Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
hallo zusammen,
hat jemand eine tabelle oder so, wo die fischart und die kräuter die zu dieser fischart passend aufgelistet sind? bin sehr dankbar für antwort und für schnelle antwort noch mehr vielen dank liebe grüße katja |
|
|
Hallo katja
ist sehr schwierig, kommt im wesentlichen darauf an, was du mit welchem Fisch "anstellen" möchtest Braten, pochieren, roh marinieren (beizen), räuchern usw. Gewürze wären je nach Zubereitungsart Dill, Zwiebeln, Pfeffer, Senfkörner, Salz, Zucker, Pepperoncini und, und... Mit einer Tabelle für alle Zubereitungsarten kann ich leider nicht dienen, aber wenn du schreibst, welches Fischgericht du zaubern willst, bekommst du mit Sicherheit 1001 Tipps von den Fischliebhabern LG von Manni |
|
|
hallo Manni,
vielen dank für die schnelle antwort! wir gehn morgen angeln, und wollen dann den fisch in alufolie mit gewürzen und kräutern aufn grill legen, nur wissen wir halt jetzt nich welches kraut zu welchem fisch am besten schmeckt, da wir beide nicht wirklich die fischesser sind und morgen zum ersten mal vorhaben den geangelten fisch auch wirklich selber zu essen, muss es halt auch gut schmecken, so dass wir öfters mal fisch essen werden. wir haben vor folgende fischarten zu angeln: Zander Hecht Karpfen Barsch Schleie Brasse wäre um schnelle antwort wieder sehr dankbar viele liebe grüße katja |
|
|
Hallo katja
da habt ihr euch schon eine Menge vorgenommen....hoffe, dass ihr ein Fischwasser mit allen genannten Arten habt und dass die Fische da auch noch mitmachen........ Einen frischen, sauber ausgenommenen und geschuppten Fisch (soweit "schuppen" erforderlich) würde ich mit einem kräftigen Stich Butter, frisch gemahlenem Pfeffer und grosszügig mit gehackter (vielleicht auch mit glattblättriger) Petersilie füllen ehe der Fisch in die Folie wandert. Auch sehr viele andere Kräuter sind da angesagt, für mich z.B. ein Zweiglein Thymian, andere schwören auf ein paar Blättchen Estragon (mag ich persönlich nicht so gern), aber das ist wie immer Geschmackssache, ausprobieren, experimentieren, bis man seinen eigenen "Würzstiel" getroffen hat. Ach ja, Salz zunächst eher sparsam, nachsalzen kann man später gefahrlos immer noch Guten Appetit und Petri Heil wünscht euch Manni |
|
|
Ach ja, der Würzstiel ist natürlich ein Würzstil
Gruss Manni |
|
|
Hallo,
eigentlich kann man das überhaupt nicht an der Fischart festmachen, welche Kräuter zu verwenden sind. Das ist abhängig vom jeweiligen Rezept, wie Ihr den Fisch zubereiten wollt. Wird er als Fischcurry verarbeitet, passen exotische (asiatische) Gewürze ran, gibts den Fisch "a lá mediterran", gehören Rosmarin und Salbei dazu. Aber selbst bei mitteleuropäischen Rezepten für Fisch kann es einem passieren, daß Wacholderbeeren und Zimt zusammen verwendet werden (Karpfen polnisch). Für den gegrillten Fisch in Folie rate ich zu Zwiebel- und Möhrenscheibchen, ein paar Pfefferkörnern (im Ganzen) und wenig Petersilie, mehr nicht. Dann hat man auch noch etwas vom Eigengeschmack des Fisches. Zuviel Kräuter (Anzahl und Menge) überdecken den Fischgeschmack und man weiß gar nicht, was man eigentlich gegessen hat. Dabei schmeckt jede Fischart anders. Wenn Ihr nicht so die Fischesser seid, wieso geht Ihr dann angeln? lg allspice |
|
|
Hallo allspice
für den kurz in der Folie gegarten Fisch würde ich weder Zwiebel noch Möhrenscheibchen mit reinpacken, bei der kurzen Garzeit werden die nicht weich, diese Zutaten hätten gar keine Zeit ihr Aroma weiterzugeben, da könntest du diese wohl auch als Rohkost zum fertigen Fisch reichen, wers dann so mag. Fisch in der Folie von der Grillglut ist nun wirklich eine "Minutenangelegenheit", oder Grüsse von Manni |
|
|
hallo, allspice, das versuche ich seit mindestens zwei Wochen zu vertreten, daß man als Koch mal angenommen es sind Kräuter zur Verwendung vorgegeben, es auf jeden Fall " schaffen"kann, diese in einer Anwendung zu verkochen. Es ist meiner Ansicht nicht so, daß irgendwas paßt und das andere nicht, das hängt von der Verwendung ab. Grüße R.
|
|
|
Hallo Manni,
ich schrieb extra "Scheibchen" und nicht Scheiben, hauchdünn aufgeschnitten. Die werden immer durch, schon x-mal gemacht lg allspice |
|
|
hallo
ja vielen vielen vielen dank für die super schnelle antwort, hab gar nich damit gerechnet!!! DANKE wenn des mit den kräutern bei der fischart ja gar nich so drauf ankommt, können wir ja wahrlos ausprobieren, is ja toll is es denn mit den karotten möglich, wenn wir die vorher in der folie vorgaren und dann den fisch dazulegen? da kommt noch eine andere frage auf, eine forelle zu entgräten und zu enthäuten, hab ich gelernt, aber is das eigentlich bei den andern fischen auch so oder stellt sich das ganze schwieriger an? ich hab gehört das rosmarin nich wirkich so zu fisch passt, kann ich ihn trozdem verwenden oder is des wirklich keine gute idee? ich will ja nich n ganzen fisch dafür töten um rauszufinden das es mit rosmarin wirklich nich gut schmeckt. viele liebe grüße katja |
|
|
ach ja, sorry, vergessen
wir gehn schon länger angeln, haben die fische die nich arg verlezt waren wieder reingeworfen und die andern verschenkt, nur jetzt haben wir uns gedacht das wir doch den fisch auch ma essen können, wenn der lecker zubereitet is mit tollen kräutern noch am wasser mit grillrauch-geruch, dann schmeckt der bestimmt auch, also versuchen wir es endlich. viele liebe grüße katja |
|
|
Hallo katja
jetzt wirds für mich etwas grotesk, ihr geht zum Fischen um Fische nicht "arg" zu verletzen und werft diese dann wieder in den Teich ? Und die "arg" verletzten verschenkt ihr, bohhhhhh...wat soll denn das verständnislose Grüsse von Manni |
|
|
hallo manni
als angler hab ich das recht fische wieder zurück zu werfen. viele liebe grüße katja |
|
|
Hallo,
so richtig verstehe ich auch nicht wieso ihr angelt wenn ihr eigentlich keinen Fisch mögt. Denn ich angel nur allein deswegen z.B. in Norwegen. Weil wir Fisch lieben und wenn man ihn in Norwegen nicht selbst angelt nur schwer frisch bekommt. Wir lieben ganzen Fisch in Folie gegrillt mit Rosmarin und Zitronenscheiben im Fisch. Meiner Meinung nach paßt Rosmarin total toll dazu. Schmeckt auch mit Zitronenscheiben und Dill prima. Petersilie ist nicht so mein ding im Fisch. Liebe Grüße fra Trolliii ![]() "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"
|
|
|
schade um jedes weitere Wort. |
|
|
hallo Trolljenta
das is ja super zu hören, damit is die sorge weg, da ich ja rosmarin liebe naja, wir angeln beide schon lange und gerne, nur wir konnten uns mit dem fisch essen noch nie wirklich anfreunden, doch jetzt sind wir älter und unsere geschmacksnerven haben sich ja auch verändert und da wir wieder zum angeln gehn, dachten wir, das wir diesmal den fisch mal selber essen. viele liebe grüße katja |
|
|
was is denn jetzt los,
nur weil ich spaß am angeln hab und dies tue weil ich es gern mache und nich nur als nahrungsbeschaffung, währe ja viel schlimmer wenn ich die fische wahrlos töte nur weil ich einen am haken hab, anstatt sie am leben zu lassen, aber ok, wenn ihr so denkt, währe ja schlimm wenn jeder gleich denken würde. |
|
|
Na ja so richtig toll ist es für die Fische nicht wenn sie einmal am Hacken gehangen haben. Verletzt hast Du sie ja auf jeden Fall. Also ich würde nur angeln, wenn ich mit dem Fisch hinterher auch was anzufangen weiss. Aber wenn ihr weiterhin keinen Fisch mögt, ich stell mich als Abnehmer gern zur Verfügung! Denn ich liebe Fisch!!! Finde angeln aber tot langweilig!
Liebe Grüße fra Trolliii ![]() "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"
|
|
|
Hallo zusammen,
nur mal zum Verständnis. Ein Angler ist sogar verpflichtet einen geangelten Fisch ins Wasser zurück zu werfen, wenn er noch nicht maßig ist, d.h. wenn er eine bestimmte Größe noch nicht erreicht hat. Schrat |
|
|
Hallo Schrat
das wissen alle Angler die eine Fischereiprüfung abgelegt haben, aber ich habe bisher keinen kennengelernt, der angelt um die Fische nicht zu essen sondern ins Wasser zurückzuschmeissen Manni |
|
|
Hallo,
besonders in den USA, Australien, Neuseeland etc. ist es bei Sportfischern durchaus üblich die gefangenen Fische wieder freizulassen nachdem man ein Foto geschossen hat. Hier geht es um die sportliche Herausforderungen, sich mit einem großen und starken Tier zu messen. Inwiefern das sinnvoll oder moralisch vertretbar ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Guß |
|
|
Hallo
nach § 1 des deutschen Tierschutzgesetzes darf........"niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen".........(somit auch nicht aus Freude am "Sport") ! Und das ist gut so Der vernünftige Grund beim Angeln/Fischen kann somit nur der Nahrungsgewinnung dienen......... Was würdet ihr zu einem Jägersmann sagen, der ein Wildtier nur so zum Spass anschiesst, es verletzt liegen lässt und zufrieden nach Hause geht Gruss Manni |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.