Sepia a la plancha

03.11.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uschui

Mitglied seit 18.12.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)

hallo fischfreunde,

wie gelingt es mir, sepia a la plancha so zuzubereiten,
dass sie saftig, zart und genauso lecker auf meinem teller landen
wie in guten fisch-restaurants, wenn ich am meer bin......

danke
uschui

03.11.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.651 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

in die Schnellsuche Namen eingeben auf nur Rezepte stellen, da findest Du sicher auch Rezepte in der DB.

LG Babs der

Sepia la plancha 1858494764

03.11.2008 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006
3.970 Beiträge (ø1,51/Tag)

Moin Uschui,

da stellt sich mir zuerst die Frage, hast Du denn eine Plancha? Das ist eine Eisenplatte, die in Spanien zum Braten verwendet wird. Ersetzen läßt sie sich durch eine gute Eisenpfanne. Dann kann eigentlich nicht mehr viel falsch laufen.

LG Anne

03.11.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen

Mitglied seit 21.12.2005
6.109 Beiträge (ø2,25/Tag)

sorry ich will ja keinem auf die Füsse steigen aber gibt es einen Grund für die (in meinen Augen) recht unfreundlichen Antworten ?

Sonst wird bei Anfragen in der Rezeptkiste gewühlt, verlinkt was das Zeug hält......und jetzt hier nur irgendwie nicht wirkliche Hilfe.

Ich bin ein wenig irritiert. Lala

Lg
Carlinchen

03.11.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar

Mitglied seit 19.09.2006
1.481 Beiträge (ø0,61/Tag)

Faulheit?

Hätt mich jetzt auch interessiert, eine Diskussion dazu...

03.11.2008 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat

Mitglied seit 12.04.2008
789 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo uschui,

konnte erst auch nichts mit dem "la plancha" anfangen, hab aber beim googeln ein Rezept gefunden, viell. hilft dir das ja weiter:

Sepia a la PlanchaTintenfisch vom Ofen
Zutaten:
Für 4 Personen:
8 Sepias, 1 Knoblauchknolle (cabeza de ajo),
reichlich Petersilie (perejil),
4 Tomaten,
8 EL Öl,

8 von den feuerfesten braunen Tonschalen (cazuelas de barro)
Die leeren Tonschalen bei hoher Temperatur für 10 bis 15 Minuten in den Backofen geben. Sepia säubern, abtrocknen und würzen. Ein paar Mal einschneiden, damit sie nicht zusammenschrumpeln. Bei mittlerer Hitze 10 Minuten auf dem Rost im Ofen braten.
Die geschälten Knoblauchzehen und gewaschene, abgezupfte Petersilie mit dem Öl im Mixer pürieren.
Sepia auf vier von den heißen Schalen verteilen, je zwei Tomatenhälften zufügen, alles mit der Knoblauch-Petersilie-Mischung versehen. Mit je einer zweiten Schale bedecken.
Für weitere 10 Minuten in den sehr heißen Ofen geben, dann unverzüglich servieren. Erst am Tisch den „Deckel“ abnehmen. Der ausgetretene Saft von Sepia und Tomate bildet die Sauce.

LG wo bleibt das ...
Bsaat

04.11.2008 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen

Mitglied seit 21.12.2005

Hy...ich habe die Tonschalen nicht...würde aber auch gerne nen "sanften" Sepia hinbekommen.

Gibt es Tips für die Pfanne ?

Lg
Carlinchen

04.11.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006

Moin, moin,

die Frage nach der Plancha ist durchaus berechtigt - denn ohne Plancha mit der heute haushaltsüblichen beschichteten Pfanne wirst Du niemals einen Sepia a la Plancha hinbekommen. Ich könnte Dir also beschreiben, wie ich meinen Sepia auf der Plancha mache (die keinesfalls ein Ofen ist und eben auch nicht wirklich einfach nur eine Pfanne). Außerdem, Uschui will den Fisch so lecker wie direkt am Meer - das wird wohl ne Fehlanzeige werden müssen, denn dort ist der Fisch frisch, hier eben meist nicht.

Zur Orientiertung: Die Plancha ist eine Eisenplatte ohne nennenswerten Rand, auf der einen Seite als Grillplatte (mit so 'Eisenstreifen'), auf der anderen Seite glatt. Laufen kann sie auf Gas oder Elektroplatten, bei allen anderen Systemen stört der zwar zum Braten nicht nennenswerte aber dennoch vorhandene Rand von wenigen Millimetern.

Ersetzbar ist die Plancha am ehesten durch eine Gusseisenpfanne - aber auch da bekommt man nicht 1 zu 1 dasselbe Ergebnis, weil nämlich die Eisenpfanne einen Rand hat und sich dadurch Flüssigkeit darin sammeln kann - was zwar auch nicht schlecht ist, aber schlicht ein anderes Ergebnis als das gewünschte von der Plancha.

Damit der Sepia genauso lecker ist wie am Meer, muß man allerdings welchen bekommen, der frisch ist - da muß man in D relativ lange nach suchen. Sollten Frankfurter Adressen gewünscht sein, bitte KM.

Den frischen Sepia waschen, eventuell die noch vorhandene Haut rückstandsfrei abziehen und alles Glibberige aus dem Inneren der Tuben entfernen. Auf der Plancha wenig Olivenöl erhitzen und etwas Knobi und Rosmarin darauf geben. Den Sepia salzen und pfeffern, nach Geschmack noch eine Knobizehe ins Innere und ab auf die Plancha. Wie lange er von jeder Seite gebraten werden muß, hängt von der Größe bzw. Dicke ab. Serviert wird er bei uns mit grüner Mojo oder mit gewürztem Olivenöl (Chilli, Knobi, Rosmarin, Thymian, Zitrone).

So unfreundlich fand ich die Antworten eigentlich nicht - die Tatsache bedenkend daß es hier nicht wirklich Rezepte dafür gibt, jeglicher Link also wieder gelöscht werden würde. Und auch Uschui scheint ja nur bedingt interessiert zu sein, denn bisher hat sie sich nicht wieder gemeldet.

LG Anne

05.11.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen

Mitglied seit 21.12.2005

Boah Anne, lieben Dank für Deine Mühe bezügl. einer SEHR umfangreichen Antwort *freu*

Das mit der "Plancha" wusste ich nicht. Ich dachte die würden prinzipiell in der Pfanne gebraten werden.

Natürlich bekommt man es nie so wie im Urlaub hin. Der Fisch ist frischer und man isst "die Atmosphäre im Urlaub" mit.

Aber ich kann doch nicht für jeden Fisch in Urlaub fahren Welt zusammengebrochen

Dabei erinner ich mich immer gerne: vor Jahren hatten wir hier eine ital. Restaurante, der die besten Gambas meines Lebens machte. Die haben so frisch und nach Meer und Urlaub geschmeckt...unglaublich.

Dann traf ich den Inhaber des Lokals mit einem Paket Gambas unterm Arm in der Metro Welt zusammengebrochen
Meine Welt ist in sich zusammen gefallen. Da kauft der die gleichen Gambas wie ich und seine schmecken um Lichtjahre besser.

Ich werde es nächste Woche in der Gusspfanne probieren. Vorher einlegen könnte vielleicht auch kein Fehler sein Na!

Lg
Carlinchen

05.11.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria

Mitglied seit 24.07.2004
1.803 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallöle,

als Spanien-Freak kann ich nur bei PuntaRasa unterschreiben.
Das beschriebene Rezept ist mit Sicherheit sehr lecker aber keine Zubereitung à la Plancha. Wie PR schon schrieb ist die Plancha in Deutschland nur schwer zu bekommen und auch nicht so einfach durch was anderes zu ersetzen.
Ich habe mal in einem Frühwerk von Neuner-Duttenhöfer und M. Meuth über die Spanische Küche eine recht brauchbare Anleitung zum Nachbau bzw. der Imitation einer Plancha gelesen, die hab' ich aber momentan nicht hier, aber man könnte ja mal danach gockeln.

Gruß Lion

05.11.2008 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006

Hallo Carlinchen,

ich würde in dem Fall nicht vorher einlegen sondern so wenig Flüssigkeit wie nur möglich in die Pfanne bringen, damit der Tintenfisch auch brät und nicht kocht.

LG Anne

06.11.2008 00:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen

Mitglied seit 21.12.2005

@Anne: ich dachte da an Öl, Gewürze und Knobi......das Öl kann ich ja zum anbraten nehmen, oder nicht ?

Lg
Carlinchen

06.11.2008 08:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006

Hallo Carlinchen,

ich würde das nicht machen, wenn ich mit der Pfanne arbeite. Wie oben schon gesagt, ein Teil des Charmes der Plancha ist es, daß sie praktisch keinen Rand hat und Du mit SEHR wenig Öl arbeitest. Der Sepia ist wiederum von innen sehr schwer trocken zu bekommen. Macht auf der Plancha nicht viel - sie hat keinen Rand, alles verdunstet sehr schnell und der Fisch kommt nicht ins kochen.

Klar kannst Du den Tintenfisch in Öl einlegen, aber Du bekommst dann eben ein anderes (nicht unbedingt ein schlechteres sondern ein anderes) Gericht. Bei der Zubereitung a la plancha wird im allgemeinen nicht vorher eingelegt, die Aromen kommmen mit wenig Öl auf die Plancha und es wird hinterher mit einem Würzöl gewürzt. WEnn Du vorher würzen möchtest, kannst Du die Sepia-Tuben von innen würzen, sprich etwas Rosmarin, Knobi etc reingeben - aber dann nicht vergessen, den harten Rosmarin vor dem Essen rauszunehmen. Aber ich denke mal, für einfach nur gebratenen Sepia wirst Du hier ne Menge Rezepte finden.

LG Anne

06.11.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heiopai

Mitglied seit 28.10.2008
67 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Anne,

eine Frage zum Salz. Einige Chefköche postulieren ja, dass erst nach dem Braten gesalzen werden soll, damit die Flüssigkeit nicht entzogen und das Produkt trocken wird.

Wäre das auch hier empfehlenswert?

Gruss

heiopai

06.11.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006

Hallo Heiopai,

ich hatte bisher kein Problem damit, vorher zu salzen. Ich denk mal das wird am ehesten problematisch, wenn die Sachen dann noch ewig liegen, nicht wenn man sie sofort brät.

LG Anne

06.11.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heiopai

Mitglied seit 28.10.2008
67 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Anne,

alle Achtung, Deine Ausführungen, wie mit der "Plancha" umzugehen ist, hat mich beeindruckt ( und ich glaube auch die anderen). Das Thema war neu für mich.

Gruss

heiopai

06.11.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006

Danke, leider ist die Plancha in Deutschland nicht sehr bekannt - in Spanien ist sie unverzichtbar.

LG Anne

09.11.2008 12:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uschui

Mitglied seit 18.12.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo a la plancha community,

danke für die zahlreichen Hinweise. Doch, doch, ich bin schon seeehr interessiert, war aber
grad ein paar Tage unterwegs.
Also, es ist exakt so wie von dir erkannt, es geht mir nicht um Rezepte, die gibts massenweise.
Aber die/der Plancha!!! Das wusste ich alles nicht und bin jetzt deutlich im Bilde Lächeln
Das heißt, beim nächsten Spanien Besuch eine Plancha kaufen. Selber bauen ist nicht
so mein Ding.
Das größte Problem ist ja auch, dass der 'Saft' aus diesen herrlich dicken weißen Fleisch/Fisch (?)
Teilen ausläuft, verdampft und schließlich ein 'Schrumpel' übrigbleibt.

gute Sepia gibts sogar in D *grins*, die von der Metro sind nicht schlecht und in Solingen-Ohligs
gibts in der Nähe vom Schlachthof (ehemalig) Victor, Fischhändler. Ganz Kölner Gastronomie
versorgt sich dort. Dienstags und donnerstags ist Frischanlieferung......!!

danke

uschui

09.11.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006

Hallo Uschui,

selber bauen geht gar nicht. Hast Du Gas zuhause? Alternativ kannst Du Dir so ne billige Elektrocampingplatte besorgen. Un ddann bring Dir aus dem nächsten Urlaub eine Plancha mit. Gerade im Urlaub machen wir es häufig so, daß einfach alles auf die Plancha wandert (je nachdem Fisch oder Fleisch, Gemüse, Kartoffelscheiben, Pilze, Kräuter), dann haben wir mit ganz wenig Aufwand ein superleckeres Essen.

LG Anne

09.11.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria

Mitglied seit 24.07.2004
1.803 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo Plancha-Freunde,
es hat mich nicht ruhen lassen und ich habe mal in dem spanischen Kochbuch nachgelesen. Dort gehen die Autoren ziemlich intensiv auf die Plancha-Sache ein. Sie empfehlen als Ersatz ein normales Backblech zu nehmen, das NUR dafür im Einsatz ist. Weiterhin geben sie den Tip das Backblech auf dem Grill zu benutzen, genau so wie früher die Plancha in einem Holzkohlebecken erhitzt worden ist. Naja, ich weiß nicht, ich hab' noch kein richtig planes Backblech gesehen.

Einen wichtigen Hinweis der hier noch nicht erwähnt wurde, gab es dennoch. Die Plancha wird NIE gespült. Alles was da nicht hingehört wird sofort mit einem Spatel weggeschabt. So ist die Plancha immer sauber und bekommt schnell eine natürliche Patina.

Gruß Lion

08.07.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uschui

Mitglied seit 18.12.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Plancha-Freunde,

endlich ist es mir gelungen, eine Plancha aus Spanien mitzubringen.
Das Ergebnis ist riesig!!
Saftig, sanft, lecker lecker lecker werden sie nun, mit etwas zerdrücktem Knoblauch,
büschen Meersalz und auf dem Teller dann noch genügend Zitrone drüber, Himmlisch!!!

Die Plancha ist ein ganz einfaches Ding, hab sie in Almagro im Tien21 gekauft für
39 Euros!
Jede Art von Fisch oder Fleisch lässt sich darauf zubereiten und natürlich Gemüse,
einfach genial!

Hab eine ganz tolle Reise hinter mir. Vielleicht braucht jemand Infos zu Land und
Leuten aus folgenden Regionen:

Calella de Palafrugell, Alcaniz, Teruel, Valencia, Almagro, Lagunas de Ruidera, Tablas
de Daimiel, Campo de Criptiana (Don Quijote Windmühlen), Ùbeda, Carmona,
Chiclana, Zafra, Talavera de la Reina (Finca Canturias), Toledo

Gruß
uschui

08.07.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006

Moin Uschui,

das freut mich zu hören, daß Du jetzt auch von der Plancha überzeugt ist. Gerade bei dem Wetter jetzt: Alles draufknallen, Augenblick warten, umdrehen - Essen für zwei Leutchen fertig.

Deine Reise hört sich gut an.

LG Anne

08.07.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø3,2/Tag)

hallo
und ich dachte ich erziehle das gleiche Ziel mit eine Stinknormalen Gusseisengrill Pfanne Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen
jo ne Plancha muss mal haben dann ist alles gut,sonst.......wer weiss.........

vg
ReDo

08.07.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006

Moin Redo,

sorry, ich mache auch sonst fast alles auf der Gusseisenpfanne - aber ne Plancha hat eben mal locker doppelt soviel Fläche, ich kriege also Fischfilets auch für 4-5 Personen drauf oder eben ein gesamtes Essen für zwei. Und wie Du sicher weißt, viele schwören hier auf die komischen beschichteten Pfannen, Gusseisen ist also nicht Allgemeingut. Abgesehen davon brauchst Du um die normale Plancha zu ersetzen (die eine Grill- und eine glatte Seite hat) eben schon zwei Gusseisenpfannen. Gut, wenn man meine Küche anschaut kommt man zu der Überzeugung, daß man gar nicht genug Pfannen haben kann, aber das ist eben nicht der Normalfall.

Und zum Unterschied schau mal meinen Beitrag vom 4. November, 9.41 h. Wer alles durchliest ist eben klar im Vorteil.

LG Anne

09.07.2009 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fs1971

Mitglied seit 25.06.2009
33 Beiträge (ø0,02/Tag)

Mach es so wie bsaat es vorschlägt mache es seit jahren genauso

Zutaten:
Für 4 Personen:
8 Sepias,
1 Knoblauchknolle
reichlich Petersilie
4 Tomaten,
8 EL Öl,
8 braune Tonschalen
Die leeren Tonschalen bei hoher Temperatur für 10 min in den Backofen geben.
Sepia säubern, abtrocknen und würzen
Sepia einschneiden, damit sie nicht zu stark schrumpfen.
Bei mittlerer Hitze 10-13 Minuten im Ofen braten.
Knoblauchzehen und gewaschene Petersilie mit dem Öl pürieren.
Sepia auf vier von den Schalen verteilen,
je zwei Tomatenhälften zufügen,
alles mit der Knoblauch Petersilie-Mischung versehen.
Mit je einer zweiten Schale bedecken.
l.g
frank

09.07.2009 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006

Ist ja ein nettes Rezept, Frank - allerdings oben schon von BSaat gepostet und außerdem nicht Sepia a la Plancha.

Kopfschüttelnd,
Anne

10.07.2009 00:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fs1971

Mitglied seit 25.06.2009
33 Beiträge (ø0,02/Tag)

Die gebräuchlichste Art, den Tintenfisch zu konsumieren,
ist von der Plancha meistens eine (elektrische Grillplatte).
Habe nie behauptet das der vorschlag der< 100%tige ist
ein vorschlag eben!
und das ich bsaat recht gebe kannst du ja wohl nachlesen oder.
Ps:dein kopfschüttel kannst du dier sparen!

10.07.2009 00:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fs1971

Mitglied seit 25.06.2009
33 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hab noch was vergessen sorry mein vorschlag war natürlich sepia a la plancha VOM OFEN!!

10.07.2009 00:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006

@ Frank: Zumindest in Spanien ist noch immer die Eisenplancha gebräuchlich, sehr viel seltener die elektrische Plancha, die im wesentlichen baugleich ist mit einer der Platten, die hier in D als Teppan Yaki verkauft werden. Allerdings unterscheiden sich die Ergebnisse wesentlich, abhängig davon ob Du so eine (meist beschichtete) Elektroplancha benutzt oder eine herkömmliche Eisenplancha. Ich ziehe eindeutig Eisen vor.
Außerdem, ich schüttel immer den Kopf bei absolut unnötigen Wiederholungen. Werde das auch beibehalten.

@ Uschui: Hast Du in Chiclana auch den Kupfertopfheini entdeckt?
Anne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de