neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

MIKI's CHARMOULA

Vom 07.12.2008 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miki2006 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.11.2006
277 Beiträge (ø0,14/Tag)
Charmoula ist wesentlicher Bestandteil der marokkanischen Küche und hat unzählige Varianten. Während meines letzten Besuchs in Fès habe ich mich von den Vorzügen dieser Küche inspirieren lassen. Hier meine Variante - paßt hervorragend zum gedünsteten Fischfilet (z.B. Pangasiusfilet) und auch zu Krabben/Garnelen.

Für 4 Personen:
1 Bund Koriander, feingehackt
2 Schalotten, feingehackt
2-3 frische (neue) Knoblauchzehen, feingehackt
4 Eiertomaten, entkernt und fein gehackt
2 TL Baharat (ersatzweise Gelbwurz gemahlen)
1 EL Paprika edelsüß
1 TL Chili gemahlen
1 -2 EL Ölivenöl
1/2 Zitrone (Saft), Salz, Pfeffer aus der Mühle

Schalotten + Knoblauch in Öl goldgelb dünsten, die Tomaten zugeben und fertiggaren. Die anderen Gewürze einrühren (vielleicht ein Schuß Wasser?), alles glattrühren, Koriander zugeben und gleichmäßig verteilen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Luxusvariante ist: am Schluß 1-2 TL Arganöl zugeben.

Die Masse auf dem gedünsteten Fische verteilen, im Backofen zusammen erhitzen aber nicht überbacken.

Miki Let´s rock!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.12.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2006
277 Beiträge (ø0,14/Tag)
Etwas habe ich vergessen: Jajaja, was auch immer!

natürlich kann man Charmoula auch im voraus zubereiten und 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen, oder einfach einfrieren und über nach auftauen lassen. Die Schärfe *ups ... *rotwerd* ist nach persönlichem Geschmack natürlich auch variabel.

Miki Let´s rock!

Vom 08.12.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cartman77 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lecker elcker.

Vom 10.12.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Miki Küsschen

schöön, wieder mal was von Dir zu lesen.

Dass das eine köstliche "Masse" ist kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn's Dir schmeckt hätte es mir sicherlich auch geschmeckt. Schließlich kenne ich Deine leckere marokanische Küche ein bissi.

Billa Schmitz \"\"

Lück sin och Minsche

Vom 10.12.2008 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Miki,

ich habe leider noch gar keine Ahnung von marokkanischer Küche, aber diese Sauce kann nur köstlich sein. Auch wenn ich den Geschmack des Baharat in seiner richtigen Mischung noch nicht kenne.
Dazu habe ich noch eine Frage: Meine Mutter bat mich, libanesische Rezepte für sie zu suchen... dort traf ich häufiger auf Baharat, das auch 7-Gewürzpulver genannt wurde.
Ich hab jetzt im Netz ein Rezept für Baharat gefunden, d.h. nur eins mit einer Mengenangabe. Ob das nun das One-and-only ist, das ist sicher zweifelhaft. Hast du ein richtiges Rezept dazu?

Liebe Grüße Ulrike

Vom 11.12.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2006
277 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Ulrike,
leider kenne ich die Zusammensetzung von Baharat nicht. Ich habe es gemahlen in Kuwait gekauft. Aber: anstatt Baharat kannst Du ruhig auch Cumin (Gelbwurz gemahlen) nehmen, denn so steht es auch in meinem marokkanischen Kochbuch. Und im Google gibt es sehr viele Angaben zu Baharat. Eine festgelegte Zusammensetzung für Baharat gibt es natürlich nicht.

Beste Grüße
Miki Let´s rock!

Vom 11.12.2008 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Baharat (so wie ich es fertig gemischt von meinem nordafrikanischen Gewürzhändler kaufe) besteht lt Aufschrift aus -

Pfeffer, milder Paprika, Koriander, Nelke, Cardamom, Muskat, Zimt, Hauptbestandteil: "Cumin" - dh, Kreuzkümmel...

Gelbwurz (Kurkuma ?) vermute ich jetzt eher nicht drin...aber ich nehme mal an, dass es mit Baharat wie mit allen Gewürzmischungen ist - jeder hat die seinige, und die heute benutzten (auch in den Privathaushalten) entsprechen nicht mehr unbedingt denen in den alten Kochbüchern.

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 11.12.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2006
277 Beiträge (ø0,14/Tag)
sorry Jajaja, was auch immer! mein Fehler Jajaja, was auch immer! Gelbwurz = Kurkuma.

Aber eines ist sicher: in meiner Mischung aus Kuwait ist kein Kreuzkümmel. Bei Nordafrikanern kann ich es mir allerdings gut vorstellen, denn sie verwenden oft Kreuzkümmel.

In der Charmoula habe ich diesmal deshalb Baharat verwendet, weil mein Gelbwurzglas nichts mehr hergab. Normalerweise kenne ich es mit Gelbwurz.

Let´s rock! Miki

Vom 11.12.2008 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ich kenne Chemoula (die marokkanische Version) mit Kreuzkümmel - Gelbwurz ist mir da weniger begegnet...

was aber nichts heissen muss -

Vom 11.12.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Man sollte nicht so viele Kochbücher haben, dass einem das eine oder andere entfällt YES MAN
In meinem Orient Kochbuch... da geht´s locker von der westlichen Norafrikaküste bis ins tiefste Arabien Na! wird Baharat so beschrieben...

Pfeffer, Paprika, Koriander, Zimt, Nelke, Muskat, Piment und Kardamom...kein Cumin oder Curcuma. "Die Zusammensetzung variiert von Region zu Region" Na! Leider gibt es auch hier keine Angaben, wieviel von den jeweiligen Gewürzen verwendet wird.

Miki, ich mag Curcuma nur in Maßen, diese Mischung Baharat reizt mich eher. Nun hat sich meine Mutter für ein libanesisches Essen ein sündhaft teures Döschen im Gewürzhaus Schnorr in Ffm gekauft. Das werde ich ihr nach Gebrauch entwenden und deine Chemoula ausprobieren.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 11.12.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
da Chermoula immer noch die Alltags-Marinade der Marokkaner ist - gerade zu erschwinglichen Fischen wie Sardinen verwendet - denke ich, dass man sich mit teuren Gewürzmischungen wie Baharat doch recht weit vom Ursprung entfernt... Na!

Vom 11.12.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Aus was besteht denn die marokkanische Chemoula, Grisou?

Hier bei uns ist Baharat leider kein Alltagsgewürz und deshalb teurer als nötig, denke ich. Da ich den großen Granitmörser habe, könnte ich mir leicht eine Mischung selber machen. Deshalb bin ich so hinter einem Rezept her.

Vom 11.12.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2006
277 Beiträge (ø0,14/Tag)
@UlrikeM:

was heißt "hier bei uns" ? Ich mache Dir einen Vorschlag: ich schicke Dir eine gute Portion Baharat in einem Umschlag zu, wenn dieser "hier" nicht irgendwo in Übersee ist.... Na! Dazu brauche ich natürlich Deine Postanschrift per Mail. Lächeln

Miki Let´s rock!

Vom 11.12.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - möchte das Rezept auch gern mal ausprobieren und hab dazu jetzt ne blöde *ups ... *rotwerd* Frage: Ist Gelbwurz nicht genau das gleiche wie Kurkuma? BOOOIINNNGG....

Glück Auf

Bernd

Vom 11.12.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Ich meine nur - weil ich Cumin sonst als Kreuzkümmel kenne.................

Vom 11.12.2008 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

eher zufällig habe ich hier reingeguckt und kann vielleicht auch noch etwas Brauchbares zum Thema "Baharat" beisteuern:

4 TL Cuminsamen
3 TL schwarze Pfefferkörner
2 TL Koriandersamen
6 TL süßes Paprikapulver
2 TL gem. Gewürznelken
2 TL gem. Muskat
2 TL Zimtpulver
1 TL gem. Kardamomsamen
1/2 TL Chilipulver

Cumin, Pfeffer und Koriander separat rösten und mahlen. Mit den anderen Zutaten mischen. (Ich habe mir mal extra für Gewürzmischungen eine elektr. Kaffeemühle für etwa 20 Euro gekauft)

Diese Mischung habe ich selber schon ausprobiert und finde sie sehr angenehm im Geschmack. Die Mischung ist aus einem recht schönen und interessanten Würzbuch von Bettina Matthaei.

Sie schreibt: "Baharat - Eine warme, hoch aromatische Mischung aus Arabien und dem Irak, bestehend aus Paprika, Cumin, Pfeffer, Koriander, Zimt, Gewürznelken und Kardamom in unzähligen Varianten. Weitere mögliche Zutaten sind Chili, Muskatnuss, Ingwer oder Piment (s. auch oben). Baharat wird vor allem in Fleisch- und Fischgerichten verwendet."

Vielleicht ist Euch das ja nützlich, vor allem Dir, Ulrike, wenn das Zeugs schon so arg teuer ist.
Würde mich jedenfalls freuen!

Liebe Grüße

marie

Vom 11.12.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Vielen Dank Marie Lachen und vielen Dank für das nette Angebot, Miki Lachen

Lieben Gruß Ulrike

Vom 12.12.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chamaeleo Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2008
39 Beiträge (ø0,03/Tag)
Moin,

@Bernd, da hast du vollkommen recht! Wurde aber weiter oben auch schon verbessert...

@all. Wie Marie erwähnte, gibt es ein Problem mit Gewürzmischungen (speziell bei mir mit Gewürzkaffee), insbesondere, wenn man grössere Mengen jeweils braucht: Wie mahle ich die Gewürze fein? Bei Kaffeemühlen wird teilweise sogar extra erwähnt, dass man keine (ölhaltigen) Gewürze mahlen soll... Gibt es elektrische Gewürzmühlen?

Oder sehe ich wieder mal vor lauter Bäumen den Wald nciht mehr? Lächeln

Danke und herzlichen gruss
Nicolá

Vom 12.12.2008 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2006
277 Beiträge (ø0,14/Tag)
@Nicolá:

vor zwei Wochen habe ich 1 Pfund Ras al-Hanout aus Fès mitgebracht - ungemahlen, vom Händler zusammengestellt (8 Euro). Im Schweiße meines Angesichts habe ich das zum Teil sehr harte Zeug portionsweise im Mörser zerschlagen. Dann portionsweise in der Küchenmaschine zerkleinert.

Dann in einer einfachen elektrischen Kaffeemühle, die ich für diese Arbeiten seit Jahren benutze, ebenfalls portionsweise kleingemahlen.

Miki Let´s rock!

Vom 12.12.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

@Ulrike: bitte, sehr gerne Lachen

@ Nicolá:.......aaalso *ups ... *rotwerd* entschuldigen bitte *ups ... *rotwerd* ....die Hälfte der Wahrheit habe ich verschwiegen *ups ... *rotwerd* .......weil: ich habe nämlich für sowas 2 Kaffeemühlen - eine mit einem richtigen Mahlwerk (Saeco, die war bissi teurer als die andere) und dann eben noch die für 20 Euronen, - die hat'n Schlagwerk (wenn ich's richtig weiß, kriegt man die auch schon kaputt, wenn man ganze Nüsse damit bearbeitet; sie ist aber gut brauchbar für "weichere" Sachen - d.h. Tonkabohnen z.B. bearbeite ich lieber mit dieser).

@all: ich glaube, Mischungen mit dem Mörser zu bearbeiten würde ich mir nicht unbedingt antun wollen (bin nämlich von Natur aus ein fauler Mensch Na! )

Grüßle und schönen Abend

marie

Vom 12.12.2008 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2006
277 Beiträge (ø0,14/Tag)
@Marie:
ich besitze den alten Mörser meine Mutter (und ich bin auch nicht mehr der jüngste... Lächeln ). Das Zerschlagen im Mörser mit der Hand ist in diesem Fall unentbehrlich. Vor einigen Jahren habe ich das ganze mitgebrachte Zeug von Ras al-Haount einfach in die Küchenmaschine gekippt. Ergebnis: die Wand des Behälters war gerissen. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Also: nie wieder.
Let´s rock! Let´s rock!

Vom 12.12.2008 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Ich weiß ja nicht, was in Ras al-Haount an harten Sachen drin ist, aber die Zutaten von Maries Rezept schaffen mein Mörser und ich spielend, gehe ich mal von aus Na! . Das ist ein großer grüner Granitmörser aus Thailand, ein wirklich großer. Allein der Stössel wiegt schon was. Und da ich sehr große Hände habe zum Drüberdecken, denke ich, dass ich Baharat auch im Mörser fein bekomme.
Marie, das Mörsern, thailändisch pok-pok hat was meditatives Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß Ulrike

Vom 12.12.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2006
277 Beiträge (ø0,14/Tag)
UlrikeM:
Tu Dir das bitte Dir nicht an! Ich schicke Dir lieber eine Portion von Ras al-Hanout zu. Ich weiß, wovon ich rede..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bis dann.
Let´s rock! Miki

Vom 12.12.2008 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ja aber hallo, Rike und Miki, Ihr seid ja echt der Hammer...........

also, Ulrike, für Dich und andere Interessierte zur Info:

"Ras el Hanout

Die berühmte marokkanische Mischung, von der es unzählige Varianten aus bis zu 30 Zutaten gibt. Diese hier ist aromatisch und nur wenig scharf. Man verwendet sie vor allem zu Couscous, ich würze damit auch gerne Gemüsepfannen und Suppen.

3 EL Koriandersamen
2 EL Cuminsamen
2 EL Kardamomsamen
2 1/2 TL schwarze Pfefferkörner
1 EL Kurkuma
1 EL süßes Paprikapulver
1 EL Ingwerpulver
1 EL Zimtpulver
2 TL gem. Gewürznelken
1 TL geschrotete Chili

Koriander, Cumin, Kardamom und Pfefferkörner separat rösten und mahlen. Mit allen übrigen Zutaten mischen."

Miki, was zum Teufel hast'n Du für ne mistige Küchenmaschine, hm? (Solltes das Zeugs ja auch nicht grade kiloweise da reinschmeissen Na! )

Ulrike, Dir wünsche ich die große Erleuchtung beim meditativen Mörsern (ist wirklich sehr lieb und herzlich gemeint Küsschen ) - wenn's Dir zu dumm wird, kannst ja immer noch Miki kontaktieren, gell. Ansonsten: gut pok-pok (ein feedback wäre vielleicht ganz interessant, auch für andere, die es wissen wollen)

Liebe Grüße
marie

Vom 13.12.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2006
277 Beiträge (ø0,14/Tag)
@marie:
ich zähle hier 10 Zutaten für Ras al-Hanout zusammen BOOOIINNNGG.... Die kenne ich vom Aussehen her und vom Geschmack her alle.
Nur: was ich da zusammengestellt bekam, enthielt Formationen, die ich nicht definieren kann. Getrocknetes hartes Zeug. Ihre Namen kenne ich weder auf deutsch, noch auf arabisch.

Ich glaube, Dir und UlrikeM muß ich mal eine Probe zuschicken....

Miki Let´s rock!

Vom 13.12.2008 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Miki,

heute ist das Baharat angekommen und riecht sehr verführerisch. Der Test muss aber auch die Zeit nach Weihnachten verschoben werden. Ganz lieben Dank für deine Mühe.

Zu dem harten getrockneten Zeug... war das vielleicht Süßholz? Mein Mann hat mir das zuletzt mitgebracht und wollte mich foppen. Er hätte da so ein komisches Hölzchen gefunden. Aber wenn man dran schrabbt, kann man es riechen.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 13.12.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Ach ja, das Hölzchen erwies sich als außerordentlich hart und zäh. Es war kaum ein Stück davon abzutrennen.

Vom 13.12.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2006
277 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Ulrike,

nein, Süßholz kenne ich seit meiner Kindheit. Körner, getrocknete Blüten, Wurzelstücke, kleine Blätter, alles trocken und im Laden alles getrennt in Gläsern. Was ich noch erkannt habe, war Ingwer (trocken), aber das steht ja unter den obigen 10 Gewürzen.
Nun, jetzt bekommst Du auch davon eine Probe. Nächste Woche. Lachen

Gruß

Miki Let´s rock!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: