neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bauchfett aus 6,3 kg-Forelle

Vom 24.10.2008 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelerche Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wichtige Frage Guten Abend! Beim Ausnehmen einer prächtigen Regenbogenforelle (6,3 kg Gewicht) konnte ich einen Strang Bauchfett, ca 850 g, herauslösen. Frage: WAS kann ich damit machen? Zum Wegwerfen scheint mir das Fett fast zu schade, aber WIE bzw. WOFÜR kann ich es verwerten??? Hat jemand einen Tipp für mich??
Im voraus schon mal vielen Dank! LG, Eure Heidelerche
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2008 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Heidelerche,

ich muß zugeben so ein Prachtexemplar habe ich noch nicht geangelt, aber selbst bei einer kleineren Forelle habe ich noch keinen Fettstrang entdecken können, ich denke mal es war ein Milchner (männliche Forelle) und Du meinst die Samenstränge.

Wenn es so sein sollte kann ich Dir aber leider auch nicht sagen was man damit anfangen kann, ich habe es noch nie benutzt.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 24.10.2008 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Heidelerche

eine Regenbogenforelle mit 6,3 Kg ? Lupus in Fabula Lächeln

Die Regenbogenforelle hat einen Fettanteil von unter 5% Achtung / Wichtig

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jäger, Fischer und andere Übertreiber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG von Manni

Vom 24.10.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Heidelerche, sorry

habe mich gerade belehren lassen, dass Regenbogenforellen tatsächlich solche Schwergewichte sein können *ups ... *rotwerd*
Mir ist so ein Riesenteil allerdings noch nicht begegnet, aber ob dieser "Strang" im Bauch wirklich Fett ist bezweifle ich dennoch Na wenn das mal stimmt!?

Gruss Manni

Vom 24.10.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Manni,

ob Du da mal nicht schief liegst, Regenbogenforellen können schon bis zu 7 kg schwer werden, nur ein Bauchfett hat sie dann immer noch nicht.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 24.10.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Manni,

sorry hat sich überschnitten.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 24.10.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Hobbyko

überschneiden macht nix, verschneiden ist schlimm Lachen

Gruss Manni

Vom 24.10.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelerche Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Tscha, das dachte ich auch, lieber hobbyko: Das ist ein Milchner! Aber UNTER der Fettschicht lagen 2 wunderschöne pralle Rogenbänder Achtung / Wichtig Wichtige Frage
Mein Mann, seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Fliegenruten-Fischer, - vorzugsweise auf Lachs - hat so eine dicke Fettschicht bisher auch noch nicht gesehen, weder bei einem Lachs noch bei den Forellen; mein Mann war es auch, der mich bat, im Chefkoch-Forum meine Frage einzustellen. Irgendwie widerstrebt es uns, das gewachsene Fett einfach zu entsorgen, u. wir sind gespannt, ob sich eine Lösung findet. Dir aber erst einmal Dank für Deine rasche Antwort!
LG, Heidelerche

Vom 24.10.2008 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Heidelerche,

da bin ich aber auch geplättet, das kann ich mir immer noch nicht vorstellen, (ganz leise) haben wir es mit einem Zwitter zu tun??????

Hast Du einmal ein Stück in die Pfanne gelegt und erhitzt, was passiert denn dann, wird es flüssig oder fest Wichtige Frage Wichtige Frage

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 24.10.2008 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmet_yeti Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2007
170 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hat Dein Mann vielleicht in der Nähe von Brokdorf geangelt? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Yeti

Vom 25.10.2008 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Heidelerche,

an Zwitter dachte ich auch gerade .... Du hast die Forelle und den Strang nicht zufällig fotografiert, so dass man sich das mal ansehen könnte?

LG von UTee

Vom 01.11.2008 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo,

eigentlich schade, das dieses Rätsel nun nicht mehr aufgeklärt werden konnte.

Denke das haken wir unter: "Angler- und Jägerlatein ab"

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Vom 01.11.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
mit dem Gewicht ist es so eine Sache Na!

kommt immer darauf an, wo man Angeln geht.

aus wikipedia:

""The world record rainbow trout was a 43.6 pound caught from the shore at
Lake Diefenbaker, Saskatchewan in June 2007""

das sind umgerechnet 19.62 kg

gruss
pfefferich

Vom 01.11.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelerche Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sorry, daß ich erst heute wieder näher auf das "komische" Bauchfett in der 6,3kg-Forelle eingehe und Eure Anregungen und Fragen aufgreife. Im Rahmen von "Alter forscht" habe ich weitreichend recherchiert und kann nun fundierter antworten:
Es ist FETT! Ich habe es in regelrechten "Zotten" von einem weißlichen sehnigen Band abgelöst und gaaanz langsam bei geringer Wärmezufuhr ausgelassen, es war sofort flüssig (und wurde auch über Nacht, im Kühlschrank kalt gestellt, noch nicht einmal andeutungsweise wieder fest). Es roch s e h r streng nach Fisch und lockte nun so gar nicht, damit etwas in der Küche anzufangen.Von den Fingern u. Gerätschaften war das Fett nur mit viel "P" abzuwaschen - trotzdem rochen meine Hände noch nachts im Bett intensivst.

Gefangen wurde diese Forelle in einer Bucht/in einem Fjord auf den Schafsinseln (Färoer). Mein Mann angelt seit fast 25 Jahren auf den Atlantikinseln; wir haben dort liebe Freunde wohnen, und die haben uns telef. diesen Fettansatz bei großen "trouts" bestätigt!Die Färinger, entsorgen ihn aber sofort - es "verdirbt" rasch u. "verdirbt" schnell den Eigengeschmack des Fischfleisches, wenn man das Fett nicht sauber entfernt.

An Utee: Leider haben wir keinen Digital-Fotoapparat. Ich habe Fotos gemacht, auf Deine Anregung hin auch von dem zotteligen Fettstrang. Aber auch wenn ich die Aufnahmen bei der Entwicklung digitalisieren lasse: Ich kann sie hier nicht anhängen. (Wahrscheinl. müßte ich dafür Mitglied im CK sein? - oder ich bin zu dusselig für solche Aktion!)

Extra-Dank an pfefferich aus Kanada für die moralische Unterstützung! Fast 20 kg, ich glaube, mein Mann würde platzen vor Stolz über so einen Fang (und den dazugehörigen harten Kampf!)

Schönen November-Sonntag wünscht Heidelerche (die auf Besuch v. d. Färoer-Inseln wartet: 4 bis 5x im Jahr wird ein Bus voll mit Hilfsgütern für die Notleidenden in Rumänien beladen, und auf dem Hin- u. Rückweg machen Fahrer und Begleitung gerne bei uns Zwischenrast. Aber dann brate oder koche ich k e i n e n Fisch...)

Vom 01.11.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo

Du kannst als Nicht Krönchen ein Fotoalbum anlegen,dort speicherst Du das Foto,FERTIG
Wenn Ich dann irgendwann mal kapiert habe wie man diese Fotos,ohne anzuhängen,in einen Tread bekomme,stelle Ich es ein.
Vielleicht macht das ein Lieber CKler,der/die sich mit sowas auskennt,für dich.

LG axel

Vom 01.11.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Heidelerche,

das hat sich ja sehr informativ aufgelöst! Hätte nicht gedacht, dass Forellen sooooo viel Fett haben. Fotos kannst du in dein Fotoalbum hochladen als Nicht-Krönchen-User und von hier aus dorthin verlinken.

LG von UTee

Vom 01.11.2008 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Heidelerche,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem kapitalen Fang. Da sich die Sache mit dem Fett aufgeklärt hat noch ein paar Informationen zu diesem Fisch.

Bei uns werden sie unter der Bezeichnung Lachs- oder Meerforelle gehandelt. Diese Fische sind in der Regel durch ihre Ernährung rotfleischige Regenbogenforellen. Ihr Verbreitungsgebiet reicht von der Barentsee bis Nordspanien.

Meerforellen können bis 140 cm groß und 20 kg schwer werden. Sie sind Wanderfische, die wie die Lachse in die Flüsse aufsteigen, um dort zu laichen.

Die bei uns auf den Märkten angebotenen Lachsforellen stammen in der Regel aus skandinavischen Zuchtbetrieben. Geschmacklich gleichen sie dem Lachs.

LG
Schrat

Vom 02.11.2008 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Heidelerche,

na da hat ja meine Hochschubserei doch noch zu einem Ergebnis geführt, muß sagen wieder etwas gelernt und wenn es nur soviel ist das man das Fett nicht brauchen kann.

Wünsche noch ein schönes Wochenende und eine guten Wochenstart.

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: