Ich bitte um Hilfe bez. frischer Flusskrbse
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
ich habe bisher noch nie Flusskrebse gegessen. Um diese Wissenslücke zu schließen, habe ich mir heute beim Fischhändler ein paar wenige zum Probieren mitgenommen. Leider sind die süßen Tierchen noch sehr lebendig und ich weiss nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll. Ich glaube, dass ich sie lieber gebraten mögen würde als gekocht. Der Fischhändler sagte, ich soll sie einfach zu Öl und Knoblauch in die Pfanne werfen, die wären dann schnell tot. Was sagen die erfahrenen Fischköche? Soll ich das so machen, oder lieber erst kochen und vielleicht sogar schälen? Ratlose LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Huhu!
Am schnellsten tötest du die Tiere, indem du sie mit dem Kopf ins kochende Wasser gibst...Schalentiere bestehen ja zum gröten Teil aus Eiweiß und das denaturiert sofort bei den Temperaturen.... Lg CHuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Nsalzi,
ich würde sie auch zunächst im kochenden Wasser töten, das ist am schonendsten. Du musst ja nicht so lange kochen, bis sie gar sind. Dann raus, abtropfen und in die Pfanne. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Vielen Dank, dann werde ich das so machen!
LG Nsalzi (Nr.44 der SHGdBS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
die MUSST du töten, indem du sie in KOCHENDES Wasser gibst! Alles andere ist mit Recht verboten! Lass die 3 Minuten ziehen, dannach rauß und ab in Eiswasser, dann sind sie noch glasig. Wenn sie audgekühl sind, die Schwänze und die Scheren ausbrechen. Wen du willst kannst du sie dann vorsichtig in Butter anbraten - besser ist nur erwärmen gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ach so - und mach aus den Karkassen ein geiles Sösschen - ist mindestens so gut wie eine Hummersosse! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
ich lasse die Krebse im Weißwein-Dill-Sud über Nacht erkalten und erwärme sie darin am nächsten Tag wieder ein wenig. Gruß vom Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
nur zum Verständnis. Das Wasser muss sprudelnd kochen wenn die Krebse hineingegeben werden und es muss dabei kräftig weiter kochen, also nicht gleich ein ganzes Kilo hineinwerfen, sondern nur so viel, dass das Wasser weiter blubbert. Das Wasser muss auch gut gesalzen sein, besser ist noch, es wird durch eine kräftige Brühe ersetzt, sonst ist das Krebsfleisch fade. Auch späteres Nachwürzen bringt nicht den gewünschten Würzeffekt. 3 Minuten kochen sind ok. Dann weiter wie gwex beschrieben. Das Krebsfleisch in einem Wein-Dill-Sud erkalten und ziehen lassen kann ich nicht empfehlen, denn dadurch verändere den typischen Krebsgeschmack und das möchte ich nicht. Eine Weißwein-Dill-Sauce zum Krebsfleisch durchaus. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo,
mach es auf jeden FAll so wie Gwex es beschriebne hat, alles andere ist Murks. LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine