Ein großes Stück Lachs und jetzt?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
mein Nachbar kam eben und brachte mir ein großes Stück fangfrischen Lachs. Um genau zu sein, es ist der Kopf mit den daranhängenden ca 20 cm Fisch, also bis zur Flosse, glaub ich. Ich bin ziemlicher Fischneuling, klingt albern, aber bis Mitte des Jahres hatte ich eine Fischeiweißallergie seit ich denken kann, und nun ist die weg und ich esse Fisch als gäb's kein Morgen. Naja, hab ja auch über 40 Jahre fischfreie Zeit aufzuholen *ggg*. Egal, was mach ich jetzt damit? Ich mein, wenn ich die Rezepte sehe, überall die Rede von ganzem Lachs, oder Lachseite oder Filet. Ich habe keinen Plan. Gar keinen. Die Rezepte mit dem Blätterteig und dem Frischkäse finde ich interessant, klingt lecker. Kann ich denn einfach den Fisch bzw. das Fischfleisch kleinschneiden und dafür verwenden? Oder geht das nur mit den Filets? Bestimmt doch nicht, oder? Also Kopf ab und weg, das ist schon klar. Und dann? Muss ich den schuppen? Die Haut abziehen oder so? Sorry, wenn meine Fragen dusslig klingen, aber ich hab echt keine Ahnung. Aber ich freu mich auf den Fisch. Mjammi!! Herzliche Grüße aus Schottland Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Also,
mein Mann sagt : Kopf und Schwanz abschneiden und dann je nach Grösse vom Backofen event. nochmal durchschneiden und in Alufolie mit Dillzweige dünsten.... ER sagt ist zu schade und sollte nur geräuchert werden Liebe Grüße Susili
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Mein Mann meint, Du sollst mal die Fischhändler fragen wegen der Rezepte
Liebe Grüße Susili
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susili,
ich hab nur das Stück vom Kopf bis zur Flosse (inclusive Kopf) und nicht den ganzen Fisch! Fischhändler kann ich nicht fragen, da wir hier keinen Fischhändler haben, also nur einen, und der verkauft den Kram nur. Außerdem war ich in dem Laden noch nicht drin und hab es auch nicht vor. Ich habe den Fisch geschenkt bekommen, von Nachbarn. Der Fisch ist heute morgen frisch gefangen worden auf einer Fischfarm. Und frischer Dill ist hier leider auch nur sehr schlecht, wenn überhaupt zu bekommen. Ich wohne in einem kleinen, schottischen Dorf und unser lokaler Supermarkt hat leider nicht immer frischen Dill. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Vernünftig schuppen, innen mit Butter einreiben und viiiiel Petersilie, Sellerie, Möhre hineinstopfen, mit Zahnstocher etwas dressieren, in einer Auflaufform in den Backofen und bei 220Grad garen... Zeit weiß ich nicht,ausprobieren. WEnn's nicht klappt: mit schottischem Whiskey nachschütten.
lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*g*
auch ne Möglichkeit ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ceoltagael,
Kopf ab, klar. Ich würde dann den Fisch schuppen und in etwa zwei bis vier cm große Koteletts schneiden. Die dann schön würzen, evtl. leicht mehlieren (muss aber nicht) und dann in einer Pfanne von beiden Seiten anbräunen. Die Mitte muss noch glasig sein. Das machen wir ab und zu, wenn wir in Dänemark sind, denn dort kann man schöne dicke Lachskoteletts kaufen. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2007 |
Hallo Sabine,
wow: du hast aber nette Nachbarn Ich würde den Kopf abschneiden, gemeinsam mit Gemüse einen schönen Sud machen... Den verbleibenden Fisch würde ich in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und gut gewürzt in den Dampfgarer geben (so du einen hast), oder in die Pfanne. Den Sud sauber einkochen lassen und zusammen mit dem Fisch, Wildreis, Meerettich (evtl. Birnen-Meerettich) und Prinzessbohnen anrichten viele Grüße Candy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hast du ihn inzwischen schon gegessen? Wie war er?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nee, noch nicht. Wir essen ihn heute abend.
Der Plan ist folgender: Alufolie zurechtlegen. Darauf Scheibchen von Kräuterbutter. Die Steaks salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Auf die Butter legen. Darauf wieder einige Scheibchen Butter, dünne Zitronenscheiben, und Dill. Mit in das Päckchen sehr fein geschnittenes Gemüse. Die Folie wird dann locker zusammengedrückt, so dass in dem Päckchen der Dampf den Fisch gart. Dazu gibt es kleine Kartoffeln, die mit Schale gegart werden oder Salzkartoffeln, mal sehen... Den Kopf werde ich zusammen mit Suppengemüse in Wasser und Weißwein 50:50 ca 1 Std. kochen. Dann die ganze Freude abseihen. In den Fond kommt dann Sahne, Tomatenmark und eine Handvoll Krabben. Serviert mit einem Klecks Creme fraiche und Stangenbrot ist das die Vorspeise. Ich finde, das klingt gut und ich werde berichten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
JAAAAAAA! Darum möchte ich doch auch gebeten haben!!!
LG und guten Appetit wünscht UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2007 |
Hallo Sabne ,
hmmmm, lecker...., wo darf ich hinkommen und wann laßt es Euch gut schmecken viele Grüße Candy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine