neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Freitag früh möchte ich frische ausgelöste Jakobsmuscheln auf dem Markt kaufen, verratet Ihr mir was ich damit anstellen werde??? ;-)

Vom 18.11.2008 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melotto Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
98 Beiträge (ø0,06/Tag)
Huhu,
tja, die Überschrift sagt alles Na!
Habe bisher weder Muscheln gegessen, geschweige denn zubereitet.....wenn man mal von ner Pizza mit Meeresfrüchten vor Jaaaaaaaaahren in ner Kantine absieht Na!
Also sagt mal!
LG Melanie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.11.2008 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

eine würd' ich erst mal einfach nur kurz braten und mit etwas Salz würzen und direkt futtern, dann weißt Du, wie die *pur* schmecken. Jakobsmuscheln kann man roh als Carpaccio essen oder eben gebraten bzw. gratiniert, und sie sind SCHNELL gar. Mit Muscheln kann man den Geschmack gar nicht vergleichen, sie schmecken nussig, fein, eher wie sehr feiner Fisch.

Gruß

Tin

Vom 19.11.2008 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Muschelkerne teilen, wenn sie groß sind, salzen, pfeffern (mit Sechuanpfeffer ist ideal) und im heißen Olivenöl von beiden Seiten nur kurz braten. Als Beilage Basmatireis oder schwarzen Reis.
Eine weitere, sehr delikate Möglichkeit ist die Muschelkerne nach chinesischer Art zu sautieren, sie auf die Unterschale der Muschel zu setzen und mit gegarten Reisnudeln, sehr klein gewürfeltem Knoblauch und Schnittlauch zu drapieren.

Guten Appetit!
Grenache

Vom 19.11.2008 05:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Melanie,

dann versuch doch mal die Jacobsmuschel in Safransauce von Lametti. Beachte die zufriedenen Bewertungen.
Ein wahrer Gaumenschmaus.
Aber zuerst würde ich mir wie JordiTin sagte eine abbraten, einfach köstlich.

Beste Grüße
Boxerbaby

\"\"

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große

Vom 19.11.2008 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Melanie,

die DB hält über 100 Jakobsmuschel-Rezepte bereit.
Viele von ihnen sind hochinteressant und auch etwas 'abenteuerlich'. Ich persönlich mag das sehr.

Allerdings solltest du Tin's Rat befolgen und erst einmal eine Muschel braten.
Hier im Fischforum hat Schrat vor ein paar Wochen einen thread eingestellt, wie es einfach und sicher gelingt.

Wenn du dann den Geschmack der Muschel kennst, entscheide dich für eine Richtung, die dir gut gefallen würde, ob Safran, Limette oder Vanille.... Rezepte gibt's genug.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 19.11.2008 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Melanie,

als Vorspeise könnten die Nüsschen z.B. so aussehen.

LG
Schrat

Vom 19.11.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
Aufschneiden und auf einen Klumpen Reis legen.

Gruß

Vom 19.11.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Aufschneiden und auf einen Klumpen Reis legen. Pfeil nach links

sonst nix? BOOOIINNNGG....

LG Carrara

Vom 19.11.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
carrara:

Für mich nicht, danke.
Von mir aus könnte man sich auch den Reis sparen, aber von irgendwas muß man ja satt werden ;)

Wenn man unbedingt will kann man es noch mit Seetangmatte (Nori) festzurren oder Wasabi drunter streichen und Soja-Sosse zum Dippen bereithalten.

Gruß

Vom 19.11.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Seph,

du bist ja genügsam Lachen - so eine einzelne Muschel an sich selber finde ich ja okay, aber der Rest kann ruhig eine Sößchen oder etwas Aroma bekommen.

Inzwischen ist auch das Vanillesalz bei mir eingetroffen, das mir in einem anderen thread empfohlen wurde. Das gibt's am Freitag auf meinen Jakobsmuscheln wo bleibt das ...

LG Carrara

Vom 19.11.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melotto Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
98 Beiträge (ø0,06/Tag)
Huhu,
danke Euch, werde die Jakobsmuscheln mit Safransauce probieren, sowie das nächste mal dann Schrats Vorspeise mit den Cocktailtomaten und Oliven.
Muß es aber um eíne Woche verschieben, da mein Mann am Freitag auswärts ist, er ist eingeladen auf ein Jubiläum....
Vielen Dank.
LG Mel
P.S. woher bekomme ich Safran??

Vom 19.11.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melotto Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
98 Beiträge (ø0,06/Tag)
ich nochmal,
den gemahlenen Safran bekomme ich ja sicher in jedem Rewe, aber es sollen ja Fäden sein, bekommt man die Fäden auch bei Rewe? Oder kann ich genauso gut den gemahlenen Safran benutzen?

Vom 19.11.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,96/Tag)

\"\"
Hallo,
du solltest schon gucken ob du nicht Safran Fäden bekommst.
Bei guten Zutaten sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.
LG

\"\"abine

Vom 19.11.2008 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melotto Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
98 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Sabine,
da ich es ja eh auf nächste Woche verschieben muß werde ich dann wohl bei Ebay die Fäden bestellen, ist ja ganz schön teuer das Zeug, aber was tut man nicht alles Na!
Danke Dir.
LG Mel

Vom 19.11.2008 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Mel,

Du kannst Safran auch in der Apotheke kaufen - da kriegst Du garantiert echten und keinen Fake Na!

Gruß

Tin

Vom 19.11.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Tin

würdest du bei 'Fäden', die man von der selben Gewürzfirma wie den gemahlenen, auch bei REWE bekommt, auch einen Fake vermuten?
Damit will ich nicht sagen, dass es keinen besseren Safran gibt, aber für viele Dinge ist er okay.

LG Carrara

Vom 19.11.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Carrara, ich hab schon zuviel Saflordistelfäden gesehen, die für teuer Geld verkauft wurden ...

Gruß

Tin

Vom 19.11.2008 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo!

Zufälligerweise stehen bei uns am Samstag Jacobsmuscheln auf dem Menüplan Na!

Kann mich jedoch noch nicht entscheiden, was von beiden ich machen werde, entweder Jacobsmuschel auf Zitronengras in Chili-Vanille-Butter ooooder Saltimbocca von Jacobsmuscheln , dabei aber wirklich nur den besten, nicht zu salzigen Schinken nehmen, sonst wird die Muschel erschlagen.

LG,
Daniela

Vom 19.11.2008 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo!

Also Safran und auch manch' andere Gewürze kaufe ich IMMER in der Apotheke.

@Batgirlkiel
Die Jacobsmuscheln auf Zitronengras in Chili-Vaniliie-Butter Lachen kann ich nur empfehlen *ups ... *rotwerd* ist ja auch mein Rezept ... flöööt.

@Carrara
Ich habe mir am Wochenende auf der Messe in Köln auch Vanillesalz gekauft und bin echt begeistert.

Viele Grüße
grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 19.11.2008 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
.... aber das Saltimbocca ist bestimmt auch genial wo bleibt das ...

Wenn man die Qual der Wahl hat, ne Na!

grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 20.11.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo melotto,

zum Thema Sarfan. Ich komme persönlich mit dem Pulver besser klar, da es meines Erachtens mehr Geschmack hat. Kann allerdings auch an der Firma liegen.

Sei aber vorsichtig, auch von Safran kann man zu viel nehmen, und dann schmeckt es einfach zu intensiv. Erschlägt geradezu den Geschmack der feinen Jakobsmuschel.

Ich habe meine letzens mit Bacon umwickelt. Dazu ein Birnen-Chili-Mus *jamjam*

Gruss Eckez2410

Vom 20.11.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Tin und Grassi,

also, wenn ihr das so überzeugend sagt, werde ich meinen Safran in Zukunft auch in der Apotheke kaufen Lachen

Ja Grassi, ich bin auch schon ganz wild darauf, mein neues Vanillesalz auszuprobieren (auch einer Kombination mit Lachs).
Seit ich kürzlich die Jakobsmuscheln mit Vanilleschaum gemacht habe, habe ich einen Vanille-Tick wo bleibt das ...

LG Carrara

Vom 20.11.2008 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
wir bringen Safran immer aus Italien mit. Dort wird das tolle Zeug auch produziert. Das habe ich mal-kein Witz- bei der Sendung mit der Maus gesehen. Jedenfalls ist er in Italien erschwinglicher und wir kaufen deshalb ziemlich viel. So kommen wir beruhigt über die dunkle Jahreszeit.
Ein Freund von mir ist übrigens Apotheker. Den werde ich mal nach Preisen fragen.

LG

Mathias

Vom 20.11.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Melotto

weshalb denn das Muschelessen verschieben nur weil der Gatte nicht da ist?

Ich habe mir erst mal probeweise zwei Müschelchen gekauft und die nach Empfehlung der Fischhändlerin in Butter gebraten, ganz leicht gewürzt und genüßlich für mich allein verspeist.
Muss doch probieren, ob ich dem geliebten Gatten so etwas überhaupt vorsetzen kann Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 20.11.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Eifelkrimi
wie selbstlos BOOOIINNNGG....

LG Carrara

Vom 20.11.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Gelle???

lg
eifelkrimi

Vom 20.11.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melotto Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
98 Beiträge (ø0,06/Tag)
NIEMALS,
wenn mein Mann nicht da ist kann ich nämlich endlich machen was den Kindern und mir besser schmeckt als selbstgemacht, an solchen Tagen werde ich nämlich zur Mama Mirakoli *schleck*
Das schmeckt echt soooooooooooooooo gut!
LG Melanie

Vom 20.11.2008 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Oh, da sage ich jetzt besser nichts mehr, nur noch 'lass dir's schmecken' Lachen

LG Carrara

Vom 20.11.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Melanie

das wär doch mal was: Jakobsmuschel auf Miracoli Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 21.11.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melotto Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
98 Beiträge (ø0,06/Tag)
@carrara
ja, wir werden es uns schmecken lassen Lachen , wir essen immer erst abends warm Na!
Ich weiß das das nicht jedermann mag, aber ich bin in der Richtung echt krass, ich liebe Miracoli, ich liebe Ravioli aus Büchse, ich liebe Pizza von Wagner Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mein Mann mag sowas net, deshalb muß ich das immer ausnutzen wenn er net da ist Lächeln
Aber ich koche sonst täglich frisch, und eigentlich auch recht gut Na!
LG Melanie

Vom 21.11.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Melanie,

ich möchte dich auch nicht kritisieren. Lächeln

Wenn mein GöGa auf Geschäftsreise ist, dann kommen auch Speisen auf den Tisch, die er verschmäht, allerdings keine Fertiggerichte, Dosenware, Tütenprodukte..... nein, die muss ich auch nicht haben, aber es gibt dann mal mit hohem Genuss irgendetwas Deftiges, oder Leberhaltiges oder mal Weißwürstchen, Bratwurst Let´s cook baby! ..... - trotzdem geht sowas bei mir auch nicht ohne frischen Salat oder Gemüse.
Aber ab und zu kann man ruhig mal was essen, das der Körper eigentlich nicht braucht Na!

LG Carrara

Vom 22.11.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo!

Ich kaufe meinen Safran seit Jahren bei Pütter: www.safran-puetter.de Gute Qualität und trotzdem günstig im Vergleich zu den Supermarktpreisen. Ich kaufe meist 20 g im Glas. Das hält schon eine Weile.

LG von UTee

Vom 22.11.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo Melotto

ich finde es prima, dass du zu deinen Vorlieben stehst. Kompliment.

Mir geht es auch so, dass ich manches einfach mag. Z.B. muß bei mir in einen Geflügelsalat Dosenspargel und Dosenchampignons. Kindheitstrauma oder was weiss ich - er schmeckt einfach nur dann "perfekt", wahrscheinlich, wie früher "bei Muttern"
und seit ich weiß, dass einige CK-User hier im Städtle wohnen, pack ich immer einen dicken Lolo Rosso über die Dosen, wenn ich einkaufen gehe

lg
eifelkrimi

Vom 22.11.2008 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
@ eifelkrimi - Schade, dass du nicht zu deinen Vorlieben stehen kannst - was kratzen dich die CK-User, die dich sehen? YES MAN

xantula

Vom 22.11.2008 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
sixt - deshalb hab´ich doch der melotto mein Kompliment ausgesprochen

lg
eifelkrimi

Vom 23.11.2008 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melotto Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
98 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ eifelkrimi,
ich mußte heute beim Einkaufen selbst schmunzeln, mein Kassenband war voll mit:
Karotten
Lauchzwiebeln
Rosenkohl
Feldsalat,
Salatgurken
Tomaten
Paprika
usw........
Alles lauter leckere Zutaten an denen man sieht das ich frisch koche.......und gleich neben den prächtigen Gemüseberg hab ich dann ne Packung Kartoffelbrei gelegt *schmunzel*
Manchmal muß es halt schnell gehen, dann hau ich ne Büchse Sauerkraut auf, leg ein paar Rippchen drauf und rühre schnell den Kartoffelbrei an, ruckzucki ein Essen ohne viel Zeitaufwand und Arbeit Na!
Was nicht heißt das ich Kartoffelbrei nie selbst mache, aber manchmal gibts ihn halt auch mal aus Tüte Na!
Sah jedenfalls lustig aus Na!
LG Melanie

Vom 23.11.2008 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Melanie,

da haste dir aber viel Tarnung gegönnt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 06.12.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susanne_48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.05.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
ach herrjee

nun bin ich ja im Bilde...weiß, dass es Leute gibt, die Ravioli aus der Dose essen und fertiges Kartoffelpü kaufen....schmunzel (mache ich auch, wenn ich arbeiten muss und meine Kids alleine kochen müssen)
Aber wie ich nun die zu Weihnachten geplanten Jakobsmuscheln als Vorspeise mache, weiß ich nicht... das liest sich alles verdammt lecker und ich habe noch nie Jakobsmuscheln zubereitet. Roh als Carpaccio kann ich sie mir aber nicht vorstellen....hat das schon mal jemand von euch gegessen? Als Hauptgericht möchte ich Kalbsfilet machen, welche Variante der Jakobsmuscheln würdet ihr dazu machen?
Kann ja schließlich nicht alle Rezepte vorher ausprobieren Lächeln

lg Susanne

Vom 06.12.2008 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

@ Susanne,

also ich würde dir irgendetwas mit Vanille vorschlagen, die Kombination ist echt gelungen.

Carpaccio von der Jacobsmuschel habe ich noch nicht gegessen, vorstellen könnte ich mir das aber schon.

LG Carrara

Vom 07.12.2008 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Susanne,

ich hätte da ein sehr leckeres Rezept von Lea Linster. Wenn es was mit Vanille sein soll dannkönnte ich mir auch diese Sauce zu den Jakobsmuschel vorstellen.

LG Babs der

\"\"

Vom 07.12.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susanne_48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.05.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo Babs...
danke für den Tipp...das hört sich lecker an...Rezept und Sauce...ich probiere das mal aus!

Frage an ALLE: was hat es mit dem Vanillesalz auf sich? Habe ich noch nie gehört oder gesehen. Ist das Meersalz mit Vanille-Aroma? Man kann ja aus Vanilleschoten und Zucker selber Vanillezucker machen...geht das auch mit Salz???? Und zu was passt das außer Muscheln? Ich koche eher herzhaft, kann mir das allenfalls zu Geflügel und eben Meeresfrüchten vorstellen.
Klärt mich bitte mal auf ihr Profis...

wünsche eine schöne Adventszeit

lg Susanne

Vom 07.12.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Susanne,

in diesem thread habe ich eine ähnliche Frage auch gestellt.
Da wurde mir u. a. ein Vanillesalz von Halen Mon empfohlen, das ich zwischenzeitlich auch mit großer Begeisterung verwende, allerdings bislang nur auf Jakobsmuscheln und Lachs.
Aber es gibt auch Empfehlungen, das Salz selbst zuzubereiten und es gibt auch einige threads, die über die Zubereitung von Jakobsmuscheln in Vanilleöl (d. h. Öl, in dem vorab Vanille erhitzt wurde) berichten.

Unabhängig davon, hatte ich - noch bevor ich besagtes Vanillesalz besaß - an einer Zubereitung experimentiert,
die ich hier beschrieben habe und die zwischenzeitlich auch in der DB zu finden ist.

Grundsätzlich würde ich dir raten, erst einmal herauszufinden, ob dir die Geschmackkombination gefällt, bevor du dir ein, nicht ganz so günstiges Salz, zulegst.

LG Carrara

Vom 07.12.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Also, da war doch mal was und das hab ich tatsächlich ausprobiert und fand es echt lecker

lg
eifelkrimi

Vom 07.12.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ja Eifelkrimi,

wenn ich nicht gerade vorher meine Muscheln in Vanilleschaum zubereitet hätte, wäre ich Grassis Vorschlag auch gefolgt.
Aber wie gesagt, pures Vanillesalz drauf ist auch toll.

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: