von seiner Struktur her zu weich - also völlig egal, was damit zubereitet werden sollte.

LG Carrara

Vom 04.02.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Carrara,

vielleicht kann Schrat uns mal was dazu sagen Na!, falls er hier nochmal reinliest Wichtige Frage

L.G., sabinelina

Vom 04.02.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Da geh ich sicher von aus, dass er hier noch einmal reinliest, aber er wird ja nicht immer am PC sitzen, schließlich muss er ja auch ab und zu was kochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 04.02.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo zusammen,

Carrara hat es wieder mal erfasst. Ich hatte gestern und heute mal wieder viel in Küche und mit meinem Buchversand zu tun, aber jetzt habe ich etwas Zeit.

Der Skrei ist ein Dorsch, wenn auch ein Edeldorsch. Er sieht auch so aus, hat aber durch seine lange Wanderung ein für Dorsche sehr festes Fleisch. In den Auslagen der Händler kann man ihn nicht vom normalen Kabeljau unterscheiden, also ist es gut möglich, dass ein normaler Kabeljau aus Wildfang oder Zucht eingekauft wurde und der hat weicheres Fleisch. Allerdings das gegarte Skreifleisch kann auch schuppenförmig auseinanderfallen, wenn man die Stücke nicht sorgsam behandelt.

Übrigens, ich hatte heute schöne Skreitranchen, die ich mit Jakobsmuschelnüsschen auf einem Salat mit Kartoffeldressing serviert habe.

LG
schrat

Vom 04.02.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.251 Beiträge (ø2,21/Tag)
...................och Mann, das ist gemein, das sieht sooooooooooooooooo lecker aus und ich sitze hier bei einer Tasse Pfefferminztee!!!!!!!
Mein Magen knurrt, obwohl ich eigentlich satt sein müsste!!!!

Das Wasser tropft schon auf meine Tastatur.........

LG Martina

Vom 04.02.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke Schrat für deine weiteren Informationen.

Dass du dann noch dieses Bild einstellst, wäre vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen HAR HAR HAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 04.02.2009 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Der Teller ist natürlich mal wieder viel zu voll, aber von weniger wäre ich heute Mittag nicht satt geworden.

Nur als Info für diejenigen, die mir das immer vorwerfen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
schrat

Vom 04.02.2009 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rolle60  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.05.2007
191 Beiträge (ø0,1/Tag)
Lieber Schrat,

das grenzt an Körperverletzung !!! Das klage ich an !!!
Ein Angriff auf die persönliche Selbstbestimmung: Ich möchte SELBER bestimmen, wann ich, und warum auf meine Tastatur sabbere . . . Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG Rolf Na!

"Als guter Affe ist der Mensch ein soziales Wesen, und als wesentliche Norm ethischen Verhaltens zeichnen ihn Vetternwirtschaft, Nepotismus, Schwindel und Klatsch aus."

Vom 04.02.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Sabine, leckeres Foto ... wenn nur dieses Rosenkohlzeugs nicht wäre ... Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßchen
Rince

Vom 04.02.2009 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralphb  Hendlgriller

Mitglied seit 31.10.2007
2.229 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,
bei Schrat seinen Bildern läuft mir echt das Wasser im Munde zusammen. So etwas möchte ich auch mal gern wieder machen. Leider scheitert es hier an frischem Fisch, nicht nur an dem Edeldorsch. Ich habe leider noch keinen frischen Fisch in unserer Gegend bekommen, der beim Braten nicht nach Fisch roch. Und das, wo Fisch zu meinen Lieblingsessen gehört.
Das ist eine wahre Schande. Aber irgenwann fahre ich auch nochmal in meine zweite Heimat, ein kleines Dorf in Dänemark, direkt am Hafen.
Zur Zeit wohne ich im "schönen" Sauerland
Ralph

Vom 04.02.2009 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Danke, Schrat,
dass du uns aufgeklärt hast Achtung / Wichtig Hab mir schon sowas ähnliches gedacht Na!

Dein Foto macht ja schon wieder Appetit hechel...

Rince,
dat Rosenkohlzeugs war aber als Salat nach dem Rezept von Schrat sowat von lecker YES MAN Achtung / Wichtig

L.G., sabinelina

Vom 05.02.2009 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Rosenkohlzeugs??? Rince!!!

Das Zeugs ist in der Zubereitung sehr aufwendig und was für echte Feinschmecker. Ich dachte immer, Du wärst einer! Lachen

LG
Schrat

Vom 05.02.2009 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Ich bin geschickt in der Zubereitung aber essen? *seufz* ... Einmal im Jahr esse ich so 2-3 Rosenköhlchen in der Hoffnung, dass sie mir nun besser schmecken ... ich gebe ja nicht auf! Na! Allerdings glaube ich, das wird nix mehr ...

Grüßchen
Rince

Vom 05.02.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi Schrat, hi Rince,

vielleicht leidet ja mein Sehnerv schon wegen des knurrenden Magens...aber: WO??? Ist der Rosenkohl??? BOOOIINNNGG....

Also wenn ich mich bemühe, könnte ein Blättchen evtl. welcher sein...aber??? Helft mir mal... Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 05.02.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ähem, Sandra,

das bezieht sich auf m e i n Bild im Eingangsposting und nicht auf das Bild von Schrat BOOOIINNNGG....
Da kannst du bestimmt Rosenkohlblättchen Lachen erkennen Na!

L.G., sabinelina

Vom 05.02.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi sabinelina,

ach Gott...jaaa! BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Man sollte doch nicht nur die Fotos in Grund und Boden starren sondern auch mal was lesen... Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 05.02.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Gottseidank,

keine Sehnerventzündung o.ä. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

L.G., sabinelina

Vom 05.02.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carmen58 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ralphb

wohne da auch, finde aber auch frischen Fisch. Schick mir mal ne PM, wenn Du möchtest. Ob es Skrei gibt habe ich allerdings noch nicht geprüft. Allerdings kenne ich Fischzüchter, wo Du frisch kaufen kannst.

LG carmen

Vom 05.02.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ach, übrigens, Rince,

du solltest dich vielleicht mal an dem Salat von Schrat versuchen Lachen Guck mal in sein Profil, er hat es so genannt:
Wachteln auf Rosenkohlsalat Achtung / Wichtig
(Da ich keine Wachteln o. ä. esse Sicher nicht! , habe ich den Salat zum Skrei serviert)

Die Blättchen können meiner Meinung nach auch Rosenkohl-Hasser überzeugen YES MAN Die gerösteten Pinienkerne darübergestreut tun auch ein Übriges, um den "fiesen" Rosenkohlgeschmack zu lindern Na!

L.G., sabinelina

Vom 05.02.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
...also...wenn Ihr Euren Rosenkohl mit dem fiesen Geschmack nicht wollt... na dann...

Schickt ihn nach Hannover.... wo bleibt das ...

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 05.02.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Saaandra...

... da steht "fies" und nicht einfach fies - doch irgendein Seh-Problem Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wichtige Frage

Und - ich mag´s sowieso, hab ich doch nur für Rince extra nochmal empfohlen Achtung / Wichtig

Gibt es in Hannover keinen Rosenkohl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wichtige Frage

L.G., sabinelina

Vom 05.02.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi sabinelina ,

hier gibts keinen, der mir soooo... auf dem Teller serviert würde! Und: Wenn Ihr schonmal dabei seid.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 05.02.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo zusammen,

ein bisschen Frost (auch TK) und etwas Zitrone im Kochwasser, vertreibt den Gschmacksfrust beim Rosenkohl. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schrat

Vom 13.02.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

heute hat Herr UTee ein schönes Stück Skrei ergattern können. Er kostet momentan 13,95 €/kg. Mal sehen, ob es für so einen Salat und mein Rezept (siehe weiter oben) reicht! ...

LG von UTee

Vom 13.02.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi,

und ich habe den Rest vom obigen Skrei heuet morgen aus dem TK genommen und suche noch nach der zündenden Idee, wie ich den machen könnt´! Ist auch nicht mer sooo viel! So zwei Filets á ca. 150g vielleicht... BOOOIINNNGG....

Ich würde den gern mal einfach so in Sauce ziehen lassen und dann zu Reis oder Nudeln - geht Skrei dafür? Oder möchte der lieber in die Pfanne...?

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 13.02.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, Sandra! Guck doch mal ziemlich weit oben nach meinem verlinkten Rezept!

LG von UTee

Vom 13.02.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi UTee,

ja,...stimmt - ich wußte doch, daß ich irgendwo was gesehen hatte.... Na!

Mal sehen, ob ich noch "Gesellschaft" bekomme heute,...sonst muß das bis morgen warten! Dann könnte ich auch noch die Hühnerbrühe besorgen, hab´ nämlich nur Rinder- oder Gemüsebrühe...mal hören, ob ich den Abend heute allein verbringen muß... traurig

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 13.02.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo Sandra,

es ist manchmal schwierig, sich für ein Rezept zu entscheiden, weil man oft gleich mehrere ausprobieren möchte.

Wenn Du braten und gleichzeitig eine schöne saftige Beilage haben willst, hier sind 2 Möglichkeiten, die ich diese Woche ausprobiert habe.

Skreitranche auf der Haut gebraten mit Schmortomaten auf Ingwer-Gemüse-Reis

oder

Skreifilet ohne Haut natur gebraten auf bunten Orangengraupen (ich habe hier Rotbarschloin genommen)

Schrat

Vom 13.02.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi schart,

und ich hab schon so´n Schmacht.... Welt zusammengebrochen

Das sieht beides ganz toll aus! Was ist in den Graupen alles noch so drin...???

Ich wollte hauptsächlich darum nicht unbedingt "einfach nur braten" weil die Dinger halt nicht mehr so üppig sind - also: Für mich allein würd´s reichen.... wo bleibt das ...

Aber sollte ich noch unerwartet "Gesellschft" bekommen, wirs doch knapp... BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 13.02.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Die Graupen gründlich waschen und dann in Orangensaft (gepresst) kochen (1/2 Tasse Graupen mit 250 ml Saft)

Gemüsewürfel 20 Sekunden blanchieren, abschrecken, abtropfen lassen und unter die Graupen rühren, wenn sie gar sind. Mit Salz und Cayenne abschmecken.

Hier die bebilderten Spickzettel:

Vom 13.02.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi Schart,

das sieht toll aus.... wo bleibt das ...

So ähnlich mache ich immer Reis zu Fisch! Aber mit Limettensaft- und schale (den Reis aber nicht darin gekocht!)

Kommt das "sossige" nur von dem O-Saft???

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 13.02.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Jau, das passte genau. Bei den Graupen bekommst Du eine cremige Konsistenz.

Bei Reis funktioniert das zwar ähnlich, die verschiedenen Sorte verhalten sich aber unterschiedlich, wenn Du von Langkorn- oder Risottoreis ausgehst.

schrat

Vom 13.02.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
...ich glaube, ich probier´ das mal mit Risotto-Reis - den hab ich da - Graupen müßte ich noch kaufen!

Lieben Dank für die "Kreation" - Deien Ideen sind immer super... und nicht zu "abgefahren"...das bekommt man hin! Lachen

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 13.02.2009 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Lecker, was s c h r a t da wieder "angestellt" hat Na!

Danke dir Achtung / Wichtig

Sandra, schon gestestet Lachen Wichtige Frage

L.G., sabinelina

Vom 14.02.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo!

Gerade gab's bei uns Skrei, den ich als Variation meines Rezeptes zubereitet habe. Die Sauce habe ich mit einer guten Prise Safranfäden angereichert und den Skrei habe ich diesmal nicht in die Sauce gelegt, sondern auf einem Dämpfeinsatz darüber gegart. Es war ein großer Fisch und ich hatte ein etwa zehn cm langes, sehr dickes Stück vorm Vorderteil. Nach ca. 30 Min. auf Stufe 5 (von 9 des Induktionsfeldes) ließ sich die Rückengräte rausziehen und der Fisch war perfekt, innen noch leicht glasig. Obendrauf habe ich dann Petersilie und Dill gestreut. Ich werde ein paar Fotos dazu in des Rezept einstellen, aber im Moment dauert die Freischaltung leider ziemlich lange.

LG von UTee

Vom 14.02.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Hi,

nein, doch nicht getestet! Gestern abend hatte ich nicht mehr soo die Motivation für große "Küchenexperimente" (eigentlich nur noch Hunger!!!) und habe den Skrei zu diesem hier verarbeitet! Sorry - gaaanz schlechtes Foto... *ups ... *rotwerd* und ja...bisschen viele Pinienkern - aber wir stehen drauf... Na!

\"\"

Dazu habe ich ein Ragout in der Pfanne gebrutzelt aus Paprike, Tomaten und Zwiebeln, Knoblauch und ein paar Kräutern. Das ganze in eine Auflaufform. Den Skrei in Würfel geschnitten und auf der Huatseite schön kross gebraten! Die Würfel dann da drauf, Pinienkerne drüber und noch kurz in den Ofen. Dazu gab´s dann Kräuter-Öl-Nudeln.

Und dazu einen schönen Lambrusco - da sah die Welt schon wieder besser aus... Lachen

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 19.02.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

habe heute auch ein schönes Stück Skrei bekommen (noch ist es wirklich ein Stück mit Haut).
Jetzt wollte ich mal eben sehen, was ihr so damit gemacht habt und ich bin ja ganz beeindruckt, wie vielseitig ihr den Fisch zubereitet habt.
Mal schauen, die Sache mit Knobi und Limetten spricht mich schon sehr an. Let´s cook baby!

LG Carrara

Vom 19.02.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Halli-hallo,

gestern hab ich auch 500g von dem Fischlein geholt. Wartet jetzt in der TK auf seinen Einsatz....werde mich mal durchfischeln, was ich Leckeres draus machen könnte.....

LG von \"\"

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur...

Vom 19.02.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos  Hendlgriller

Mitglied seit 05.07.2008
1.741 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo allerseits,

schönen Dank für diesen Thread, durch den wir erst auf Skrei aufmerksam wurden *ups ... *rotwerd*...

Vorige Tage gab es ein erstes "Testessen" mit dem Ergebnis, dass jetzt die TK voll mit diesem schmackhaften Polarbarsch ist.
Nun werden sukzessive die tollen Rezepte aus der DB "nachgekocht".

Viele Grüße

polyrisos\"\"

Vom 19.02.2009 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Bitteschön, polyrisos Lachen ,

freu mich, dass ich meine Begeisterung weiter geben konnte YES MAN

L.G., sabinelina

Vom 20.02.2009 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos  Hendlgriller

Mitglied seit 05.07.2008
Hallo allerseits & natürlich sabinelina,

muss natürlich heißen Polardorsch, nicht -barsch Jajaja, was auch immer! - mal wieder schneller geschrieben als gedacht *ups ... *rotwerd*...

Schöne Grüße & einen guten Start in's Wochenende

polyrisos\"\"

Vom 20.02.2009 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo zusammen,

jetzt haue ich noch einen drauf. Heute Mittag gegessen, ich verdaue noch! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Skreitranche auf Buchweizengrütze mit Brokkoli und Paprika-Ingwer-Sauce.

LG
Schrat

Vom 20.02.2009 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
3.330 Beiträge (ø1,1/Tag)
man Schrat, sieht das lecker aus BOOOIINNNGG....

Hallo Zusammen

diesen guten Fisch gibt es morgen bei mir auch.

freu mich schon drauf, besonders wie er denn so schmeckt.

Lieben Gruß Bettina

Vom 20.02.2009 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

er schmeckt wirklich super.
Leider konnte ich gestern wegen gesundheitlicher Probleme nicht so groß kochen.
Es gab die Tranchen, die ich ebenso wie man auf Schrat's Bildern sehen kann, auf der Haut gebraten habe zu einem Kartoffel-Lauch-Auflauf.
Ein paar Tranchen habe ich jetzt noch eingefroren wo bleibt das ...

LG Carrara

Vom 20.02.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Schrat,

ich nehme mal an, jetzt isser verdaut, der Leckerbissen Lachen Na!

Deine Fotos machen doch glatt schon wieder Appetit hechel...

L.G., sabinelina

Vom 20.02.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Deine Fotos machen doch glatt schon wieder Appetit Pfeil nach links

Stimmt, aber denk' dran, die Saison geht jetzt zu Ende.

LG Carrara

Vom 20.02.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Wie jetzt BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage

Schrat schreibt in seinem Buch, dass es Skrei bis Ende März gibt Achtung / Wichtig

Da hoffe ich doch mal, dass die Saison noch ein wenig andauert Na!

L.G., sabinelina

Vom 20.02.2009 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Mir wurde gestern im Fischladen gesagt, dass es momentan schon eng würde.

LG Carrara

Vom 20.02.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ja, da werde ich denn wohl mal nachforschen müssen na dann...

Danke für die Info - ich dachte, ich hätte noch Zeit Achtung / Wichtig

L.G., sabinelina

Vom 20.02.2009 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts ich dachte, ich hätte noch Zeit Pfeil nach links
Man weiß nie - ich habe mir einen kleinen Vorrat angelegt Lachen

Mein Fischhändler ist allerdings sehr pingelig und hat den Skrei vom Großmarkt schon ein paarmal nicht mitgebracht, weil er mit der Qualität nicht einverstanden war.
Also kann gut sein, dass du ihn woanders noch bekommst.

LG Carrara

Vom 20.02.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Stimmt - man kann ja nie wissen... Lachen

Vorrat ist immer gut YES MAN

L.G., sabinelina

Vom 21.02.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepper3  Smutje

Mitglied seit 27.10.2003
711 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Zusammen!

Durch den Thread aufmerksam geworden habe ich am Dienstag bei REAL 1kg Skrei vorbestellt,
heute abgeholt und nun warten 2 wunderschöne Stücke auf ihre Verarbeitung!

\"\"
„Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts."

Vom 21.02.2009 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo zusammen,

den Skrei werdet ihr bis Ende März, möglicherweise auch bis Mitte April kaufen können, die Zeit ist ist immer etwas fließend, genau wie mit seiner Ankunft im Januar.

Die Bestände haben sich gut erholt und auch die Mengen sind ausreichend vorhanden. Natürlich schwanken die Preise teilweise stark, die manchen Händler davon abhalten, seine Wunschmengen einzukaufen. Auch die Qualität sollte stimmen, vor allen Dingen, wenn er mit der klassischen Methode, also mit Hand- oder Langleinen gefangen wurde.

Die Qualitäten, die ich in diesem Jahr eingekauft habe, waren zwar teilweise deutlich teurer als 2008, aber auch von einer Spitzenqualität. Ich hoffe, das kommt auf meinen Bildern auch optisch einigermaßen rüber.

Ende März bereite ich für etwa 30 Personen ein Fischmenü zu, wo der Skrei mit die Hauptrolle spielen wird. Der Fisch ist bestellt und mein Händler hat die Bestellung abgenickt, also wird das auch klappen.

Ich skreie euch einen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schrat

Vom 21.02.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Servier uns lieber einen! Achtung / Wichtig YES MAN

Vom 21.02.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Da kann ich Utee nur zustimmen.
Bei dreißig Leuten kommts auf Utee und mich auch nicht mehr an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 21.02.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Danke, Schrat Achtung / Wichtig

Wir skreien zurück Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

L.G., sabinelina

Vom 22.02.2009 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
3.330 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Zusammen

wir haben den Skrei gestern das erste Mal gegessen und er war toll.

und zwar nach diesem Rezept

Gruß Bettina

Foto im Album

Vom 22.02.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos  Hendlgriller

Mitglied seit 05.07.2008
Hallo allerseits,

sowas führt zu sowas...
\"\".

Nämlich zu schrats wunderbarem Rezept!

Schönen Dank nochmal & viele Grüße

polyrisos\"\"

Vom 05.02.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im CK schon immer mal vom Skrei las und ich ihn gestern zufällig tatsächlich auf dem Markt entdeckte, musste ich mir ein schönes großes Stück davon mitnehmen hechel...

Und nach Käferblaus Anregung vom 01.02.2009 Na! gab es ihn bei mir heute mit Limette, Knoblauch und Rosmarin und auf der Hautseite in Butter knusprig gebraten - und er war ein Genuß wo bleibt das ...

Solch ein zartes, saftiges und dabei festes Fleisch und geschmacklich einfach nur fein - köstlich Lachen:

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 07.02.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
Moin Allegro,

na - da habe ich ja mal richtig was verpasst... BOOOIINNNGG.... Aber wir sind hier in Kitzbühel in einem 5*-Hotel und da hatte ich gestern Steinbeisser auf mediterranem Cous-Cous und Tomaten-Butter-Sauce - war auch nicht sooo schlecht... Na!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: