neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher Fisch ist besonders Omega3 haltig - bin schwanger!

Vom 22.10.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kendo Küchenjunge

Mitglied seit 16.04.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Huhu,

will gleich auf den Markt, Fisch kaufen, aber welchen???

Habe schon gegoo*elt aber irgendwie werde ich nicht fündig.

Wer weiß welcher Fisch besonders gut ist im Bezug auf Omega 3 und Schwangerschaft?

Danke für Info!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
die "fetten" Fische sind die Omega3-haltigeren - wie zB Lachs, Makrele...

slts
Grisou

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.(Sartre)

Vom 22.10.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,
stimme Grisou zu, soweit ich weiss sind die omega3-haltigsten Fische Lachs, Makrele, aber auch Sardinen, Hering, Forelle und Thunfisch(steak)

Vom 22.10.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - Heilbutt gehört ebenfalls dazu - ist aber oft nicht so ganz leicht zu bekommen.

Glück Auf

Bernd

Vom 22.10.2008 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fawkes3  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.06.2008
203 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

Sardellen und Schwertfisch sind noch sehr omega3- haltig.

LG fawkes3

Vom 22.10.2008 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vengablue Smutje

Mitglied seit 02.09.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
Grüß Dich Kendo.
Generell sind Seefische wie Kabeljau, Makrele, Lachs hering zu empfehlen. Kabeljau enthält außerdem sehr viel Jod was noch viel wichtiger ist als die Omega Säuren. Verzichte auf Plattfische wie Scholle, Flunder Heilbutt etc. Hier wurden mitunter hohe konzentrationen von Schwermetallen entdeckt.
Noch eine schöne schwangerschaft wünscht
vengablue

Vom 22.10.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kendo Küchenjunge

Mitglied seit 16.04.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Huhu, ich hab jetzt gerade Seelachs gekauft, hoffe der ist auch ok. nächste WOche hole ich dan kabeljau.

Mhh lecker! Werde das a la Bordelaise backen mjjjammmiii!

Vom 22.10.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

Leinöl ist extrem reichhaltig an Omega-3 Fettsäuren !

lg

Radkon

Vom 22.10.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.858 Beiträge (ø1,02/Tag)
Huhu,

ich glaube, Seelachs hat kaum Omega-3 Fettsäuren.

Am meisten müsste der Lachs aus dem Atlantik haben, Ölsardinen, Heringe (also, die besonders fettreichen Fische).
Aber Fisch sollte generell, ob mit oder ohne den Fetttsäuren viel in der Schwangerschaft gegessen werden, denn sie beinhalten auch viel Jod, Biotin, Eisen, Zink und Folsäure. Aber nicht roh Na!

Es gibt von Be**l ein neutrales Öl, welches damit angereichert ist.

Lächeln Annette

Vom 22.10.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooropa Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.858 Beiträge (ø1,02/Tag)
... Auf Thunfisch sollte man komplett in der Schwangerschaft und Stillzeit verzichten (meine beste Freundin war schwanger Na!)

Vom 22.10.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ja, Seelachs ist ja relativ mager, also bekommst du da nicht viel omega-3 ab. Die vielen fettreichen Fische, die sinnvoll wären, wurden schon genannt.

Aber Annettes Tipp mit dem Öl ist auch nicht schlecht. Angereicherte Margarinen gibt es auch, sowohl von Becel als auch im Biomarkt von verschiedenen Herstellern.
Leinöl ist - wie oben schon genannt - auch ein guter omega-3-Lieferant. Ich liebe Karottenstückchen in Leinöl getaucht oder auch Karottensaft oder sonstige Gemüsesäfte mit einem Spritzer Leinöl gemixt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 22.10.2008 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena_ Smutje

Mitglied seit 14.04.2008
444 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,
um Leinöl zu mögen, muß man schon ziemlich hart gesotten sein. Ich kenne das noch aus vegetarischer Reformhauszeit. Dazu paßt das milchsauer vergorene Gemüse, das unstrittig unglaublich gesund ist. Wahrscheinlich hat das wirklich lebensverlängernde Wirkung gehabt. Da würde ich lieber die Omega 3- Kapseln schlucken (ich meine anstelle des Öles).
Und wegen des Verzichtes auf best. Lebensmittel während der Schwangerschaft, da gibt es die Plazentarschranke, d.h. daß dem Kind nicht zuträgliche Stoffe aus der Ernährung der Mutter herausgefiltert werden. Das funktioniert, und man sollte sich deswegen lieber nicht Margarine zufügen. Viele Grüße R.

Vom 24.10.2008 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
...ich würde eniger drauf achten die extrem omega-fische zu essen als darauf regelmäßig Fisch zu essen. Wir haben und angwöhnt zweimal die Woche Fisch zu essen...und alleine wegen der Abwechslung schaut man dann nicht nur auf die Fettsäuren.
Immer das kaufen was frisch aussieht und auch preislich noch bezahlbar ist....und einfach seine Favoriten finden.

Bei uns gibts deswegen öfter

Steinbeisser, Seelachs, Rotbarsch, Lachs, Seeteufel (wenn bezahlbar), Dorade, Makreke, Wolfsbarsch, Meeräschen

Pangasius/tilipia und Co brauch ich aber weniger...

Gruß von der Mosel...

Vom 27.10.2008 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nooodels Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2007
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vollkommen richtig...und an der Mosel kann man bestimmt auch gut angeln und den richtigen Wein dazu trinken.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ..lg Sigi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: