Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich habe eben eine Doku über eine Nordseeinsel gesehen, wo sie unter anderem einen alten Gutshof gezeigt haben wo die Oma noch in der Küche steht. An diesem Tag gab es Krabbenfrikadellen und Kartoffelsalat.
Leider gabs kein Rezept zu den Frikadellen. Hat da jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein Rezept??? Wir lieben Krabben und würden das doch gerne mal probieren. Alles Liebe SaKiWhi |
|
|
Hallo!
Ich würde einfach die Krabben durch den Fleischwolf drehen (oder im Mixer kurz zerkleinern?!) und dann wie normale Fleischpflanzerl zubereiten. Also Ei, eingeweichtes Weißbrot, Kräuter u Gewürze nach Gusto u das "Krabbenhack" miteinander vermischen, dann damit sie schön kross werden noch durch Semmelbrösel ziehen u dann in der Pfanne ausbraten... Liebe Grüße Sabrina |
|
|
Hab mir grad noch überlegt, das man evtl. etwas Fischfarce o Creme fraiche unter die Krabbenmasse ziehen sollte, damit die Pflanzerl saftiger werden u noch besser zusammen halten...
Ach ja u ich würd die Masse noch mit Zitronensaft würzen... Viele Grüße Sabrina |
|
|
Moin SaKiWhi ,
wenn Du Nordseekrabben nimmst, meine ich nicht, daß Du sie unbedingt durchdrehen mußt. Mach Dir einen Teig aus den Krabben, Quark, Ei, Haferflocken, Pfeffer, Zitrone und was Du so an Kräutern zu Krabben magst. Daraus Frikadellen formen und (wenn Du es magst) in Paniermehl wenden - muß aber nicht sein und in Butter braten. Ähnlich haben wir kürzlich Frikadellen aus einem Rest Räucherlachs gemacht - superlecker. LG Anne |
|
|
das klingt ja alles suuuper, dankeschön.
das werde ich die woche mal testen, ich berichte dann |
|
|
Hi,
schnorchel doch mal nach "Fischfrikadellen", die sind etwas geläufiger und ersetze den Fisch dann einfach durch Krabben und behalte die Würzung und die sonstigen Zutaten bei. Gruß Lion |
|
|
Hallo zusammen,
Nordseekrabben durch den Fleischwolf zu drehen und mit den oben angegebenen Zutaten zu Frikadellen zu verarbeiten, halte ich für Sünde. Diese leckeren Garnelchen wäre mir dafür zu schade. Für Frikadellen würde ich die sogenannten Eismeer- oder Tiefseegearnelen verwenden. Die schmecken pur sowieso nicht besonders, können aber mit verschiedenen Zutaten und Gewürzen zu recht ordentlichen Frikadellen verarbeitet werden. LG Schrat |
|
|
Hallo Schrat,
täusch dich da nicht, ich hab schon sehr leckere Frikadellen aus Nordseekrabben gegessen. Wenn Du Eismeergarnelen verwendest, kannst Du es auch gleich bleiben lassen, die schmecken doch nun eigentlich nach gar nichts. LG Anne |
|
|
genau anne, das dachte ich auch eben, die schmecken mir auch nicht.
ich werde auf jeden fall richtige nordseekrabben nehmen. bin schon ganz gespannt |
|
|
@ Anne
ich bestreite ja nicht, dass Krabbenfrikadellen lecker sind. Nur wird durch die Gewürze der eigentliche Krabbengeschmack so sehr überlagert, das man dafür auch die Eismeergarnelen verwenden kann. Wenn dann noch Quark, Haferflocken und verschiedene Kräuter dazu kommen, wirst Du den Unterschied nicht mehr rausschmecken, da sie von der Konsistenz her ähnlich sind. Und bei pürierten Krabben sowieso. LG Schrat |
|
|
ich bin nicht so der gewürzfreak, ich esse und trinke vieles "naturbelassen".
da wirds dann schon nach krabben schmecken |
|
|
Hej - ich muss Schrat Recht geben - die guten Nordseekrabben wären mir auch zu schade für Frikadellen......
Glück Auf Bernd |
|
|
Hallo Schrat,
Deine Worte "Nordseekrabben durch den Fleischwolf zu drehen und mit den oben angegebenen Zutaten zu Frikadellen zu verarbeiten, halte ich für Sünde. Diese leckeren Garnelchen wäre mir dafür zu schade. " Genau richtig, du denkst ja als Privatmann, genau wie ich. Geschäftsmänner denken anders : Wenn die Krabben nicht mehr so ganz taufrisch sind und nicht mehr gut aussehen, aber noch genießbar sind, gibt es eben Krabbenfrikadellen. So einfach ist das. Wer frische schöne Krabben zu Frikadellen verarbeitet, weiß vermutlich nicht wie gut sie frisch schmecken. Hoffentlich bekomm ich jetzt keinen Ärger mit den Gastronomen Ralph |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe grade ein Rezept entdeckt: Zutaten * 1 kg Krabbenfleisch * 2 Eier * 1 EL Semmelbrösel * 2 EL Butterschmalz * 1 EL feingewiegte glatte Petersilie * frisch gemahlenes Meersalz, frisch gemahlener schwarzer oder weißer Pfeffer Zubereitung * Die Petersilie waschen, alles Unschöne aussortieren, durch Ausschlagen trocknen und feinwiegen. * Alle Zutaten miteinander gut vermischen. * Abschmecken und eventuell nachwürzen. * Eventuell mit Zitronensaft nachsäuern. * In Fett anbraten und bei mäßiger Hitze fertigbraten. * Häufig wenden. Ich hoffe, das hilft ein wenig viele Grüße Candy |
|
|
dankeschön!!!!
das klingt ka richtig lecker |
|
|
Moin Schrat, Ralph und Bernd,
in einem stimme ich euch zu, die Krabben durch den Wolf zu drehen geht gar nicht. Aber Krabben ansonsten auch zu verarbeiten, geht schon und ist sehr lecker. So sind Krabben bei uns gerne gesehen als Einlage in Kartoffelsuppe oder Suppe von frischen Erbsen (alternativ geht da auch Räucheraal), zu Rührei oder 'Fischerfrühstück', das Gegenstück zu Bauernfrühstück und mit reichlich Krabben dabei. Zu all diesen Gerichten würde ich nie und nimmer Tiefseekrabben verwenden, diese Tiere sind für meinen Geschmack - im wahrsten Sinne des Wortes - immer umsonst gestorben. Sie schmecken faktisch nach nichts, bzw. nur nach dem, was man ihnen zufügt oder womit man sie mariniert. Krabbenfrikadellen (von wirklich frischen Krabben, und glaubt mir, ich kann das unterscheiden) habe ich auch schon gegessen und sie waren wirklich sehr lecker. Was ich eher daneben finde ist, in Form von 'Büsumer Art' Krabben über Schollen zu tun. Da stören sich, denke ich, tatsächlich zwei Geschmäcker. LG Anne |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.