Fisch einlegen oder marinieren geht das?

29.12.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lale_larsen

Mitglied seit 29.12.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

hallo chefköche,

kann man fisch marinieren? oder einlegen wie fleisch?

ich möchte die tage ein kleines test-kochen machen und wude gerne mal ein paar sachen ausprobieren. fisch-technisch bin ich gerade bei tunfisch und lachs und frage mich nun ob man sowas überhaupt machen kann mit fisch und wenn auf was zu achten ist!?

lg lars

29.12.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.014 Beiträge (ø8,94/Tag)

Moin,
für Lachs oder auch Lachsforelle gibt es ja viele Arten, ihn zu beizen, marinieren, oder wie immer du das auch nennst.

Dann fallen mir noch so Sachen wie saure Heringe ein.

LG Ciperine

29.12.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips

Mitglied seit 17.02.2007
6.312 Beiträge (ø2,76/Tag)

Ich lege im Sommer mein Thunfischsteak zum Grillen immer ein.

Dazu nehme ich Olivenöl, Knoblauch (gehackt), Chili aus der Mühle, Zitronensaft, salz, pfeffer und frischer Rosmarin. Einfach Marinade rühren, Fischsteak ein paar Stündchen (ca.4-6) einlegen und braten oder grillen.

Lecker!!!!!

LG Fipsfips

29.12.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lale_larsen

Mitglied seit 29.12.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

na das hört sich doch schon ganz lecker an!

danke schonmal euch beiden wenn noch mehr vorschläge folgen freu mich natürlich auch Lächeln

lg lars

29.12.2008 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.018 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,
du kannst Lachs in Olivenoel, Zitronensaft und Knoblauch einlegen, so fuer 1 - 2 Stunden, und dann braten oder grillen.
LG Youtas

29.12.2008 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas

Mitglied seit 21.02.2006
6.018 Beiträge (ø2,28/Tag)

Entschuldig, war schon gepostet! hab ich vorher nicht gesehen
LG Youtas

29.12.2008 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo,

Zitronensaft würde ich aber fürs Einlegen weglassen, da fängt der Fisch schon an zu "garen".

LG
Chris

29.12.2008 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat

Mitglied seit 31.12.2003
8.770 Beiträge (ø2,56/Tag)

Hallo zusammen,

Chris bringt es auf den Punkt. Durch Zugabe von Zitronensaft wird der Fisch gebeizt, d.h. man entzieht dem Fleisch Flüssigkeit. Wenn der Fisch anschließend gegart werden soll, fehlt es ihm an Aroma, denn Fleischsaft ist ein wichtiger Geschmacksträger.

Ich halte nicht viel vom marinieren von Fisch, da der eigentliche Geschmack sehr leicht verfälscht wird. Dann ist es nämlich fast egal, welchen Fisch man verwendet, denn sie schmecken alle gleich, nämlich nach der Marinade. Man kann es mit einer Marinade auch hinbekommen, dass er nach Fleisch schmeckt. Wenn das gewünscht wird, nur zu. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kräuter und Öl unterstützen den Geschmack. Mit Gewürzen vorsichtig umgehen.

LG
Schrat

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de