neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

fisch in blätterteig

Vom 22.10.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QeenMum Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2005
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallihallo!

meine Frage: ich möchte gerne mal Fisch in Blätterteig backen. nun frag ich mich, wie lange braucht denn der so ungefähr?
und sollte ich ihn vorher auftauen oder gefrohren in die röhre schieben? (ich bekomme hier nur gefrohrenen fisch...)

bye
QeenMum
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2008 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ich habe das schon mit Lachs gemacht.Den lasse ich antauen bevor er in den Blätterteig kommt.
Backzeit ca 2o -25 Minuten.

lg katir

Vom 22.10.2008 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmet_yeti Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2007
170 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

willst Du Dir das wirklich antun? Diese Blätterteigsachen waren mal ne große Mode, aber mittlerweile macht man das kaum noch. Das Problem ist, daß der Fisch Flüssigkeit verliert und die Unterseite des Blätterteigs völlig durchweicht. Der Blätterteig hilft geschmacklich nicht wirklich und macht in Sachen Konsistenz nur Probleme. Wenn Du Fisch in Pergament oder Folie oder Salzkruste machst, macht die Hülle viel weniger Probleme.

LG
Yeti

Vom 22.10.2008 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Yeti,

also mein Blätterteig war noch nie unten durchgeweicht.
Und mit einer Spinat -Lachsfüllung ist der schon lecker.

lg katir

Vom 22.10.2008 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
1.592 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Backofen vorheizen ist auch wichtig. Der Blätterteig braucht gleich Hitze um unten nicht zusammenzupappen.

Es grüßt

D.

Vom 22.10.2008 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmet_yeti Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2007
170 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Katir,

das stimmt, bei Lachs geht das noch einigermaßen. Aber im Allgemeinen würde ich trotzdem eher abraten aus besagtem Grund und weil es kulinarisch nichts bringt. Bei einem Filet Wellington ist das ganz anders, weil die Konsistenzen viel besser passen.

War gerade in Frankreich, wo es wohl momentan Mode ist, alles in Serrano Schinken einzuwickeln. Geschmacklich ist das oft sehr gut, aber beim Kabeljau in Serrano passte die Konsistenz auch nicht und es war eine Manscherei, das Viech zu zerlegen. (Die göttliche Sauce hat mich dann versöhntLächeln)

LG
Yeti

Vom 22.10.2008 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2007
2.534 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo,
ich weiss ja nicht, aber ich kaeme nicht auf die Idee einen schoenen Fisch wie Dorade oder was weiss ich in Blaetterteig zu huellen ! Ich persoenlich mag es halt, dass der Fisch sich nicht verfaelscht, d.h. ich mag ihn am liebsten pur, ein paar nette Gewuerze ohne ihn zu uebertuenchen, eine Sauce dazu, vielleicht eine Beurre blanc und das wars dann auch ! Mehr braucht es nicht !

LG Traudel

Vom 23.10.2008 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QeenMum Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2005
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
vielen dank für eure tips!

@katir: wie machst du den die spinat-lachsfüllung? ich hatte ja eigentlich eher an paprika+Lachs gedacht, aber deine variante hört sich auch sehr lecker an!

QeenMum

Vom 23.10.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Queen Mum,

schau doch mal hier rein

LG Babs der

\"\"

Vom 23.10.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo QeenMum,

wenn es statt Blätterteig auch Strudelteig sein darf, dann schau mal hier rein.

LG
Schrat

Vom 23.10.2008 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Queen Mum,

ich könnte Dir noch ein Rezept mit Yufkablätter anbieten.

LG Babs der

\"\"

Vom 23.10.2008 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QeenMum Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2005
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo!

vielen dank für die rezepte! Das hört sich ja alles sehr lecker an. Nur mein Problem: Ich habe keine Ahnung, wo ich hier den passenden teig bekommen könnte...

bye
QeenMum

Vom 23.10.2008 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Qeen Mum,

Yufkablätte bekommt man beim Türken und Blätterteig kannst Du entweder beim Bäcker oder im Supermarkt als TK Ware kaufen. Es gibt sogar bei Lidel und Aldi Blätterteig im Kühlregal.

LG Babs der

\"\"

Vom 23.10.2008 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

QeenMum Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2005
43 Beiträge (ø0,02/Tag)
vielen Dank Feuervogel!

und wo gibts strudelteig? Blätterteig gibts ja gleich um die ecke... und weil ich den auch so gerne esse, wollte ich den nehmen.

Yufkablätter kenn ich auch gar nicht. ist das ähnlich wie blätterteig?

QeenMum

Vom 24.10.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Queen Mum,

Yufka ist etwas ähnliches wie Filo oder Strudelteig. Es ist ein sehr dünner Teig der meist für Börek verendet wir und in verschiedenen Formen beim Türken ohne Probleme zu haben ist. Strudelteig wird etwas schwieriger wenn Du nördlich der Weisswurstäquators lebst. Eventuell in einer Bäckerei mal Fragen.

LG Babs der

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: