Butt aus der Ostsee
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
Habe von Bekannten Buttfilets von der Ostsee mitgebracht bekommen. Mit Haut auf einer Seite. Ist das dann Steinbutt, Heilbutt, oder was für eine Buttart könnte das sein? Oder ist das alles das gleiche? Bin kein Fischkenner. Deshalb hänge ich gleich die Frage dran, wie man diesen Butt am besten zubereiten könnte. Im Moment ist der eingefroren, aber ich würde den gerne bald probieren. Oder einfach natur braten? Danke für Infos, Gruß, Fibu68. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Fibu!
Ich kenne das nur leicht in Mehl gewälzt und dann in Butter gebraten. Manche Köche lassen vorher etwas durchwachsenen, geräucherten Speck in der Pfanne aus. Und in diesem Speckfett wird der Fisch gebraten. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Nachtrag:
Butte sind Flundern, der Heilbutt ist eine Scholle. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Fibu,
ob Flunder oder Heilbutt, Plattfische sind beide, das verdanken sie ihrer Körperform. Die Qualität der Plattfische ist jedoch alles andere als einfach, denn zu ihnen gehören die kulinarisch besten Fischarten überhaupt. Was in der Ostsee an Plattfischen gefangen wird, ist in der Regel die Ostseeflunder auch Struffbutt genannt. sie gehört zu der zahlreichen Familie der Schollen. Bei uns werden die Flundern häufig zusammen mit Schollen angeboten, in Norddeutschland auch oft unter dem Namen "Butt". Die Ostseeflunder ist der Scholle sehr ähnlich, schmeckt auch sehr ähnlich wie diese und unterscheidet sich durch das Vorhandensein von Hautknochen und kräftigeren Schuppen im Bereich der vorderen Seitenlinie. Das besonders magere und zarte Fleisch schmeckt am besten sanft in Butter gebraten. Lass es Dir schmecken. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
Danke schon mal an euch für die Infos. Werde das dann so machen, dass ich die Filets nur in Butter brate. Im Ofen mit Gemüse oder Tomaten überbacken oder sowas, wäre dann sicherlich zu schade für das feine Fischfleisch. Mal sehen, wie ich es hinbekommen. Die Haut wird man wohl nicht mitessen, hoffe, dass die sich nach dem Braten gut ablöst.
Gruß, Fibu68. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine